Call of Cthulhu: Horror-Spiel für PC, XOne und PS4 angekündigt

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 287865 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Januar 2014 - 16:24 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Die französisch-ukrainische Spieleschmiede Frogwares arbeitet aktuell nicht nur am von Arthur Conan Doyle inspirierten Detektiv-Adventure Sherlock Holmes - Crimes and Punishments (GG-Angeschaut), sondern auch an einer Videospielumsetzung auf Basis von H.P. Lovecrafts Kurzgeschichte Cthulhus Ruf, die auf den Namen Call of Cthulhu - The Video Game hört. Allzu viel verrät Frogwares zwar noch nicht zum Spiel und gibt, neben fünf Artworks, die ihr in unserer Galerie anschauen könnt, lediglich bekannt, dass es für PC, Xbox One und PlayStation 4 entwickelt wird.

Da Frogwares bislang vor allem Point-and-Click- und Egosicht-Adventures produzierte, liegt die Vermutung nahe, dass auch Call of Cthulhu - The Video Game ein ähnliches Spielprinzip verfolgen wird, wie etwa die letzten Sherlock-Holmes-Spiele – nur dass es sich eben nicht um ein Detektiv- sondern ein Horror-Adventure handelt. Mutmaßen könnte man auch, dass das Spiel auf die neueste Generation der Unreal Engine bei der technischen Umsetzungen setzen wird, also die Unreal Engine 4. Zuletzt hatte sich Frogwares, nachdem in Das Testament des Sherlock Holmes (GG-Test: 7.5) noch eine selbstentwickelte Engine zum Einsatz kam, dazu entschieden, in Crimes and Punishments die Unreal Engine 3 zu verwenden.

Anders als Call of Cthulhu - The Video Game erscheint das nächste Sherlock-Holmes-Spiel aber zusätzlich zu PC und PS4 auch noch für Xbox 360 und PS3. Bei einer reinen PC- und "Next-Gen"-Umsetzung hingegen dürfte der Einsatz der älteren Version der Engine eher unwahrscheinlich sein. Ob es sich aber tatsächlich um ein Egosicht-Adventure handelt oder gar um etwas vollkommen anderes, wollte uns Publisher Focus Home Interactive auf Nachfrage noch nicht verraten. Sobald es neue Informationen zum Spiel gibt, werden wir euch umgehend darüber informieren.

H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte Cthulhus Ruf diente in der Vergangenheit schon öfters als Inspirationsquelle für Computer- und Videospiele verschiedenster Genres. Darunter befinden sich etwa mit Infogrames 1993 erschienenem Call of Cthulhu - Shadow of the Comet auch mehrere Adventure-Spiele.

immerwütend 21 Motivator - P - 29538 - 17. Januar 2014 - 16:34 #

Ich hoffe sehr, das wird was :) (heftig Daumendrück)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21114 - 17. Januar 2014 - 16:38 #

Dem grossen Cthulhu sei Dank! Seit "Dark Corners of the Earth" und dem auf Lovecraft-Mythen basierenden "Amnesia TDD" war es schon fast zu ruhig um den klassischen Grusel geworden. Das Spiel koennte neben "Thief" und "The Witcher 3" einer der ersten guten Gruende werden, sich eine PS4 zuzulegen. Und moege der, der ewig schlafend liegt, jeden niederstrecken, der der erfolgreichen Entwicklung dieses Spiels im Wege steht. Ich lasse dann schon mal die Rollaeden runter, zeichne Pentagramme und zuende Teelichter an. Oohhh yesss! :]

immerwütend 21 Motivator - P - 29538 - 17. Januar 2014 - 16:47 #

That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die

Freylis 20 Gold-Gamer - 21114 - 17. Januar 2014 - 16:48 #

Ahhh jaaaa, der Vers zergeht auf der Zunge wie die Mayonnaise der schleimigsten Pommesbude vom vergessensten deutschen Bahnhof. *Schwelg* :)

immerwütend 21 Motivator - P - 29538 - 17. Januar 2014 - 20:16 #

Du schwelgst ja heute so richtig in Dichtereien ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21114 - 17. Januar 2014 - 21:05 #

Wenn du mal in dunkler Nacht,
auf dem Meer kurz nach halb acht,
was Schweflig-Schuppiges erspaehst,
das deiner Seel' kein' Ruhe laesst,

dann sei gewarnt, es koennte dein
widerlicher Ex-Freund sein.
Doch wenn du Glueck hast, ist dir nur
der alte Cthulhu auf der Spur,

der dich zerreist und auch verschlingt
und dich um deinen Verstand bringt. -
Ja, wenn dir Gutes widerfaehrt,
ist's einen Asbach-Uralt wert!

Prost!

immerwütend 21 Motivator - P - 29538 - 17. Januar 2014 - 21:10 #

Weia!
Wo ist mein Single Malt? ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34130 - 18. Januar 2014 - 17:10 #

Schon ausgetruken?

