Titanfall: Kommt laut Sony doch für PS4

PC 360 XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282290 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Februar 2014 - 15:25 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Titanfall ab 7,84 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits in etwas mehr als einem Monat erscheint das Actionspiel Titanfall für PC, Xbox 360 und Xbox One – eine Umsetzung für Sonys PlayStation 4 hatte zumindest EAs Chief Financial Officer Blake Jorgensen als "definitiv ausgeschlossen" bezeichnet. Alex Moyet, Brand Manager von Sony Computer Entertainment Europe, sieht das allerdings anders. Der twitterte kürzlich, dass er "ein gutes Gefühl" habe, dass Titanfall auch für die PS4 kommen wird. Ob da eher der Wunsch Vater des Gedankens war oder seine Aussage, dass die Spieler nur "ein Jahr oder so" warten sollten sogar auf einem groben Zeitplan für den Release einer möglichen PS4-Version beruht, ist nicht bekannt.

Selbst wenn das Spiel aber zu einem späteren Zeitpunkt doch noch für die PS4 erscheinen sollte, dürfte Microsoft von der "Scheinexklusivität" des Spiels von Respawn Entertainment dennoch profitieren können. Zumindest Besitzer beider Konsolen oder eines spieletauglichen PCs würden bei Interesse am Spiel wohl kaum zig Monate oder gar ein ganzes Jahr länger auf die Multiplayer-Schlachten mit Mechs warten wollen.

Bei Titanfall handelt es sich indes nicht um einen Exklusivtitel, bei dem die Entwickler vertraglich verpflichtet sind, das Spiel zeitlich beschränkt oder auch dauerhaft nur für bestimmte Plattformen zu veröffentlichen. Die Entwickler hatten die Beschränkung auf bestimmte Plattformen sowie den Verzicht auf einen Singleplayer-Modus damit begründet, dass ihre Ressourcen nicht dazu ausgereicht hätten (wir berichteten)

Was an Moyets Aussage tatsächlich dran ist, bleibt abzuwarten. Im Moment ist die PS4-Umsetzung von Titanfall jedenfalls nur ein Gerücht, das womöglich einfach nur auf eine Fehlinformation Moyets zurückzuführen sein könnte. Sollte es etwas Neues zum Thema geben, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 4. Februar 2014 - 15:35 #

Dieses Exklusivitaetsgeplaenkel und ewige Hin- und Her bei einigen Titeln ist dem Ganzen m.M.n. abtraeglich. Da schaut man schnell nach anderen Titeln Ausschau, die durch ihr Gameplay bestechen und nicht ihr Marketing: Was die PS4 wirklich brauchen koennte, ist ein Borderlands 3.

Talaron 16 Übertalent - P - 4016 - 4. Februar 2014 - 15:45 #

Ein "Borderlands 3" bekommt die PS4 doch quasi in Form von Destiny, das ja auf allen Konsolen erscheint und spielerisch ziemlich genau das ist (nur mit weniger Humor und dafür aufwändigerer Hintergrundstory).

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 4. Februar 2014 - 16:28 #

Stimmt, auf das freue ich mich auch schon. :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. Februar 2014 - 15:48 #

Es ist EA. Da hab ich eh nie an dauerhaften Exklusivität geglaubt. Die Frage ist wie groß das Zeitfenster ist für das MS bezahlt hat.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 4. Februar 2014 - 15:49 #

Also mich freuts. Wobei ich e damit gespielt habe die Ps4 version zu holen

steever 16 Übertalent - P - 4931 - 4. Februar 2014 - 15:57 #

Also zwischen "Titanfall: Kommt laut Sony doch für PS4" und "ein Alex Moyet hat ein gutes Gefühl, dass Titanfall eventuell vielleicht unter Umständen doch für die PS4 kommen könnte",... gibt es nen kleinen Unterschied. ;D

Keschun 13 Koop-Gamer - 1222 - 4. Februar 2014 - 17:23 #

/sign

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 4. Februar 2014 - 16:05 #

Titanfall wird für immer exklusiv bleiben:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-10-30-ea-titanfall-bleibt-fuer-immer-exklusiv-auf-xbox-one-xbox-360-und-pc

Muss natürlich nicht für den Nachfolger gelten.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 4. Februar 2014 - 16:06 #

Dann kommt für die PS4 die "Titanfall Definitive Edition" mit verbesserter Graphik ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. Februar 2014 - 16:18 #

EA würde ja auch nie lügen... :o)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6687 - 4. Februar 2014 - 16:10 #

Mich juckt das Spiel irgendwie nicht so wirklich. Bis ich das spielen würde gibt es dann wohl schon die PS4 Budget Version ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 4. Februar 2014 - 16:22 #

