Hawken wird komplett auf Steam umgestellt [Update]

PC
Bild von Maik
Maik 21479 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S4,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet

17. Februar 2014 - 13:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 17.2.2014:

Hawken ist ab sofort zu bekommen. Der Preis liegt bei 27,99 Euro. Wie immer bei Early-Access-Titeln ist zu beachten, dass es sich um eine unfertige Version handelt, worauf der Hersteller explizit hinweist.

Ursprüngliche News vom 6.2.2014:

Wer das Mech-MMO Hawken spielt, wird sich bald nur noch über Steam anmelden können. Der bisherige Client ohne Steambindung wird vom Entwickler Adhesive Games bis Ende Februar eingestellt. Für 2014 ist der endgültige Release geplant und Steam bietet dafür eine gute Plattform, lassen die Entwickler wissen.

Wie ihr als aktueller Spieler auf Steam umstellt, kann in einem Guide nachgelesen werden. Grundsätzlich müsst ihr das Spiel löschen und dann die neue Version von Steam herunterladen. Ihr bekommt einen Steam-Key per Email zugesandt, somit kann das Spiel eurer Bibliothek hinzugefügt werden. Wenn ihr den Key nicht bis zum 11. Februar bekommt, dann meldet euch auf dieser Internetseite.

Der folgende Patch Ende Februar wird die Steam-Version auf den aktuellen Stand bringen und neue Inhalte hinzufügen, darunter ein neuer Mech. Ingame-Währung wird nach der Umstellung komplett über Steam abgewickelt. Die Erstellung neuer Accounts wird bis Ende des aktuellen Monats nicht möglich sein.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 6. Februar 2014 - 12:35 #

Schon ewig nichts mehr von gehört und auch nie angespielt. Läuft das?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 6. Februar 2014 - 12:39 #

Läuft noch, hat aber sehr wenig Spieler. Für mich sieht es nach dem letzten Strohhalm aus, der jetzt gezogen wird.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5789 - 6. Februar 2014 - 16:29 #

Vielleicht hilft Steam ja, ein paar neue Spieler zu finden...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 6. Februar 2014 - 16:32 #

Das ist wohl auch das Ansinnen und ich bin mir nicht sicher, ob sie es schaffen werden.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5789 - 6. Februar 2014 - 16:43 #

Naja, das übliche FREE-Weekend fällt ja bei einem F2P-Spiel aus.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 7. Februar 2014 - 11:10 #

Ich würde wohl auch eher zu MechWarrior Online greifen, wenn mich der Mechjieper packt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 7. Februar 2014 - 11:43 #

Die spielen sich schon unterschiedlich. Hawken hat bis auf wenige Ausnahmen nur verwinkelte und enge Stadtkarten und ist schon zu Beginn deutlich arcadelastiger. Vorteil von Hawken ist klar die eigene IP, bei MWO waren dier Erwartungen der BT-Fans sehr hoch.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 7. Februar 2014 - 12:21 #

Ja, ich weiß. Habe zwar beide noch nicht angespielt, kenne aber Gameplay- und Testvideos. MWO fand ich da interessanter.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1634 - 6. Februar 2014 - 14:00 #

wahrscheinlich ist es billiger über die Steam-Server zugehen als eigene zu haben...?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 6. Februar 2014 - 16:12 #

die Spieleserver müssen denoch von Anbieter kommen

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Februar 2014 - 14:13 #

Habs mal angespielt, auf der GC sogar mit Oculus Rift , aber wirklich gepackt hat es mich nicht. Das düster graue Japan Setting, hat mich sofort an Ghost in the Shell erinnert und auch die Mechs sehn eigentlich super aus, aber das Gameplay dahinter trägt in meinen Augen kein Spiel.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2488 - 6. Februar 2014 - 15:30 #

Ich habs in der beta und kurz nach release ne zeit lang gespielt... gepackt hat es mich egtl nur durch den "ich bin jetzt beta-tester"-faktor... und weil ich vorher noch nie irgendwas mit mechs gespielt hab...
naja: es ist relativ simples mech-gekloppe... mit ein paar schönen waffen und fähigkeiten^^ im normalfall war es mir aber zu leicht, weil man recht schnell die map inne hatte und irgendwann auch die tricks gelernt hat zum am leben bleiben...
anspielen ists aber trotzdem wert, gerade jetzt, wenn es auf steam kommt :)

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1107 - 6. Februar 2014 - 16:24 #

Ich spiels immer mal wieder so zwischen durch. Ist ganz unterhaltsam. Mehr nicht...

IhrName (unregistriert) 6. Februar 2014 - 16:48 #

Hä, wurde das schon released? Ich dachte das ist noch in der Beta.
Vielleicht haben die dehalb ein Problem mit den Spielerzahlen, weil mit dem ganzen Early Access nichtmehr klar ist wann ein Spiel eigentlich fertig ist.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 6. Februar 2014 - 16:54 #

Es gab einen Release als Standalone-Client, aber die Spielerzahlen waren ziemlich schnell unten. Aus Marketingsicht machen die eben jetzt ein richtiges Release.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 17. Februar 2014 - 14:09 #

Danke für das Update. Unglaublich, dass es ein Spiel vom F2P-Modell zu einem Vollpreis schafft. Meistens ist es umgedreht. Hawken war wirklich als F2P-Spiel angedacht, aber jetzt ist der Preis für die Inhalte zuviel. Ich bin nicht sicher, ob wirklich viele Leute zugreifen. Für mich ist das Pay2Play zumindest für Hawken keine Alternative.

Name (unregistriert) 17. Februar 2014 - 14:49 #

Sollte so ein Paket mit Boni sein. Du kannst schließlich sogar im Laden Boxversionen von F2P-Spielen kaufen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 17. Februar 2014 - 15:00 #

Das ist korrekt. Doch ist die Begründung auf Stem wegen dem Early-Access-Gedöns ziemlich schwach: Man verkauft die PAcks, weil man so die Serverkapazität besser steuern kann. Echt Quark, wenn es eh vorher schon lange Zeit gelaufen ist. Für mich steht fest, das es absolut dämlich ist, was die grade machen.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 17. Februar 2014 - 14:12 #

Yea, so billig noch dazu für ursprünglich F2P. O ne José sag ich da.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1634 - 17. Februar 2014 - 14:23 #

wofür soll ich den nun 28 Euro zahlen?

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 17. Februar 2014 - 14:25 #

Das Spiel.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1634 - 17. Februar 2014 - 14:37 #

Das Spiel ist frei....das Nemesis Bundle kostet Geld!
Also warum soll ich zahlen!?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 17. Februar 2014 - 14:48 #

So wie sehe, sind das nur die Mechs + Extras, die man damit erhält. Also ohne zusätzliches Freispielen. Nichts, was wirklich der Erwähnung bedarf. Dafür lohnt sich der Kauf nicht.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 17. Februar 2014 - 15:13 #

Aber es gibt ja das Spiel nicht mehr for free oder?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 17. Februar 2014 - 15:22 #

Ich habe danach in der Beschreibung geschaut, aber keinen Hinweis auf zukünftiges F2P-Modell gefunden. Also rein von den Steaminformationen würde mein Gehirn auf ein Vollpreis-Spiel tippen. Wenn ich von Hawken noch nichts ghört hätte, wäre ich wohl der Ansicht, dass es ein komplett neues Spiel ist, was EA-Zugänge verkauft. Und das prangere ich an.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 17. Februar 2014 - 15:22 #

Also tatsächlich komplette Konvertierung. Schade. Nach der Ursprungsnews wollte ichs mir eigentlich schnappen wenns uaf Steam kommt

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 17. Februar 2014 - 15:29 #

Dazu kommt ja, das neue Zugänge eigentlich erst ab Ende Februar möglich sind. Doch jetzt stellt sich eben raus, dass man für Geld sofort loelegen kann. SEHR auffällig.

Trolluser (unregistriert) 17. Februar 2014 - 15:39 #

Naja, wenn das Spiel Released wird wird es nichts Kosten...

Habe einen Gratis Key bekommen - scheinbar weil ich Beta Tester war oder so.. i dont know - nie ein Cent ausgegeben für das Spiel.

Finds auch "schade" das man Kosmetik nur mit € Kaufen kann, aber gut
ist ja in League of Legends nicht anders.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5789 - 17. Februar 2014 - 17:15 #

"Nur Kosmetik" ist doch der beste F2P-Ansatz. Leute, die mit ihrem Standard-Mech nicht zufrieden sind, legen halt Geld auf den Tisch, und der Rest spielt ohne Kosten, aber auch ohne Nachteil.

TrollUser (unregistriert) 18. Februar 2014 - 8:47 #

Stimmt schon.. wäre trotzdem schön wenn man mit viel Spielzeit auch Kosmetik bekommen könnte.. vermiss das in LoL auch - und ich würd trotzdem mal bisschen € auf den Tisch packen - das hab ich zumindest bei LoL gemacht.. Hawken ist mir da zu wenig Abwechslung und Anspruch.. ist unterm Strich nur ein Reaktionsspiel, Teamplay
kommt auch eher Mau auf.. liegt aber auch an den Gamemodes, Spielerzahl und wohl allgemein der Geschwindigkeit..

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 17. Februar 2014 - 20:26 #

Moment, tatsächlich? Ein Spiel, das es seit ewigen Zeiten als F2P kostenlos zu spielen gab, wird jetzt auf Steam umgelegt, dann zu einer Beta erklärt und gleichzeitig für fast 30 Euro verkauft!?

Das ist schon irgendwie ziemlich dreist, oder lieft das echt so mies? Nur, wird das dann besser, wenn es jetzt nicht mal mehr F2P ist? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber naja, die Steam Early Access Fans werden es schon richten, die scheinen ja alles zu kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist ... ;P

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
3D-Action
ab 12 freigegeben
12
Adhesive Games
Reloaded Games
14.02.2014 () • 01.07.2016 () • 08.07.2016 ()
Link
7.1
PCPS4XOne