Three Moves Ahead - Winter of Wargaming hat begonnen

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. Januar 2014 - 15:23 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Decisive Battles of WW2 Vol 2 - Korsun Pocket ab 12,40 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits in Folge 243 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead wurde der "Winter of Wargaming" angekündigt (wir berichteten). In Folge 247 ist es nun soweit: Rob Zacny und Bruce Geryk widmen sich zum Start des Winter of Wargaming ausführlich dem 2003 erschienenen Titel Korsun Pocket von SSG, der bereits bei seinem Erscheinen von der Fachpresse als Höhepunkt der Hexfeldstrategie gefeiert wurde. Es versetzt den Spieler in den Januar 1944. An der Ostfront müsst ihr am Fluss Dnepr eine sowjetische Offensive kommandieren oder als Kommandant der Wehrmacht die Offensive aufhalten.

Dabei geht Bruce auch kurz auf die Geschichte von Wargames ein, die vor circa 50 Jahren aufgekommen sind - und zwar als Brettspiele. Computer gaben dann die Möglichkeit, Wargames zu spielen, auch wenn man keine Freunde zur Hand hatte, um mit ihnen in diese abzutauchen. Eine gelungene und optimierte Umsetzung aller Aspekte eines Brettspiels sei erstmals mit Korsun Pocket gelungen. Rob, der das Spiel erst für den Podcast spielte, war tatsächlich über einige Spielmechaniken im Vergleich zu den zuvor erschienenen PC-Wargames, wie Steel Panthers, überrascht. Die folgende Diskussion über das Design und die Spielmechaniken von Korsun Pocket, wobei auch Vergleiche zu anderen Spielen wie Unity of Command gemacht werden, gewinnt durch die unterschiedliche Vorerfahrung von Rob und Bruce an Spannung. Wenn ihr auch ein Herz für Wargames habt und euch die Details interessieren, solltet ihr euch die Folge nicht entgehen lassen. Wenn ihr das Spiel selbst ausprobieren wollt, findet ihr einen Link zu einem Shop in den Quellen dieser News.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2014 - 15:24 #

Danke, Psychofrog :)

Äquinoktium (unregistriert) 16. Januar 2014 - 19:10 #

Dieses "Korsun Pocket" scheint ein absolut hervorragendes Strategiespiel zu sein! Zumindest überschlug sich die internationale Presse anno 2003 ja mit Lob für das Game.

Nur hab ich selbst nie davon gehört, obwohl ich normalerweise schon hellhörig werde, wenn nur irgendwo das Wörtchen Hexfeld auftaucht. Geht es nur mir so? Oder wurde das Spiel in Deutschland totgeschwiegen?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2014 - 19:16 #

Mir geht es genauso. Habe vorher noch nie davon gehört und bin ein großer Freund von Rundenstrategie. Es schheint auf jeden Fall in Deutschland erschienen zu sien, dass die Version bei Amazon Marketplace auf Deutsch ist. Da sieht man aber mal, wie mainstreamig die Spielezeitschriften waren (teils noch sind?). Das ist für mich einer der Vorteile bei GamersGlobal: Bei GG würde so eine Perle über kurz oder lang zumindest als Usernews/test auftauchen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 16. Januar 2014 - 21:08 #

Wenn man sich zum Beispiel nur über Gamestar (Print) informiert, dann erscheinen pro Monat offenbar nur 6-8 Spiele. Schlechte Karten für Nischen :(

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 16. Januar 2014 - 21:25 #

War glaube ich 2003 noch anders? (oder schon nicht mehr?!) Und da gabs nicht unbedingt so viele Games-Seiten. War jedenfalls die Zeit, als wir die Modemtreiber per Lycos-Diskette installiert haben (wenn mich mein nostalgisch verklärter Blick nicht trübt).

Allgemein sind die Wargames aber ziemlich "Nische", erfahre auch jedes Mal aufs Neue, dass es da nicht nur ein paar Spiele gibt ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 16. Januar 2014 - 22:32 #

Ich weiß nicht, ob die noch was taugen (war schon länger nicht mehr dort), aber ein Blick kann ja nicht schaden ;)
http://www.fanproshop.de/

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2014 - 23:45 #

Die Brettspielrubrik ist da leider leer. Ich finde ja nichtmal Mitspieler für Risiko :-D

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Januar 2014 - 15:36 #

Tja, wen wundert's... wenn sich die Leute mittlerweile lieber eine SMS schicken, selbst wenn sie im selben Raum sind...

