Outlast: Test-Vergleich dt. Spielemagazine [6/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Februar 2014 - 18:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Im Noten-Vergleich zu Outlast führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: Outlast
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
16.300 Z. Outlast lässt auch auf der PS4 das Blut in den Adern gefrieren! Technisch wird der PC aber nicht ganz erreicht und die Lichtershow des Controllers kostet Atmosphäre.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de 8
v. 10
10.200 Z. Der Name ist gewissermaßen Programm und für eine solche Konsequenz im ersten Spiel seit Studiogründung muss man Red Barrels einfach in sein persönliches Buch der coolen Leute aufnehmen.
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 80
v. 100
10.000 Z. Meine Tour durch Mount Massive wird mich so schnell nicht wieder loslassen [...] Outlast versteht sich ganz hervorragend darauf, mich nicht nur zu schocken, sondern wirklich das Fürchten zu lehren.
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA 7
v. 10
6.000 Z. [Im Verlauf] seiner insgesamt vier Stunden langen Geschichte [fallen Outlast] keine weiteren Kniffe ein, die den Horror aufrechterhalten. Der wird [...] mit der Zeit sehr vorhersehbar und verliert dadurch seine Wirkung.
PC Games 80
v. 100
6.700 Z. Was Horrorfilme angeht, bin ich nicht unbedingt zartbesaitet. Saw, Hostel, Evil Dead – fand ich alles nicht so dramatisch. Bei Outlast hingegen bin ich stellenweise fast vom Bürostuhl aufgesprungen [...]
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.5
v. 10
10.800 Z. Outlast bietet ein sehr intensives, visuell stilvolles Horror-Erlebnis. Trotz kurzer Spielzeit nutzen sich die Schockeffekte aber schnell ab und Unregelmäßigkeiten in der Spielmechanik kosten zusätzlich Atmosphäre.
Durchschnittswertung 7.8
 
*Stand: 7.2.2014, 18:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Sancta 15 Kenner - 3153 - 7. Februar 2014 - 19:15 #

Das Zitat von PC Games könnte von mir stammen ;-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 7. Februar 2014 - 19:32 #

Ich find Outlast klasse und gerade für 5€ kann man da nichts falsch machen. Man darf nicht vergessen , dass es sich hier um kein Vollpreistitel handelt. Und die Grafik auf der PS4 ist auch top, auch wenn da in Zukunft noch viel mehr möglich sein wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 7. Februar 2014 - 19:49 #

5€ ? Rechnest du da 12 Monate PS+ für 60 € Standardpreis im PNS-Store auf nen Monat um?

Auf jeden Fall klasse, dass es vom Start weg als PS+-Spiel dabei ist. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 7. Februar 2014 - 19:57 #

Ich hatte das 3 Monate Abo für 15€ im Kopf, kommt aber das gleiche bei raus:)

Vor allem holt Sony Spiele fürs PS+ raus die es so noch nicht im Store gab. Für mich kommts wie ein separater, neben den normalen, release vor. Ich frag mich echt wie Microsoft das lösen will.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 7. Februar 2014 - 20:14 #

Ich hab mich eh vertan: 12 Monate PS+ kosten im PSN nur 50 €, keine 60 €. Hab das mit dem regulären Preis von 12 Monate XBL Gold verwechselt. ^^

Sancta 15 Kenner - 3153 - 7. Februar 2014 - 20:16 #

Wobei ein 3 Monats Abo für 15 Euro wirklich nicht zu empfehlen ist, wenn man das 12 Monats Abo häufiger für 40 Euro bekommt und offiziell für knapp 50.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 7. Februar 2014 - 20:32 #

Klar lohnt es sich so, da man so einen besseren überblick über die kostenlosen Spiele bekommt . Was bringt mir das wenn ich kaum Multiplayer zocke und die kostenlosen Games mich nicht ansprechen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 7. Februar 2014 - 21:38 #

Übrigens noch ein Danke an dich für den Hinweis mit dem PS+Angebot bei der Spielegrotte, habe zuschlagen und es nicht bereut. RESOGUN noch mitgenommen bevor es rausgefallen ist aus PS+. Und Outlast gleich runtergeladen so macht das Spass. :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 7. Februar 2014 - 22:06 #

welches Angebot? es kostet dort 48€

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 7. Februar 2014 - 22:42 #

Bei der Spielegrotte gabs von Dienstag bis Mittwoch Morgen 12 Monate PS+ für 39,99 € im Angebot.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32746 - 7. Februar 2014 - 19:38 #

Und heute ist es im Tagesdeal bei Steam für 9,49€.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 7. Februar 2014 - 19:57 #

Wer eine PS4 besitzt, hat es ja sowieso kostenlos:)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 7. Februar 2014 - 23:57 #

Wenn er PS+ hat.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Februar 2014 - 23:59 #

Wer eine PS4 hat, hat auch PS Plus.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 8:22 #

eben. Spätestens jetzt hat es da jeder

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 8. Februar 2014 - 13:37 #

Weshalb? Wegen Outlast? Kann ich mir nicht vorstellen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 8. Februar 2014 - 13:38 #

Ach, wird das inzwischen wohl an alle verschenkt? Ist ja nett von Sony.

partykiller 17 Shapeshifter - 6003 - 8. Februar 2014 - 22:27 #

nein, nicht ganz. Nur die ersten vierzehn Tage sind kostenfrei als Neuling auf PS+, aber danach ist es natürlich ganz regulär entgeltpflichtig.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 8. Februar 2014 - 23:15 #

