Update vom 25.1.2014:
Die Kickstarter-Kampagne zu dem Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come - Deliverance konnte in noch nicht mal zwei Tagen das angestrebte Ziel von 300.000 Pfund erreichen. Über 10.000 Unterstützer haben damit die komplette Finanzierung des Spiels bis zu seiner Fertigstellung gesichert. Game Director und Lead Designer bei Warhorse Studios, Dan Vávra, ist begeistert:
Während wir schon immer von unserer Vision für Kingdom Come - Deliverance überzeugt waren, hätten wir selbst in unseren wildesten Träumen niemals eine solche Resonanz erwartet. Wir sind voller Demut angesichts der Unterstützung, allerdings auch ein bisschen geschockt. Wir können unseren Unterstützern nicht genug danken und wollen alles Mögliche dafür tun, ein unvergessliches Spiel zu erschaffen.
Doch die Macher wollen bei den Käufern nicht nur inhaltlich, sondern auch preislich punkten. Die Box mit dem Spiel, sowie eine Soundtrack-CD und eine DVD mit Making of soll für den PC, PS4 und Xbox One inklusive Versand günstige 36 Euro kosten.
Ursprüngliche News vom 23.1.2014:
Bislang wurden 1,5 Millionen US-Dollar in Kingdom Come - Deliverance investiert, deren Großteil von einem einzelnen Investor außerhalb der Videospiel-Industrie stammt. Es ist ein kostspieliges und aufwändiges Projekt, und wir konnten kaum darauf hoffen, das gesamte Budget exklusiv auf Kickstarter aufzubringen. Da die Spiele-Publisher uns nicht einfach so das Geld zuwerfen, haben wir einen Deal mit unserem Investor gemacht: Wenn wir eine vergleichsweise angemessene Summe von 500.000 US-Dollar aufbringen, wäre dies Beweis genug, dass das Spiel ausreichend Potenzial besitzt, um von ihm weiter finanziert zu werden. Alles, was über die von uns gebetene Summe hinausgeht, wird uns erlauben, an zusätzlichen Inhalten zu arbeiten und ein besseres Endprodukt abliefern zu können.
Bei Kingdom Come - Deliverance handelt es sich um ein Action-Adventure-Rollenspiel mit einer offenen Welt, das zur Zeit des frühen 15. Jahrhunderts angesiedelt ist. Der Titel soll eine nicht-lineare Story bieten, die in drei Episoden mit einer Gesamtlänge von mehr als 70 Stunden aufgeteilt ist. Außerdem planen die Entwickler, diverse Features, wie zum Beispiel eine einzigartige Nahkampf-Mechanik aus der Ego-Perspektive, eine Spielwelt mit rund neun Quadratkilometern Größe sowie Schlachten und Belagerungen, in das Mittelalterspiel zu integrieren.
Die Veröffentlichung des Titels soll im vierten Quartal 2015 für PC, Mac OS und Linux erfolgen. Eine Version für Xbox One und Playstation 4 ist auch geplant, hängt aber vom Einverständnis von Sony und Microsoft ab. Das komplette Video der Kickstarter-Kampagne ist unter der News eingebettet, weitere Details und die Projektseite findet ihr in den Quellenangaben.
Mal gebacken :-p
Das Szenario klingt einfach ziemlich interessant, hoffe sie können die Spannung hoch halten und vor allem die angestrebten Ziele erfüllen.
Da backe ich mit :)
Wenn das so weiter geht haben wir bald ganz schön viel Kuchen. :)
Es kann nie genug Kuchen geben! :)
The cake is a lie!
Die Beschreibungen klingen fast zu gut, um wahr zu werden, andererseits sind ja auch noch 2 Jahre Zeit. Auf jeden Fall ist ein realistisches Mittelalter-Spiel längst überfällig.
/backed
Für meinen Geschmack ist das ein zu großer Ansatz für ein KS-Projekt.
70h RPGs benötigen einfach viel mehr Geld als man durch Crowdfunding zusammen kratzen kann. Mir ist das zu riskant. Da besteht mMn einfach ein zu großes Risiko, dass da ein so-lala RPG rauskommt. An Risen 2, Two Worlds oder Kingdom of Amalur sieht man doch gut, dass selbst multimillionen Dollar Projekte leicht Mittelmaß liefern.
Ich lasse mich da sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber backen werd ich es nicht. Bei Release kaufen aber schon, falls es gut wird.
Sehe ich genau so. Es freut mich, wenn die das Projekt hinbekommen, aber backen werde ich ebenfalls nicht.
Bitte beachten, es geht bei der Kickstarter Kampagne erst einmal besonders um Akt 1. Erst einmal den fertig bekommen, Akt 2 soll ja frühestens 9 Monate nach Akt 1 kommen ;-)
Die haben einen Investor gefunden der erstmal beweise will, das es überhaupt genügend Leute gibt, die dafür Geld ausgeben wollen. Warhorse braucht die 300.000 um das okay vom Investor zu kriegen.
Keine 300.000 - keine Geld vom Investor - kein Spiel!
Hm, in der News steht doch, dass schon 1,5 Mio. Dollar in das Spiel geflossen sind und es noch mehr gibt von dem Investor, wenn sie via Crowdfunding eine halbe Million Dollar bekommen. Das scheint mir also kein Spiel zu sein, das nur auf dem Kickstarter-Geld fußt.
Auf der KS-Page schreiben die Entwickler, dass sie 10% des geplanten Gesamtbudgets über Kickstarter finanzieren wollen.
Wenn das so weiter geht, wird das schnell mehr als 10% :-D
Ich habs gelesen und ich weiß dass das nicht viel ist für so ein RPG. Die bräuchten eher etwas, so um das 10-fache davon.
Wie gesagt, ich hoffe dass sie es mit so wenig hinbekommen, aber ich werde nicht darauf wetten.
Bisher sieht das sehr interessant aus. Einzig die Geschichte mit dem Investor klingt irgendwie "komisch" und hinterlässt einen gewissen Nachgeschmack.
Mittlerweile sinds schon über 200.000 Pfund. Ich hab mir gestern auch schon ne CE geordert :) Wenn bis Nachmittag hier kein Artikel gewesen wäre, hätte ich ihn selber geschrieben. So ein Projekt muss man ja schon fast zwingend unterstützen.
Die 300.000 Pfund werden sie bald erreichen, wenn der Spendenfluss so weitergeht. Ich bin gespannt, bei welcher Summe die KS-Kampagne enden wird.
Sieht spannend aus. Mit Skyrim, The Witcher, Mount and Blade und Dark Souls haben sie sich ja gute Vorbilder für ihre Elemente genommen. Bin gespannt, wie viel Geld sie am Ende erreichen werden und was dann tatsächlich für ein Spiel herauskommt.
Das sieht ja alles gut aus, die ganze Angelegenheit mit dem potenten Geldgeber, der sich aber nicht auskennt und 300.000$ auf Kickstarter sammeln für einen tollen Beweis hält klingt für mich zu merkwürdig, als dass ich da jetzt was backe. Wird ohnehin hoffnungslos überfundet (was bei den Voraussetzungen so gar kein Sinn macht?), also kann ich auch in Ruhe abwarten, ob da was gescheites bei rauskommt.
Das kommt mir auch etwas komisch vor. Hört sich für mich wie das Negativbeispiel an, wo schon lange ein großer Publisher dahinter steht(die Qualität das Trailers deutet auch darauf hin), der jetzt fordert, dass die Entwickler auch noch ein Kickstarterprojekt daraus machen.
Wenn das Interesse wirklich so groß ist wie erhofft,lässt er das Projekt dann ganz normal weiterlaufen.
Unwahrscheinlich.
Bisher meinten die, es habe sich kein Publisher gefunden. Dieses KS-Projekt dient wahrscheinlich für den Investor nur dazu, um zu schauen, wie und ob es bei den Spielern ankommt.
