Hotline Miami 2 erscheint im dritten Quartal

PC PS4 PSVita andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Januar 2014 - 12:25 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Auf der gamescom 2013 kündigte Sony den Nachfolger zum Indie-Hit Hotline Miami (GG-Test: 8.0) als konsolenexklusiven Titel an, der neben PlayStation 4 und PSVita aber auch für PC, Mac und Linux erscheinen soll. Wann das allerdings der Fall sein würde, war bislang noch unklar. Nun hat der kleine schwedische Entwickler Dennaton Games über den Twitter-Account zum Spiel den Termin für Hotline Miami 2 - Wrong Number wenigstens eingegrenzt. Demnach soll das Spiel irgendwann im dritten Quartal 2014 in den Handel kommen. Die Wartezeit ist also noch relativ lang, was sich laut den Entwicklern aber natürlich lohnen soll.

Der Vorgänger von Hotline Miami erschien bereits im Oktober 2012 für PC und wurde im vergangenen Jahr auch als Cross-buy-Version im PSN für PlayStation 3 und PSvita veröffentlicht. Das Spiel ist optisch im Pixellook gehalten und schafft gerade durch die vielfach gelobte, lizenzfreie Musik gekonnt die Stimmung vom Actiontrash der 80er Jahre. Ob der Nachfolger die simple, aber dennoch sehr anspruchsvolle Spielmechanik in mehr oder weniger identischer Form aufgreift oder hier einige Neuerungen zu bieten haben wird, bleibt abzuwarten. An der bewusst maßlos überzogenen Gewaltdarstellung des ersten Teils dürfte sich mit der Fortsetzung hingegen eher wenig verändern.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 29. Januar 2014 - 12:41 #

Für mich gehört der Vorgänger zu den besten Vertretern der großen Indie-Welle der vergangenen Jahre. Hier stimmte einfach das Gesamtpaket aus Spielbarkeit, Story und audio-visueller Stilsicherheit und nicht nur einer der Teilaspekte, wie bei manch einem anderen Genrevertreter.

Schade, dass es mit dem Nachfolger jetzt noch "so lange" dauern wird. Hatte irgendwie schon früher damit gerechnet bzw. drauf gehofft...

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 29. Januar 2014 - 15:52 #

Naja ich warte gern. Ist immmer noch besser als jedes Jahr ein neues Game wovon man langsam aber sicher die Schn*"§$ voll hat.
Stell dir vor Hotline Miami im Highspeed Takt. Neeeeee

joernfranz (unregistriert) 29. Januar 2014 - 18:12 #

Mich hat Hotline Miami auch voll gepackt. Einmal angefangen und dann innerhalb von zwei Tagen durchgespielt. Das Spiel war insbesondere auf der Vita eines meiner Highlights aus 2013. Bin richtig gespannt auf Teil 2 und auf ein gutes Spiel warte ich gerne. :)

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2275 - 29. Januar 2014 - 13:34 #

für mich war teil 1 ein ganz grosser hype mit wenig dahinter. das setting und den look fand ich gut, auch gegen einen hohen schwierigkeitsgrad ist nichts einzuwenden aber die steuerung war einfach eine katastrophe. egal ob mit tastatur oder gamepad wenn man aufgrund der hakeligen steuerung zum 100. mal stirbt ist einfach die nervgrenze erreicht. hab es trotzdem durchgespielt aber mehr als ne 6.0. hätte es von mir nicht gegeben.

ForumTroll (unregistriert) 29. Januar 2014 - 13:39 #

Agree.. ganz okay, aber alle die das als "Non Plus Ultra" ansehen Spielen einfach zu wenig.. den Wiederspielwert halt ich auch für = 0

Hab mich bis zum ende eher Durchgequält als wirklich Spaß zu haben,
werd teil 2 auch erst kaufen wenns das für 2-3€ gibt.

Teclab (unregistriert) 29. Januar 2014 - 14:11 #

Kann ich nicht nachvollziehen, Gerade mit Maus+Tastatur fand ich die Steuerung absolut genau. Und mit Kopfhörern hat bei mir das Teil einen Flow ausgelößt wie kaum ein Titel 2013

ForumTroll (unregistriert) 29. Januar 2014 - 15:28 #

"Ihr" immer mit euren ach so tollen Kopfhörern.. weil Kopfhörer ja auch immer eine ordentliche Anlage schlagen.

Teclab (unregistriert) 29. Januar 2014 - 16:27 #

Das sicher nicht aber, ganz bestimmt besser als meine billigen und vor allem Leisen Aktivboxen ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. Januar 2014 - 17:30 #

"weil Kopfhörer ja auch immer eine ordentliche Anlage schlagen."

Muss Spaß machen über Aussagen zu stolpern, die keiner getätigt hat, sondern man selbst.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. Januar 2014 - 17:27 #

Eine hakelige Steuerung konnte ich nicht feststellen - einwandfrei mit Maus & Tastatur. Und selbst später mit der Gamepad-Steuerung auf PS3 konnte ich mich damit anfreunden.

joernfranz (unregistriert) 29. Januar 2014 - 18:14 #

Schade das die Steuerung für dich nicht funktioniert hat. Kann mir vorstellen das so ein großer Teil des Spiels frustig wird. Ich hatte es auf der Vita gespielt und fand die dortige Steuerung nahezu perfekt.

Teclab (unregistriert) 29. Januar 2014 - 13:36 #

lizenzfreie Musik? Wirklich?

joernfranz (unregistriert) 29. Januar 2014 - 18:22 #

Das würde mich auch wundern. Die Tracks von M.O.O.N. hatte ich gekauft weil sie so toll sind und da konnte ich nichts von lizenzfrei lesen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 29. Januar 2014 - 16:50 #

Wenns kostenlos für die PS4 PS+ Member sein wird, feier ich Sony ab:D ich freu mich echt mega drauf

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32827 - 29. Januar 2014 - 18:17 #

Fehler: Der Vorgänger von Hotline Miami erschien

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 29. Januar 2014 - 20:44 #

Die Faszination des Vorgängers noch einmal so einzufangen, dürfte schwierig werden. Mittlerweile kennt man das Konzept von HM einfach schon. Wenn man einige der Macken des Erstlings wie z.B. die KI-Aussetzer (Schüsse im Nachbarraum werden nicht gehört, Gegner drehen sich ohne Grund um) oder die fragwürdige Kollisionsabfrage ausbessert und dann die Story nochmal ähnlich gut (und mit besserer "Auflösung") hinbekommt, könnte ich mich aber nochmal richtig davon packen lassen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 30. Januar 2014 - 0:26 #

War ein geniales Spiel, hatte ich wie im Rausch durchgespielt.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6925 - 30. Januar 2014 - 1:38 #

Grafisch sieht das Teil ja aus wie GTA 1 & 2 :D

Lexx 15 Kenner - 3461 - 30. Januar 2014 - 5:43 #

Blah, wieso braucht das noch so lange.

mik 12 Trollwächter - 938 - 30. Januar 2014 - 8:57 #

Der 1 Teil war schon genial, ich hoffe es dauert nicht all zu lange!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit