Dirt 4: Codemasters deutet Nachfolger des Rallyespiels an

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. Januar 2014 - 11:47 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dirt Rally ab 64,90 € bei Amazon.de kaufen.

Der Release von Dirt 3 (GG-Test: 9.0), dem letzten Ableger der beliebten Rallye-Reihe von Codemasters, liegt mittlerweile fast drei Jahre zurück. Nun deutet der Publisher erstmals einen vierten Teil an. Auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels hieß es bereits Ende des vergangenen Jahres: "Wir haben das Gefühl, 2014 wird euch gefallen." Vor Kurzem veröffentlichte Codemasters via Twitter zudem ein Bild eines 2015 Subaru WRX STI (siehe Teaserbild) mit dem doppeldeutigen Kommentar "Spoiler!".

Auf die Reaktion eines Fans, er hoffe, das Dirt 4 in diesem Jahr angekündigt werde, antwortete man: "Wir drücken die Daumen." Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es in Kürze weitere Informationen zu einem Nachfolger geben wird. 2012 veröffentlichte Codemasters mit Dirt Showdown (GG-Test: 8.0) ein Spinoff der Reihe, im letzten Jahr hingegen erschien mit Grid 2 (GG-Test: 8.0) die Fortsetzung einer weiteren Rennspiel-Serie des Herstellers. Ob Dirt 4 allerdings bereits im Mai dieses Jahr erwartet werden kann, sodass der jährliche Release-Rhythmus eingehalten würde, ist fraglich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 10. Januar 2014 - 12:12 #

Wäre nicht schlecht, aber ich hoffe das man sich wieder mehr an Teil 1 und 2 orientiert. Teil 3 war zuviel Stecken Recycling, zuviel Gymkhama und viel zuwenig Focus auf Rally. Und speziell die Dlc Politik mit dem offensichtlichen Rausschneiden von Inhalten fand ich grenzwertig.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 10. Januar 2014 - 13:41 #

Wenn sie mit Dirt so verfahren wie mit Grid, bleibt mal abzuwarten, wie interessant das dann noch wird. Mit Grid 2 hat man ja die Marke total vergewaltigt und sie völlig an der alten Zielgruppe vorbeientwickelt. Andererseits hat das die Colin McRae Serie mit Dirt ja schon hinter sich. Dann wird es wohl einfach mehr vom gleichen, wie so oft bei Codemasters. Da wird jedes Spiel min 3x mit minimalen Veränderungen rausgebracht. Nicht mal grafisch tut sich da viel. Wie EA Sports...

Warwick (unregistriert) 10. Januar 2014 - 15:25 #

Das wird sicherlich kein Vorbesteller oder Blindkauf, dafür waren mir GRID2 und Dirt 3 einfach zu seelenlos.

Eine umfangreiche Rallykarriere mit ganz vielen Strecken wäre toll, nebenbei vielleicht noch eine Rallyfahrschule (ähnlich der Lizenzen in GT) und Rallyklassikerrennen. Es kann ja gerne so kleine Drift-, Gymkhana- und Rundkursherausforderungen geben, aber der Fokus sollte überwiegend auf der Rallykarriere mit typischen Rallyrennen liegen.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 10. Januar 2014 - 15:46 #

Hab mir gerade Dirt3 im Steamsale gegönnt. Weniger Gymkhama mehr Rally bitte. Und wieder so ein nettes Menü wie in Dirt2 wären cool.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 10. Januar 2014 - 15:52 #

Da spiel ich lieber die Alpha von Next Car Game :)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 10. Januar 2014 - 16:21 #

Wenn Codemasters sich wieder mehr an die CMR Teile orientieren gerne.

