Don't starve: DLC-Erweiterung Reigns of Giants angekündigt

PC PS4 andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Januar 2014 - 14:40 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit April 2013 konnten PC-Spieler bereits unzählige Tode in Don't starve vom kanadischen Indie-Entwickler Klei Entertainment (Mark of the Ninja) sterben – und seit kurzem gilt das auch für Besitzer von Sonys PlayStation 4. Schon bald soll es jedoch weitere Möglichkeiten geben, im Spiel virtuell das Zeitliche zu segnen, wie Klei in Form eines kurzen Teasers in Aussicht stellt. Demnächst soll mit Reign of Giants nämlich ein erster DLC zu Don't starve erscheinen, der neben neuen Monstern, Fallen und anderen womöglich todbringenden Inhalten das Spiel erweitern soll. Da der Teaser den Begriff Autumn im Namen trägt, dürfte es mit dem Herbst zudem eine neue Jahreszeit geben.

Einen konkreten Termin gibt es für den DLC noch nicht, auch zum Preis sind aktuell noch keine Details bekannt. Ebenfalls unklar bleibt, ob die Downloaderweiterung bloß für die Steam-Version erscheint oder auch im PSN für die PS4-Fassung zur Verfügung stehen wird. Weshalb sich der Comic-esque Überlebenskampf, der Ende dieses Monats auch als Retailfassung (allerdings mit Steam-Anbindung und ohne Lokalisation) in Deutschland erscheint (wir berichteten), auch schon ohne den DLC lohnt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

Video:

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 17. Januar 2014 - 19:57 #

Klingt gut. Mal schauen, ob ichs noch schaffe das Spiel noch vor Erscheinen des DLC mal anzuspielen.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 17. Januar 2014 - 21:32 #

Don't Starve ist so ziemlich das einzige Roguelike, bei dem ich schamlos Save-Scumming betreibe. Ich finde, es ist fürs Permadeath-Konzept nicht wirklich geeignet; allerhöchstens als Option, vielleicht. Mein Problem damit ist, dass mir die Progression in Don't Starve zu linear ist, um Neuänfänge nicht ziemlich schnell in Arbeit ausarten zu lassen. Mit jedem Neustart klettert man die selbe Ressourcenleiter hinauf, man macht wirklich jedes Mal das gleiche, höchstens variiert in der Reihenfolge, dank zufallsgenerierter Karten - die mir in diesem Fall einfach nicht reichen. Das Gameplay selbst variiert kaum. Somit habe ich beim Save-Scumming hier keine Skrupel, ich bin froh, dass ich nicht schooon wieder soundsoviel Goldklumpen herbeischaffen muss.
In Nethack, um mal ein wirklich klassisches Roguelike zu nennen, geht mir das nie so. In meinem letzten Anlauf habe ich mir Handschuhe übergezogen und Monster mit 'nem toten Cockatrice verkloppt, um sie zu versteinern. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. In Don't Starve mache ich jede Runde das selbe.