Für das seit September 2010 erhältliche Civilization 5 (GG-Test: 8.0) sind im Laufe der Zeit zahlreiche kleinere Zivilisationspakete, aber auch zwei umfangreiche Erweiterungen erschienen. Namentlich handelt es sich bei diesen um Gods & Kings (GG-Test und derzeitige User-Wertung: 8.5) aus dem Jahr 2012 und Brave New World (GG-Test: 9.0, User-Wertung: 9.2) aus dem Juli des vergangenen Jahres.
Solltet ihr bereits länger mit einem Kauf des Strategiespiels liebäugeln, könnte die Complete Edition eventuell das Richtige für euch sein, da diese – der Name macht es bereits deutlich – alle bislang veröffentlichten Inhalte bietet. Im Detail ist Folgendes in der Ausgabe enthalten, die ab dem 7. Februar zum Preis von 39,99 Euro zum Beispiel via Amazon.de erworben werden kann:
Beim Letztgenannten handelt es sich um eine erweiterte Version des gleichnamigen Szenarios, das bereits einen Teil des Spanien und Inka-Pakets darstellt. In der Deluxe-Fassung wurde unter anderem die Anzahl der Zivilisationen auf zehn und die Anzahl der Spielzüge auf 150 angehoben. Darüber hinaus sind neue Gebäude, Wunder, Ressourcen und Handelsrouten sowie erweiterte Technologie- und Politik-Bäume enthalten. Im abschließenden Video wird euch die Deluxe-Version anhand von Szenen aus dem Spiel kurz vorgestellt.
Da kann man dann schon eine dreistellige Stundenzahl drin versenken. ;)
Naja, da muss man aber schon sehr Casual für sein: Etwas mehr Tiefgang und Variabilität sowie eine bessere Präsentation dürften es nach 23 Jahren Civ schon sein.
Geschmackssache, mir hat es gerade durch die Abschaffung des Militär-Stacks viel Spass gemacht. Und durch Brave New World ist es meiner Meinung nach richtig rund geworden.
Ich komm zwar auf keine dreistellige Spielzeit, aber es war auf jeden Fall sein Geld wert.
Jetzt musste ich dochmal nachschauen: 160 Stunden zeigt mir Steam an. Ist aber mit Gods and Kings und Brave New World.
611h hier. Yay, I win! :)
Bei Civ4 war ich aber garantiert 4-stellig, da geht also noch mehr...
Soviel Zeit für ein Spiel kann ich im Moment kauf aufbringen.
Ich spiele die 611h ja auch nicht an einem Tag. ;)
Das Spiel gibt's schon seit über 3 Jahren, das macht ungefähr 30 Minuten pro Tag. Ist also auch nicht sooo viel.
30 Minuten schaffe ich dann aber leider nie. Wenn ich es starte dann spiele ich doch eher mind. 3 Stunden und das Aufhören fällt einem dann doch immer irgendwie schwer. ;)
wenn du soviel Zeit in Sport investierst, lebst du 10-15 Jahre länger, und kannst noch mehr Zeit in Civ5 stecken! :)
Die Abschaffung des Stacks war eine gute Sache. Aber dennoch: Die Serie bewegt sich m.E. nicht wirklich vorwärts (ich spiele Civ mit allen Clonen und Brettspielen seit 1991), die Präsentation ist nach wie vor unübersichtlich und wirkt überleuchtet und wie aus Plastik, die Mechanismen ändern sich nur marginal, die militärischen Einheiten sind bis auf die Sondereinheiten bei allen gleich und die Forschung linear ohne Rücksicht auf alternative Abläufe.
Nach 23 Jahren kann sich das Spiel daher gerne mal weiterentwickeln - bis dahin werde ich keine weiteren Teile mehr kaufen.
Also ganz ehrlich ... mir macht Civ 2 immer noch mehr Spass :-D.
Scheiss auf die folgenden 20 Jahre ^^.
CivNet!
Der einzige Rundenstrategie Multiplayer den ich mitgemacht hab war Incubation.
Das dafür schon in einer Fassung vor Release direkt bei BlueByte unter anderem gegen den Volker und mehrere zusätzliche Entwickler.
Mein BlueByte T-Shir das ich als Belohnung damals bekommen hab hat sich vor 3 Jahren aufgelöst *schnief*
Und später grandioserweise Play per Mail ^^.
Ich könnts ja heute mal mit Freeciv versuchen dass ist ja quasi nix anderes wie Civ2 Multiplayer :-D.
An FreeCiv habe ich gute Erinnerungen bezüglich Gameplay. Bin da mal an einen Spieler geraten, der nur auf Gold setzte und meine zentrale Metropole gekauft hat. Danach war das Spiel für mich verloren...