Bis die kommt, war es schon längst in Games with Gold und zwar 3x. Einmal für die 360, einmal für die One und einmal im Windows Shop.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. Februar 2014 - 16:29 #

Titanfall bei Games with Gold? 2050? Da gibt es bestimmt vorher echte Mechs. :P

Toxe 21 Motivator - P - 26104 - 4. Februar 2014 - 16:29 #

Vielleicht ist damit auch einfach das Franchise als solches gemeint, sprich Teil 1 wird es zwar nicht für die PS4 geben, einen Nachfolger dann aber irgendwann schon. Das wäre ja auch der aktuelle Stand der Gerüchte, und damit hätte der Sony Mensch dann mit seiner (in diesem Fall schwammigen) Aussage Recht.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 4. Februar 2014 - 16:39 #

Vollkommen unwichtig, da es eh kein Exklusivtitel ist, sondern auch für PC erscheint. Wie schon letzte Generation, ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen mehr oder minder sinnlos sich eine XBOX ins Haus zu stellen, wenn man einen spielefähigen PC hat. PC + Playstation und man verpasst so gut wie nichts.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 4. Februar 2014 - 16:59 #

Nur waren Konsolen-Multiplattform Titel bis auf wenige Ausnahmen auf der 360 technisch besser.

Die PS3 lohnte sich mMn nur für PS3-exklusive Titel :). Auch wenn die X-Box halt diesen grauenvollen Controller hat. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise Third-Party :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. Februar 2014 - 17:04 #

Grauenvoller Controller? Bei der 360? Komisch, das Exemplar, das ich am PC nutze, liegt hervorragend in der Hand.

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11732 - 4. Februar 2014 - 17:09 #

Richtig, den Controller finde ich richtig klasse. Der neue Controller der PS4 ist zwar ein Fortschritt gegenüber der PS3, aber am liebsten würde ich den Xbox Controller nutzen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 4. Februar 2014 - 17:10 #

Ist wie alles eben Geschmacksache. Man sollte immer auf die eigenen Bedürfnisse und Launen gucken und nicht was die Masse meint oder sagt.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 4. Februar 2014 - 17:20 #

Naja, wenn es nicht wirklich "auf imme rund ewig"-Verträge gibt, wird so eine Marke letztlich auf jede Plattform gebracht, auf der man sich damit gute Gewinne versprechen kann. Also ist die einzige Aussage, die man da mit größter Sicherheit machen kann, die, dass Titanfall ganz exklusiv nicht für die WiiU erscheinen wird.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11358 - 4. Februar 2014 - 18:03 #

Falls das stimmt,tuts mir für die leid, die deshalb eine XboxOne vorgezogen haben. Somit verliert dir One einen sehr wichtigen Kaufgrund.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 4. Februar 2014 - 20:34 #

Da MS kaum noch eigene Studios hat, müssen sie damit leben wenn nur noch zeitexklusive Titel anbieten zu können.

Apolly0n 12 Trollwächter - 895 - 4. Februar 2014 - 22:25 #

Kann es mir nicht vorstellen. Es wäre doch sehr peinlich für MS und nur noch ein weiterer Vertrauensverlust, wenn das Spiel nach der angekündigten Konsolen-Exklusivität nun doch noch für die PS4 erscheinen würde.
Ich denke mal er redet hier über Titanfall als Serie, denn wenn man eines mit EA verbinden kann, dann sind es Fortsetzungen. Wenn die PS4 sich auch weiterhin gegenüber der XBox One behaupten kann, dann ist es eigentlich nur sicher das EA das Spiel auch auf die PS4 bringen wird.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 5. Februar 2014 - 5:36 #

Sehe ich ganz genau so.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 5. Februar 2014 - 8:50 #

Ich sage nur Mass Effect!!!!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 5. Februar 2014 - 9:04 #

Aber wie lange hat es gedauert bis Teil 1 auf der PS3 spielbar war? Also ich frage weil ich echt keine Ahnung habe. Gab es das nicht erst mit dieser komischen Trilogie?

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 5. Februar 2014 - 10:12 #

Aber es gab es.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 5. Februar 2014 - 11:16 #

Jaaaa ich weiss, ich fragte aber wann es das gab ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 5. Februar 2014 - 14:28 #

Der erste Teil wurde auf 360 / PC im November 2007, auf PS3 im Dezember 2012 im Rahmen der Trilogie-Box und einzeln im PSN veröffentlicht.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 5. Februar 2014 - 9:48 #

Mich wundert es eher dass sie andere Versionen wegen fehlender Ressourcen ausgeschlossen haben aber dann eine PC-Version produzieren - die hat normalerweise darunter zu leiden, wenn überhaupt eine kommt, siehe Destiny. Aber mich freuts, schnell Shooter gehören auf den PC.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit