Final Fantasy 6: Jetzt auch für Android verfügbar [Upd]

PS3 Wii Android andere
Bild von Saphirweapon
Saphirweapon 7136 EXP - 17 Shapeshifter,R7,S3,A2,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Januar 2014 - 14:12 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Final Fantasy 6 erschien ursprünglich 1994 für das SNES. Die erste Möglichkeit den Titel auf etwas anderem als der Originalkonsole zu spielen, bekamen europäische Spieler 2002 durch eine PS-1-Version, welche abgesehen von einem CG-Intro sowohl technisch als auch inhaltlich identisch zur Urversion war. Im Jahre 2007 folgte dann eine GBA-Version, die sich nicht nur inhaltlich leicht erweitert präsentierte, vielmehr wurde dem Spiel auch erstmals eine deutsche Lokalisation spendiert. Die zuletzt erschienene Version von Final Fantasy 6 datiert aus dem Jahre 2011, als für Nintendos Wii die US-Version der SNES-Fassung auf der Virtual Console veröffentlicht wurde. Etwas früher, konkret seit 2010, begann Square Enix damit, die verschiedenen Teile der Final-Fantasy-Serie auch für Android und iOS-Geräte zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen. 

Seit dem 15.1.2014 ist nun auch Final Fantasy 6 für Android zu einem Preis von 14,49 Euro verfügbar. Die nun erschienene Fassung orientiert sich stark an der seit letztem September erhältlichen Final Fantasy 5-Umsetzung. Neben einer deutschen Lokalisation erwartet euch ein auf Touchsteuerung ausgelegtes technisches Grundgerüst. Wer mit dem Gedanken spielt sich den Titel zuzulegen, dem empfehlen wir vorher die Lektüre der Erfahrungsberichte zum Spiel im Google Play Store. Dort klagen einige Käufer über Probleme auf verschiedenen Hardware- und Softwareumgebungen. Auch scheint es derzeit noch einen plotstoppenden Bug zu geben.

Einen optischen Eindruck von der Umsetzung könnt ihr euch mittels dem unter dieser News befindlichen Trailer machen. Wer den Titel gerne auf iOS-Geräten spielen möchte, muss sich noch etwas gedulden. Ein Release dort wird aber in Kürze erwartet.

Update 10.2.14 Inzwischen ist auch die iOS-Version verfügbar.

Video:

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 21. Januar 2014 - 12:01 #

Du hast Recht. Asche über mein Haupt. Die PS-1-Version habe ich selber noch im Original daheim und es gab tatsächlich einen Renderfilm als Vorspann. Ich habe den Satz inhaltlich angepasst. Danke für den Hinweis. Zu den Artworks habe ich auf die schnelle nichts gefunden und schaue später nochmal danach.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Januar 2014 - 12:10 #

Gern geschehen :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105048 - 21. Januar 2014 - 10:46 #

Eine sehr gute deutsche Übersetzung gab es schon seit 2003. Allerdings nur für Emulatoren ;)
Wie kann ein Spiel das nur umgesetzt wird einen Plotstopper beinhalten ????

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 21. Januar 2014 - 10:47 #

Und wann kommt mein 3DS-Remake!!! ;_;

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Januar 2014 - 10:53 #

Hach, mein All Time Favorite Final Fantasy ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 21. Januar 2014 - 11:28 #

Sieht leider grauenvoll aus, ein bizarrer Mix aus "alt" und "neu". Also die selben Probleme wie Secret of Mana für iOS. Ich hab zum Glück einen guten SNES-Emulator auf meinem Android-Samrtphone, der auch den Classic Controller der Wii unterstützt.

http://abload.de/img/1526149_1015193671112h7kna.jpg
;-)

RomWein 15 Kenner - 3192 - 21. Januar 2014 - 12:34 #

Das Bild ist aber im Bezug auf die GBA-Umsetzung etwas unfair, welche ich gegenüber dem SNES-Original mittlerweile sogar bevorzuge. ;) Neben den Erweiterungen hat diese auch ein paar kleinere Verbesserungen spediert bekommen. So ist z.B. die EXP-Verteilung nach den Kämpfen überarbeitet bzw. verbessert worden. Außerdem gibt es neben der imo sehr guten dt. Übersetzung auch eine engl. Neuübersetzung an der man merkt, wie schlecht die engl. Lokalisierung beim SNES-Original damals war. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Texte damals aufgrund von Speichermangel in der US-Version gekürzt werden mussten. Ansonsten ist die GBA-Version mit der SNES-Fassung optisch meiner Meinung nach über weite Strecken identisch, nur bei den Kampfbildschirmen gibt es häufig mal einen kleineren Bildausschnitt zu sehen, was aber nur im direkten Vergleich auffällt.

Ich gehe mal davon aus, dass bei der iOS/Android-Version die erweiterten und verbesserten Inhalte der GBA-Fassung übernommen wurden. Optisch gefällt mir die Smartphone-Umsetzung aber auch nicht besonders, sieht einfach zu glatt gebügelt aus und der schöne 16-Bit-Retro-Charme ist dadurch weitestgehend verschwunden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 21. Januar 2014 - 15:29 #

Das Hauptproblem der GBA-Version ist der knarzige Sound. Könnte an der Hardware des GBA liegen, das SNES hatte ja einen extra Soundchip von Sony verbaut.

KEVGANGSTA (unregistriert) 21. Januar 2014 - 12:38 #

Hm..., ne lieber per Emulator...
Hab die GBA Version noch hier.
Für ein richtiges Remake, wie damals Teil 3 und 4 (glaube ich) für den DS..., da hätte ich die knapp 15€ für bezahlt, sogar etwas mehr wäre ok gewesen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Januar 2014 - 12:47 #

Ja, ein (3)DS-Remake wie bei FF3 wäre ziemlich cool. FF6 hätte es auf jeden Fall verdient.

KEVGANGSTA (unregistriert) 21. Januar 2014 - 13:00 #

Definitiv, halte ich für das beste FF noch vor FF7.
Aber muss ja nicht DS sein.
Fürs Smartphone, wäre das sicher auch super.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Januar 2014 - 13:18 #

Meiner Meinung nach verdient die Story von Final Fantasy 6 inklusive drastischer Wendungen eigentlich sogar ein komplettes Remake auf die neuen Konsolen, aber mit einer 3DS Version wäre ich auch sehr zufrieden ;-)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 21. Januar 2014 - 14:47 #

Das ist Geschmackssache. Mir persönlich ist ein Neurelease in dieser Form lieber, als ein dreidimensionales Pseudoremake wie für den DS. Der Charm der Spiele kommt einfach anders (imo besser) rüber. Das die Charaktersprites etwas deplaziert wirken und dem Bild dadurch Homogenität verloren geht, darin stimme ich mit anderen überein. Das hätte Square Enix deutlich besser machen können.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 21. Januar 2014 - 14:38 #

Stolzer Preis. Vielleicht irgendwann in einem Sale.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 21. Januar 2014 - 16:32 #

Da wirst du wahrscheinlich noch etwas drauf warten müssen, da über die Weihnachtstage bis ins neue Jahr hinein Square Enix erst viele eigene Produkte zum halben Preis verkauft hat.

Toxe (unregistriert) 21. Januar 2014 - 14:44 #

Da spiele ich es dann lieber irgendwann auf der Vita. Vorher muß ich aber erst noch die ganzen Vorgänger spielen, wobei ich Teil 1+2 schon durch habe. Ist also noch ein längerer Weg. :-)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 21. Januar 2014 - 14:53 #

Die Teile die es für die Vita derzeit im Store gibt sind wenn ich nicht irre allerdings emulierte Versionen der PS1 Fassungen. Sprich keine deutsche Lokalisation und auch deutlich längere Ladezeiten. Wer die Wahl zwischen Vita und Smartphone/Tablet hat, fährt aus meiner Sicht mit letzterer Version deutlich besser.

Toxe (unregistriert) 21. Januar 2014 - 14:59 #

Ich habe mir früher, als ich noch keine Vita hatte, mal FF1 für das iPhone gekauft und dagegen ist die Vita Version um Längen besser.

Die Smartphone/Tablet Versionen sehen schlechter aus (Unschärfefilter und so Sachen) und lassen sich vor allem total mies steuern im Vergleich zu einem echten Controller.

Und eine deutsche Version will ich eh nicht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Januar 2014 - 17:12 #

Das beste Final Fantasy aber aus 3 Gründen wirds nicht geholt.
Erstens grafische Verschlimmbesserung. 2. Zu Teuer und 3. Touchscreensteuerung.

chrislzissl (unregistriert) 21. Januar 2014 - 21:27 #

Weiß jemand was das Spiel für eine "Smartphone"-Voraussetzung hat? Find ich an sich cool, aber ich hab den Eindruck, dass alles was nicht Iphone oder Galaxy ist immer ein bischen übergangen wird.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 21. Januar 2014 - 22:52 #

Die Google Play Kommentare könnten helfen. Scheinbar sind Custom Roms zunächst eine häufige Fehlerursache. Der Play Store selber gibt desweiteren Android 4.0 als niedrigste unterstütztes Betriebssystem an. Sobald dein Gerät das erfüllt, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass es bei dir auch läuft. Alternativ ein paar Tage warten und mithilfe von Google nach Erfahrungsberichten zu deinem Smartphone schauen.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 22. Januar 2014 - 17:14 #

Wenn ich das richtig sehe, ist nicht nur ein Custom Rom sondern auch das bloße rooten des Telefons ein no-go bei dem Spiel.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Januar 2014 - 21:56 #

Kurze Frage vor ab. Ist es besser als Final Fantasy IV?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105048 - 21. Januar 2014 - 23:17 #

Um Längen :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. Januar 2014 - 0:10 #

Super!!:) dann ist die Enttäuschung doch nicht so groß. Eigentlich wollte ich seit dem kein FF mehr für iOS kaufen, aber das beruhigt mich, danke. Hoffentlich kommts vor Winter, so wie es bis jetzt noch heißt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105048 - 22. Januar 2014 - 10:22 #

Allein schon die Story gehörte für Jahre zum besten was es im Konsolen RPG Sektor gab. Da war von allen Emotionen was drin. War das erste Spiel was ich nächtelang gezockt hab nur um zu wissen wie es weitergeht.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 22. Januar 2014 - 17:34 #

Der Grafikfilter von FF5 + FF6 bei den iOS und Android-Versionen gefällt mir nicht so. Für die Preise könnte man eigentlich aufwändigere Remakes erwarten wie bei FF3 und FF4.

Ich werde dann wohl eher meine Final-Fantasy-Sammlung im aktuellen PSN-Sale komplettieren, da gibt es die Teile 5 bis 9 für jeweils 4,99€ bzw. 4,49 € (für PS+ Abonnenten), lauffähig auf PS3, PSP und Vita:
http://blog.de.playstation.com/2014/01/22/ab-heute-groe-ersparnisse-bei-klassikern-der-final-fantasy-reihe/#more-50855

Toxe (unregistriert) 22. Januar 2014 - 17:42 #

Ja von dem Sale hatte ich auch vorhin gelesen, da werde ich auch bei ein paar Teilen zuschlagen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105048 - 22. Januar 2014 - 22:47 #

Weißt du, dein Kommentar ist genau das, was ich bei Android und Co den Leuten immer wieder um die Ohren hauen könnte. Da gibt es gute Spiele, und die Leute weinen wenn sie mehr wie 0,99 Cent kosten. Am besten gleich gratis. Selbst die 14,99 für FF 6 sind immer noch fair. Auch muß nicht jeder Klassiker in ein neues Gewand gekleidet werden.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. Januar 2014 - 1:14 #

Freut mich, wenn dir ein 20 Jahre altes Spiel mit Accountbindung ohne Verpackung, Datenträger, Handbuch oder sonstigen digitalen Goodies (z.B. Soundtrack, Entwicklerkommentar, Konzeptzeichnungen als PDF oder ähnliches) noch so viel wert ist. Dann sind wir unterschiedlicher Ansicht, hab ich kein Problem mit.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 23. Januar 2014 - 8:24 #

Ich glaube was er eher ausdrücken wollte und was sich auch mit meinem Empfinden deckt ist: Sowohl in Google`s als auch Apple`s Store finden sich haufenweise Billigspiele. Billigspiele sowohl auf den Preis bezogen als auch das inhaltliche und qualitative. Vergleicht man nun einfach mal, was Final Fantasy 6 inhaltlich und qualitativ (und bei einem Rollenspiel ist Grafik nun wirklich nicht das wichtigste) bietet, so überragt es die allermeisten Spiele in den Stores bei weitem.

Ob dann 14.49 Euro angemessen sind muss immer noch jeder selber entscheiden. Eine ältere Fassung des Spieles bekommst du aber ebenfalls nicht umsonst. Und auch wenn sich das Spiel mit diversen Emulatoren auch für lau auf Smartphones und Tablets spielen lässt, so erhälst du nicht eine auf Touchsteuerung angepasste Version.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105048 - 23. Januar 2014 - 9:52 #

Genau so hab ich es tatsächlich gemeint. :)

Toxe (unregistriert) 23. Januar 2014 - 14:45 #

Dieses Gejammer über etwas höhere Preise von iOS / Android Spielen habe ich auch noch nie verstanden. Gibt halt Spiele, die diesen Preis durchaus wert sind, auch wenn 99% der anderen Spiele in den App Stores quasi verramscht werden.

Ob FF6 allerdings 15 Euro wert ist weiß ich nicht. Ich habe mir damals FF1 für iOS gekauft und fand das nicht so schön umgesetzt. Die Bedienung war nicht sinnvoll an einen Touch Screen angepaßt, und wenn ich mir das Video zu FF6 so anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, daß sich da viel zum besseren geändert hat.

Da spiele ich die Spiele dann doch lieber auf echten Konsolen mit einem echten Controller, und wer ernsthaft überlegt doch mal die ganzen alten Final Fantasy's zu spielen, der sollte sich einfach eine Vita kaufen und sie dort spielen. Denn so teuer ist eine Vita ja nun auch nicht mehr und das Spielerlebnis ist gleich deutlich besser.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. Januar 2014 - 15:05 #

Wenn Du den 15€-Wert auch auf die Umsetzung auf Touch-Bedienung beziehst, ist das natürlich Ansichtssache. FF6 an sich ist das Geld aber definitiv wert.

Als ich mein iPad gekauft habe, habe ich mir auch die iOS-Version vom FF3-DS-Remake gegönnt. Die Steuerung war natürlich ungewohnt, ich empfand sie aber nach ein, zwei Spielstunden als gelungen und hatte keine Probleme mehr, mich durch das Spiel zu manövrieren.

Toxe (unregistriert) 23. Januar 2014 - 16:08 #

Ja ich beziehe mich rein auf die technische Umsetzung, daß sich 15 Euro noch immer für FF6 lohnen stelle ich nicht in Frage. :-)

Ansonsten kenne ich halt nur FF1 und fand das von der technischen Umsetzung her enttäuschend. Aber vielleicht haben sie ja dazugelernt. Aber in jedem Fall würde ich eine zB. Vita Version vorziehen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 23. Januar 2014 - 22:09 #

Ich habe vor ein paar Tagen erst die Android-Umsetzung von FF5 gespielt, welche dasselbe technische Grundgerüst hat. Diese empfand ich als sehr gelungen. Vielleicht mal ein paar Videos anschauen wenn verfügbar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105048 - 23. Januar 2014 - 9:53 #

Du hast Recht, dies sind tatsächlich für mich alles nebensächliche Dinge. Bin kein Sammler ;)