BIU und G.A.M.E.: Fusionsverhandlungen abgebrochen

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

6. Februar 2014 - 9:32 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Deutschland gibt es zwei Verbände, die sich für die Interessen von Spieleherstellern einsetzen: Zum einen ist das der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), der die gamescom organisiert und dessen Mitglieder insgesamt zwölf große Publisher wie Microsoft und Sony sind. Die andere Organisation heißt G.A.M.E., ihr gehören kleinere Firmen wie ak tronic (Software-Pyramide), aber auch Daedalic an.

Die beiden Interessenvertretungen wollten eigentlich fusionieren, haben die Verhandlungen darüber nun allerdings abgebrochen. Die Gründe dafür führt G.A.M.E. in einer Pressemitteilung wie folgt aus: Beide Seiten waren sich zwar darüber einig, dass sie ein befristetes Rücktrittsrecht für die Fusion wollten.

Der BIU bestand allerdings darauf, dass beide Verbände unmittelbar miteinander fusionieren, was der G.A.M.E.-Verband ablehnte, da er befürchtete, zu zerfallen, sollte der BIU von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Mit dem Gegenvorschlag, erst nach zwei Jahren fließenden Übergangs in einer Dachorganisation zu verschmelzen, war der BIU nicht einverstanden.

G.A.M.E. nennt die Gespräche mit dem BIU in der Pressemitteilung "durchaus fruchtbar", geht aber nicht weiter darauf ein, ob man die Verhandlungen früher oder später wieder aufnehmen möchte.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 6. Februar 2014 - 9:47 #

Ich dachte erst, dass sie die Gespräche "äußerst furchtbar" fanden...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Februar 2014 - 10:26 #

Nicht nur du.;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 6. Februar 2014 - 15:37 #

Bin ich nicht der einzige mit dem Verleser. ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 6. Februar 2014 - 11:12 #

G.A.M.E ??? hab ihr das nicht etwa mit G.E.M.A verwechselt ??? *hrhrhr*