Punisher 19 Megatalent - P - 14455 - 18. Januar 2014 - 8:21 #

Lass mich raten, du bist Vogone, oder?

volcatius (unregistriert) 17. Januar 2014 - 17:38 #

Iä!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31409 - 17. Januar 2014 - 16:54 #

Die Entwickler haben ja auch Magrunner gemacht, was ein gutes Spiel war, aber die Cthulhu-Story konnte man da total vergessen, sie war völlig belanglos und schlecht inszeniert. Mal sehen, ob sie es hier dann besser hinkriegen.

PatStone99 15 Kenner - 3772 - 17. Januar 2014 - 17:49 #

Irgendwo im Keller habe ich noch " Prisoner of Ice " liegen, was zwar ein relativ durchschnittliches, aber unterhaltsames Adventure von good old Infogrames war.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6818 - 18. Januar 2014 - 1:42 #

Das war wirklich ganz ok, hab das vor langer Zeit mal gespielt als es bei irgendeiner Zeitschrift dabei war. Zum Vollpreis hätte ich mich geärgert, aber so war es nett.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14598 - 17. Januar 2014 - 18:45 #

Ich glaube "the video game" gehört hier nicht zum Titel, wenn man die Twitter Ankündigung nochmal liest ist das mehr Beschreibung als wirklich Titel:
The very first production arts for Call of Cthulhu - the video game by Frogwares (PC and Next-Gen Consoles)

Ich hätte es so übersetzt: "Die ersten Artworks zu Call of Cthulhu - das nächste Spiel von Frogwares"

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22166 - 18. Januar 2014 - 0:18 #

Dann fehlt im Englischen aber "next", daher gehört "The Video Game" wohl tatsächlich zum Titel. Ansonsten wäre das recht holpriges englisch.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 177872 - 17. Januar 2014 - 18:58 #

Korrektur: bei der technischen Umsetzungen

Lyhawk 15 Kenner - P - 3367 - 17. Januar 2014 - 19:05 #

Da fällt mir ein, dass ich noch Sherlock Holmes und die Spur der Erwachten - Directors Cut spielen muss.
Da hatte sich Frogware schon mal an die Materie getraut und sehr wohlwollende Kritiken eingefahren.

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 17. Januar 2014 - 19:43 #

Korrektur: "und Egosicht-Adventures liegt die Vermutung jedoch nahe" - Verb vergessen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34995 - 17. Januar 2014 - 20:16 #

Außerdem steht im Text Xbox 360, aber ist wohl Xbox One gemeint.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22166 - 18. Januar 2014 - 0:22 #

Das klingt ziemlich interessant. Das Cthulhu-Universum ist schon ziemlich cool (wobei ich persönlich noch keine Original-Stories gelesen habe, sondern nur in meiner Jugendzeit die Hexer-von-Salem-Bücher von Hohlbein).
Hoffentlich wird das was :)

immerwütend 21 Motivator - P - 29538 - 18. Januar 2014 - 11:37 #

Dann hol das mal schleunigst nach ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6818 - 18. Januar 2014 - 1:41 #

Wow, sehr schön! Dark Corners of the Earth war echt heftig, das könnte ich eigentlich mal wieder spielen. :)

Schwanzus Longus (unregistriert) 18. Januar 2014 - 7:52 #

"Shadow of the comet" war so geil. kann man das irgendwo noch legal runterladen?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16681 - 18. Januar 2014 - 9:33 #

Wow, in der ersten Sekunde dachte ich echt: "Toll, schon wieder eine neues Call of Duty. :/ ", bis ich die Überschrift richtig gelesen habe. Schon erschreckend, wie weit man mittlerweile markentechnisch konditioniert ist. ;)

Maddino 16 Übertalent - P - 5043 - 18. Januar 2014 - 11:57 #

Das behalte ich auch mal im Auge.

immerwütend 21 Motivator - P - 29538 - 18. Januar 2014 - 12:08 #

Ausgezeichnete Idee ;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4350 - 18. Januar 2014 - 13:27 #

Wird Zeit, dass wieder mal ein gutes, richtig grusliges HPL-Spiel kommt:

http://static.fjcdn.com/pictures/Cthulhu_6c5deb_1992752.jpg

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6818 - 18. Januar 2014 - 14:54 #

Klasse Comic :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92430 - 18. Januar 2014 - 13:36 #

Oh, mal wieder was von Cthulhu! :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15383 - 18. Januar 2014 - 13:37 #

Ich hatte mal Dark Seed, das Spiel war der blanke Horror.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15626 - 19. Januar 2014 - 0:02 #

Ein Remake von Shadow of The Comet wär was feines...

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1085 - 20. Januar 2014 - 11:26 #

ja/nein das war zwar schon gut und man konnte viel entdecken aber das Spiel/die Story entwickelte sich zäh...

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1085 - 20. Januar 2014 - 11:19 #

yay! H.P. Lovecrafts Cthulhu Mythos felst!

hoffe das wird was...

Jimmy 12 Trollwächter - 1136 - 20. Januar 2014 - 18:58 #

Ich will ein "Berge des Wahnsinn" Spiel, wenn´s schon nix mit dem Film wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit