Update vom 15.1.:
Der Story-DLC für The Last of Us wird am 14. Februar erscheinen. Dieses Datum offenbarte nun eine von einem NeoGAF-User entdeckte Anzeige im Playstation-Store. Auch die amerikanische Produktseite zu Left Behind wurde mittlerweile an dieses Datum angepasst. Preislich wird der Downloadinhalt bei 14,99 US-Dollar liegen.
Ursprüngliche News vom 14.1.:
Das im letzten Sommer erschienene Endzeit-Abenteuer The Last of Us (GG-Test: 9.0) von Naughty Dog zählt wohl nicht nur nach Ansicht der GG-Redaktion zu den besten Spielen des vergangenen Jahres. Im Rahmen des PS4-All-Access-Events gaben die Entwickler neue Informationen zum bereits seit längerem angekündigte Story-DLC Left Behind bekannt und veröffentlichten auch gleich einen Trailer dazu, den ihr euch direkt unter dieser News anschauen könnt. Der bestätigt noch einmal, dass die Geschichte des DLC vor den Geschehnissen des Hauptspiels angesiedelt ist.
Weitere Details finden sich in Interviews mit den Schauspielerinnen, die im DLC die Charaktere Ellie und ihre Freundin Riley spielen. Laut Yaani King (Riley) wird die Handlung wohl größtenteils im Internatsgebäude stattfinden, von dem Ellie ihrem späteren Begleiter Joel berichtete. King beschreibt den DLC zudem als ein wenig "freundlicher" als das Hauptspiel, was wohl nicht zuletzt dem Prequel-Charakter geschuldet sein dürfte. Darüber hinaus verspricht sie, dass der DLC auch emotional in die Tiefe geht. So sollen die Spieler nicht nur viel über die beiden Charaktere erfahren, sondern vor allem auch eine Seite an Ellie kennenlernen, die ihnen im Hauptspiel noch verborgen blieb. Ashley Johnson, die Ellie in The Last of Us verkörpert, erklärt in einem weiteren Interview im PlayStation Blog, wie ihre Arbeit am Prequel verlaufen ist und ob es schwierig war, die gleiche Rolle in einer noch jüngeren Version spielen zu müssen.
Ein genaues Release-Datum für Left Behind, das laut aktueller Planung die einzige Story-Erweiterung bleiben wird, steht zwar noch nicht fest. Sollte sich die Aussage im Playstation Blog bewahrheiten, werden wir diese Woche eventuell Näheres hierzu erfahren. Sobald es etwas Neues dazu gibt, erfahrt ihr es bei uns.
Ellie war so eine totale Nervesäge! Die hätte ich auch im Waisenhaus gelassen....
Schlimmer als Ashlee?
Ach, ihr Witzebuch hat Charme versprüht - das hat's wieder ausgeglichen ;)
Ich find eigentlich schon dass die eher von der nützlichen Sorte war...
Ich hab mehrmals meine Glotze angeschrien, "jetzt gib ihr endlich den Bogen, oder die Scheiß Knarre du Ar****..." ;-)
Nervensäge? Sie hat die Geschichte voran gebracht. Gerade das Ende ist stark. Da passt die Umschreibung eher zu Bioshock Infinite
Genau lieber 10 Mal die Paleten Nummer bevor sie Schwimmen lernt. Und die Npc waren sind der größte negativ Punkt an dem Spiel, es kann nciht sein das wenn man schleicht auf einmal die NPC um die Ecke in vollen laufe kommen und klicker rum schieben. Außerdem ist es total dämlich NPC zu begleiten die unsichtbar für Gegener sind. Deren Waffen nicht mal 10% wirklichen Schaden anrichten und nur alles damit sie Kommentare abgeben können.
Last of Us hat einige wirklich grobe schwächen besonderes die Story den man weis doch ganz genau was passiert. Oder wer wusste nicht wie es ausgeht nach dem Intro?
Story: Zu jedem 'was?' gibt es auch ein 'wie?', sag ich nur dazu.
Stimmt.
Crysis, CoD & Co sind da ja viel besser.
Gerade das Ende ist doch eine der Stärken des Spiels. Ich habe bislang kein besseres Ende in einem Videospiel gesehen, weil es eben nicht so direkt erahnbar ist, aber total schlüssig bleibt.
Mich persönlich hätte es weit mehr gestört, wenn ich wegen der Schusseligkeit meiner Begeleiter ständig entdeckt worden wäre.
