Duke Nukem: Neuer Titel in Entwicklung?

PC
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 94160 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

1. Februar 2014 - 23:51 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Ging euch auch ein spontanes "Hail to the King, Baby!" durch den Kopf als ihr die Überschrift der News gelesen habt? Können wir etwa unter Umständen schon bald mit einer Ankündigung eines neuen Duke Nukem-Titels rechnen? Wenn es nach dem Post eines Users im NeoGAF-Forum geht, ja. Dieser hat zusätzlich zu der Information, dass sich das mutmaßliche neue Spiel aktuell bei Interceptor Entertainment in Entwicklung befindet, ein Bild hochgeladen, das ihr auch als obiges Teaserbild bewundern könnt. Zu sehen ist eine angebrochene Packung Kaugummis der Marke The Original Kick-Ass Spearmint Bubblegum. Fans müssen da zwangsläufig an "It´s time to kick ass and chew bubble gum, and I´m all out of gum!" denken. Der Link, der auf die Website alloutofgum.com verweist und mit einem Countdown von 25 Tagen versehen ist, wurde vor kurzem aus noch ungeklärten Gründen offline genommen.

Entwickler Interceptor Entertainment wurde ursprünglich im Jahre 2010 von einer Gruppe Duke-Fans als nichtkommerzielles Hobby-Entwicklerteam mit dem Segen von Gearbox Software gegründet. Ihr Ziel: Duke Nukem 3D in ein grafisch modernes Gewand zu packen und gratis für den PC zu veröffentlichen. Gerüchte besagen jedoch, dass kurz vor dem Release des Fanprojekts Gearbox die Veröffentlichung verhinderte. Aufgrund der angeblich hohen Qualität des Fan-Remakes befürchteten sie eine Konkurrenzsituation in Hinblick auf den zeitnahen Release von Duke Nukem Forever, das Gearbox – nach einer gefühlten Ewigkeit – endlich auf den Markt bringen wollte. Erst letztes Jahr trat Interceptor Entertainment – das Studio ist mittlerweile ein professioneller Entwickler mit kommerziellen Interessen geworden – mit dem Reboot des Shooter-Klassikers Rise of the Triad (aktuelle Userwertung 7.7) aus dem Jahr 1995 positiv in Erscheinung.

Sollte an der NeoGAF-Meldung etwas dran sein, dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass es sich dabei um das auf Eis gelegte Fanprojekt handelt. Vielmehr ist ein gänzlich neues Spiel mit dem Duke realistisch, wobei weder Genre noch Plattform bekannt sind. Folglich sind Meldungen dieser Art bis auf Weiteres noch mit Vorsicht zu genießen. Bei weiteren Neuigkeiten werden wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten und euch verraten, ob es bald wieder heißen wird: "Come get some!"

Red Dox 16 Übertalent - 4202 - 2. Februar 2014 - 0:11 #

Wenn sie mir sowas gutes liefern würden wie die kürzliche Neuauflage von Shadow Warrior, dann "Hail to the King, Baby!". Falls da am Ende irgendwas plattes rauskommt das nur vom Namen leben will, R.I.P.

Crowsen (unregistriert) 2. Februar 2014 - 1:05 #

Der Rise of the Triad-Reboot soll auch ganz gut gewesen sein, ich selber muss ihn aber noch spielen. Von daher würde ich da dem Entwickler erstmal zumindest zutrauen ein ordentliches Duke Nukem ebenfalls herauszubringen, dass den Charme und das Feeling der alten Teile umsetzen kann :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5384 - 2. Februar 2014 - 3:44 #

Ich weiß nicht... ich war damals in den 90ern ein großer Fan von Duke und Lo Wang, aber das neue Shadow Warrior hat mir gar nicht gefallen. V.a. dieses ewige Korridor - Arena - alle töten - Tür geht auf - Korridor - Arena - alle töten - Tür geht auf... das hat so gar nichts von den Oldschool-Shootern.

