Bioshock Infinite: "Seebestattung #2 bietet 5–6 Std.", Termin [Upd]

PC 360 PS3 andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 297802 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Februar 2014 - 11:49 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

News-Update:

Soeben hat Take 2 den Release-Termin der zweiten Episode von Seebestattung bekannt gegeben. Demnach wird die Veröffentlichung für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 am 25. März erfolgen, also ziemlich genau ein Jahr nach dem Release des Hauptspiels.

Ursprüngliche News:

Manche Spieler beschwerten sich beim ersten Teil von Seebestattung, dem zweiteiligen Story-DLC zu Bioshock Infinite (GG-Test: 9.0), über die kurze Spielzeit – der eine oder andere deutsche Spieler beklagte sich zudem über das Fehlen deutscher Sprachausgabe. An Letzterem wird sich auch mit dem zweiten Teil von Seebestattung, die irgendwann im Februar für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen soll, wohl nichts ändern. Wie Ken Levine, Creative Director von Irrational Games, via Twitter mitteilte, könnte der Umfang hingegen deutlich größer sein als bei der im November 2013 veröffentlichten ersten Episode.

Auf die Frage eines Followers, wie er hoch er die Spielzeit für "Komplettionisten" schätzen würde, sagt Levine, dass Episode 2 für "fünf, vielleicht sechs Stunden" gut sei. Wie Levine bei seiner Schätzung allerdings den Begriff Komplettionist auffasst, bleibt unklar. Es dürfte wohl die Suche nach sämtlichen Audiologs und den Abschluss aller möglicherweise vorhandenen Nebenaufgaben umfassen. Ob er aber zum Beispiel auch das Spielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zugrunde legt, ist fraglich.

Vorausgesetzt, dass Levines Schätzung nicht wie so oft bei offiziellen Angaben zur Spielzeit eher am oberen Ende angesiedelt, spricht sie aber zumindest dafür, dass Episode 2 von Seebestattung zumindest mehr Spielzeit zu bieten hat als die vorherige Episode, die die Wenigsten für mehr als zwei Stunden für einen Durchgang beschäftigt haben dürften.

Ob die Story-Erweiterung ihr Geld wert ist (wie die übrigen DLCs zu Bioshock Infinite sind sie als Alternative zum Einzelkauf auch als Teil des Season Passes erhältlich), erfahrt ihr demnächst in unserem Test, in dem wir uns Seebestattung als Gesamtwerk widmen. Als kleinen Vorgeschmack auf Episode 2 haben wir unter dieser News-Meldung noch den kürzlich veröffentlichten Teaser-Trailer eingebaut.

Video:

FPS-Player (unregistriert) 5. Februar 2014 - 11:58 #

Ist eigentlich noch geplant, eine deutsche Synchro nachzuschieben?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85151 - 5. Februar 2014 - 13:34 #

www.gamersglobal.de/news/78696/bioshock-infinite-seebestattung-ohne-deutsche-sprachausgabe

FPS-Player (unregistriert) 5. Februar 2014 - 13:45 #

Das war nicht meine Frage. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse darüber, ob eine Synchro ggf. noch nachgeschoben werden soll...? (falls dir diese Formulierung genehmer ist)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85151 - 5. Februar 2014 - 13:46 #

Wenn die damals schon "Nein" sagten, wird kein "Ja" mehr kommen.

FPS-Player (unregistriert) 5. Februar 2014 - 13:54 #

Warum nicht? Man hat schon Pferde reiten sehen...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85151 - 5. Februar 2014 - 13:58 #

Logische Konsequenz.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88882 - 5. Februar 2014 - 14:04 #

Nein ist nicht der Fall. Anfangs waren auch die Audiotagebücher gar nicht untertitelt, so dass man sich da ganz auf sein englisches Hörverständnis verlassen musste. Ich weiss aber nicht, ob das evtl. gefixt wurde inzwischen.
Allerdings gab es für Infinite vor Kurzem einen 2GB großen Patch auf Steam...der volle Audiounterstützung für Chinesisch für Hauptspiel und DLC hinzufügte und zwangsweise installiert werden musste: http://steamcommunity.com/app/8870/discussions/0/648814841513336783/

t-borg 14 Komm-Experte - 2078 - 5. Februar 2014 - 12:23 #

Für mich persönlich ein Grund zu warten, bis es eine GotY-Edition gibt, die alles beinhaltet.
Bis dahin kann ich gut warten, da noch genug andere Spiele darauf warten gespielt zu werden.

Red Dox 16 Übertalent - 4204 - 5. Februar 2014 - 12:34 #

5€ Seasonpass + 30€ Hauptspiel = passt :)

McSpain 21 Motivator - 27275 - 5. Februar 2014 - 13:44 #

Nur weil wir dem Preisfehler-Gott huldigen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191126 - 5. Februar 2014 - 13:49 #

Hab die Xbox 360-Version, sonst hätte ich bei Steam auch zugeschlagen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35944 - 5. Februar 2014 - 18:13 #

Ja, wem denn sonst?

McSpain 21 Motivator - 27275 - 5. Februar 2014 - 18:19 #

Humble-Gott ^^

t-borg 14 Komm-Experte - 2078 - 5. Februar 2014 - 14:51 #

Ja, das passt. Aber die 5€-Sonderaktion-weil-Steam-nicht-aufgepasst-hat ist leider an mir vorbeigegangen. :-(

Darum warte ich geduldig auf eine GotY-Edition oder auf den nächsten Ausverkauf.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88882 - 5. Februar 2014 - 14:55 #

Hauptspiel derzeit bei Gamesrocket 14,49 http://www.gamesrocket.de/download/BioShock-Infinite.html
SP: 16,95

Bei GG-Abo nochmals (ich glaube 15%) günstiger.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191126 - 5. Februar 2014 - 12:55 #

Ich werde wohl ein Angebot auf Xbox Live für die beiden Episoden abwarten und dann in einem Stück durchspielen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15752 - 5. Februar 2014 - 18:55 #

Hab ich auf Steam so gemacht, Season Pass für 5 oder 6 Euro, war schon alleine die 1. Episode wert.

mootality 08 Versteher - 222 - 5. Februar 2014 - 13:15 #

Keine deutsche Synchro? Wieso macht man das, nachdem das Hauptspiel so grandios vertont wurde? Das war dann wohl das letzte Spiel von Take 2. Man langsam gehen mir die Publisher aus. :>

Elizium 08 Versteher - 188 - 5. Februar 2014 - 13:28 #

Die fehlende deutsche Synchronisation finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ein bisschen umfangreicher darf der DLC dann doch gerne werden.

FPS-Player (unregistriert) 5. Februar 2014 - 13:44 #

Schlimm sicherlich nicht. Aber wenn das Hauptspiel vertont wurde, spricht nichts dagegen, es auch für DLCs zu tun. Zumal es viele gibt, die eben wegen der fehlenden Synchro die Zusatzprodukte nicht kaufen. Mag sein, das es Take 2 egal ist, denn der Teil der "Nichtkäufer" wird im Vergleich verschwindend gering sein. Aber dennoch ist es einfach keine gute Vorgehensweise und die Erwartungshaltung der Spieler ist nun mal groß. Ich bin sogar einer, der Spiele nicht als Goty kauft, sondern alle Produkte einzeln - was mich zwar mehr kostet, aber a) will ich das Spiel sofort spielen und nicht erst ein halbes Jahr warten, b) ist es mir das dann ja auch 'wert' - darauf kommt es ja an und als c) lässt sich so noch hervorragend anführen, das mir eben (in diesem Fall) beim Einzelkauf etwas entgangen ist, was ich eh nicht hätte haben wollen, da es nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt.

Elizium 08 Versteher - 188 - 5. Februar 2014 - 13:49 #

Ich kann Dich schon gut verstehen. Ich habe das Hauptspiel in Deutsch und den DLC in Englisch durchgespielt. Klar, Deutsch wäre mir lieber gewesen, aber ich habe mit Englisch keine Probleme, insofern fand ich es nicht so schlimm. Und Du hast sicherlich recht, mit einer deutschen Synchronisierung wären die Verkäufe in deutschsprachigen Ländern sicherlich auch noch deutlich besser gewesen.

FPS-Player (unregistriert) 5. Februar 2014 - 14:12 #

So war es gemeint ;) Ich habe auch kein Problem mit dem Englischen, bin sogar (aufgrund des Jobs) sehr gut darin. Aber es geht ums Prinzip -
so würde ich mir nie GTA V kaufen (wenn es denn für den PC käme), da es für den deutschen (!) Markt nicht deutsch vertont wurde. Und da ich die 'Macht' habe zu entscheiden, wem ich mein Geld gebe und wen ich 'strafe' es nicht zu tun (auch wenn es denen egal ist), dann ist das zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich kann für mich sagen, ich bin ein Rebell und habe was getan :D

Despair 16 Übertalent - 4662 - 5. Februar 2014 - 14:05 #

Ein zweigeteilter, nicht synchronisierter DLC mit maximal 5-6 Stunden Spielzeit? Ganz schwache Leistung. Da kann ich gut auf eine GotY-Edition warten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24243 - 5. Februar 2014 - 22:35 #

Die 5-6 Stunden Spielzeit beziehen sich doch nur auf die zweite Episode, insgesamt wären es damit 7 bis 9 Stunden. Find ich jetzt nicht so schlecht.

Warte aber auch auf eine GOTY, da ich das Spiel zusammen mit Dishonored für The Last of Us eingetauscht habe.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35886 - 6. Februar 2014 - 0:21 #

Interessant wäre die Frage, wie Levine die Spielzeit der ersten Episode einschätzt. Denn es wurde ja spezifisch nach Komplettisten-Zeit gefragt. Ob Episode 2 jetzt wirklich zwei- bis dreimal so lang ist wie die erste, wird sich erst noch zeigen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33080 - 5. Februar 2014 - 16:02 #

Sehr gut, dann weiß ich jetzt, wann ich mit meinem Bioshock-Infinite-Marathon anfangen kann. :D Ich finde es aber auch nicht gut von Take 2, dass sie die DLCs nicht deutsch vertonen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35886 - 5. Februar 2014 - 17:55 #

Schade, ich dachte, es kommt noch im Februar. Dann muss Teil 1 eben auch noch so lange warten. Bis dahin kann ich ja die Titanfall-Beta spielen oder so. ;-)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4395 - 7. Februar 2014 - 11:47 #

Danke für die Info und das Update.
Ich finde das sehr interessant, auch wenn ich wohl warten werde, bis die Episoden fertig sind, um alles auf einmal zu spielen und mich nicht mit den Kinderkrankheiten zu ärgern. Als kleinen Nebeneffekt bekommt man dann auch häufig günstigere Preise, auch wenn das nicht ausschlaggebend ist.