XBox 360: Inoffizielles FAQ zum Update (+Update)

360
Bild von KosmoM
KosmoM 1769 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

11. August 2009 - 10:49 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox 360 ab 177,99 € bei Amazon.de kaufen.

Heute veröffentlicht Microsoft das neue Dashboard-Update für ihre XBox 360. Um Probleme zu umgehen, oder einfach um Missverständnissen vorzubeugen, eine kleine FAQ, um die wichtigsten Sachen zu klären. Allerdings sei gesagt, dass das hier keine offizielle FAQ ist, sondern lediglich auf persönlichen Erfahrungen und Wisssen des Newserstellers basieren.

Was muss ich tun, um das Update zu bekommen?
Konsole mit dem Internet verbinden, mit gültigen Liveaccount anmelden (es ist egal, ob dies nun ein Silber- oder ein Goldaccount ist) und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Bei mir tut sich aber nichts,bekomme ich kein Update?
Das Update wird in Wellen veröffentlicht, alle Stunde wird eine neue Welle freigeschaltet. Einfach abwarten, Tee trinken, raus gehen etc.

Das Update ist installiert, aber ich sehe auf dem ersten Blick keinen Unterschied zu vorher?
Das ist auch richtig so, im Gegensatz zum letztjährigen Next Generation Update ist dies keine Rundumerneuerung des Dashboards, sondern erweitert das Bestehende nur um einige neue Funktionen und verbessert die Performance.

Der Marktplatz ist nicht schneller geworden!
Den Geschwindigkeitszuwachs bemerkt man nur, wenn man bereits einiges heruntergeladen hat (Addons, Videos, Demos etc.). Wenn du aber bisher kaum oder gar nichts auf dem Marktplatz gemacht hast, ist der Marktplatz eh schnell genug.

Ich habe aber viel auf dem Marktplatz gemacht, und denoch merke ich keinen Unterschied!
Laut einigen Foren soll dies mit dem Systemcache zusammenhängen. Einige User meinten, dass nach löschen des Caches der Marktplatz auch bei ihnen schneller wurde.

Wo ist der Avatarmarktplatz?
Eine Möglichkeit wäre: Guide aufmachen->Marktplatz->Avatar-Marktplatz

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. des Avatar-Marktplatzes?
Ja gibt es. Zum einen wäre zu nennen, dass Klamotten, die in Verbindung zu indizierten Spielen stehen, in Deutschland nicht angeboten werden. Zum anderen sind gekaufte Klamotten und Gegenstände profilgebunden. Das bedeutet, dass nur der Avatar die Objekte nutzen kann, der diese "gekauft" hat.

Was hat es mit den Auszeichnungen auf sich?
Auszeichnungen kannst du während dem Spielen von Games sammeln. Zumeist soll es sich dabei um spezielle Klamotten und Requisiten handeln. Durch das Erzielen von Erfolgen kannst du nun, neben dem Punkten, auch Auszeichnungen sammeln.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Auszeichnungen?
Ja, Spiele müssen dieses Feature gezielt nutzen. Aktuell soll u.a. Splosion Man dieses Feature beinhalten.

Wo sind die XBox Orginale hin?
Die gibt es noch immer, allerdings werden keine neuen Titel dafür veröffentlicht. Sie befinden sich jetzt unter der Rubrik Games on Demand.

Die Games on Demand Titel werden alle in Euro angezeigt, kann ich die auch mit Punkten zahlen?
Klar, natürlich geht das. Wenn du vorm Bestätigen des Downloads (das Fenster soll geöffnet sein) Y drückst, wird dir der Preis in Points angezeigt.

Wie kann ich meine Freundesliste im Guide ordnen?
Durch  das Drücken der Y-Taste kannst du zwischen Status (online/offline) und alphabetischer Sortierung wechseln.

Wie kann ich Spiele bewerten?
Auch ganz einfach. Spiel auswählen. Spiel bewerten wählen und Sterne vergeben.

Wo sind Twitter, Last.fm und Facebook?
MS hat diese Features für ein späteres "Update" angekündigt. Erscheinen soll es noch vor Weihnachten, allerdings erstmal nur in den USA und in UK. Später soll auch Deutschland in den Genuss der neuen Applikationen kommen.

Warum erwähnst du Sky nicht, kommt es auch erst im Herbst?
Ja, Sky soll auch erst im Herbst erscheinen, allerdings nur in UK. Sky UK hat NICHTS mit Sky Deutschland, ehemals Premiere, zu tun. Einen ähnlichen Dienst wird es erstmal auch nicht in Deutschland geben, weil eine dafür wichtige Voraussetzung bei uns von keinem Anbieter von Pay-TV erfüllt wird: Das streamen des Programmes im Netz.

Ich habe Probleme mit dem Update, hilfst du mir?
Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Microsoft. Für nähere Informationen und Problemlösung empfehle ich dir die Seite XBox.com und natürlich den Support.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 11. August 2009 - 11:46 #

Sehr gut gemachtes FAQ, für Xbox-Besitzer sicher sehr hilfreich.
Alles klar strukturiert und schön erklärt.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30001 - 11. August 2009 - 12:00 #

Sehr informativ und hilfreich, danke vor allem für den Tipp mit dem Systemcache!

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 11. August 2009 - 12:13 #

"Bei mir tut sich aber nichts,bekomme ich kein Update?
Es ist leider noch nicht ganz klar, ob das Update für alle gleichzeitig veröffentlicht wird, oder in Wellen, um die Server nicht zu überlasten. So oder so, das Update wird auch zu dir kommen."

Die Konsolen werden in Wellen und stundenweise freigeschaltet, wie der Boris Schneider-Johne in seinem Twitter-Feed vermeldet http://twitter.com/dreisechzig/status/3229192356

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 12:15 #

Verbessert

Epsi (unregistriert) 11. August 2009 - 12:25 #

misverständnis? missvertsändnis! :)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 11. August 2009 - 12:52 #

"Erscheinen soll es noch Weihnachten, allerdings erstmal nur in den USA und in UK." Fehlt da nicht ein "vor"?

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 12:54 #

eigentlich nicht, es hieß, so um weihnachten, aber bevor hier ne Debatte ausbricht...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 11. August 2009 - 13:11 #

War nur ne Frage, die sich beim Durchlesen ergeben hat. Wann Twitter und Co. dort erscheint / erscheinen soll, wird du besser wissen als ich. :)

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 13:16 #

Beim Lesen diverser Foren bin ich über Einschränkungen des Marktplatzes gestplpert, bzw. sind sie mir wieder eingefallen.

Lorion 17 Shapeshifter - 7637 - 15. August 2011 - 21:31 #

Das war nen schönes Update damals. Bin ja mal auf das nächste gespannt, bei dem die Nutzerfläche dem W7 Phone angeglichen wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)