Rune Factory 4: Europa-Release abgesagt

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Januar 2014 - 15:53 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das japanische Rollenspiel Rune Factory 4 für den Nintendo 3DS wird es wahrscheinlich nicht mehr nach Europa schaffen. Ursprünglich für dieses Frühjahr angekündigt, wurde die Veröffentlichung nun durch den verantwortlichen Publisher MarvelousAQL abgesagt:

Leider müssen wir Euch darüber informieren, dass die europäische Veröffentlichung von Rune Factory 4 für den Nintendo 3DS gestrichen wurde.

Das Statement gegenüber den Kollegen von Eurogamer nannte jedoch keine konkreten Gründe für diesen Schritt. Weiterhin heißt es, dass man alles für die Veröffentlichung versucht habe, dies momentan aber einfach nicht möglich sei. Eine mögliche Ursache für die Absage könnte die im letzten Jahr eingetretene Insolvenz des Entwicklers Neverland sein. 

Da das Spiel im Oktober 2013 bereits im amerikanischen Markt veröffentlicht wurde und dementsprechend eine Lokalisierung vorhanden ist, existiert vielleicht noch eine Restchance für einen englischsprachlichen Release im Nintendo eShop, aber das ist eine Spekulation unsererseits. Aufgrund der Regionalsperre des 3DS ist auch der Import des Spiels nicht möglich.
 

Trax 15 Kenner - 3458 - 21. Januar 2014 - 16:46 #

Da geht er hin... mein Kaufgrund für den 3DS *schnief*
Ich liebe die Rune Factory Reihe. Das ist eine richtig traurige Entscheidung.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Januar 2014 - 17:09 #

Bin zwar auch enttäuscht das es nicht mehr kommt aber RF4 ist doch nicht der einzige Kaufgrund für den 3DS ^^

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 21. Januar 2014 - 19:04 #

Danke nochmal an Nintendo für den Regionlock, daß man sich auch ja nichts importieren kann

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 21. Januar 2014 - 20:58 #

ja.
danke auch von hier aus...
mann...sowas ärgert mich.

da kann ich nur hoffen dass die umgehung des region-lock auch für aktuelle firmwares irgendwann klappt.

Alanar 14 Komm-Experte - 1982 - 21. Januar 2014 - 19:13 #

So viel zu meinem heiß ersehntesten Spiel des Jahres 2014... Die News hatte mir schon gestern bereits gründlich den Tag versaut und ich bin noch immer nicht so recht darüber hinweg. Klar ist es "nur" ein Spiel und so, aber ich hänge sehr an der Rune Factory-Reihe. Das wäre wirklich so ziemlich mein Highlight für dieses Jahr gewesen.

falc410 15 Kenner - 3176 - 21. Januar 2014 - 21:38 #

Wow, das erste Spiel das ich wohl auf meinem US 3DS spielen kann welches es nicht in der EU gibt. Hat sich ja total gelohnt auf den US 3DS zu setzen. *sigh*

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Januar 2014 - 22:08 #

Vielleicht ist das einer der Gründe warum sich der 3DS so gut verkauft. Die Besitzer haben einfach 2 Stück zuhause liegen:D ich glaub ich hol mir irgendwann auch einen, gibt ja bald echt genug Titel die für sich sprechen.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag:
JRPG
12
Neverland
MarvelousAQL
11.12.2014 (3DS) • 28.02.2020 (Switch (Rune Factory 4 Special)) • 07.12.2021 (PC, Playstation 4, Xbox One (Rune Factory 4 Special))
Link
8.5
3DSPCPS4SwitchXOneXbox X