Mit jedem teil die Tiefe und Komplexität zu erhöhen wäre der falsche Weg, das würde Civ 5 zum Nischentitel reduzieren. und dafür gibt es ja Dinge wie Crusader Kings.
Wie Jörg langer schon irgendwoe geschrieben hat, merkt man dne beiden Addons an das es für Civ 5 einen langzeitplan gab um da anzukommen wo das Spiel jetzt steht. und Sid Meier selbst bezeichnet Civ 5 mit beiden Addons als genau richtige Mischung aus Zugänglichkeit und Spieltiefe, und das sie gezielt nicht einfach immer mehr Systeme in Nachfolger einbauen.
Blödsinn :)
Dummfug! :-P ^^
Ziemlicher Unsinn. Bis man auf Deity angekommen (und selbst dann gibt es noch viel zu tun), hat man eine dreistellige Studenzahl in das Spiel versenkt. Klar, dir gefällt dieses Fantasy-Krams besser, ich finde das aber wie so viele nicht ausreichend spannend, um auch nur in die Nähe der Dreistelligkeit zu kommen.
Hä? Dreiwas? Deiwas? Fantasy? Grübel! Worauf antwortet er nur?
Deity oder Gottheit ist der höchste Schwierigkeitsgrad in Civ 5, Fantasy bezieht sich vermutlich auf vicbrothers Interesse an Age of Wonders 3, das auch ich meine aus einigen seiner Aussagen in letzter Zeit heraus gelesen zu haben.
Äh ja, das meinte ich. Sorry.
Ist halt auffällig, wenn man unter jeder 4X-News was zu AoW schreibt...
Ah so
Ja, globale 4X-Fantasy-Spiele kaufe ich ungesehen: Mehr Abwechslung, kein nationales Denken, klare Zielsetzung, Magieebene und eigentlich imemr taktische Kämpfe (hat Civ5 jetzt ja auch).
Ich habe alle Civ-Spiele seit 1991, alle Brettspiele, alle Clone. Ich habe auch alle Addons gespielt, aber mir fehlen in Civ drei Sachen:
1. Eine atmosphärische und übersichtliche Grafik
2. Abwechslung in den Einheiten der Völker
3. Eine Abkehr von der linearen Forschung zu Alternativen wie der Dampfmaschine in der Antike (wo wir heute ja wissen, dass diese schon prinzipiell erfunden war)
Das Spiel könnte mehr bieten, aber es tritt auus meiner Sicht einfach auf der Stelle.
Seufz...
1. Athmosphäre ist Geschmackssache und Übersichtlichkeit ist in Civ in jedem Fall gegeben. Schon mal Paradox-Spiele oder Endless Space gespielt? Keine schlechten Spiele, aber deutlich weniger übersichtlich...
2. Abwechslung bedeutet weniger Balancing. Und letzteres ist in Civ schon immer wichtiger gewesen.
3. Auch das ist ein zentrales Spielprinzip. Und es gibt wirklich sehr wenige Spiele, die einen nonlinearen Techtree haben. Auch das hätte wieder Folgen für das Balancing.
Ich habe das Gefühl, dass du ein anderes Spiel willst. Von Brettspielen her gesprochen: Mehr Ameritrash und weniger Eurogame. Bleibt man bei dem Eurogame-Ansatz bekommt man sehr viel von Civ: Immer neue Mechanismen, mit denen man spielen kann und die gut miteinander harmonieren. Wenn man hingegen mehr Thema oder gar Realismus haben will, ist man bei Civ halt falsch.
Ich würde amerikanische Spiele nicht als Trash bezeichnen, Risiko oder Monopoly waren sehr gut.
Ich kenne die Paradox-Spiele, aber ich will nicht vergleichen. Ich sehe bei Civ auf die Karte und kann nach zwei-drei Stunden meine Einheiten nicht mehr von der Bebauung unterscheiden. Das geht alles ineinander über und die Übersicht verloren.
Vielleicht will ich ein anderes Spiel, vielleicht bin ich es irgendwie leid als Goldesel wahrgenommen zu werden und ein Spiel zu kaufen, dass sich immer nur um Nuancen ändert und regelmässig Addons und neue Versionen rausbringt. Für mich ist da jetzt eine Schwelle erreicht.
Ameritrash ist nicht unbedingt abwertend gemeint, zumindest von mir nicht. Ameritrash meint Brettspiele, die mehr Wer auf ihr Thema legen und weniger auf Spielmechanismen. Das war mal so ein Begriff in den 90ern, als mit den Siedlern der Boom der Eurogames begann, in denen das Thema halt oft ein bisschen draufgeklattscht wirkt.
