Tech-Demo: Das Spiel mit der Perspektive

PC
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83414 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

11. Januar 2014 - 15:11 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Genre der Ego-Puzzler erlebte in den letzten Jahren einen gewissen Aufschwung, nachdem Titel wie Portal dem Spieler eine neue Wahrnehmung des Raumes boten. Viele Entwickler ließen sich davon zu ähnlichen Spielkonzepten inspirieren. Quantum Conundrum (GG-Test) führte die Zeit als neue manipulierbare Rätselgröße ein. Antichamber nutze das Konzept der Nichteuklidischen Geometrie für scheinbar unmögliche Level. Das Indie-Studio Pillow Castle stellt in einen kürzlich veröffentlichten Video nun ein weiteres ungewöhnliches Spielkonzept vor, bei dem eure Sichtweise auf die Umgebung den Spielverlauf beeinflusst.

Die Technologie-Demo Museum of Simulation Technology zeigt eine Möglichkeit, Objekte durch "Forced Perspective" (Erzwungene Perspektive) zu verändern. Durch diese optische Täuschung erscheinen Gegenstände je nach Blickwinkel unterschiedlich groß. So wird der Eifelturm zur Schachfigur und umgekehrt. Auch der Mond rückt plötzlich in greifbare Nähe und offenbart einen Level-Ausgang. Sollte der Weg zum Ziel einmal zu klein sein, dann vergrößern wir ihn einfach. Auch die altbekannten Portale werden durch die erweiterten Möglichkeiten um einiges kniffliger.

Pillow Castle besteht aus einem Team von Studenten der Carnegie Mellon University. Momentan ist noch unklar, ob aus dem Prototypen tatsächlich ein richtiges Spiel wird. Es handelt sich nach Aussagen der Entwickler eher um eine Konzeptstudie. Auch die offizielle Website hüllt sich bezüglich weiterer Details zur Zeit noch in Schweigen, zumindest könnt ihr bereits den Newsletter abonnieren.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 11. Januar 2014 - 15:49 #

Interessanter Ansatz. Ein Spiel, bei dem ich bei einigen Rätseln wahnsinnig werden würde. :)

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 11. Januar 2014 - 16:34 #

Cooler Rätselkniff. Bis ich endlich antichamber gespielt habe, gibt es das bestimmt auch als komplettes spiel.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 11. Januar 2014 - 20:02 #

Hehe genial, wäre doch zu schade, wenns das nicht als Game schaffen würde...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 11. Januar 2014 - 20:05 #

Sehr geniale Idee. Ich hoffe sehr, dass daraus ein richtiges Spiel wird.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 12. Januar 2014 - 0:48 #

Wow, schon ziemlich cool! Etwas unhübsch, aber das ist ja mit am leichtesten zu ändern heutzutage :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 12. Januar 2014 - 0:48 #

Get your Mind blown... ;)

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 12. Januar 2014 - 1:51 #

Genialer Ansatz! Spätestens bei den Portalen hat es mich gepackt! Lass es bitte was werden, auch wenn ich bereits für die ersten Level zu doof wäre :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 12. Januar 2014 - 3:46 #

Coole Idee! Die Rätsel würden meinen Kopf sicher ganz schön zum Rauchen bringen. :D

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 12. Januar 2014 - 11:53 #

Nichts ist wie es scheint. Klasse Idee!
Das nenne ich mal innovativ. :)

Poxelbeat 04 Talent - 21 - 12. Januar 2014 - 22:11 #

Ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit überlegt, wie man das Game "Portal" oder "Antichamber" noch toppen könnte. Oder welch neue Idee die Spielebranche neuen Wind in die Segel pustet ... das ist Genial! Wieso kommt man selbst nicht auf so Spielmechaniken ^^ bin zwar kein Entwickler aber Ideen hat ja wohl jeder :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 13. Januar 2014 - 10:56 #

Coole Sache! Vermutlich hätte ich schon bei der Mona Lisa ewig gebraucht, um auf die Lösung zu kommen^^

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 13. Januar 2014 - 18:46 #

Ich denke, es sind auch mehrere Lösungswege möglich - du hättest also dann (so wie ich) versucht Treppen zu bauen. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 13. Januar 2014 - 21:01 #

Jupp, das wäre vermutlich mein erster Ansatz gewesen :)

Mitarbeit
ChrisL