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. Januar 2014 - 16:05 #

Neee, keine SMS, das ist so 90er. Die machen ein "Selfie" und schicken das dann der Person die gegenüber sitzt per whatsapp, tumblr oder twittern (oder alles auf einmal) ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Januar 2014 - 16:13 #

Potzdonner! Da stehe ich dann mit meinem Klapphandy :(

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. Januar 2014 - 18:22 #

Einfach lange genug aufheben, in 5 Jahren ist man damit sicher cool und retro :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Januar 2014 - 20:48 #

Man, ich bin ja sowas von cool... :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 17. Januar 2014 - 22:43 #

Klapphandy FTW! :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2014 - 23:43 #

Ja, total erstaunlich wie viele das sind :-D Da gibts echt ein volles Arsenal.

Also ich denke 2003 wurde in der Gamestar weniger über kleine Spiele, Indie (ok, gab es ja soooooo noch nicht) berichtet als heute, obwohl das Heft ganz schön geschrumpft ist. Also diese richtigen Nischenspiele (also nischiger als Panzer General), ich kann mich zumindest seit der Gamestar Gründung an keinen Test so wirklich erinnern. z.B. Sid Meyers Gettysburgh oder die Grand Strategy-Reihe.

Rob sagt ja, das Spiel war auf seinem Pile of Shame, meiner muss ja riesig sein :-D

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2014 - 23:40 #

Ja, das stimmt, wobei es da mittlerweile etwas besser ist, gibt z.B. diese "Freispielrubrik", da werden auch Indietitel vorgestellt, teils gibts auch Tests. Wargames sind halt leider echt ne Nische.

canuck97 12 Trollwächter - 893 - 16. Januar 2014 - 23:21 #

Vielen Dank für diese News!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Januar 2014 - 23:46 #

Gerne :-)

Zockeredwin 15 Kenner - 3152 - 17. Januar 2014 - 11:29 #

Hab Korsun Pocket gestern nach dem Hören gleich mal wieder gestartet. Nach 5 Minuten hab ich aufgegeben und mir für heute das ausgiebige Studium des Handbuchs vorgenommen. Steuerung und Darstellung sind so abseits von heutigen Genrekonventionen und die letzte Partie ist einfach zu lange her :)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 17. Januar 2014 - 11:55 #

So gehts mir immer mit "Great War in the East"... Eingebildet, gekauft, Handbuch studiert, User-Tutorials studiert, nichts gerafft.

Dann eben doch lieber Panzer Corps. ;)

Wie ist die Grafik? Vermutlich die Natosymbolik für die Truppen...
Denn bei Google gibst nur die "Standard"-Matrix-Games Grafik (á la Great War in the East z.B.).

Zockeredwin 15 Kenner - 3152 - 17. Januar 2014 - 17:38 #

Bin mir gerad nicht sicher ob man NATO-Symbole aktivieren kann. Standardmäßig sind sie es nicht. Das ganze Interface ist mit kryptischer Symbolik versehen, so dass man gar nicht ohne Handbuch klar kommt.

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 17. Januar 2014 - 19:25 #

Sicher gibts dazu ja irgendwelche Mods oder Tilesets. Bei WitE gabs auch welche um die Natosymbole gegen die historisch korrekten in der damaligen Zeit verwendeten auszutauschen.

Hach, ich bin immer so fasziniert von diese Hexfeldwargames, komm aber nie gescheit rein. :D

Zockeredwin 15 Kenner - 3152 - 17. Januar 2014 - 20:21 #

Mods gibt leider keine. Auch keinen HighRes-Fix o.ä. Matrix geht da ein wenig stiefmütterlich mit ihren "älteren" Perlen um. Ist bei Korsun ja alles Pixelart und die skaliert leider schlecht auf modernen Monitoren. Und ja, mich faszinieren diese Wargames auch immer wieder :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 20. Januar 2014 - 15:49 #

Korrektur: Korsun Pocket stammt von SSG, SSI gabs zu der Zeit (2003) schon nicht mehr.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Januar 2014 - 18:02 #

Danke! Da habe ich mich übel verhört oder verschaut. Ist nun korrigiert :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. Februar 2014 - 23:34 #

Kleine Korrektur: Bruces Nachnamen schreibt man "Geryk".

Mitarbeit