Na ja, das ist ja genau der Punkt: Wer Mechanismen mag, für den ist BNW die Offenbarung gewesen. Und viele Sachen sind so noch nicht dagewesen (Handelsrouten) oder interessante Neukombinationen (Ideologien). Civ5 spielt sich doch schon recht anders als die Vorgängerteile (Religion in Civ4 bedeutete bspw. etwas völlig anderes).
Ich fand Civ5 erst ganz nett, aber mittlerweile habe ich es nicht mehr auf der Platte. Wenn es anderen Freude macht, ist das aber total ok.
Also mit den Augen habe ich bei Civ5 noch keine Probleme, meine Einheiten sind mir echt noch nicht mit der Bebauung verschmolzen. Zudem gefällt es mir gerade das es keine Magie und ähnliches gibt, sondern das es sich eher um ein realistisches Szenario handelt.
Zu den Brettspielen kann ich nichts sagen, die habe ich nicht gespielt, aber auf dem Pc bin ich seit dem originalen Civ dabei, habe auch mal das Activision Derivat (glaube Call to Power) angespielt, das hat mir nicht so gefallen, weiss aber nicht mehr warum.
Ich bin mit der Weiterentwicklung durchaus zufrieden und fühle mich auch nicht als Goldesel ausgenommen (5 Teile in 23 Jahren sind nun auch keine CoD-Verhältnisse).
Es braucht ja keine Magie oder ähnliches. Realistisch wäre es m.E. aber eher mit einer freien Forschung - Civ schränkt da schon stark ein.
Call to Power... das habe ich sogar unter Linux ;)
Aber CoD ist ein Spiel, wo es auf die Technik ankommt, nicht auf die Spielmechanismen. Die sind m.E. in Civ aufgebraucht.
Frische Ideen in Civ könnte auch ein neues Alpha Centauri bringen: Lebendiger Planet, Einheiteneditor, gute KI,...
Das hatte doch fast jeder schon mit Civ5 Vanilla. :x
Ist auf jeden Fall das Geld wert. Die KI ist zwar immer noch kein Militärgenie, aber besser als die einfachen SoDs ist es allemal.
das ist schon ganz schön viel inhalt...
leider hat man echt kaum die zeit das richtig zu geniessen brave new world liegt bei mir auch immernoch unbenutzt rum :(
Die Eroberung der neuen Welt Deluxe Szenario und Brave New world fehlen mir noch... mal sehen wieviel das upgrade bei Steam kostet und obs überhaupt eins dort gibt.
Schau dir doch mal das aktuelle Sid Meier Humble Bundle an :D
Aber nur wenn man mehr als 15$ bezahlt dann ist Sid Meier's Civilization V: Brave New World DLC mitdabei.Wobei die 15$ noch günstig sind ,wenn bedenkt das BNW knapp 30€ auf Steam kostet.
Ich zweifle stark, dass die version an den 4. Teil vom Spielspass rankommt, aber nun scheint es ja mit den 2 Addons deutlich besser als das Hauptspiel zu sein, also werde ich reinschauen.
Mir persönlich hat Civ 5 deutlich besser gefallen als Civ 4, aber ich mochte auch nie die riesigen Einheitenmassen und Stacks of Doom. Alles reine Geschmackssache.
Gestern Brave New World gekauft, da wird dann bald eine zweite Partie anstehen. Dürfte zwar ein ziemlicher Feature-Overkill werden, da ich meine erste und einzige Partie noch ohne Addon gespielt habe, aber das macht ja nix ^^
Hast du auch Gods and Kings dazu? Und keine Sorge, die neuen Features fügen sich sehr organisch ins Spiel ein.
Ja, das hab ich bei Steam im Weihnachtssale eingepackt :)
Eventuell ein kurzer Hinweis in die News, dass man den ganzen Inhalt auch derzeit für $15 via Humble Bundle erwerben kann? :)
Stimmt nicht ganz. Im Humble Bundle sind nur das Grundspiel und die beiden Erweiterungen, die vielen kleineren DLCs, die hier enthalten sein werden, sind nicht inklusive. Macht allerdings relativ wenig aus, da dann nur Szenarios (wer spielt die schon?) und ein paar Maps fehlen...
Ah, stimmt, hatte ich übersehen.
Trotzdem fände ich einen kleinen Vermerk am Ende der News nicht schlecht. :)
Es fehlen aber auch die ganzen spielbaren Völker.
Nein, die sind in GnK enthalten.
schöne sache das.