Sony kündigt PSVita 2000 an [Upd.]

Bild von Old Lion
Old Lion 64882 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

30. Januar 2014 - 13:32 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 30.1.2014:

Das Event ist vorüber. Angekündigt wurde dort tatsächlich die PSVita 2000, wenn auch zunächst nur für Großbritannien. Als Release-Datum wird der 7.2.2014 genannt, wobei das Gerät mit 180 GBP ziemlich genau 100 Pfund unter dem Preis des alten Modells liegt, das mit der PSVita 2000 ersetzt wird. Die Preisreduzierung fällt damit zwar sehr deutlich aus, im Vergleich mit dem 3DS, der in Großbritannien ab etwa 130 Pfund (3DS, XL-Variante liegt bei rund 150 Pfund) zu haben ist, bleibt dennoch die Frage, ob Sony die Marktsituation für das eigenen Handheld entscheidend verbessern kann.

Ursprüngliche News vom 25.1.2014:
In genau fünf Tagen, am 30. Januar, wird Sony ein "Breakfast Briefing" veranstalten und dort das "schmalste" Mitglied der PlayStation-Familie vorstellen. Worum es sich dabei genau handelt, steht noch in den Sternen. Allerdings brodelt schon die Gerüchteküche. Entweder wird dort das PSVita TV für Europa (wir berichteten) vorgestellt oder das neue Modell der PSVita 2000 (wir berichteten), das bisher nur in Japan verfügbar ist. Dieses Gerät ist 20 Prozent dünner und 15 Prozent leichter als das bisherige Modell und führt damit wohl am ehesten in die angekündigte Richtung. 

Die Meinungen gehen da auseinander, teilweise wird auch die Vorstellung beider Geräte erwartet. Jedenfalls solltet ihr schon früh aufnahmefähig sein, denn das Event beginnt um 10 Uhr morgens unserer Zeit in London. Über einen Livestream ist aktuell nichts bekannt.

Video:

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 25. Januar 2014 - 21:46 #

Dinge die schon wo erschienen und bekannt sind, sind keine richtigen Ankündigungen. Ich finds jetzt schon enttäuschend. Dafür brauchen sie keine Konferenz geben.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 25. Januar 2014 - 21:49 #

Deswegen wird ja zwanglos zur Frühstückszeit geplauscht und nicht so hochtrabend präsentiert.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1402 - 25. Januar 2014 - 21:54 #

Vielleicht ist es ja auch eine neue Slim-Variante der PS3: Ohne Blu Ray-Laufwerk dafür mit 1,5 TB-Festplatte, so dass man die ganzen PSPlus-Spiele speichern kann!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 25. Januar 2014 - 21:55 #

Den Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet. Vielleicht ist es auch ne ganz schmale PS4?

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8031 - 25. Januar 2014 - 22:02 #

ne PS4 für den schmalen Geldbeutel bitte ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 25. Januar 2014 - 22:03 #

Oder Sony macht die Blu Rays schmaler!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 25. Januar 2014 - 23:46 #

Die Blu Rays sollen doch bald dicker (mehr Schichten) werden. Für Ultra HD.
Einführung Ende des Jahres.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167218 - 25. Januar 2014 - 22:06 #

Die kommt mit der Zeit :)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 25. Januar 2014 - 22:16 #

ich denke Sony macht unsere Geldbörsen schmaler... ;)

Schwanzus Longus (unregistriert) 26. Januar 2014 - 21:29 #

Dafür brauchst du keine 1,5 TB. Die sind nämlich nur eine begrenzte Zeit spielbar. Im Gegensatz zu den Games with Gold auf der Xbox.

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 26. Januar 2014 - 22:02 #

Die sind so lange spielbar, wie man PS Plus laufen hat, und das wird bei vielen Leuten wohl ziemlich ewig sein.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 30. Januar 2014 - 14:04 #

Ist das denn tatsächlich bei Xbox Games for Gold anders??

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 30. Januar 2014 - 14:26 #

Ja, die behält man wohl. Weiß aber nicht, ob man sie erneut laden kann.

Ergänzung zu PS Plus: Wenn man es nicht mehr hat, aber dann wieder, hat man wieder Zugriff auf alle "erworbenen" Titel.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167218 - 30. Januar 2014 - 16:28 #

Normalerweise sollte man die Gold-Titel wieder erneut runterladen können, wenn man ein Spiel zwischenzeitlich mal von der Platte geschmissen hat.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 30. Januar 2014 - 16:46 #

Danke für die Info, das ist natürlich gut :)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 25. Januar 2014 - 22:27 #

Wird wohl die Schmale PS Vita sein. Kann mir eher vorstellen nach den unterirdischen Verkaufszahlen von PS Vita TV in Japan, dass Sony auf einen Release im Westen verzichtet.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 25. Januar 2014 - 22:32 #

Es ist soo spannend. Ein Hitchcock!