Und ich hab lieber schwache NPCs, als wie bei Tomb Raider eine Crew, die mir in nicht einer Szene zu Seite steht, sondern nur in den Cutscenes auftaucht. Wenn die NPCs zu stark wären, könnte man ja diese die ganze Drecksarbeit erledigen lassen, was die Spielbalance stören würde. Gears of War 3 kann man durchspielen, selbst wenn man 95% der Zeit nur wegrennt und sich versteckt.
Freut mich. Der Umgang mit diesem DLC ist für mich eine positive Ausnahme. Wird nicht nach kürzester Zeit rausgehauen und macht den Eindruck, dass die Charaktere von The Last of Us sinnvoll beleuchtet werden, aber nicht zwanghaft :) Hatte den Comic ja eh beiliegen, als ich mir das Hauptspiel geholt hab. Wenn das Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben wird werde ich mir bestimmt nochmal einen Durchgang auf höherem Schwierigkeitsgrad antun, bevor ich mich um Ellie im Alleingang kümmern muss.
2 Kinder als Hauptcharaktere im Internat. Mhm.
Hat der Purche etwa chmutzige Gedanken?
Haha, ne, im Gegenteil :-D Zwei Mädchen im Internat, da fehlt jede Identifikationsmöglichkeit mit dem Helden.
Naja, Identifikation ist ja nicht alles. Und mal abgesehen: wenn sie gut geschrieben sind gehts trotzdem ;)
Über kurz oder lang wird es eine Komplettedition geben, die wird dann meine :) Aber Kinder, gut geschrieben als Helden, da müssen sich die Designer ins Zeug legen ;)
Wobei sie durchaus bewiesen haben, dass sie das können ;)
Ich kenne bislang nur die Uncharted Teile 1+2, ohne Kinder :)
Das mag wahr sein. Siehst dann beim Hauptspiel TLoU ;)
Nice, kanns kaum erwarten.
Ich finds schade, dass sie am ende doch noch einen DLC veröffentlichen. Das Spiel war in sich stimmig, auch wenn die Storymechanik - du lernst jemand neuen kennen der kurze Zeit später einen wieder "verlässt" - kaum Bindung zu den anderen Charakteren aufbauen ließ.
Es ist doch jetzt schon klar, dass Ellies Freundin am Ende sterben oder spurlos verschwinden wird..
Sicher? Vielleicht ist sie auch einfach in der Stadt geblieben?
Haha glaub ich nicht so dran, wo soll denn sonst noch der Mindfuck Moment bleiben der dich Emotional packt und wieder auf den nächsten Teil heiß macht?
Der nächste Teil ist quasi das Hauptspiel...und Spiele können ja einfach mal enden. Ohne Mindfuck. Oder?
Nein das wär zu einfach. Vielleicht ist das Mädchen ja auch die Tochter der Anführerin der Fireflies und macht jetzt nach ableben der Mutter und das erfahren wer daran schuld ist, die Hölle heiß. Was für ein plott für den zweiten Teil:D
Haha, das könnte natürlich auch sein. Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja gegeben...
Witzbolde, was mit Riley ist oder eben nicht erzählt Ellie doch in The Last of Us.
Edit: Okay, nach Ansehen des Trailers bin ich mir nicht mehr so sicher, aber immer noch ziemlich!
Als Leser des The last of Us Comic sage ich dazu mal einfach nichts ...
^^
Bin mal gespannt wann es erscheint. Hoffentlich bald...
Ich werd mir den DLC wohl wie das Hauptspiel mangels PS3 als Let's Play anschauen. Bin schon gespannt drauf.
Haha, Shame on you. ;)
Wird in jedem Fall gekauft/gespielt!
Kaufen werde ich es mal sehen ob für 15 Euro, kommt auf den Umfang an.
Das Hauptgame war eine Offenbarung, aber Präquels, nee danke. Kann ich net leiden.
Na da bin ich gerne mit dabei. Auch wenn ich "The Last of Us" auf dem Survival-Schwierigkeitsgrad ein wenig gehasst habe.
Also so ganz kann ich mich noch nicht dafür begeistern. Ich glaube auch noch nicht daran, dass man auch nur im Ansatz die Stimmung von TLoU rüberbringen kann, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt.
Einer der wenigen DLCs, auf die ich mich wirklich freue. Dass Naughty Dog tolle Geschichten mit erstklassiger Atmosphäre erzählen kann, hat das Studio jetzt mehrfach bewiesen. Von daher mache ich mir keine Sorgen, enttäuscht zu werden. Die wissen schon, was sie tun.
