gamescom: PlayStation 3 Slim schon im August?

Wii
Bild von Carstenrog
Carstenrog 4795 EXP - 16 Übertalent,R8,S9,A6,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

11. August 2009 - 10:35 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 194,90 € bei Amazon.de kaufen.
Am Mittwoch, den 19. August, öffnet die gamescom ihre Pforten. Ein Gerücht lautet, dass Sony kurz vorher die PlayStation 3 Slim offiziell vorstellen wird. Ganz von der Hand zu weisen sind die Gerüchte nicht, denn Sony plant am 18. August eine dreistündige Pressekonferenz.
 
Dass die PlayStation 3 Slim kommen wird, steht so gut wie fest. Amazon hatte die Konsole bereits für kurze Zeit gelistet. Laut der Zeitung „Economic Dail News“ haben die Auftragsfertiger Foxconn und Petragon bereits mit der Produktion der kleinen PlayStation 3 begonnen und auch die OEM - Komponenten Lieferanten vermeldeten kürzlich eine Großbestellung von Sony. Die Internetseite Ars Technica will von einem geheimen Informanten erfahren haben, dass die PS3 Slim bereits im August oder September im Handel sein soll.

Klar ist, dass sich Sony für das Weihnachtsfest etwas einfallen lassen muss, damit man gegenüber der Konkurrenz Boden gutmachen kann. Während die Konsolen aus dem Haus von Microsoft und Nintendo bereits für 290 Euro, bzw. 240 Euro zu bekommen sind, kostet die PlayStation aktuell noch um die 400 Euro. Sony konnte die Produktionskosten mittlerweile von 800 US–Dollar auf 240 US–Dollar senken. Somit kann ein Preis um die 300 Euro als realistisch angesehen werden.

Spätestens am 18. August, wenn Sony ihre Pressekonferenz gibt, werden wir erfahren, ob es die kleine Konsole geben wir und wann sie kommt.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11224 - 11. August 2009 - 6:17 #

Die Preise für Wii und Xbox360 sind zu hoch, oder? Hier ein Link zur Xbox360:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/maerz/xbox_360_preis/

Bei der Wii bin ich mir aber unsicher. Ich glaube da gab es keine Preissenkung und sie kostet noch immer um die 250 Euro.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 6:38 #

Das sind die aktuellen Amazonpreise!

fatal2107 06 Bewerter - 65 - 11. August 2009 - 7:39 #

Nicht persönlich nehmen, aber so langsam reicht es mal mit News zur PS3 Slim. Wirkliche neue Fakten gibt es nicht. Alles nur Gerüchte/Spekulationen. Man wird doch dann in ca. 1 Woche sehen was dran ist.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 11. August 2009 - 7:51 #

Also ein großes Unternehmen wie Amazon nimmt eine PS3-Slim sicher nicht nur basierend auf Gerüchten in ihren Katalog auf. Bei Amazon bestellen zigtausend Leute. Zigtausend Bestell-Stornierungen kosten Geld. Ein Unternehmen gibt nicht Geld für unnötige Buchungen aus, nur weil sie einem halbgaren Gerücht gefolgt sind.

Von daher scheint es sich langsam zu Bewahrheiten und von daher war diese Meldung schon sehr interessant (für mich). Auch wenn es sich wieder nicht um knallharte Fakten handelt, so ist diese Meldung doch realistischer, als das erste Foto das diese Gerüchtewelle ursprünglich auslöste.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 8:19 #

Klar, laut Amazon wäre Diablo 3 bereits Ende 2008 veröffentlicht wurde. Gerade die arbeiten rein spekulativ.

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 11. August 2009 - 9:41 #

Das ist aber was anderes. Klar haben die Diablo 3 in ihrem Bestand drin, das Spiel kommt ja auch. Das Einzige was die nicht wissen ist der Release, und den kann man ruhig schätzen.

Wenn Diablo 3 aber nie angekündigt worden wäre und Amazon würde das Spiel listen, dann hättest du einen Vergleich.

GamingHorror Game Designer - 968 - 11. August 2009 - 10:00 #

Amazon hat die PS3 slim schon längst wieder aus ihrem Katalog entfernt.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. August 2009 - 10:04 #

Ist glaube ich im Text etwas missverständlich ausgedrückt, aber soll wohl so zu verstehen sein.