Das Backen dauert noch 26 Tage an, und wir sind heute (25.1. um 10.42 Uhr) bei ca. 398.000 Pfund.
Das wird dem Investor zeigen, dass die Spieler Interesse haben und werden wohl ein geringeres Risiko als zuvor annehmen und weiter in das Projekt investieren.
Argwohn ist ja schön und gut, aber man kanns auch wirklich übertreiben.
Hoffentlich wird das was. So ein Spiel ist doch längst überfällig!
So, bin jetzt auch eingestiegen.
Die Finanzierung ist tatsächlich ähnlich wie es ursprünglich mal für Star Citizen geplant war (bevor es zum totalen Selbstläufer wurde). Das Team hat bereits ordentlich Geld und Entwicklungszeit in die momentane Fassung gesteckt. Laut Eurogamer.net sogar doppelt so viel wie hier angegeben. "This is CryEngine, and the product of 18 months hard work by 20 people. In US game development terms, around $3m has already been spent."
Der Kickstarter Betrag ist da wirklich eher ein Test, ob es auf dem Markt genug Interesse für eine Vollfinanzierung durch einen Investor gibt, der dann etliche Millionen mehr ausgeben würde. Das wäre für ein so ambitioniertes Projekt auch absolut nötig. Wenn das Ding allein über Kickstarter laufen würde, wäre das wieder so ein Projekt, wo ich sagen würde: ja, tolles Konzept, Leute. Aber das kriegt ihr doch nie mit einem hier realisierbaren Budget hin.
Erwähnenswert finde ich in dem Zusammenhang auch, wer so alles hinter dem Projekt steht. Das sind echt Top-Leute: der frühere director der Mafia-Reihe, der lead-artist von Crysis 3, der lead programmer von Forza Horizon und weitere Industrie-Veteranen, die zuvor an Spielen wie ArmA, Mafia und Operation Flashpoint mitgearbeitet haben, während sie die Gesamtteamstärke auf Skyrim ähnliche Größe gebracht werden soll.
Klingt also wirklich mal nach einem hochambitioniertem AAA Game, das sich mal einen etwas anderen Ansatz traut. Bin sehr gespannt.
Star Citizen war das erste und letzte mal das ich etwas "kickstarted" habe. Das Spiel mag ja schon relativ weit sein und eventuell auch gut werden, aber ich warte dann doch lieber auf das Finale Spiel und schau mir vorher Tests/Reviews zu an.
Blind würde ich aktuell nur Witcher 3 und Fallout 4 kaufen, denn da müsste schon die Hölle zufrieden das die schelcht werden. Fallout eventuell, aber für Witcher 3 würde ich instant 100€ auf den Tisch legen. :D
Ich sehe auch keinen Sinn ein Spiel zu backen das schon längst sein Ziel erreicht hat und insbesondere in diesem Falle wo die übrige Investition ja seitens eines Investors getragen wird. Allerdings verfolge ich die Entwicklung des Spiels auch schon über ein Jahr über deren Blog und würde mich freuen das Spiel irgendwann mal kaufen zu können sofern es ordentlich ist.
Also ich finde es ja komisch das es nicht mehr zum Szenario gibt außer das im Jahr 1403 spielt und eine tatsächliche Begebenheit nachspielt. Da könnte es ja mal mehr Infos geben.
Bei Gamestar gibts ne Preview, da werden ein paar Worte mehr zur Story gesagt. Aber wirklich viel gibt es im Moment wirklich noch nicht.
Wenn einen das wirklich interessiert, einfach mal den Entwickler anschreiben, unten auf der Kickstarterseite ist nen "Ask a question"-Button.
Hatte gestern auch ne Frage gehabt und hab auch direkt ne Antwort erhalten.
Story of "The Witcher", World of "Skyrim", Combat of "Dark Souls" hört sich nach ca. 75% meines Traumspiels an.
Was wären die anderen 25%?
Wahrscheinlich Drachen und Elfen ^^
Zwerge nicht zu vergessen!
Ja tatsächlich wahrscheinlich auch eine Prise Fantasy (Dargon's Dogma, Monster-Hunter kommen mir in den Sinn - dieses Gefühl mit Taktik, List und Tücke übermächtige Gegner niederzuringen), aber auch viele eigene Ideen die mir so im Hirn rumspuken oder aus ganz anderen Richtungen kommen (Mirrors Edge - Parkour für Diebescharactere die eher mal weglaufen als zu kämpfen, Immersives Klettern das einen die unabhängige Steuerung beider Hände abverlangt, Abenteuerelemente und Rätsel die auch in einem Point and Click Adventure vorkommen würden anstatt von sich ewig wiederholenden Schalter-Kisten Quatsch)
Nach gerade mal 36 Stunden sind schon die angestrebten 300.000 Pfund zusammen, Stretch Goals folgen.
Hm. Klingt ja auch sehr gut.
Eine (wenn auch etwas anders gelagerte) Geschichte mit einem angeblichen Investor gab es mal beim Kickstarterprojekt Civitas.
http://www.gamersglobal.de/news/66343/civitas-kickstarter-zum-simcity-klon-gestoppt-investor-gefunden
Aktueller Stand des Projektes: persönliche Facebookseite gelöscht, YouTube-Kanal weg, Foren offline, letztes Update über die in Kürze erscheinende Beta vom März 2013, Initiator verschollen. Civitas war allerdings von Anfang an sehr zweifelhaft.
Kingdom Come sieht schon professioneller aus, trotzdem wäre ich bei solchen ambitionierten Projekten vorsichtig, zumal für Außenstehende nicht ersichtlich ist, wer dieser Investor ist und zu welchen Konditionen er das Geld einbringt.
Naja, aber Civitas war in einem deutlich, wirklich DEUTLICH früheren Stadium als es Kingdom Come jetzt bereits ist. Ich denke schon, dass Kingdom Come erscheinen wird. Und wirklich grottig wird es wohl auch nicht werden. Alles darüber hinaus... lassen wir uns überraschen ;)
Jeder der sein Geld bei Kickstarter gibt, muss sich darüber klar sein, dass er das Geld im schlimmsten Fall in den Ofen pustet.
Wobei, was ich so bis dato im Großen und Ganzen mitbekommen habe, jeder Backer sein Geld zurück bekommen hat, falls ein Kickstarter-Projekt nicht erfolgreich ist. Was natürlich das eine oder andere schwarze Schaf nicht ausschließen läßt.
Ich denke, das sehen die Clang Unterstützer anders: http://www.rockpapershotgun.com/2013/09/20/thud-development-of-neal-stephensons-clang-halted/
Kommt natürlich drauf an wo man die Linie zu schwarzes Schaf ziehen will. Wenn jemand aber erkennbar die Absicht hatte ein Projekt zu beenden würde ich ihn nicht als schwarzes Schaf bezeichnen.
Wenn sich die Musik abschalten lässt, bin ich dabei ;)
Läuft! *freu*
"Die Box mit dem Spiel, sowie eine Soundtrack-CD und eine DVD mit Making of soll für den PC, PS4 und Xbox One inklusive Versand günstige 36 Euro kosten."
Wo? Als Backer?
ja, weil man für die Konsolenversion mindestens "Baron SE" backen muss
Wo steht da was von Konsolenversion? Überseh ich etwas?
BARON (special edition)
Other currencies est.: $48; €36
Get the boxed game and access to Alpha!
With the Baron (physical) reward tier you are going to receive: Early access to Alpha version of the game + Physical (digipak) as well as digital copy of Act I + Game soundtrack on CD + Making of video on DVD + Printed manual + Access to our forums + Baron forum badge
The shipping is free for backers in US and EU. Backers in the rest of the world please add £10 for shipping.
"But how can I choose a specific platform while pledging?
You don’t need to! Just choose a pledge that suits you. Your pledge will be filed and if it’s of Baron tier or higher you will be asked to choose a platform once the release date draws nigh. You can change this any time later – we will inform you how to do that via an e-mail."
Bin ich der Einzige, der sofort an Mound & Blade denkt?!
Sieht natürlich mindestens zehnmal so gut aus wie das olle Ding, aber Sandbox-Medieval-RPG mit einem Kampfsystem aus der Ego-Perspektive ... da wird es doch einem warm ums Herz. Backe zwar nicht, bin aber aufs Endprodukt gespannt ... kommt schließlich schnell genug Geld zusammen ohne meine Hilfe.
Würde Kickstarter nicht nur auf dämliche Kreditkarten setzen, hätten sie schon längst mein Geld... :(
Jetzt muss ich mir extra für KCD eine besorgen X/ Hat jemand Erfahrung mit diesen Prepaid-Kreditkarten ala mywirecard?
Dieses Spiel MUSS gebacked werden - allein schon um in die Alpha/Beta zu dürfen :>
Warte mal noch mit deiner neuen Kreditkarte. Viele Kickstarterprojekte fügen früher oder später die Möglichkeit hinzu, das Projekt auch via Paypal zu unterstützen.
Ich hab Warhorse diesbezüglich auch schon angechrieben. Paypal-unterstützung (und wenns nur über ihre eigene Website läuft) wär natürlich super.
Die meisten Online Banken wie comdirekt oder DKB haben inzwischen eine kostenlose Visa zum kosten losen Girokonto.
Sieht ja geil aus. Werde aber auf die Konsolenversion warten müssen.
Ich wär sofort dabei, hab aber keine kreditkarte -.-
Gleicher Hinweis für dich: Warte mal noch etwas ab. Evtl. kommt noch die Möglichkeit per Paypal zu zahlen.
"Deal mit unserem Investor gemacht: Wenn wir eine vergleichsweise angemessene Summe von 500.000 US-Dollar aufbringen, wäre dies Beweis genug, dass das Spiel ausreichend Potenzial besitzt, um von ihm weiter finanziert zu werden. "
"Über 10.000 Unterstützer haben damit die komplette Finanzierung des Spiels bis zu seiner Fertigstellung gesichert"
Ne. Offensichtlich sichert der Investor die Fertigstellung.
Ohne die Backer hätte der Investor aber den Hahn zugedreht, also haben die Leute indirekt für die komplette Finanzierung gesorgt.
Das Spiel sieht wirklich sehr gut aus, auch das Setting gefällt.
Bin schon auf weitere Infos gespannt, nur schade das es noch so lang bis zur Fertigstellung hin ist.
Schade das es kein MMO ist, den so ein Setting wünsche ich mir schon lange. Natürlich mit weiteren Features wie z.B. das mehrere Spieler Dörfer gründen können und diese dann ausbauen und so steigt dann die Menschliche und NPC Bevölkerung. Die wiederum Waren herstellen, wie z.B. Essen oder Waffen für dieses Feature. Mehrere Städte tun sich zusammen und daraus entstehen Gilden und diese bauen Burgen um das eigene Gebiet zu schützen. Dann gibt es wie hier Firstperson Schlachten um die Ländereien. Oder man führt ein einfaches Leben als Jäger oder was noch alles. Ohne Leveln und ohne "Char" Skills, sondern nur der Skill des Spielers zählt.
Hab ich mir schon soooo oft gedacht.
Das würde sich doch so anbieten.
Da ist sie wieder... Die eierlegende Wollmilchsau!
Aber was für ein Prachtexemplar! =)
bin dabei ! schönes Ding!
Ich werde mich erstmal auf Mount & Blade 2 freuen, da habe ich alles, was hier auch versprochen wird. :)
Aber viel Erfolg den Entwicklern. Wenns im Early Access bei Steam ist, steige ich sicher auch ein.