Wii Vitality Sensor noch vor Ende 2010 und Software in Arbeit

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10. August 2009 - 10:08 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Als Nintendo Ende 2006 die Wii auf den Markt brachte, rechnete niemand mit einem Erfolg. Zu groß war die Übermacht von Sony und ihrer PlayStation. Aber es kam anders: Die Wii wurde ein Riesenerfolg und hat mittlerweile einen Marktanteil von ca. 50%. Auch das Balance Board, eine Zusatzperipherie für die Wii, konnte bisher über 21 Mio. Einheiten absetzen.

Auf der diesjährigen E3 hat Nintendo nun mit dem Wii Vitality Sensor eine neue Peripherie vorgestellt,  die für viel Diskussionsstoff sorgte, da weder eine konkrete Anwendung gezeigt noch mögliche Ideen erörtert wurden. Der berühmt-berüchtigte Analyst Michael Pachter witzelte in einer Gametrailers-Folge der Bonus Round darüber, was den Leuten wohl einfallen würde, in den Sensor zu stecken. Als Idee für eine Anwendung kam in dieser Runde eine Art Liebestest heraus, bei dem anhand der Sensordaten erkannt werden soll, ob man jemanden liebt oder nicht. Pachters Name dafür: Gay-Meter.

Nach allen Spekulationen hat Nintendo-Präsident Saturo Iwata nun zum ersten Mal auf einem Investoren-Meeting über einen Erscheinungstermin sowie konkrete Anwendungsmöglichkeiten gesprochen. Demnach soll der Wii Vitality Sensor "nicht allzu spät nächstes Jahr" erscheinen. Nachfolgend Auszüge aus seinen Aussagen:

"A human pulse not only contains information as to how many times a heart beats in a minute, but also various kinds of information such as the condition of automatic nerve."
"Der menschliche Puls beinhaltet nicht nur Informationen über die Anzahl der Herzschläge pro Minute, sondern auch verschiedenartige Informationen wie bespielsweise den Zustand der automatischen Nerven. "

"Traditionally, great games has made people excited and stimulated. Wii Vitality Sensor has great potential for various applications like measuring how horrified a player is in a horror title. What we are trying to propose first is a video game with a theme of relaxation, which is completely opposite from traditional ones, to enrich the users' lives."

"Herkömmlich rufen großartige Spiele Aufregung und Stimulation hervor. Der Wii Vitality Sensor hat großes Potenzial für verschiedene Anwendungen, etwa die Messung, wie entsetzt ein Spieler in einem Horror-Titel ist. Was wir zu beabsichtigen  versuchen, ist ein Videospiel mit einem Entspannungsthema, was im totaler Gegensatz zu herkömmlichen Videospielen steht, um das Leben der Nutzer zu bereichern."
 

Weitere interessante Aussagen könnt ihr in der unten aufgeführten Quelle nachlesen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 10. August 2009 - 12:14 #

toll ja nur das jeder mensch unterschiedlich reagiert auch wenn es nicht so aufgenommen wird!
somit ist das balancing für die tonne also durchsetzen wird sich der mist nicht! es ist ja okay das sich nintendo immer wieder neue sachen ausdenkt allerdings sollte man es auch nicht zwanghaft versuchen

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 10. August 2009 - 12:17 #

Die haben auch zu sehr am Reiswein genuckelt bei Nintendo, oder? Antigaming at its best. Den einzigen realistischen Anwendungsbereich den ich für das Ding sehe ist in Altenheimen um zu überwachen, ob die neue Nintendo Zielgruppe die Wii Kegelsessions unbeschadet überstanden hat.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 10. August 2009 - 12:17 #

Habe leider keine richtige Übersetzung von "automatic nerve" gefunden.

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