Kodu auf deutschem Xbox-Live Marktplatz erschienen

360
Bild von nicok
nicok 731 EXP - 11 Forenversteher,R8,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. August 2009 - 10:37

Den Spiele-Baukasten Kodu, der bereits vor einiger Zeit auf dem US Marketplace erschienen ist, gibt es
nun auch auf dem deutschen Xbox Live Marktplatz.

Kodu wurde von vielen als die Antwort auf Sonys Little Big Planet angesehen. Die einzige Gemeinsamkeit beider Spiele ist jedoch das kinderleichte Erstellen eigener Levels. Fast jedes Genre ist möglich bei Kodu, egal ob Jump 'n' Run, Rennspiel oder Sidescroller. Eure einzige Einschränkung ist ein begrenztes Punkte-Budget, das ihr zum Erstellen jedes Levels verwenden dürft.

Kodu ist für 400 MS-Points unter der Rubrik der Indie-Games zu haben.

Video:

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 10. August 2009 - 19:15 #

"Kodu ist für schlappe 400 MS-Points (...)"

Eine andere Formulierung wäre hier angebracht.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 11. August 2009 - 11:14 #

Ach das siehst du völlig falsch ;) 400 Punkte und du wirst reich und berühmt werden können, deine Level weltbekannt und dann kommt Nintendeo und stellt dich ein für Super Mario 1230, welches den Markt neu definieren wird und dir Reichtum, Frauen und ewig nervös zuckende Spielegroupies bringt.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 10. August 2009 - 20:57 #

taugt Kodu? :)

nicok 11 Forenversteher - 731 - 10. August 2009 - 21:21 #

Naja ich find für den Preis ist es in Ordnung. Sieht ziemlich einfach aus ist dann aber doch überraschend komplex.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 11. August 2009 - 9:32 #

"Eure einzige Einschränkung ist ein begrenztes Punkte-Budget, das ihr pro Level verwenden dürft."

Was ist denn darunter zu verstehen? MS-Points sind wohl nicht gemeint. Vielleicht Polygon-Punkte oder Hitpoints oder Pixel oder...? ;-)

nicok 11 Forenversteher - 731 - 11. August 2009 - 11:34 #

Genau,MS-Points sind natürlich nicht gemeint =). Was genau wie viel Punkte "wert" ist hab ich allerdings noch nicht herausgefunden. Bots scheinen aber am meisten zu verbrauchen.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 11. August 2009 - 11:45 #

Also das heisst, die Punkte sind praktisch eine künstliche Begrenzung für die Komplexität der Level, die man erstellen kann.

nicok 11 Forenversteher - 731 - 11. August 2009 - 11:47 #

Exakt.Das würde glaub ich sonst auch die Engine in die Knie zwingen.

ADarkHero 11 Forenversteher - 660 - 11. August 2009 - 11:04 #

Iwie sieht das geil aus ^^

Kommt das auch nach Österreich?

Superwaldi (unregistriert) 11. August 2009 - 14:14 #

Also finde Kodu klasse. Natürlich kann man nur relativ simple Spiele basteln, aber das geht schnell und macht Laune. Für einen alten "Klick&Play"-Fan genau das Richtige. Kodu = K&P in 3D.

Ich wünschte mir noch Importfunktionen für eigene Bilder, Musik, Sounds, etc... und eine weltweit funktionierende Sharing-Funktion.

Gruß

Superwaldi

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. August 2009 - 14:20 #

Könnte mit Natal passieren...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 12. August 2009 - 8:02 #

Ich hatte noch genau 400 Points und habs mir nach dem Dashboardupdate gestern mal geladen. Wirklich weit bin ich aber noch nicht gekommen.^^

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 12. August 2009 - 10:31 #

Ich bin soetwas von unschlüssig... Soll ich, oder soll ich nicht?

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 12. August 2009 - 10:56 #

Das Teil habe ich gestern mal getestet - ich fands nicht so richtig intuitiv. Gibts da irgendwo eine Offline-Anleitung oder so etwas?

nicok 11 Forenversteher - 731 - 12. August 2009 - 11:54 #

Es gibt bei Youtube ein paar Tutorials. Aber ein Handbuch oder ähnliches ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

RudiDutschke 13 Koop-Gamer - 1248 - 13. August 2009 - 17:45 #

Also habe noch ein Points über, lohnt es sich nun oder nicht? Meinungen bitte!