Das RotT-Remake fand ich da wesentlich originalgetreuer. Ein Duke in dem Stil kann gern kommen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12519 - 2. Februar 2014 - 0:31 #

Na dann, ich freue mich schon auf den 22.2.22

Maverick 30 Pro-Gamer - - 190439 - 2. Februar 2014 - 0:34 #

Ist das nicht bisschen früh ? :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12519 - 2. Februar 2014 - 0:35 #

Ich bin halt ein alter Optimist ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19144 - 2. Februar 2014 - 1:16 #

Na ja aber 8 Jahre ... das wäre ja selbst zu wenig für nen Blizzard Spiel geschweige denn für ein neues Duke ...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 2. Februar 2014 - 1:19 #

"When it's done!" und so.^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62971 - 2. Februar 2014 - 1:42 #

Bis in 10 Jahren :)

Sciron 19 Megatalent - P - 16491 - 2. Februar 2014 - 1:48 #

Da würden sich die 3 Spieler, die nach "Forever" noch nach Duke Nukem krähen, aber wahnsinnig freuen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12935 - 2. Februar 2014 - 12:48 #

Tatsächlich. Ich find das Spiel nämlich witzig und abgedreht. Dazu fand ich den Mix zwischen klassichem und modernen Shooter ziemlich reizvoll und hat eigentlich sehr gut dargelegt, woran es an allen Shootern seit fast einem Jahrzehnt krankt. Nur hat man sich bei DNF eben darüber lustig gemacht...

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 2. Februar 2014 - 13:13 #

Ich hatte an DNF auch viel Spaß.
Wahrscheinlich passte der Humor und das eher klassische Gameplay (abseits aller modernen Millitärshooter) des Spiels einfach nicht mehr in unsere Zeit.

Sciron 19 Megatalent - P - 16491 - 2. Februar 2014 - 13:24 #

Wird sich der Dritte auch noch outen? Es bleibt spannend.

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24253 - 2. Februar 2014 - 13:45 #

Das Spiel an sich fand ich doch sehr öde, aber am Humor und der Aufmachung davon hatte ich meinen Spaß! Hier ist dein Dritter ;)

Mingan (unregistriert) 2. Februar 2014 - 15:41 #

Den Humor und die Aufmachung kann man aber auch in dem mehr als 10 Jahre älteren Duke Nukem 3D bewundern und das Ganze gar noch in einem sehr guten Spiel verpackt.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden, ich würde DNF als 08/15 Shooter mit veralteter Grafik und recycelten Designs und Gags mit Daumen runter bewerten, andere hieven das Spiel gleich in ihre Topten 2011 ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 2. Februar 2014 - 18:14 #

Konnte mich auch nicht durchs Forever quälen. Duke ist ein feiner Kerl, von dem in Forever nichts übrig geblieben ist.

Zum Glück hab ich nichts dafür ausgegeben.

Olipool 15 Kenner - 3951 - 2. Februar 2014 - 2:23 #

Wie schön dass kürzlich der ganz alte Duke einen Multiplayermodus bei Steam bekommen hat :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Februar 2014 - 23:22 #

Oh ja. Bin in der Public Beta au mal kurz mal in ein Dukematch und schon waren 2h um. Deathmatch auf "Hotel Hell" - hatte sofort wieder die Erinnerungen an die Nullmodemkabel-Zeit mit meinem Kumpel damals. Stundenlang haben wir nur diese Map gezockt.

Duke3D is alt, die Grafik von vorgestern, aber es macht ab und zu immer noch ne Riesengaudi (zumindest mir :)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88874 - 2. Februar 2014 - 4:00 #

die haben wohl gemerkt, dass man mit einem countdown heute niemand mehr hinterm ofen vorlockt...

BigBS 15 Kenner - P - 3041 - 2. Februar 2014 - 9:26 #

Naja, wenn das rauskommt bin ich im Rentenalter und habe wenigstens Zeit es ausgiebig zu spielen. Passt also....ich freu mich drauf.

*hust*

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1254 - 2. Februar 2014 - 10:16 #

Ich tippe ja eher auf Schnellschuss, der innerhalb eines Jahres fertiggestellt wird und dann auch nicht großartig wird, aber auch nicht schlechter ist als Forever.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5384 - 2. Februar 2014 - 12:53 #

Eine Remake, was einfach 1:1 die Levels und das Gameplay mit zeitgemäßer Technik umsetzt, ist da schon zu schaffen.

Und das wäre ehrlich gesagt ein Traumspiel für mich.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6046 - 2. Februar 2014 - 11:34 #

Lasst den armen Duke doch in Ruhe tot sein. Seufz.

NickL 13 Koop-Gamer - 1617 - 2. Februar 2014 - 12:51 #

Naja das Rise of the Triad war ok, mehr nicht. Und immer noch mit dem Waffenwechsel bug. Wenn man per Mausrad die Waffe wechselt hat man irgendwann plötzlich gar keine mehr. D.h. man konnte die Waffen nicht mehr benutzen und nicht wechseln. :-(

Vidar 18 Doppel-Voter - 12519 - 2. Februar 2014 - 13:46 #

Handelt sich dabei angeblich um ein Action....RPG!?!

"Duke Nukem: Mass Destruction" for PC & Playstation. Top down action RPG. Unreal Engine.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=761603

blobblond 19 Megatalent - 18200 - 4. Februar 2014 - 13:48 #

Laut Golem.de ja.
http://www.golem.de/news/duke-nukem-mass-destruction-good-bad-i-m-the-guy-with-the-gun-1402-104348.html

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7119 - 2. Februar 2014 - 15:54 #

Naja, abwarten und Tee trinken.

Mir gefiel im grossen und ganzen das ROTT Remake schon ganz gut - in erster Linie wohl, da es gar nicht erst versuchte das Spiel neu zu erfinden.

Wenn Interceptor das Spiel in die selbe Richtung entwickelt, wie das
inofizielle DNF (http://www.evilavatar.com/forums/showthread.php?t=190722)
wär ich ehrlich schon ganz zufrieden und zumindest mal anschaun würd ichs mir.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 2. Februar 2014 - 16:31 #

immerhin handelt es sich hier um einen anderen entwickler. also entsprechende witze über release-termine sind ja dann hoffentlich nicht zutreffend. vlt gabs ja doch ein go für ein DN3D-remake. genügend vorarbeit wurde ja schon geleistet.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35837 - 3. Februar 2014 - 4:23 #

Eigentlich könnten sie ja jetzt das DN3D-Remake offiziell als kommerzielles Produkt ruasbringen. War ja eh wohl schon fast fertig, wenn der Publisher jetzt noch ein bisschen Geld reinsteckt fürs Polishing, wird das ein Selbstläufer.

Lexx 15 Kenner - 3494 - 3. Februar 2014 - 6:50 #

"Ging euch auch ein spontanes "Hail to the King, Baby!" durch den Kopf als ihr die Überschrift der News gelesen habt?" - nö, das Thema lässt mich mittlerweile total kalt. :>

maddccat 18 Doppel-Voter - 11438 - 3. Februar 2014 - 8:49 #

Das wird doch nix.^^ DN3D ist doch jetzt über Steam MP-fähig. Reicht! :)

Teclab (unregistriert) 3. Februar 2014 - 10:59 #

Hand heb - Hier ist noch ein DNF-Fan, habe das Teil echt geliebt, sogar im Multiplayer gespielt und gar den DLC gekauft. Kein herrausragendes Spiel, aber ich hatte tatsächlich meinen Spaß.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Februar 2014 - 14:28 #

Welchen? Der Story-DLC soll ja echt nicht so schlecht sein.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 3. Februar 2014 - 21:27 #

Da bin ich ja mal gespannt. Ein Duke Nukem 3D HD wäre super, aber einem ganz neuen Titel wäre ich auch nicht abgeneigt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Februar 2014 - 21:32 #

is das vlt was für dich?
http://hrp.duke4.net/media.php