The Last of Us war unglaublich, dafür kauf ich sogar mal einen DLC. Vielleicht nicht zum Release, aber sicher irgendwann!
Wenn es wirklich am 14.02 kommt warte ich mit dem Kauf da spiel ich lieber Lightning Returns.
Das wird nach langer Zeit mal wieder ein DLC den ich direkt zur Veröffentlichung kaufen werde. The Last Of Us war so ein tolles Spiel und der Comic hat mir auch super gefallen. Dementsprechend groß ist die Vorfreude.
Endlich wieder Klicker austricksen und mit Ellie böse Plünderer Taschen "messern". Aber vielleicht wird auch alles ganz anders. Das wird mein zweites Weihnachten im Februar.
Hab das Spiel soeben das erste Mal durch und muss sagen: Joa, nett. Welt, Hauptcharaktere und Story sind recht interessant, aber die Spielmechanik einschläfernd.
Am meisten stört mich aber das Verhalten der KI-Gefährten im Kampf.
Von mir gäbs vielleicht eine 8.0.
Man muss aber sagen, die KI-Gefährten stören nur ab und an die Atmosphäre. Sie lassen sich zeigen, rennen manchmal wild rum - aber die Gegner ignorieren sie. Würden die KI Kumpels Alarm auslösen, wäre das Spiel wahrscheinlich unspielbar.
Selbst auf Survival helfen einen die KI's mehr als das sie stören und man muss sie eben nicht, wie in anderen Spielen alle paar Sekunden retten und/oder den Level neu Starten weil sie umgelegt werden.
Naughty Dog wird sich einfach bewusst gewesen sein, dass ihre Buddy-KI nicht der hellste Stern am Himmel ist und haben deswegen zu der Notlösung gegriffen, dass die Begleiter praktisch nicht existent sind.
Aber warum platzieren sie die Begleiter nicht an irgendeinem sicheren Punkt im jeweiligen Levelabschnitt, der sicher ist? Bin das Spiel schleichend und mit Bogen angegangen und da hat mich das Gehampel von Ellie & Co. schon sehr genervt.
Wenn ich mich durchgeballert hätte, wärs vielleicht nicht so negativ aufgefallen.
Sicher das du "The Last of Us" gespielt hast? Du weisst doch das alle Figuren sich stettig bewegen, es gibt keine "Ecke" wo man jemanden dauerhaft Parken könnte. Und ab und an, lassen sich die Kumpels ja auch mal nicht sehen, und dann ist das schon sehr Atmosphärisch wenn Joel seinen Arm um Elli legt, weil beide an der selben Ecke kauern.
Würde auch Atmosphärisch keinen Sinn machen, wenn ich zu viert durch ne Lagerhalle durch muss, und drei warten am Start das ich durchlaufe und teleportieren dann zu mir.
Mich haben eher die anderen Buddy's gestört, weil das meistens hiess: Gleich kommt eine Sequenz, da musst du mit mehreren Gegnern kämpfen, ob du willst oder nicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn ich von Anfang bis Ende meine Schlachten selber aussuchen kann. Ich verstehe allerdings, dass das aus Dramatikgründen Sinn macht...
That said, haben die positiven Aspekte der Begleiter die negativen locker geschlagen.
Ich denke schon, dass es für jeden Kampf-Abschnitt einen Safe-Spot ganz am Anfang gab, den kein Gegner abgelatscht hat.
Dass Joel den Arm um Ellie in der Deckung legt, find ich übrigens auch ein sehr atmosphärisches Detail.
Bin gespannt wie das spielerisch wird. Dürfte ja eigentlich keine Ballereien geben, da es um 2 Teenager geht und Ellie (SPOILER!!!) erst gegen Ende des Hauptspieles mit Waffen umgehen kann.
Das stimmt allerdings. Vermutlich wird es einfach nur ein paar Klicker geben, denen ausgewichen werden oder mit einem Messer beigekommen werden muss. Vielleicht ist es auch gerade die Gegnerarmut, die Yaani King meinte, als sie aussagte, der DLC sei "freundlicher".
Aber Reiten konnte sie schon. Vlt. kann man ein paar Clicker umreiten?
Ich würd mir ja eine Ellie-beim-Schwimmlernkurs-Passage wünschen. Oder irgendwas, was darauf anspielt.
Endlich Nachschub. Hat ja lange auf sich warten lassen. Der Preis ist aber wie immer für einen DLC ziemlich happig.