Alien - Isolation: Ohne Multiplayer-Modi // 1080p auf Nextgen

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 140144 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

10. Januar 2014 - 13:29 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Alien - Isolation ab 9,82 € bei Amazon.de kaufen.

Entgegen ersten Vermutungen und späteren offiziellen Informationen wird das Anfang dieser Woche angekündigte Alien - Isolation weder über einen Mehrspieler- noch einen kooperativen Modus verfügen. Kurzzeitig wurde auf der entsprechenden Produktseite bei xbox.com unter anderem sowohl ein Online-Multiplayer- als auch ein -Koop-Modus für bis zu vier Spieler aufgeführt – diese Angaben wurden jedoch mittlerweile wieder entfernt.

Via Pressemitteilung und Twitterposting wurde anschließend deutlich gemacht, dass es sich bei diesen Angaben um einen Fehler handelte und ihr somit dem Survival-Horror im Einzelspielermodus gänzlich allein bestehen müsst. Wörtlich heißt es dazu: „Es wird keine Hilfe geben, keinen Trost, kein Entkommen vor dem tödlichsten Killer des Universums“. Ebenfalls mittels des Kurznachrichtendienstes antworteten die Entwickler auf die Frage eines Fans, dass das Ziel der Entwickler „auf jeden Fall“ sei, Alien - Isolation für die Xbox One und die PS4 mit nativer 1080p-Auflösung zu versehen.

Neben den beiden Nextgen-Konsolen wird der First-Person-Titel auch für den PC sowie Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Veröffentlicht wird das von The Creative Assembly entwickelte Spiel voraussichtlich im Laufe des 4. Quartals dieses Jahres. Den ersten Trailer sowie die Verlinkung zu einem Entwicklervideo findet ihr in unserer Ankündigungsnews, in unserer Galerie zum Spiel könnt ihr euch zudem derzeit zwölf Impressionen zu Alien - Isolation anschauen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74593 - 10. Januar 2014 - 12:46 #

Sehr schön. Sowas rockt nur alleine im dunklen Kämmerlein und einem brennenden Teelicht ^^. Im Multi oder Koop würde es die Atmosphäre völlig wegnehmen. Das war schon bei Dead Space 3 das größte Manko.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 12:51 #

Nicht die Microtransaktionen?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74593 - 10. Januar 2014 - 12:52 #

Sowas wird von mir geflissentlich ignoriert und ergo nicht genutzt. Mir ging es darum, daß man selbst im SP immer den einen Typen am Rockzipfel hatte.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 12:56 #

Allgemein passt CoOp nicht in jedes Szenario das stimmt schon.
Mag vielleicht Gameplaymässig noch funktionieren aber vom Inhalt und der (neumodischem) Immersion her eher unschön.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74593 - 10. Januar 2014 - 12:59 #

Das stimmt. Bei Dead Space paßte das einfach nicht. Da war der Horror/Grusel gleich Null (mal abgesehen davon, daß man bei Vorkenntnis der Vorgänger da schon lockerer an die Sache rangeht).

bsinned 17 Shapeshifter - 6924 - 10. Januar 2014 - 13:10 #

Man muss ihnen aber wenigstens zugutehalten, dass es diese Stellen mit "der eine Spieler sieht Dinge, die der andere nicht sieht" gab.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 13:27 #

Ist trotzdem das falsche Szenario ^^.

Genau wie im Zweikampf zwischen Ripley und Alien kein CoOp Gespiele passt nichtmal für sexuelle Handlunegen :-D.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 11. Januar 2014 - 14:07 #

Ist das denn zwingend so ?
Im ersten Alien Film, war eine ganze Mannschaft quasi im Koop-Modus unterwegs und trotzdem war die Spannung zum Näglekauen.
Vielleicht kommt es nur darauf an, wie man das anpackt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 11. Januar 2014 - 15:02 #

CoOp? Die haben sich einzeln abschlachten lassen ...

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 10. Januar 2014 - 12:49 #

Heißt ja auch "Isolation", muss also reiner SP sein :D

Lacerator 16 Übertalent - 4028 - 10. Januar 2014 - 13:11 #

Sehr gut! Multiplayer interessiert mich sowieso nicht und es kann für ein Spiel nur von Vorteil sein, wenn sich der Entwickler ausschließlich auf das Solo-Erlebnis konzentriert. Mich hat A:CM allein schon wegen der coop-Auslegung abgeschreckt.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 178294 - 10. Januar 2014 - 13:22 #

Auf den 4 Spieler Coop-Modus von A:CM hatte ich mich sehr gefreut, leider war dieser auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine besondere Herausforderung.

Lacerator 16 Übertalent - 4028 - 10. Januar 2014 - 15:05 #

Für Coop braucht man halt Freunde, die nicht ausschließlich WOW und CS spielen. Daran haperts bei mir, deswegen ist mir so ziemlich jeder Coop-Modus egal.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 178294 - 10. Januar 2014 - 15:56 #

Ok, dann kann ich deinen obigen Kommentar nachvollziehen.

Lacerator 16 Übertalent - 4028 - 11. Januar 2014 - 12:24 #

Wenigstens einer der mich versteht! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 178294 - 10. Januar 2014 - 13:20 #

Gute Entscheidung. Bei nur einem Alien als Gegner macht ein Koop-Modus für mehrere Spieler auch nicht wirklich Sinn...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10463 - 10. Januar 2014 - 18:26 #

lustigerweise ist genau dies das konzept von evolve.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 178294 - 10. Januar 2014 - 19:07 #

Das 4 gegen 1 Konzept von Evolve ist aber für Player vs Player-Matches ausgelegt und dürfte sich deutlich anders spielen.

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2368 - 10. Januar 2014 - 13:22 #

Der Multiplayermodus von AvP 2 hat mir extrem gut gefallen, von daher ist das schon schade. Auf der anderen Seite ist das hier ja auch ein Alien und kein Alien vs. Predator Spiel ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35049 - 10. Januar 2014 - 15:28 #

Vor allem ist es ein Alien- und kein Aliens-Spiel. ;-)
Betonung auf Singular. Da würde Coop wenig und kompetitiver MP schon gar keinen Sinn machen. Von daher gut, dass diese Klarstellung kommt.

Lexx 15 Kenner - 3484 - 10. Januar 2014 - 17:31 #

Weiß nicht. Wenn man ordentliche Coop-Puzzle baut, könnte das schon ganz gut funktionieren. Problem ist aber halt, dass dadurch die Atmosphäre nicht mehr die Gleiche ist.

Wobei... Mit entsprechenden Coop-Puzzeln, Map-Design und nur Ingame-Voice, auf denen auch das Alien reagiert, könnte ich mir das ggf. schon recht cool vorstellen.

Die Spieler könnten z.B. die meiste Zeit eher voneinander getrennt sein, sich zwar vielleicht sehen, würden aber ansonsten nur aus der Entfernung miteinander interagieren. Via Überwachungskameras, Funk oder was auch immer. Die Spannungsfrage wäre dann, bei welchem Spieler sich das Alien gerade herumtreibt (oder ob überhaupt).

Würde aber natürlich auch den Spielumfang um einiges erhöhen, da mehr Maps und sonstige Inhalte erstellt werden müssen. Naja, und es wäre ein Spiel, dass mit einem Freund gespielt werden muss und nicht auf Public Servern.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 19:43 #

Warum sollte man? Nicht jedes Spiel braucht es und es gibt genug andere die das von der Thematik her viel besser vertragen.

Ich finds eh witzig das plötzlich alle so auf CoOp abfahren. Kann mich noch an Zeiten erinnern da wollte das keiner haben. "Multiplayer ja! Aber CoOp? Nee Danke!"

