Half-Life 2 Episode 3 mit Gebärdensprache?

PC 360
Bild von Vin
Vin 11829 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

9. August 2009 - 8:14 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Half-Life 2 ab 16,93 € bei Amazon.de kaufen.

Seit dem Release von Episode 2 in der Orange Box warten Fans der Shooter-Legende Half Life 2 auf das Ende der Story. Jetzt gibt es erstmal wieder Informationen zu dem Spiel. Aber keine über Levels oder Releasetermin, nein viel kurioser: Das Spiel soll die Gebärdensprache verwenden.

Im Internet sind dazu bereits drei Videos, die Gabe Newell, Chef von Valve und mehrere taube Menschen im Dialog zeigen. Mit dabei ist auch der Chef-Animator Bay Raitt. Die Gebärdensprache soll allerdings nicht nur als Chance für gehörlose Spieler dienen, sondern ein zentrales Spielelement werden. So hat sich Alyx in einen Gehörlosen verliebt und will nun mit Hilfe von Dog die Gebärdensprache lernen. So können die beiden im Gefecht kommunizieren, ohne aufzufallen.

Ein besonderer Bestandteil der Gebärdensprache ist die Mimik. Und dies aussagekräftig zu vermitteln, war schon immer ein Talent von Valve. Dazu passt die Neuigkeit, dass Valve momentan an einer neuen Technologie für besonders detaillierte Mimik arbeitet.

Eines der Videos gibt es unten zu sehen, die anderen könnt ihr euch hier anschauen.

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 8. August 2009 - 11:53 #

Das wäre doch was für Project Natal ;-)

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 8. August 2009 - 11:57 #

und dann bewegst du deinen Arm im falschen Winkel und gibts den Befehl die Atombombe zu zünden :p
Aber ich hoffe das Episode 3 vor Natal rauskommt...

Phoenix 16 Übertalent - 4129 - 8. August 2009 - 12:16 #

Das Video funktioniert nicht mehr...

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 8. August 2009 - 12:32 #

Das Video ansich schon, nur wurde die Einbettung deaktiviert. Man kommt via Draufklick auf die YouTube-Seite.

Die Idee mit der Gebärdensprache ist ne tolle Sache, hat es im Kampf doch etwas für sich, wenn man sich mit Zeichensprache entsprechend verständigen kann.

Hauptsache Episode kommt endlich irgendwann. Wäre langsam aber sicher wirklich an der Zeit :).

Alter Mann 12 Trollwächter - P - 883 - 8. August 2009 - 13:06 #

Hört sich ganz spannend an. Kann mir nur noch nicht ganz vorstellen wie sie das vernünftig umsetzen wollen.
Übrigens ist im vorletzten Satz aus Valve Vale geworden.

Anti 11 Forenversteher - 751 - 8. August 2009 - 13:34 #

Wollt ich auch gerade schreiben.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 8. August 2009 - 17:08 #

Das ist ne super sache, nur kann man das dann im spiel überhaupt verstehen? muss ich dann die gebärdensprache lernen? naja, wieso eigentlich nicht?

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 8. August 2009 - 18:27 #

es besteht ja immer noch die Möglichkeit Untertitel einzubauen. Wobei es durchaus interessant wäre zuminderst Teile der Gebärdensprache zu lernen

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 9. August 2009 - 1:55 #

Wie bindet man denn das Erlernen der Gebärdensprache in ein Spiel ein, ohne das Spiel stark zu verkomplizieren und von eigentlichen Inhalten zu sehr abzulenken?

Creasy (unregistriert) 9. August 2009 - 9:57 #

Half Life 2 war bereits einer der überbewertesten Titel überhaupt. Selbes gilt für Episode 1 und 2... Inzwischen ist Episode 3 sowas von uninteressant und egal geworden. Seriously, who cares. Klar, wird vielleicht mal für 5 Eur über Steam geholt. Aber sonst.

bersi (unregistriert) 9. August 2009 - 12:24 #

leute die half-life 2 lieben vielleicht? werd mir episode 3 jedenfalls direkt zum release besorgen.

zum thema selbst, find ich im grunde eine klasse idee. bin gespannt wie sie es umsetzen werden. schade, dass die anderen teile dieses feature nicht auch unterstützt haben. wäre für gehörlose auch im nachhinein noch ein nettes feature.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 9. August 2009 - 10:13 #

die sollen endlich mal gas geben bei Valve! ich will endlich mal wissen wie die Story ausgeht!