Apolly0n 12 Trollwächter - 895 - 26. Januar 2014 - 1:28 #

Dabei finde ich Vita TV im Grunde gar nicht mal uninteressant. Zumindest wenn man eine überarbeitete Version mit Support für den PS4 Controller (um somit auch alle der wenigen VITA Games auf dem Teil nutzen zu können) und herkömmlicher SD Karten anbieten würde. Es wäre aber selbstverständlich deutlich interessanter, wenn die Vita selbst nicht so gnadenlos gescheitert wäre und man auch zukünftig mit nennenswerten Spielereleases rechnen könnte ...

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 25. Januar 2014 - 22:42 #

lion, schau noch mal in die headline, ich bin mir da mit dem ersten wort nicht ganz so sicher...

;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 25. Januar 2014 - 22:46 #

Bereits korrigiert. Da stand vorher was anderes, daher kommt das s noch. Danke.

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 25. Januar 2014 - 23:28 #

keine ursache und immer wieder gerne...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 25. Januar 2014 - 22:53 #

Sie kündigen was schmales an?
Ist doch klar, Sony veröffentlicht die Releaseliste der Vita-Spiele für das Jahr 2014.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 25. Januar 2014 - 22:56 #

Oder sein Lächeln zu den Quartalszahlen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 25. Januar 2014 - 23:51 #

Nett, aber meine Vita find ich von der Größe her eigentlich ziemlich gut, kleiner wär für meine Handgröße unbequem

Tyrion 14 Komm-Experte - P - 2549 - 26. Januar 2014 - 0:58 #

"Jedenfalls solltet ihr schon früh aufnahmefähig sein..."
10 Uhr Vormittags ist früh? Oh mann, irgendwas mach ich falsch :(

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 26. Januar 2014 - 1:00 #

Anscheinend!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 26. Januar 2014 - 1:06 #

Also ich hoffe ja auf ein Sony-Playstation-Smartphone! Yeah! Bam! Oida! Fix! :)

Apolly0n 12 Trollwächter - 895 - 26. Januar 2014 - 1:30 #

Wie schnell die Welt das Xperia Play(nicht PSGo, hab mich grad selber verwirrt :D) doch vergessen hat :D

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 26. Januar 2014 - 10:23 #

ich mochte mein Xperia Play. Hab zwar eigentlich nur Giana Sisters damit gespielt, aber trotzdem hab ich das leicht klobige Teil geliebt....Leider zu Bruch gegangen.... Ich würde mich über etwas aktuelles in der Art freuen..,

Olipool 15 Kenner - 3744 - 26. Januar 2014 - 9:11 #

Nein nein, alles falsch, ich denke Sony reagiert auf Nintendos Neuentwicklung (Fusion) und präsentiert den Nachfolger der PS4.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 26. Januar 2014 - 10:01 #

Vielleicht ist es ja das UMD Laufwerk für die PS3 und PSVita, damit man seine alten nicht portierten PSP Titel endlich wieder spielen kann :D.

Allein um die ersten drei Star Ocean Remakes mal auf der großen Kiste zu sehen würde es sich lohnen ^^.

volcatius (unregistriert) 26. Januar 2014 - 10:16 #

Die Vita hat doch keinen HDMI-Anschluss, oder hat sich das bei der 2000 doch noch geändert?

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 26. Januar 2014 - 13:25 #

Nein, aber die PS3 :)

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 26. Januar 2014 - 14:57 #

Du willst ein externes Laufwerk am Handheld baumeln haben, das noch zusätzlich am Akku nuckelt?

Sony soll einfach die restlichen PSP-Titel endlich ins PSN aufnehmen. Die meisten meiner PSP-Favoriten waren in PSN-Sales günstiger als der Verkaufspreis der alten UMD-Version. Und selbst wenn man bei dem einen oder anderen Spiel ein paar euro draufzahlt... günstiger als ein zusätzliches externes Laufwerk ist es in der Summe allemal.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23312 - 26. Januar 2014 - 16:57 #

Hoffentlich verschwindet die OLED-Vita dann nicht aus dem Handel, die hätte ich nämlich bedeutend lieber, aber hab leider derzeit nicht das Geld dafür.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 26. Januar 2014 - 20:33 #

Vllt. auch die nächsten Messebabes?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 26. Januar 2014 - 20:51 #

Frühstück und Messebabes?
Glaube ich weniger ;-)

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 26. Januar 2014 - 21:11 #

Vielleicht lebendes Buffet ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 26. Januar 2014 - 21:26 #

Dschungelcamp?

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 26. Januar 2014 - 21:36 #

Noch nie gesehen. :D

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 30. Januar 2014 - 12:41 #

"Damit führt Nintendo"
Was hat Nintendo damit zu tun? ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 30. Januar 2014 - 12:42 #

Aaaaah, gar nix. Vertan, vertan sprach der Hahn.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 30. Januar 2014 - 12:44 #

Super Sache ;-) Das wäre eineTop-News.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 30. Januar 2014 - 12:44 #

Habe mir extra noch die alte Vita geholt: OLED, eh schon klein genug (zu klein!) für erwachsene Hände.

eagel (unregistriert) 30. Januar 2014 - 14:03 #

ich hab beide..die 2000 liegt soviel besser in der hand, das ich die mit OLED nicht mehr benutze trotz besserem display..

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 30. Januar 2014 - 14:24 #

Du hast schon eine Vita 2000, obwohl sie erst heute vorgestellt und im Februar in den Handel kommen wird? :-)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 30. Januar 2014 - 14:26 #

In Japan gibbet die schon wat länger! Hatte ich im Ursprungstext nicht erwähnt, sorry.

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 30. Januar 2014 - 15:18 #

Achso ja, Japan, richtig, das hatte ich vergessen daß man sie ja auch von dort haben könnte. Ich nehme alles zurück. :-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 30. Januar 2014 - 16:48 #

Ohje, dann muss ich mich ärgern :( Die Vita liegt nämlich echt nicht gut in der Hand.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 30. Januar 2014 - 13:37 #

180gbp? Oo
bei dem preis kann das doch nichts werden.. letztens erst wieder die alte vita + tearaway für 150€ gesehn

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 30. Januar 2014 - 13:44 #

Eine 2000 im Produktnamen ist so 2000

Valeo 15 Kenner - 2743 - 31. Januar 2014 - 7:45 #

bescheuerter Produktname, war meine erste Reaktion.

Viper80511 10 Kommunikator - 546 - 30. Januar 2014 - 14:25 #

Frechheit in meinen Augen. Schlechterer Display als voher. Und jetzt Teurer ??? 180 Britische Pfund = ca. 220 Euro. Dabei gabs doch erst zu Weihnachten die Vita zum Schnäpchen Preis von ca. 150 bis 180 Euro mit Spiel. Naja so kann man das Ruder gegen den 3ds auch nicht rumreißen...

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 30. Januar 2014 - 15:07 #

Naja, was heißt "schlechteres Display"? Ja, ein OLED-Display ist kontrastreicher und farbintensiver, jedoch stellt sich für mein Empfinden dort schon fast ein 'Bonbon-Effekt' ein, sprich die Farben sind so kräftig, dass ich sie schon als unnatürlich wahrnehme (ich beziehe meine subjektiven(!) Erfahrung jedoch ausschließlich auf TV-Geräte). Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind herkömmliche LCDs hingegen langlebiger und auch energiesparender(?).

Aber ich stimme dir zu, dass die Vita2000 deutlich günstiger im Preis sein sollte, um sie für mich attraktiv zu machen. Aber da sich die o.g. Preisangaben wohl auf die UVPs beziehen, wird sich das in der Praxis womöglich anders darstellen.

Skeptiker (unregistriert) 30. Januar 2014 - 16:19 #

Verstehe ich das richtig:

Die bisherige Vita (SCH-1000) wird gar nicht mehr hergestellt, sondern nur noch das neue Modell SCH-2000, wie es in Japan schon seit Monaten verkauft wird.
Änderungen:
* LCD statt OLED.
* Strom/Daten: USB (Micro USB Type B) statt bisher Vita proprietär?
* dünner und leichter
* wieder festverbauter Akku, aber eine Stunde mehr Spielzeit.
(evtl. wegen der anderen Displaytechnik).

Mein letzter Stand ist, dass OLED schnell altert und an Helligkeit verliert ( gemessen in halbe Helligkeit nach x Betriebsstunden?).
Wie sieht das bei der "alten" Vita, der SCH-1000 eigentlich aus? Die neue "traditionelle" Displaytechnik ist vielleicht doch langlebiger ...

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 30. Januar 2014 - 19:51 #

Daran das sie das alte Modell nicht mehr herstellen habe ich starke Zweifel, macht wohl kaum Sinn wenn das neue Modell gerade mal auf einem der Zielmärkte verfügbar ist und jetzt erst in einem zweiten Land als Testballon gestartet wird

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 30. Januar 2014 - 17:16 #

Gut das ich noch eine mit OLED bekommen habe. Das ist für mich die Display-Technik!

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5545 - 30. Januar 2014 - 20:33 #

Ich habe ebenfalls kürzlich eine bekommen und bin auch sehr glücklich mit dem Gerät.

Und zum Thema LCD statt OLED bin ich etwas verwirrt. Die LCD-Technik ist zwar alt bewährt aber den echten Vorteil gegenüber der neuen OLED-Technik sehe ich hier nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Sony so möglich ist, die Vita günstiger herzustellen, als es bisher der Fall war.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 30. Januar 2014 - 21:09 #

günstiger und energiesparender

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 30. Januar 2014 - 20:15 #

Sieht billiger aus als der Vorgänger und ist es ja auch ;)

Apolly0n 12 Trollwächter - 895 - 30. Januar 2014 - 20:40 #

Na ja, so wie man die Entwicklung wahrnimmt, hat die Vita im Moment wohl ohnehin nur noch als Ergänzung zur PS4 eine Daseinsberechtigung, ist aber selbst dafür ein absolutes Nischenprodukt. Dafür braucht es dann sicherlich auch kein OLED Display.
Der Preis verwirrt allerdings ein wenig, denn der Preis der aktuellen Version unterbietet diesen ja schon seit Langem (selbst in €). Ging daher eigentlich davon aus, das eine entsprechende Preisreduzierung längst durchgeführt wurde :D

PS4-Player (unregistriert) 31. Januar 2014 - 6:37 #

Sobald die 2000er im Handel ist, bin ich sofort dabei! Das OLED-Display war für mich der Hauptgrund das Gerät unbeachtet links liegen zu lassen. Ein Bildschirm mit grundsätzlich begrenzter Haltbarkeit geht für mich gar nicht! Jetzt bekommt man für weniger Geld sogar noch 1GB Extra Speicher, längere Akkulaufzeit und ein langlebigeres Display. Der Schwarzwert fällt dabei vielleicht etwas schlechter aus aber in der Praxis merkt man das kaum. Selbst Hersteller wie HTC haben ihre Displays mittlerweile wieder von OLED auf SLCD umgestellt, auch wegen der beschriebenen Probleme und weil es optisch einfach besser rüberkommt als so ein Rasterdisplay.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 31. Januar 2014 - 13:19 #

den 1gb speicher kannst du aber nicht mehr nutzen sobald du eine speicherkarte einlegst

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 31. Januar 2014 - 7:10 #

Was ich nicht verstehe, ist, warum Sony, nachdem schon die PSP nicht gerade der größte Renner in der Firmengeschichte war, wieder so einen Quatsch rausbringt (also allgemein jetzt, nicht nur die 2000). Die Nintendo-Handhelds sind Spielzeug für Kinder (auch wenn das hier einige anders sehen werden) und haben da ihren Erfolg, aber wen soll denn die Vita so richtig ansprechen?
Ich wette, die zahlreichen DS-spielenden Kinder in meinem Bekanntenkreis haben noch nie was davon gehört. Die Vita kommt sehr erwachsen daher, aber es gibt nunmal nicht so viele 30-jährige, die mit so einem Ding draußen rumlaufen, von der GG-Userschaft mal abgesehen.

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 31. Januar 2014 - 8:40 #

Ich bin einer dieser Ü-30-User die eine Vita haben ;)
Ich hätte mir das Teil auch niemals gekauft wenn es nicht in meinem lokalen MM für 129€ incl 4GB Speicherkarte und Megapack über den Tisch gegangen wäre. (Keine Ahnung was die da geritten hat)

Jetzt verstehe ich aber auch wen das Ding ansprechen soll. Nur das man das erst weiss wenn man sie schon hat. Sony müsste da ordentlich am Preis schrauben, die Speicherkarten verbilligen, und Werbung Werbung Werbung. Ach ja, ein paar mehr Spiele könnten wohl nicht schaden, das gleiche Problem wie auf der WiiU.
Die Verbesserungen sind immerhin gut durchdacht und sinnvoll, teilweise sogar längst überfällig.

Ich habe seit ich die Vita habe kein einziges Spiel mehr auf meinem Telefon oder Tablet gespielt. Wenn man mal Analogsticks zum mitnehmen hatte will man nicht mehr ohne.