Punisher 19 Megatalent - P - 14045 - 11. August 2009 - 22:31 #

Naja, wenn man weiss, wie Amazon da funktioniert sind solche "Versehen" vielleicht eher zu verstehen.

Als "Hersteller" kann man bei Amazon selbst die neuesten Produkte vorab auch versteckt z.B. über entsprechende WebServices einpflegen. Wenn man da einen Prakti ranläßt oder jemand beim Hersteller mal falsch klickt ist das Produkt ganz flugs online. Das war seinerzeit übrigens auch laut Presseerklärung der Grund für das Monrose-Cover, das vorzeitig ins Netz gelangte und wohl auch für zahlreiche andere "Versehen". Das Amazon selbst die Produkte einpflegt ist ein Ausnahmefall.

Wobei ich ja immernoch der Meinung bin, das diese "Fehler" eher Marketing-Stunts sind.

Und ja, die PS3-Slim-Gerüchte kann auch ich inzwischen nicht mehr hören, die stehen auf einer Stufe mit Meldungen über gestartete Petitionen für Preissekungen bei Spielen, Freilassung vorbeugend inhaftierter AmokSpieler und anderer völlig uninteressanter anliegen. Nur meine Meinung.

Porter 05 Spieler - 2981 - 11. August 2009 - 15:26 #

langsam wirds echt ermüdend, die "NEWS" auf der Seite hier bauen mehr und mehr auf Spekualtionen von Spekulationen auf...

es wird öde immer das selbe ohne wirklich Substanz zu lesen...

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. August 2009 - 7:46 #

Die gamescom beginnt am 19. August, nicht am 17.
Die Produktionskosten lagen laut Analysten anfangs bei über 800$ und nicht bei 600$.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 7:58 #

Habe es geändert, weil es mehr Seiten gibt, die von 800 US Dollars reden. Es gibt aber auch 600 € Schätzungen

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. August 2009 - 8:06 #

Die 600$ Schätzungen können nicht stimmen, denn dann hätte Sony am Anfang kaum Verlust mit der Konsole gemacht.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 11. August 2009 - 8:20 #

Doch, weil die Herstellung an sich oft das billigste an einem Prozess vom Idee bis in den Laden ist

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 8:22 #

Marketing, Lagerung, Logistik und Entwicklung! Das sind Kosten die dazu gerechnet werden muss

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 11. August 2009 - 8:51 #

Der Preis der Xbox 360 ist zu hoch angegeben, 290€ kostet die supertolle Elite-Version (und selbst die ist bei Amazon relativ teuer, woanders ist sie ab ~220€ zu haben), die Arcade-Version kostet nur 160€.

Auch kostet die PS3 keine 400€ mehr, sondern ist im Bundle mit einem Spiel und 80er HDD für 339€ zu haben (im Mediamarkt aufgrund der Aktion bis morgen sogar für ~275€).

Sonst aber schöne News, die sollen endlich die Slim raushauen! ;)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. August 2009 - 9:06 #

Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, müsste man eigentlich die UVP nehmen. Bei diversen Aktionen bekommt man alle Konsolen deutlich günstiger.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 9:07 #

Zumindest die PS3 kostet eigentlich immer noch 400€, dass die Händler sie billiger verkaufen, hat nichts mit SSony zu tun. Die Arcade kostet btw auch eigentlich 179€.

Rondrer (unregistriert) 11. August 2009 - 9:38 #

Also wo du diese Preise her hast musst du mir zeigen... Ich hab jetzt in verschiedenen Preisvergleichssuchmaschinen geschaut und unter 269€ für die Elite, 228€ für die Pro und 170€ für die Arcarde ist da nichts zu finden...

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 13:12 #

Wie ich schon sagte! Amazon!

Rondrer (unregistriert) 11. August 2009 - 13:48 #

Ich meine Atomsk :)

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 13:49 #

Ok, dann benutze bitte den Antwortenbutton! ;-)

Rondrer (unregistriert) 11. August 2009 - 15:38 #

hab ich doch... die Einrückung ist zwar gering, aber doch erkennbar :P

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. August 2009 - 12:22 #

Bei neogaf wurde ein Foto gepostet, dass einen Datenbankeintrag eines französischen Händlers zeigen soll. Dort wird die PS3 Slim für den 1.9. zum Preis von 299€ angegeben.

GamingHorror Game Designer - 968 - 11. August 2009 - 12:37 #

Das wären 50€ weniger als jetzt. Und vermutlich nach dem Weihnachtsgeschäft nochmal 50€ runter, dann wäre die PS3 endlich im attraktiven Bereich angelangt.

Creasy (unregistriert) 11. August 2009 - 12:45 #

Sorry, inzwischen einfach nur lächerlich und Bildniveau... Das selbe, was jede Seite hald voneinander abschreibt oder sonstwas... Es gibt keinerlei feste Beweise... Und selbst wenn, News zur Slim gabs jetzt schon mindestens 20 Stück... Allesamt sinnlos.
Und auch wenn die Slim demnächst kommen wird/sollte... ein sinnloser Eintrag bei Amazon hat da sowas von keinerlei Aussagekraft.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 13:16 #

Also das sehe ich anders! Wenn man 1 und 1 zusammen zieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sony die Slim schon auf der Gamescom präsentiert.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 13:48 #

Eben nicht. Keine der beiden 1ser stammen von Sony oder sind zumindest direkt auf diese zurückzuführen. Der einzige Grund, warum diees Gerücht übergaupt existiert liegt in der Tatsache begründet, dass sowohl für die PS1, als auch für die PS2 eine Slim-Version existiert.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 11. August 2009 - 14:15 #

ich glaube nicht, dass Amazon auf gut Glück ein Produkt in den Katalog aufnimmt. Und dann, wenn die Gerüchte stimmen, kurz vor dem Release.

Punisher 19 Megatalent - P - 14045 - 11. August 2009 - 22:36 #

Siehe meinen Post oben. Amazon selbst nimmt selten Produkte ins Sortiment auf, die werden von Herstellern/Vertrieb per WebService entweder über das jeweilige WaWi-System eingepflegt oder sonstwie zur Verfügung gestellt.

Daher halte ich auch diese Aktion wieder für einen PR-Stunt von Sony. So toll wie jetzt waren die nie im Gespräch, auf jeder news-Seite stehen 300 Meldungen zur PS3-Slim... klasse, und alle spielen kostenlos mit.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. August 2009 - 22:53 #

Gerüchte über die PS3 Slim schaden doch eher dem Verkauf der aktuellen PS3 als dass sie nützen.

GamingHorror Game Designer - 968 - 11. August 2009 - 23:31 #

Achwo, hinterher regt sich bestimmt einer der Bosse auf das mal wieder niemand sein Maul halten konnte. Das hatten wir doch vor kurzem schonmal.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 11. August 2009 - 14:09 #

Ich finde es gut, auch über Gerüchte im Bilde zu bleiben. Danke! :)

Joulupukki 09 Triple-Talent - 346 - 11. August 2009 - 22:34 #

So langsam gehen mir diese ganzen Meldungen auf den Senkel. Das blöde Teil wird schon irgenwann erscheinen... ;)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 12. August 2009 - 9:54 #

Hier mal ein Bild aus einem chinesischen Magazin:
http://www.true-gaming.net/tgupload/images2/slim.jpg

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 12. August 2009 - 14:21 #

Und wieder kein Beweis. In einschlägigen Foren wurde bereits hingewiesen, dass das Bild aus Flickr! stammt, und der User dort hat auch zugegeben, dass er mit Photoshop gearbeitet hat. http://www.areagames.de/artikel/detail/Big-in-China-PS3-Slim-auf-Magazin-Cover/103439

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 12. August 2009 - 18:12 #

Habe ich auch gelesen. Wollte nur nochmal die Diskussion anheizen ;-)

rasmonaut 06 Bewerter - 99 - 13. August 2009 - 13:55 #

Ob Sony wirklich auf der gamescom die neue Slim-Version ankündigen wird? Zumal sie gerade die Dauer der PK am Dienstag erheblich runter gekürzt haben? Ich tippe gegen eine Ankündigung. Eine Preissenkung wäre aber dennoch drin...