Dirt 2 und 3 hatten nur noch wenig mit echtem Rally zu tun. Aber nach Grid 2 sehe ich eher schwarz.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 10. Januar 2014 - 16:59 #

Dirt 1 hat mir von der Serie bisher immer noch am meisten Fahrspass bereitet und hatte für mich auch die besten Rallye-Etappen zu bieten. Und die Hill-Climb Veranstaltungen vermisse ich auch seitdem. Von daher darf sich Dirt 4 gerne daran orientieren. :)

sheep 13 Koop-Gamer - 1688 - 10. Januar 2014 - 18:16 #

Kann dir da nur zustimmen. Eine grafisch aufpolierte Version von Pikes Peak mit einer Streckenlänge die sich am Original orientiert wäre ein Traum.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. Januar 2014 - 17:19 #

Nach Dirt 3 kommt mir erstmal kein weiterer Schmutz ins Haus.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 11. Januar 2014 - 12:44 #

Bereits Dirt 2 war mir eine Lehre. Was ein Fehlkauf :/

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 11. Januar 2014 - 13:22 #

Echt ? Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 11. Januar 2014 - 14:42 #

Ich finde diese ganze MTV-artige X-Games-Aufmachung etwas befremdlich. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich kauf Rallye-Spiele um Rallye zu fahren, nicht um 'Star' auf MTV zu werden.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 12. Januar 2014 - 14:24 #

Es war halt unglaublich schnell (eine Woche) ausgelutscht, im Multiplayer mit Freunden hat's dann keine Laune mehr gemacht. Rally-Feeling kam nie so richtig auf.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Januar 2014 - 19:39 #

Hoffentlich ohne den zangs Gynmist Modus aus Teil 3.
Will wieder ein richtiges Rallygame, also hauptsächlich Etappen mit richtiger Karriere ähnlich wie in WRC4 oder im Codemaster eigenen F1

Sir.Vival.TQE (unregistriert) 10. Januar 2014 - 21:32 #

hoffentlich gehts nicht weiter in die Dirt3-Richtung. Und wenn dann lieber gleich auf iOS rausbringen. Verstehe sowieso nicht warum die nicht mehr Rally betonen, unter jeder Dirt-News stehen etliche comments die gerne wieder ein richtiges Rennspiel hätten und nicht diesen mickey-mouse scheiss ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 10. Januar 2014 - 21:39 #

So schnell muss es nicht kommen, Dirt 3 is find ich immer noch aktuell...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. Januar 2014 - 10:18 #

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Bitte mehr echten Rallye-Sport!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 11. Januar 2014 - 11:51 #

Ich fürchte für echte Rally wird auch mit Dirt 4 nur WRC als Alternative bleiben.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 11. Januar 2014 - 14:29 #

WRC hat sich bislang nicht grad mit Ruhm bekleckert. Aber gute Nachrichten: anscheinend hat ein Modder das sich noch in Entwicklung befindliche Assetto Corsa vorgenommen und eine Strecke (Joux Plane) von Richard Burns Rallye nachgebildet:
http://www.kegetys.fi/

Bis da mehr daherkommt kann man ja zumindest bei GT6 ein paar Runden im Dreck drehen ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. Januar 2014 - 15:01 #

GT6 ist aber nun auch nicht gerade eine Alternative, wenn man vernünftigen Rallye-Sport haben will :(

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. Januar 2014 - 13:42 #

Stimmt, die 'Dirt Trials' in GT6 mit ich glaub 16 Fahrzeugen um einen matschigen und/oder verschneiten Rundkurs ist nicht grad eine Rallye. Aber ein vernünftiges Rallye-Spiel hab ich seit Richard Burns Rally nicht mehr gesehen, und das war... um 2005 rum?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. Januar 2014 - 15:03 #

Joa, die aktuelleren WRC-Spiele habe ich bisher noch nicht angerührt, weil die wohl auch nicht so dolle sein sollen. Vielleicht probier ich's mal mit dem fünften Ableger, wenn er erscheinen sollte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 11. Januar 2014 - 15:45 #

Die WRC sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf. Die Grafik ist nicht unbedingt next gen das ist wahr, aber simulationstechnisch gefiel mir die Reihe gut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. Januar 2014 - 15:49 #

Danke für den Hinweis :)
Eine gute Simulation ist mir da letztlich auch wichtiger, damit endlich mal wieder die guten CMR-Zeiten wiederbelebt werden ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 11. Januar 2014 - 16:00 #

Vielleicht gebe ich dem nächsten WRC-Teil mal ne Chance, wenn es für die aktuellen Next-Gen Konsolen erscheint.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 11. Januar 2014 - 14:29 #

War Dirt überhaupt noch nen Rallye-Spiel? :D.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 11. Januar 2014 - 15:58 #

Verglichen mit Teil 2 und 3 schon. ^^

Mitarbeit