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Ein Highlight der Motion Controller Präsentation von Sony auf der diesjährigen E3 war auf jeden Fall der Schwertkampf. Kenji Matsubara, Präsident von Tecmo (Ninja Gaiden), gab in einem Interview mit dem PlayStation-Magazin Play seine Ideen über ein bewegungsgesteuertes Ninja Gaiden bekannt. Denn nicht nur Casual Games könnten von einer solchen Steuerung profitieren, sondern auch Hardcore Spiele.
"Sonys Bewegungssteuerung interessiert mich durchaus, aber wir müssen erst einmal herausfinden, wie genau sie arbeitet. Sicher werden viele Casualspiele auf diese Steuerung bauen, aber für ein Actionspiel wie Ninja Gaiden braucht es eine sehr gute Reaktionszeit. Und wenn der Spieler sich wirklich wie in einem echten Kampf bewegen muss, wird ihm schnell der Arm abfallen."
Damit spricht Matsubara ein allgemeines Problem der bewegungssensitiven Steuerung an. Bereits auf der Wii beschwerten sich einige Spieler, dass die Steuerung nach einiger Zeit nerve. Tecmo würde allerdings auch das Spielprinzip für einen neuen Ninja Gaiden Teil mit einer solchen Steuerung ändern.
Allerdings wird bis dahin noch einiges an Zeit verstreichen, denn man will erst schauen, wie sich die Casual Games schlagen und erst dann auf diese Steuerung setzen.
Interessanter Ansatz. Zumal dieses System ja noch am Anfang der Entwicklung steht. :)