Vor etwa zehn Monaten – im März 2013 – konnte die Kickstarter-Kampagne zu Dreamfall Chapters mit mehr als 1,5 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen werden. Bereits zuvor wurden mehrere Videos veröffentlicht sowie zum Beispiel Bonusinhalte, die deutsche Lokalisation und die Umsetzung für die WiiU bekanntgegeben. In den vergangenen Monaten veröffentlichten die Entwickler von Red Thread Games zudem in loser Reihenfolge auf der entsprechenden Kickstarterseite einige Informationen zum Entstehungsprozess des Spiels.
Seit heute gibt es nun neue bewegte Bilder zum klassischen Adventure, auf das interessierte Spieler voraussichtlich noch mindestens bis zum November dieses Jahres warten müssen. Dabei handelt es sich zum einen um ein drei Minuten langes Teaservideo, das sich jedoch nur sehr geringfügig vom schon bekannten Trailer unterscheidet.
Interessanter dürfte daher – falls ihr nichts gegen eventuelle Spoiler einzuwenden habt – der etwa 28 Minuten lange Entwicklerwalkthrough sein, in dem das Kapitel Friar's Keep gespielt wird und das wir unter diesen Zeilen eingebunden haben. Kommentiert wird die Aufnahme von Creative Director Ragnar Tørnquist und Design Director Martin Bruusgaard. Falls ihr die Äußerungen der beiden Entwickler entbehren könnt, solltet ihr euch dieses Video anschauen, in dem vollständig auf die Kommentierung verzichtet wird.
Präsentiert wird euch in beiden Fällen knapp eine halbe Stunde (Pre-Alpha-)Gameplay. Auf diese Weise könnt ihr euch zum Beispiel einen Eindruck von den englischen Dialogen, den Charakteren, den ersten Rätseln oder auch der Grafik, den Animationen und dem Benutzerinterface verschaffen. Wer möchte, kann sich die Videos auch in der 720p-Auflösung anschauen.
Eines meiner heißersehntesten Spiele des Jahres. Und dass Ragnar es irgendwann wahr macht - da hab ich schon lange drauf gehofft. In seinem Blog hatte er schon vor vielen Jahren Ideen dazu skizziert. Entsprechend bin ich dann wie viele andere auch sofort auf die Kickstarter-Kampagne angesprungen.
Die Vorgänger, vor allem Dreamfall, mögen spielerisch ihre Mängel gehabt haben, aber Geschichten erzählen kann der Mann!
Nur leider mit sehr langatmigen Dialogen, die man als Sprachausgabe gar nicht komplett hören will, weil man sonmst mit der Maus in der Hand einschläft.
Geschmackssache. Mir haben gerade auch die Dialoge sehr gefallen.
Mein Horrorerlebnis bleibt der Botschafter dieser Hellseherrasse aus The Longest Journey. Das erinnerte schon an Stevie aus Malcolm Mittendrin (der mit dem Atemproblemen).
Ach das gab es ja auch noch. Ich verliere langsam den überblick über die ganzen Kickstarter-Projekte. ^^
Adventures in 3D tun mir jedes mal in der Seele weh.
Im Gegenteil. Mehr davon.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Dreamfall hatte ein tolles Design und erzählte eine äusserst interessante Geschichte. Beides wurde wohl nicht ausgereizt aber die Engine war daran sicher nicht schuld.
ich kann es kaum noch erwarten. seitdem ich dreamfall durch habe warte ich auf die fortsetzung und das ist nun immerhin auch schon einige jahre her.