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35049 - 10. Januar 2014 - 22:53 #

Hm, wann soll das gewesen sein? Ich kann mich eher noch an die Zeiten erinnern, als alle Coop wollten, es aber kaum welchen gab. Dann kam L4D und war super und sehr erfolgreich und plötzlich hatten alle Spiele Coop. Ok, dann setzten so langsam wieder Ermüdungserscheinungen ein, aber nur weil viele Spiele Coop hatten, bei denen es nicht passte. Ich würde momentan nicht von einem generellen pro oder contra Coop reden, es kommt eben drauf, wo es passt. Und bei Alien Isolation wohl eher nicht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 23:04 #

Das war schon noch ein paar Jährchen vor Left4dead ^^. Damals zur großen Zeit der Zeitschriften :-D.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6819 - 12. Januar 2014 - 13:21 #

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals eine Mehrheit keine Lust auf geminsam spielen gehabt hätte ;)

Lexx 15 Kenner - 3484 - 11. Januar 2014 - 0:52 #

Ich hab nicht gesagt, das man soll. Es ging lediglich darum, dass es möglich wäre, wenn's richtig umgesetzt wird.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23782 - 10. Januar 2014 - 13:33 #

Sowas ist selten heutzutage, hoffentlich schlägt sich das nicht negativ auf die Verkaufszahlen nieder.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11811 - 10. Januar 2014 - 13:34 #

Kein Multiplayer ist ja heute sogar ein Pro statt Kontra, wenn ich allein nur an Dead Space 2 denke...Die Grafik wirkt jetzt auch nicht so herausstechend, dass ich von 1080p schon ausgegangen bin. Ich bin zuversichtlich. Vielleicht wird es ja das Aliens Spiel das wir uns so sehr von colonial marines erhofft hatten.

Kopa 12 Trollwächter - 837 - 10. Januar 2014 - 14:25 #

Ich freu mich darauf. Sieht bis jetzt mal nach einem Alien-Spiel aus das mal wieder die Stimmung der ersten Filme gut einfängt.

Nameas (unregistriert) 10. Januar 2014 - 14:46 #

Sieht nach Routine aus, aber im Alien universum, gefällt mir!
routinegame.com/

Vaedian (unregistriert) 10. Januar 2014 - 16:07 #

Wird 1080p auf NextGen immer noch als "Feature" verkauft?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 16:20 #

Na aber sowas von.
Das war bei der Vorstellung schon ein marketing"gag" und die ersten Spiele zeigen doch das man das erreichen dieser "Marke" erwähnen sollte :-D.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Januar 2014 - 17:36 #

Ja hallo? 1080p ist schließlich nextgen. Gibt's noch garnicht so lange!

Vaedian (unregistriert) 10. Januar 2014 - 19:11 #

Ja aber ich dachte, das wäre nun endlich Standard?

Vielleicht bin ich als PC-Spieler auch einfach nur verwöhnt. Auflösungen unter 1080p kenn ich nur noch von GoG-Klassikern.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18963 - 10. Januar 2014 - 19:41 #

Ach da gibts einige die können das auch ^^.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 11. Januar 2014 - 0:46 #

Mit Standards hat man es ja eh nicht so in dieser Gen :D PAL Bug oder IP6 Teredo oder Kopfhörer Anschluß :D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Januar 2014 - 2:34 #

Sorry, war vllt etwas zuviel Sarkasmus in meinem Kommentar ;) Mir geht's da nicht anders als dir.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6819 - 12. Januar 2014 - 13:45 #

Soll ich jetzt jedes Mal mein Sarkasmus-Schild aufstellen? - Du hast ein Sarkasmus-Schild?!

Nokrahs 16 Übertalent - 5731 - 10. Januar 2014 - 16:30 #

Brauch absolut keine MP Features für genau dieses Spiel. Aber wenn es eingebaut ist, dann stört es mich natürlich auch nicht. Hab das bei Dead Space 2 schon ignoriert.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21182 - 10. Januar 2014 - 17:46 #

Yay Singleplayer! Partyyyy!

http://www.youtube.com/watch?v=RrxlbLVcpqI

McSpain 21 Motivator - 27128 - 11. Januar 2014 - 10:49 #

Noch ist nicht alles Verloren.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76574 - 10. Januar 2014 - 18:43 #

Ein reines SP-Spiel. Langsam keimt Hoffnung in mir auf...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62551 - 10. Januar 2014 - 20:38 #

Sehr schön, vielleicht eine Trendwende ?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4320 - 12. Januar 2014 - 12:10 #

Die Vorschauvideos sahen sehr detailliert und stimmungsvoll aus. Das auf der Occulus Rift, abends, allein. Intensiver wird wohl kein Spiel vorher gewesen sein.
Lassen wir uns überraschen.