Stay Forever-Podcast 32: Space Quest

PC andere
Bild von Zille
Zille 10736 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J9
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

20. Januar 2014 - 21:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

In der neuesten Folge des Stay-Forever-Podcasts widmen sich die ehemaligen Gamestar-Redakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt einer klassischen Adventure-Reihe aus dem Hause Sierra. Mit Space Quest 1 - The Sarien Encounter erschien im Jahr 1986 das erste humorvolle Scifi-Adventure der Space-Quest-Serie, die es bis 1995 auf insgesamt sechs Ableger bringen sollte. Als Spieler schlüpft ihr in die Rolle des ungeschickten Hausmeisters Roger Wilco und begleitet ihn auf seinen Abenteuern quer durch die ganze Galaxis.

Die Reihe hat auch heute noch - neben Christian Schmidt - zahlreiche Fans. So erschien zuletzt 2012 ein Fan-Remake des zweiten Teils Space Quest 2 - Vohaul's Revenge  (wir berichteten), das auch heute noch allen Interessierten unter euch kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.

Der Podcast umfasst mittlerweile 32 Hauptfolgen zu Klassikern der Spielegeschichte. Er zeichnet sich neben interessanten Hintergrundinformationen zu den besprochenen Themen auch durch unterhaltsame Abschweifungen und Anekdoten aus der aktiven Redakteurszeit der beiden ehemaligen Spielejournalisten aus. In unregelmäßigen Abständen werden auch Zwischenfolgen und andere Ableger der Reihe, wie zuletzt zur zweiten Folge mit dem Thema Musik in Computerspielen, veröffentlicht.

Henke 15 Kenner - 3636 - 20. Januar 2014 - 22:00 #

Yippie... endlich wieder eine neue Folge! Gleich mal reinhören...

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 20. Januar 2014 - 22:05 #

Ich freu mich.

Noodles 21 Motivator - P - 30207 - 21. Januar 2014 - 4:22 #

Ich mich auch! Wie über jede neue Folge von Stay Forever. :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86523 - 21. Januar 2014 - 1:15 #

Wow! Super! War mein erstes echtes Adventure auf dem PC so weit ich mich erinnern kann! Auf nem XT mit EGA und Bernstein Monochrom Monitor. ;)

Orschler77 16 Übertalent - P - 4290 - 21. Januar 2014 - 7:13 #

Na da habe ich in der Mittagspause ja Unterhaltung!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 21. Januar 2014 - 9:47 #

Heute im Laufe des Tages höre ich mal rein in den neuen SF-Podcast.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 21. Januar 2014 - 10:40 #

Super, danke!

Ramirezaaaa (unregistriert) 21. Januar 2014 - 13:44 #

War mal mein Liebling unter den Podcasts, aber ehrlich gesagt kommt mi das alles in letzter Zeit zu abgesprochen/konstruiert vor. Die Spitze war der Baldurs Gate Podcast, seitdem höre ich die beiden nicht mehr. Schade!

exQuinOx (unregistriert) 21. Januar 2014 - 18:10 #

Aber das ist doch gerade das Markenzeichen der beiden:
- Saubere Vorbereitung
- Strukturierte Herangehensweise
- ein roter Faden bei der Gesprächsführung

Bei anderen Podcast geht es oft wild durcheinander, es fehlt Hintergrundwissen, die Beteiligten reden aneinander vorbei oder bilden sich eine Meinung erst während des Gesprächs. Wie ein Mitschnitt eines Kneipenstammtischs.

Alles hat seine Berechtigung und Fans, aber StayForever soll bitte so bleiben wie es ist. Zu den Chaos-Podcasts gibt schon genug Alternativen, aber zu StayForever gibt es keine.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Januar 2014 - 22:48 #

Das kann ich so unterschreiben! Gerade das schätze ich auch an Stay Forever. Ich kenne ja die alten Spiele meist nicht, und da ist es sehr gut, wenn dann ein roter Faden drin ist und man nicht mit etlichen Schnipseln allein gelassen wird.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 22. Januar 2014 - 7:44 #

Das sehe ich auch so. Für mich ist das ein oft amüsanter Ausflug in die Spielegeschichte, den ich ohne Stay Forever so wahrscheinlich nie machen würde.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 21. Januar 2014 - 18:16 #

Nach meinem Empfinden sind sie eigentlich immer gleich. Man kann halt nich aus seiner Haut raus ^^

Ich verschreibe dir 3 Folgen StayForever Podcast, sollte keine Besserung eintreten, kontaktieren sie Ihren Arzt :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 21. Januar 2014 - 18:14 #

YEAH! Eigentlich egal um welches Spiel es geht, ich bin dankbar für jede neue Folge.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 22. Januar 2014 - 21:51 #

Das kann man so in aller Deutlichkeit unterschreiben :-)