Das war eigentlich auch reiner Sarkasmus ;)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 8. Februar 2014 - 16:34 #

Wenn ich meine PS4 bekomme werde ich kein PS+ haben ...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 22:48 #

Doof wenn einem die eigenen Prinzipien im Weg stehen

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 8. Februar 2014 - 9:05 #

PS+ ist ein Super-Deal. Aber "kostenlos"? Schon geil, wie Sony mit der Wahrnehmung de Leute spielt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 10:09 #

Kostenlos, da der Multiplayer Service wie Xbox Live Geld kostet. Ich mein bei der One zahlst du auch monatlich so viel Geld und erhaltest kein Spiel, von daher kostenlos.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 8. Februar 2014 - 11:05 #

Wobei das sich in Zukunft auch ändern wird. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 12:36 #

Hoffe, dass es dann aber nicht so ist wie bei der 360. Sony scheint da echt mehr am service zu liegen

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 8. Februar 2014 - 15:15 #

Ja, da hat Sony bisher ein glücklicheres Händchen bewiesen als MS. Naja, mal schauen was MS in Zukunft in dem Bereich abliefert.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 8. Februar 2014 - 11:18 #

http://de.wiktionary.org/wiki/kostenlos

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 13:00 #

Okay wenn man sich unbedingt aufspielen muss, dann hast du recht. Gebt ihm einen Kecks

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 8. Februar 2014 - 13:37 #

Was hat das mit "aufspielen" zu tun? Er hat schlicht recht. PS+ ist nicht kostenlos, ob man ein Spiel bekommt oder nicht spielt keine Rolle, genauso wenig dass Xbox Live auch Geld kostet.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 13:50 #

Im Vergleich mit Xbox Live sind die Spiele im PS+ kostenlos. Dann nenn es halt mehr fürs Geld bekommen, aber ich sehs als "Geschenk" Bioshock Infinite, Outlast , Metro 2034 und noch PS Vita Spiele für 5€ sehe ich als Geschenk tut mir leid. Ich differenziere einfach das ich für den Online Service 5€ bezahle, eben so wie es bei Xbox Live seit eh und je war und die Spiele Bonus sind.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 8. Februar 2014 - 15:20 #

Bei meinem Freund ist es genau anders. Der sieht das PS+Abo eher als super Gelegenheit zu einem günstigen Preis relativ aktuelle und gute Spiele dafür zu bekommen. Der Zugang zum Multiplayer ist für ihn nicht wichtig und er wird das Feature auch nicht groß nutzen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 17:40 #

Eben. Ist einfach ne tolle Sache, für jeden was dabei

volcatius (unregistriert) 8. Februar 2014 - 16:08 #

Dann ist es für PC eigentlich auch kostenlos. Man bezahlt ja nicht für Multiplayer, nur fürs Spiel. Also praktisch PS+ mit umgekehrten Kosten.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 17:39 #

häh dann hab ich ja trz. 5€ weniger bezahlt? Und bei Steam ist es mit 10€ nur im Angebot

volcatius (unregistriert) 8. Februar 2014 - 18:49 #

Die Kosten für PS+ oder auch Gold fallen beim PC weg, das Budget spart man und investiert man in Spiele, ist also gemäß deiner obigen Argumentation de facto kostenlos.
Außerdem kaufst du hier nicht, sondern leihst nur.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 8. Februar 2014 - 19:54 #

Dann hab ich mit 5€ trz Outlast, Bioshock Infinite und metro 2034. Bei der PS3 ist Multiplayer umsonst.

volcatius (unregistriert) 9. Februar 2014 - 14:11 #

Bei der PS4 eben nicht, und für die Leihe zahlst du weiterhin 50 Euro im Jahr.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 9. Februar 2014 - 16:12 #

Ich bin doch nicht gezwungen für 12 Monate zu zahlen um den Service in Anspruch zu nehmen?

volcatius (unregistriert) 9. Februar 2014 - 20:00 #

Kannst auch 3 Monate kaufen. Ist aber immer noch nicht kostenlos.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 8. Februar 2014 - 16:44 #

Die PC-Version ist bei Steam übrigens gerade reduziert: 9,49 € (50%)

EDIT: Mist, hatte Slaytanic ja schon geschrieben. Ich hatte kurz überlegt zuzuschlagen, wo der Hype ja gerade wieder so hoch ist. Aber ich will meinen Backlog nicht unnötig vergrößern. Schon gar nicht mit Titeln, die über 5 € kosten. :D

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 8. Februar 2014 - 8:05 #

PS-Plus hat sich schon rentiert :-)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 8. Februar 2014 - 13:35 #

Hätte ich nie selber spielen können, zum Glück gabs da ein nettes Lets Play. Schöne Unterhaltung.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 8. Februar 2014 - 17:44 #

Ich denk ich wart lieber auf das neue Alienspiel, irre laufen mir hier so schon zuviele frei herum.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 8. Februar 2014 - 19:39 #

Das Teaserbild kommt mir etwas zu sehr "ab 18" vor, vielleicht sollte man das mit einem etwas weniger blutigem Bild austauschen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 9. Februar 2014 - 12:31 #

Ach, da ist doch nur jemand mit einer Flasche Portwein gestolpert. Beziehungsweise, da hat einer Porting betrieben und sich dann hingelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=mOtK_kTx6d4

;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 24. Februar 2014 - 10:54 #

CBS: 1,52

Link: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PS4-Outlast-9133826.html