Epic Games gewinnt vor Gericht gegen Silicon Knights

Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Januar 2014 - 21:11 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Epic Games hat einen Jahre andauernden Rechtsstreit gegen Silicon Knights schlussendlich für sich entscheiden können. Silicon Knights hatte im Jahr 2007 Klage gegen Epic erhoben, da sie ihr vorwarf, ihr keine funktionstüchtige Version der Unreal Engine zur Verfügung gestellt zu haben. Epic konterte daraufhin mit dem Vorwurf, dass Silicon Knights Teile der Engine unrechtmäßig verwendeten.

Das Gericht urteilte nun in der Berufung bereits am 6. Januar 2014 zugunsten des Gears Of War- Entwicklers, also Epic Games, und sprach dem Unternehmen 4,5 Millionen Dollar als Entschädigung zu. Hinzu kommen 4,7 Millionen Dollar an Gerichtskosten, die Silicon Knights auch bezahlen muss. Ob Epic diese Zahlung jemals erhalten wird, ist jedoch unklar, da die finanzielle Situation von Silicon Knights prekär ist. Zudem muss die Firma alle mit der Unreal Engine entwickelten Spiele und Technologien komplett vernichten, wie es schon in der ursprüngliche Urteilsschrift vermerkt war.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 13. Januar 2014 - 16:54 #

Da hat sich wohl jemand mit der Klage verkalkuliert. Oder wars doch nur der Mut der Verzweiflung?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Januar 2014 - 16:54 #

Ich glaub, die Klage gehörte zum Sanierungskonzept!

Wurstsalat 10 Kommunikator - 540 - 13. Januar 2014 - 16:57 #

Sie hatten durchaus berechtigte Gründe für eine Klage. Wundert mich, dass die aber angeblich keine Rolle mehr gespielt haben sollen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Januar 2014 - 16:57 #

Anscheinend überwogen Epics Argumente mehr.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 13. Januar 2014 - 17:31 #

Oder die besseren Anwälte.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Januar 2014 - 17:35 #

Bei der finanziellen Situation haben die sich wahrscheinlich selbst verteidigt.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 14. Januar 2014 - 0:06 #

Das hatte vermutlich mehr damit zu tun, dass SK als kanadisches Unternehmen im Rechtsstreit mit einem US Unternehmen _in den USA_ verhandelt hat. Dass in den USA eigene Unternehmen in solchen Rechtsstreitigkeiten den Heimvorteil genießen, ist nicht besonders verwunderlich. Traurig an der Sache ist, dass ein Studio, mit guten Ideen, stirbt. Hätte gern ein Too Human 2 und 3 gesehen. Hauptsache ich muss meine Kopie jetzt nicht schreddern. :)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 15. Januar 2014 - 19:07 #

gibts für die wilde theorie auch irgendwelche anhaltspunkte?

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 21. Januar 2014 - 0:41 #

Nein, es bleibt eine unbewiesene Behauptung. Klar. Dennoch räume ich dieser Möglichkeit "Heimvorteil" Realitätschancen ein. Mag mich auch irren .. hab sowas schon öfter mal gehört, aber nichts sicheres.

Wurstsalat 10 Kommunikator - 540 - 13. Januar 2014 - 16:55 #

Und die Vorwürfe, dass die Engine damals noch erhebliche Probleme bereitete und Epic falsche Versprechen machte sind nun irrelevant?

Naja auch egal. Also noch schnell Too Human kaufen, bevor es wertvoll wird ;D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Januar 2014 - 17:04 #

Nur weil ein Gericht geurteilt hat, heißt es ja nicht, dass das urteil gerecht sein muss!

joernfranz (unregistriert) 13. Januar 2014 - 20:45 #

Amen!

Falcon (unregistriert) 14. Januar 2014 - 7:02 #

"damals"!?

Wann war denn die Unreal Engine (3) jemals gut!?

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 13. Januar 2014 - 17:01 #

"aller mit der Unreal Engine entwickelten Spiele und Technologien, denn diese müssen nun komplett vernichtet werden."

Da dürfte das Löschen ja schnell gehen :D

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 13. Januar 2014 - 20:00 #

Ich mag Silicon Knights, die haben immerhin das großartige Remake des ersten Metal Gear Solid für den Cube gemacht <3

Sniizy (unregistriert) 13. Januar 2014 - 21:04 #

Die haben das immer noch großartige "Eternal Darkness" für den ebenfalls großartigen Gamecube gemacht ;)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 13. Januar 2014 - 21:17 #

Meh.

insaneRyu 14 Komm-Experte - 2621 - 13. Januar 2014 - 22:36 #

Silicon Knights war nur gut solange Sie unter der Fuchtel von Nintendo standen. Danach gings bergab.

Stehgeiger (unregistriert) 13. Januar 2014 - 23:42 #

Wie so viele Entwickler. Zufall?

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 13. Januar 2014 - 23:42 #

Mhhh, die News hatte mich doch ganz schön verwirrt, immerhin wurde Silicon Knights schon vor 2 Jahren erfolgreich verklagt (www.gamesindustry.biz/articles/2012-11-09-silicon-knights-ordered-to-destroy-all-unreal-code-and-products). Mit dem letztwochigen Urteil wurde das nur nochmal in der Berufung bestätigt (wie ich auch erst in der Quelle lesen durfte). Das sollte imo korrekterweise in der News stehen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 14. Januar 2014 - 11:31 #

Ich hab mich auch gewundert, da ich mich an das Urteil zur Vernichtung der Spiele erinnern konnte. Die News sollte wirklich überarbeitet werden.

neone 16 Übertalent - P - 4829 - 14. Januar 2014 - 0:59 #

Die Gerichtskosten sind höher als die Entschädigung....

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 14. Januar 2014 - 9:15 #

Richter sind teuer. Und Anwälte erst. Oh je. Oh je!

NickL 15 Kenner - 2834 - 14. Januar 2014 - 14:35 #

Schade finde ich das der Source-Code vernichtet werden muss.
Das Bedeutet, dass erschienene Spiele nie Support in Form von Patches erhalten wird. Selbst wenn eine Finanzstarke Partei die Spiele übernimmt.

Was auch bedeutet das, wenn ich mir Too Human irgendwann mal zu lege. Der erschienene Patch auf der 360 (Wenn es einen geben sollte) ab jetzt auch nicht mehr existieren wird. Schade

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 14. Januar 2014 - 17:29 #

Glaub das ist inzwischen hoffnungslos. Wer da noch an Patches glaubt ist einfach nur naiv. ^^

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 15. Januar 2014 - 19:09 #

wer sich ein bisschen weiter informieren will, die news gibt ja leider nicht viel her, hier ein interview von giantbomb mit einem anwalt, der sich mit dem prozess beschäftigt hat:

http://www.giantbomb.com/podcasts/why-silicon-knights-vs-epic-games-is-probably-over/1600-717/

Mitarbeit