Wie Hiromasa Shikata, Game Director des letzten 3DS-Ablegers der The Legend of Zelda-Reihe, A Link between Worlds (GG-Test: 8.5), hat sich in einem Interview mit dem US-Magazin Game Informer zur Bedeutung der Bildrate in Links Abenteuern geäußert. Laut ihm war es den Entwicklern bei A Link between Worlds sehr wichtig, 60 Frames pro Sekunde zu erreichen, da gerade der 3D-Effekt andernfalls nicht so weich hätte implementiert werden können, wie es im Spiel der Fall sei. Beabsichtigt sei gewesen, dass die Spieler jede Bewegung der Gegner klar erkennen können. Und das sei nur auf diese Weise möglich gewesen.
Shikata betont allerdings, dass die Entscheidung das Spiel und die Grafik so auszulegen, dass der 3DS die 60 Frames schafft, nicht notwendigerweise bedeutet, dass diese Entscheidung bei späteren Zelda-Spielen nicht anders getroffen werden könnte. Da er von "allen zukünftigen" Spielen der Serie spricht, könnte man darauf spekulieren, dass es sich um einen dezenten Hinweis auf die Bildrate des mutmaßlich schon seit längerem in Entwicklung befindlichen Zelda für WiiU handelt und nicht bloß um mögliche weitere Ableger für Nintendos Handheld.
Über ein mögliches Abenteuer von Link auf Nintendos aktueller Heimkonsole, gibt es bislang allerdings noch keinerlei offizielle Informationen. Shigeru Miyamoto hatte bisher lediglich bestätigt, dass es ein solches Spiel geben wird (wir berichteten). Zu sehen war der traditionell in grün gekleidete Held auf WiiU bislang lediglich in einer überaus ansehnlichen Tech-Demo, die Nintendo im Vorfeld des WiiU-Launchs auf der E3 zeigte. Schlecht würde ein The Legend of Zelda der WiiU gewiss nicht zu Gesicht stehen, zumal Nintendo weiterhin auf einen echten Systemseller wartet.
Selbst Nintendo-eigene Produktionen wie Pikmin 3 oder Super Mario 3D World konnten bislang nichts daran ändern, dass die WiiU nicht so recht in Fahrt kommen will. Zuletzt musste Nintendo die erwarteten Hardware-Verkaufszahlen von knapp neun Millionen im laufenden Geschäftsjahr auf 2,8 Millionen senken (wir berichteten). Zusammen mit den Konsolenverkäufen zwischen dem Launch der Konsole im November 2012 und dem Ende des letzten Geschäftsjahrs am 31. März 2013 konnte Nintendo bislang geschätzt zwischen fünf und sechs Millionen Einheiten weltweit absetzen.
Egal :-)
genau!
Ich sehe die notwendigkeit auch nicht, sich ständig an irgenwelche Zahlen zuklammern. Wenn das ergebnisss stimmt sind mir 720p/1080i genau so egal wie 60fps oder nicht.
juhu, 90 Frames :)
120 frames! :)
dann haben die 3 leute die einen entsprechenden Fernseher haben auch mal was zu lachen...
Also gerade bei ALbW empfand ich die 60 Frames als SEHR angenehm fürs allgemeine Spielerlebnis! Auch und vor allem der 3D-Effekt hat mMn dadurch stark profitiert. Zumindest bei künftigen Topdown 3DS Zeldas würde ich dafür plädieren, dass dies beibehalten wird.
Gab's neben "A Link Between Worlds" überhaupt mal ein anderes 3D-Zelda mit 60fps? Besonders flüssig wirkte auf mich bisher keines, bei Ocarina of Time auf dem N64 war man ja teilweise eher bei 10fps. :-) Twilight Princess und Skyward Sword machten auf mich jetzt auch keinen superflüssigen Eindruck, den ich bei 60fps-Games empfinde.
Selbst Nintendo-eigene Produktionen wie Pikmin 3 oder Super Mario 3D World konnten bislang nichts daran ändern, dass die WiiU nicht so recht in Fahrt kommen will.
Vielleicht reicht es einfach nicht mehr aus , die 2 Kraft zu sein . Also für Leute , die schon eine PS4/XBox one haben . Das man noch nicht mal eine Musik CD in die WiiU legen kann , um Musik zu hören , sagt schon fiel aus .
Musik CD? Was'n das?
Kann die PS4 auch noch nicht ;)
Das neue Mario Kart auf der WiiU wird ein Systemseller.
Ist für 2014 aber nur ein Spiel dem ich es zutraue Hardware zu verkaufen. Da muss Nintendo noch nachbessern.
Macht nichts, Zelda wird so oder so gekauft. Der letzte soll ja auch gut gewesen sein.
Ich interpretier das einfach mal als Hinweis, dass Majora's Mask auch noch auf den 3DS kommt und freue mich. Die Remake-Engine schaffte bei OoT ja auch keine 60 fps.
Konstante 30 Frames dafür 1080p sind mir lieber als 60 Frames und 720p;)
Mir geht es da eher umgekehrt. ;)
jup, spielbarkeit und damit framerate ist mir auch wichtiger.
hab ich auch mit 30 fps deswegen nehme ich lieber die hohe Auflösung;)
720p reichen für mich völlig, so groß ist mein Fernseher nämlich auch wieder nicht, mir ist lieber wenn die Framerate konstant hoch ist.
" Zu sehen war der traditionell in grün gekleidete Held auf WiiU bislang lediglich in einer überaus ansehnlichen Tech-Demo, die Nintendo im Vorfeld des WiiU-Launchs auf der E3 zeigte."
Was ist mit Wind Waker HD?
"Wie Hiromasa Shikata,"[...]"zur Bedeutung der Bildrate in Links Abenteuern geäußert."
Der Satz passt so nicht.