Maggus1973 04 Talent - 29 - 9. August 2009 - 16:27 #

Er bekommt bestimmt wieder 'nen neuen Job angeboten.

:-p

Phoenix 16 Übertalent - 4129 - 10. August 2009 - 9:52 #

da gehts dir wie mir :D
gottseidank kommt dieses Jahr noch Black Mesa Source!

Flankenbob 05 Spieler - 50 - 9. August 2009 - 12:57 #

oh man schon wieder HL ich glaubs nicht das wird wieder einige wochen (oder Tage) dauer zocken geben!!!:-)

General_Kolenga 15 Kenner - 2868 - 9. August 2009 - 15:18 #

Was steht da in der Quelle? Diese news stammen von Golem.de!
http://www.golem.de/0908/68922.html

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 9. August 2009 - 15:46 #

nein tut sie nicht. schau dir das Datum der PCGames News und der Golem News an, PCG: 8.8, Golem 9.8 ;)

General_Kolenga 15 Kenner - 2868 - 9. August 2009 - 21:47 #

Du hast Recht! Jetzt ist mein golem Vertrauen irgendwie erschüttert :D

Melissa Greco (unregistriert) 9. August 2009 - 15:46 #

Ich finde es Klasse was Valve sich da ausgedacht hat. Bin Selbst von Geburt an Gehörlos und kann mit den Hörgeräten nur sehr schwer hören. Bin gespannt wie die Gebärdensprache in Half-Life Episode 3 realisiert wird.

bam 15 Kenner - 2757 - 10. August 2009 - 12:10 #

Letztendlich ist das ganze ja nicht nur für Gehörlose so interessant. Denn viele Spiele haben das Problem, dass die Vertonung Klasse ist, die Charaktere aber sonst nicht grad durch Mimik und Gestik überzeugen können. Klar, Valve ist da generell eine der wenigen Ausnahmen, aber wenn man da an Spiele wie Fallout 3 denkt, wo Mimik und Gestik Fremdwörter sind, dann kann eine Entwicklung in diese Richtung nur gutes verheißen.

Zu EP3:
Was mich aber wundert ist die Erwähnung der Liebesstory mit Alyx. Letztendlich haben die Entwickler durchgängig versucht eine gewisse Bindung von Alyx und Gordon zu etablieren.
Bei der ganzen Wartezeit und Entwicklungsdauer von EP3 würde es mich nicht wundern, wenn der Teil letztendlich größer als die beiden anderen Episoden und eventuell auch teurer wird.

//Edit
Na gut, das was überall als Faktum dargestellt wird ist wohl doch bloß eine Idee. Habe mir mal die Videos angeguckt und es ist nie die Rede davon, dass das ganze wirklich in Half Life 2 EP3 umgesetzt wird. Auch die Liebesstory mit Alyx sollte von der Idee her _vor_ EP3 passiert sein und Alyx, sowie Dog hätten dann im Spiele die Gebärdensprache schon längst gelernt.

Das ganze las sich hier und auf anderen Seiten schon sehr außergewönlich.

Maggus1973 04 Talent - 29 - 10. August 2009 - 16:39 #

Ich tippe mal das wir Shortkeys bekommen werden. Auf Tastendrucke macht er jenes Zeichen und die anderen Charaktere reagieren entsprechend darauf.

Wildes Gefuchtel wie auf der Wii oder Mausgesten ála Black&White kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Aber wir werden es sehen. Ich bin zumindest sehr gespannt darauf.

Gabriel Engelhardt 06 Bewerter - 72 - 10. August 2009 - 20:27 #

Am Ende ist das Ganze eine Frage der Umsetzung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit