Gerücht: Demon'-Souls-Nachfolger exklusiv für PS4 in Arbeit

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

21. Januar 2014 - 15:27 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Demon's Souls ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im Vorfeld der VGX, dem Nachfolger der ehemals als Video Game Awards bekannten Preisverleihung für Computer und Videospiele des US-Fernsehsenders Spike TV, gab es Gerüchte über die Ankündigung eines PlayStation-4-exklusiven Nachfolgers zu From Softwares Rollenspiel Demon's Souls. Während der Zeremonie, die am 7. Dezember des letzten Jahres stattfand, kam es dazu zwar nicht, aber nun liefert der Beitrag eines angeblichen Insiders im NeoGAF-Forum einen weiteren Hinweis auf das Spiel, das eventuell den Namen Demon's Souls 2 tragen könnte.

Der Hinweis erfolgt zwar nur indirekt und nicht eindeutig und ist entsprechend wie üblich mit Vorsicht zu genießen. Allerdings wären Informationen aus Forenbeiträgen anonymer Insider im NeoGAF-Forum (der Hinweis auf das Spiel im vergangenen Jahr stammte etwa von derselben Person, die lange Zeit zuvor die Verschiebung des PS4-Exklusivspiels Driveclub 'ankündigte') kein Novum.

Aus dem damaligen Posting ging hervor, dass Namco Bandai an so etwas wie einem geistigen Nachfolger zum ersten Teil der Souls-Serie arbeiten würde, der im Jahr 2009 in den USA und Japan, 2010 schließlich auch bei uns ausschließlich für die PlayStation 3 in den Handel kam. Sony gestand im Nachhinein den Fehler ein, das nur für ihre Plattform erhältliche Spiel nicht mehr gefördert zu haben (wir berichteten). Einen Exklusivvertrag gab es zwischen Namco Bandai und Sony damals allerdings nicht. Der Nachfolger Dark Souls (GG-Test: 7.5) erschien schließlich nicht mehr plattformexklusiv, sondern wurde parallel auch für die Xbox 360 und rund ein Jahr später auch für PC veröffentlicht.

Ob an dem Gerücht über ein PS4-exklusives Spiel der Reihe wirklich etwas dran ist, bleibt abzuwarten. Mit einer offiziellen Ankündigung dürfte wohl nicht vor dem Release des aktuell bei From Software in Entwicklung befindlichen Dark Souls 2 (GG-Preview) erfolgen, der für den 14. März dieses Jahres geplant ist. Wahrscheinlicher wäre, dass die Sony sich die Enthüllung für die E3 aufspart, die im Juni dieses Jahres in Los Angeles stattfindet.

Toxe 21 Motivator - P - 29561 - 21. Januar 2014 - 15:30 #

Fein! Immer her damit. :-)

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 21. Januar 2014 - 15:31 #

Ich schrieb schonmal, das einzige das es braucht um mich zum Kauf einer PS4 zu bewegen: Demon's Souls 2 :)

Trax 14 Komm-Experte - 2531 - 21. Januar 2014 - 16:50 #

Obwohl ich Demon's Souls sehr doll liep habe würde nicht mal das reichen um mich für die PS4 zu überzeugen.
Es sei denn ich bekomme eine eigene Black Maiden für den Haushalt geschenkt ^^

IhrName (unregistriert) 21. Januar 2014 - 18:44 #

Frauen die nur rumstehen und immer das selbe erzählen gibt es doch wie Sand am Meer ...

Toxe 21 Motivator - P - 29561 - 21. Januar 2014 - 19:04 #

Aber keine, deren Augen mit Kerzenwachs versiegelt wurden.

Wobei ich jetzt aber auch nicht wüßte, warum man das haben wollen würde oder wie das im Haushalt helfen sollte. ;-)

Vipery (unregistriert) 21. Januar 2014 - 15:38 #

Bisher hat mich die PS4 ja nicht interessiert aber bei einem Demon's Souls 2 würde ich wahrscheinlich in Versuchung kommen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 21. Januar 2014 - 15:57 #

Wäre für mich schlicht und ergreifend der ultimative Grund eine PS4 zu kaufen. :)

Saphirweapon 16 Übertalent - 5262 - 21. Januar 2014 - 16:01 #

Spannend wäre die Frage, inwiefern sich das Spiel von Dark Souls 2 abheben würde bzw. in welche Richtung man das "Franchise" in diesem Fall entwickelt.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1409 - 21. Januar 2014 - 16:12 #

Gab es darüber nicht sogar schon mal im letzten Jahr Gerüchte? Über ein Demon's Souls 2 für die PS4? Das muss so um den Release der Konsole gewesen sein...

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1269 - 21. Januar 2014 - 16:15 #

Mmmmh, dann könnte ich mich wohl einer NextGen-Konsole nicht mehr verwehren und der Konsolenkrieg wäre entschieden. So.

Souler (unregistriert) 21. Januar 2014 - 16:24 #

Für mich wäre es dann "eigentlich"auch klar,dass es dann eine PS 4 werden wird,aber wer entwickelt dann das Spiel,Sony selbst?Und hier ist dann wahrscheinlich das Problem,denn ich glaube nicht ,dass es ein anderer Entwickler schafft,einen gleichwertigen Nachfolger zu Demon/Dark Souls zu entwickeln als FromSoftware selbst.

Deswegen das "eigentlich",denn blind kaufen würde ich es nicht + Konsole.Da müssten dann diverse Tests erstmal bestätigen,dass ein Demon´s Souls 2 seinen Vorgängern in nichts nachsteht.

Toxe 21 Motivator - P - 29561 - 21. Januar 2014 - 16:30 #

Gerüchten zu Folge wird es bei From Software entwickelt, vom Designer von Demon's/Dark Souls. Dark Souls 2 hat ja einen neuen Designer, ergo stellt sich die Frage was der alte Souls Designer heute bei From so treibt.

Souler (unregistriert) 21. Januar 2014 - 20:31 #

Interessant.Sollte sich das tatsächlich bewahrheiten hätte ich nichts dagegen,da Dark Souls das Spiel meines Lebens ist. *daumendrück*

Grinzerator (unregistriert) 21. Januar 2014 - 19:58 #

Ich würde Demon's Souls 2 auch nur kaufen, wenn es maximal eine 8.0 von GG bekommt. :D

Jadiger 16 Übertalent - 5323 - 21. Januar 2014 - 16:31 #

Da gibt es nur einen Hacken ein Demons Souls ist im Grunde Dark Souls 1.0 Sie würden praktisch mit Dark Soul 2 sowieso ein Demon Soul praktisch raus bringen.
Das ist einfach ein Wunsch denken der Fans von Demon Souls das praktisch gesehen eine älter Version von Dark Souls ist. Ich denke sie machen etwas ganz anderes warum sollten sie auch 2 mal das gleiche Spiel raus bringen und dann auch noch exclusiv.
Ist genauso wie mit den ewigen Half Life 3 Gerüchten. Es wird erst ein Hl3 geben wenn ihnen was eingefallen ist um das Spiel deutlich abzuheben und vor allem nicht mehr mit der alten Engine.

Toxe 21 Motivator - P - 29561 - 21. Januar 2014 - 16:51 #

Wäre Ähnlichkeit ein Argument, dann wäre Call of Duty ziemlich schnell eingemottet worden.

Warum sollten sie es nicht machen? Jeder der Demon's Souls und Dark Souls gespielt hat sollte doch wissen wie ähnlich sich beide Teile sind - sollte aber auch wissen daß sie sich in Details unterscheiden.

Warum sollte man nicht beide Serien parallel laufen lassen, so lange sich jedes Spiel dezent weiterentwickelt und jede Serie ihr eigenes Flair besitzt?

Jadiger 16 Übertalent - 5323 - 21. Januar 2014 - 19:08 #

Ganz einfach ein Demons Souls ist eben 1.0 warum sollte man eine verbesserte Version zurück graden und auch noch exclusiv machen. Dark Souls hat sich wesentlich besser verkauft als Demon Souls und ein Demon Souls müsste ja wider Level haben statt eine ganze Welt.
Ein CoD ist doch was ganz anderes Demons Souls hat sich nicht mal eine 1 Million mal verkauft Dark souls etwas über 2.3 Million. Außerdem ist Dark soul die stärker Marke und Demon Souls mehr der versuch kommt sowas überhaupt an.

Warum man beide nicht Parabel laufen lassen sollte weil es eigentlich das gleiche Spiel ist nur verbessert. Da Demon Souls eigentlich als großer unterschied nur die Level hatte wie soll das den außen ohne Level? Weil ich denke der große Vorteil von Dark Souls ist eben die Welt.
Kann natürlich sein das es so kommt kann ich mir aber momentan nicht vorstellen.

Toxe 21 Motivator - P - 29561 - 21. Januar 2014 - 19:22 #

Du machst da viel zu viele wirre Annahmen.

Warum sollten sie denn ein Demon's Souls 2 nicht auf der Technik von Dark Souls 2 aufbauen? Und nur weil Demon's Souls den Nexus und separate Welten hatte, muß das doch nicht zwingend bedeuten daß Teil 2 ebenfalls exakt so aufgebaut sein muß.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 21. Januar 2014 - 20:10 #

Mal ein Gedanke: nachdem Dark Souls 2 jetzt mehr in Richtung Multiplayer zu gehen versucht (kein Invasionsschutz, Covenants werden wichtiger), vielleicht wird Demon's Souls 2 eine 'isolierte' Angelegenheit wo man, ähnlich wie in Demons's Souls 1 ewig rumlaufen kann ohne das einen andere Spieler "stören", man aber trotzdem noch ein paar Online Funktionen hat.

Ich gebe auch zu bedenken, dass Hidetaka Miyazaki, der Kopf hinter Demon's Souls und Dark Souls nicht mehr an Dark Souls 2 beteiligt ist, aber sehr wohl noch bei FromSoftware arbeitet. Wenn er nicht grad am nächsten Armored Core mitarbeitet, stellt sich natürlich die Frage was er grad so macht, vor allem da er in Interviews nach Dark Souls immer wieder meinte er hätte noch genug Ideen... ;-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8239 - 21. Januar 2014 - 21:41 #

Demon's Souls und Dark Souls einfach mit: 1.0 / 2.0 zu Vergleichen ist mir ehrlich gesagt zu (sorry) Dämlich.

Ohne jetzt hier auszuführen, was die beiden alles Unterscheidet sage ich nur: Nach 300 Stunden Dark Souls, hätte ich keine Probleme weitere 100 Stunden in Demon's Souls zu stecken.

Und das ein Demon's Souls sich nicht so gut verkauft hat... Alleine da könnte man Bücher drüber schreiben. Das geht los mit: Konsole war noch nicht soweit verbreitet, über: Es war ein Geheimtipp der eigentlich nicht mal aus Asien raus sollte, bis hin zu: Viele Spieler waren einfach noch nicht genug gefoltert worden von Spielen die ihnen alles hinwerfen und man nichts mehr machen muss als "A" drücken um zu Gewinnen.

Von der kleinen Nebensächlichkeit das Dark Souls auf 3 Systemen mittlerweile am Start ist und Demon's Souls immer noch PS3 Only ist.

Leg dich nicht mit Souls Fans an, wenn du keine Ahnung von der Materie hast. *Bell Wuff Knurr*

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 21. Januar 2014 - 17:57 #

Du bist heute aber ganz schön "praktisch". ;D

Spiele dieser Machart kann's ruhig mehr geben, daher würde es mich freuen, wenn an dem Gerücht etwas dran ist. Und dann bitte wieder mit einem Nexus, als Hub für die einzelnen Welten. So ganz dran glauben kann ich aber auch noch nicht.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 21. Januar 2014 - 20:23 #

Demon's Souls hat eine eigene Welt... die mir um einiges besser gefällt als die von Dark Souls. Deiner Theorie nach wäre auch ein Dark Souls 2 sinnlos. Immerhin ist es ja nur ein Dark Souls. Und was sollen sie da schon großartig anders machen?

Ganz davon abgesehen freut es mich immer wieder, dass mein Demon's Souls Charakter immer auf den Teaserbildern hier zu Demon's Souls zu sehen ist. :D

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 21. Januar 2014 - 17:14 #

Immer her damit. DeS war mein Kaufgrund für die PS3. DeS2 wird's dann wohl für die PS4 sein. Auch wenn es der geistige Vorgänger von Dark Souls ist, so spielt es sich zum Teil schon anders. Zum Beispiel weiß mir das Spellcasting in DeS besser zu gefallen im vgl zu DkS. Wobei man in DkS2 ja nun auch die Möglichkeit hat, Zauber unterwegs aufzufüllen.

Die Gegenstandslast fürs gesamte Inventar war auch ein nerviger aber zeitgleich interessanter Faktor, der DeS einzigartig machte im vgl zu DkS.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1736 - 21. Januar 2014 - 17:48 #

Day Fucking One!

Sciron 19 Megatalent - P - 17079 - 21. Januar 2014 - 21:04 #

Höhö, und ich wollte mir die PS4 extra für Dragon's Dogma 2 holen, welches (scheinbar) nie erscheinen wird. Da wäre DeSo 2 doch ne nette Alternative.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8239 - 21. Januar 2014 - 21:34 #

Hmmm, ich hab mir damals ne PS3 wegen Demon's Souls angeschafft. Ohje.

Saphirweapon 16 Übertalent - 5262 - 22. Januar 2014 - 11:35 #

Das war bei mir auch der Grund. Und ich hatte Demon`s Souls sogar noch gekauft bevor ich mir die PS3 kaufte

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8239 - 22. Januar 2014 - 20:58 #

Mein DS kam ungefähr 24 Stunden vor der PS3 an. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 22. Januar 2014 - 13:00 #

Selbiges bei mir, Demon's Souls scheint für einige der 'system seller' gewesen zu sein ;-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. Januar 2014 - 21:42 #

wow ich kenn einige für die das ein Kaufgrund wäre. Ich bin jetzt um so mehr froh bzw. erleichtert mich für die PS4 entschieden zu haben, auch wenn ich dieses Exklusive Zeug für Spielerfeindlich erachte.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1318 - 22. Januar 2014 - 13:46 #

Argl das wäre der Systemseller für mich.. die arme Brieftasche.