Thief: Erscheint ungeschnitten ab 16 Jahren

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Januar 2014 - 15:49
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Thief ab 16,75 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Square Enix heute mitteilt, wird das Schleich-Actionspiel Thief in Deutschland ungeschnitten mit einer USK-Altersfreigabe ab 16 Jahren erscheinen. Auch wenn der japanische Publisher wie üblich nicht den zugrunde liegenden Prüfbericht der USK veröffentlicht, deutet die Pressemitteilung jedoch an, dass der hohe Fokus auf heimliches Vorgehen und die Belohnung von gewaltlosen Aktionen dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben.

Des Weiteren bestätigt Square Enix, dass der Serien-Reboot zwar vollständig lokalisiert erscheint, auf allen Plattformen aber auch optional englische Sprachausgabe und Untertitel anbieten wird. O-Ton-Fans müssen also nicht zwingend zu einer Import-Version greifen. Wenn ihr mehr über das Spiel erfahren wollt und ob Vorfreude oder Skepsis beim Abenteuer von Meisterdieb Garrett angebracht sind, steht euch unser großer Vorschaubericht zur Verfügung, für den wir Thief mehr als vier Stunden vom Start weg spielen konnten.

Thief erscheint am 28. Februar für PC, Xbox 360, PlayStation 3, Xbox One und PlayStation 4.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 30. Januar 2014 - 15:55 #

Gibt es denn geschnittene 16er Versionen? Oder hab ich grad n Denkfehler?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 30. Januar 2014 - 15:59 #

Warum soll es das nicht geben? Gibts bei der FSK ja auch. Die Chroniken von Narnia sind auf Bluray auch geschnitten um FSK ab 6 zu erreichen...

Warwick (unregistriert) 30. Januar 2014 - 16:05 #

Ich glaub das ist sogar noch wirrer: Teil 1 ist auf DVD ab 6, auf BluRay ab 12. Teil 2 ist auf DVD & BluRay ab 12. Teil 3 ist auf DVD und BluRay ab 6 und auf 3D-BluRay ab 12. :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 30. Januar 2014 - 18:37 #

Harry Potter 2 war FSK 12 und in Deutschland geschnitten (In Bild, Ton und Synchro) damit man eine FSK 6 bekommen konnte. ^^

Mingan (unregistriert) 30. Januar 2014 - 17:05 #

Die gibt es.

Bei Command & Conquer 3: Tiberium Wars wurde neben der ungekürzten Fassung zusätzlich eine gekürzte Fassung ab 16 Jahren für den E-Sport veröffentlicht.

Ein anderes Beispiel, dass aber so heute nicht mehr auftreten kann: Command & Conquer Generals wurde seinerzeit mit 16er Freigabe indiziert und durfte danach nur in einer angepassten, gekürzten Version verkauft werden.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 30. Januar 2014 - 16:34 #

Dann wird das Spiel hoffentlich auf die bescheuerten, dextermaessigen Blutorgien eines Dishonored verzichten, wie es Thief gebuehrt. Gut so. Thief braucht keine Gewalt. Thief braucht Cleverness.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Januar 2014 - 16:55 #

Ich habs mir mal bestellt, aber nur aus Mangel an Next-Gen Games. Kann mit dem Spielprinzip eigentlich nicht viel anfangen - mein Kopf mag solche Spiele nicht! Ich clear gerne alles und bei Thief ist es ja eher so das man an Wachen vorbeischleicht usw. Das entspricht überhaupt nicht meinem Spielstil. Ich räume lieber alles aus dem Weg damit ich danach ungestört und frei durch die Welten laufen kann. Bei Deus Ex Human Revolution gabs zum Glück die Betäubungsmunition, so konnte ich immer in allen Leveln alle Gegner in einen laaangen Schlaf versetzen und mich dann in Ruhe umschauen. Wirds sowas bei Thief auch geben? ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 30. Januar 2014 - 17:14 #

Genau das kannst du (konnte man auch schon bei den alten Thief-Teilen). Egal ob du die Level ghosten willst, oder alles gnadenlos umnieten (mit der gebuehrenden Vorsicht, versteht sich: eine Wache nach der anderen), wird das wohl moeglich sein. Eigentlich nicht schlecht: du kannst Assassin oder Ghost sein - je nach Lust und Wetterlage.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Januar 2014 - 18:15 #

Gibts auch ne Möglichkeit der Betäubung?
Weil es ja diesen Erfolg/Thophäe gibt das Spiel ohne jemanden zu töten durchzuspielen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 30. Januar 2014 - 18:32 #

Da bin ich mir ziemlich sicher. Den Previews nach zu urteilen, kannst du die Wachen mit gezielten Hieben bewusstlos schlagen, was dann nicht als Kill gilt. Vielleicht kehren auch die Gaspfeile aus den alten Teilen wieder zurueck, mit denen du Gegner betaeuben kannst. In jedem Fall musst du Feinde nich unbedingt toeten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. Januar 2014 - 18:39 #

Ja, es wird wieder Gaspfeile geben, die Gegner nur betäuben. Hab ich irgendwo in einer anderen Preview gelesen. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329403 - 31. Januar 2014 - 10:32 #

Nur dass du für den Erfolg weder töten noch betäuben darfst. ^^

A Moral Victory
Finished the game without a single kill or knockout.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 31. Januar 2014 - 12:41 #

Hat doch mal was! So gehört sowas gespielt! ;P

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 31. Januar 2014 - 15:30 #

Na, das will ich doch mal hoffen. Ich liebe Ghosting. ^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 30. Januar 2014 - 18:37 #

Naja ist sicherheitshalber in Österreich bestellt aber würde mich auch wundern wenn Thief geschnitten wird.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 30. Januar 2014 - 18:47 #

Das mit dem O-Ton ist eine gute Nachricht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 30. Januar 2014 - 20:50 #

Hat eigentlich schon ein Magazin die Xbox 360- und PS3-Version angespielt? Ich lese immer nur was von PC- und PS4-Version, dabei soll das Spiel doch auf fünf Plattformen erscheinen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Januar 2014 - 0:00 #

Oh tatsächlich. In meinem Bewusstsein war das bisher ein Spiel für die neuen Konsolen und den PC.