Nachdem der Entwickler Stefan Ljungqvist in den vergangenen Jahren beim Studio Avalanche an den Just Cause-Spielen mitgewirkt hatte, gründete er gemeinsam mit anderen schwedischen Spieleentwicklern das Indie-Studio Deadbreed. Dessen erstes Projekt trägt mit Deadbreed den gleichen Namen und stellt nach eigener Aussage ein „temporeiches Hardcore-Multiplayer-Online-Battle-Arena (MOBA) mit Rollenspiel-Elementen“ dar.
Unter anderem sollen euch taktische Drei-gegen-drei-Gefechte gegen andere Spieler oder KI-Gegner mit abschließenden Bosskampf-Herausforderungen erwarten. Darüber hinaus verfügen die Helden des Spiels – wie in diesem Genre üblich – über besondere Fähigkeiten, zudem sollen sie sich unterschiedlich spielen, je nachdem, wie ihr sie ausrüstet. Durch das Erzielen von Erfahrungspunkten könnt ihr eure bevorzugte Heldenfigur im Rang aufsteigen lassen.
Auch das Level von Artefakt-Gegenständen kann durch das Spielen erhöht werden, allerdings verfügen diese auch über Abnutzungserscheinungen. Während der Kämpfe werdet ihr außerdem in der Lage sein, unterstützende Totems zu beschwören. Die Maps von Deadbreed werden zum Beispiel über Optionen wie PvP- und Nebenquests oder auch Einstellungen wie „Dungeons“ verfügen.
Als Veröffentlichungszeitraum wird derzeit nur äußerst grob „2014“ angegeben; vor dem Release wird zudem eine geschlossene Betaphase stattfinden. Spricht euch das MOBA bereits jetzt an, könnt ihr via Steam Greenlight für dieses abstimmen. Unter diesen Zeilen findet ihr den Ankündigungstrailer, in dem auch erste Ingame-Szenen vorkommen.
Ob die Namenswahl so gut war?
Deadbreed = Tote Zucht => Totgeburt?
noch ein MOBA ~~
Braucht die Welt unbedingt!
Eigentlich fehlen auch noch so einige Größere Marken die kein MOBA haben, da gehört Abhilfe her!
Seh ich auch so
Mass Effect
Dragon Age
Elder Scrolls
Assassins Creed
Star Trek
Star Wars
Call of Duty
brauchen alle noch Mobas wie sollen wir sonst noch überleben.
Du hast Tim und Struppi vergessen UND!!!!!! DangerMouse!
Star Trek hatte zumindest schonmal was ähnliches.
Nur mit Raumschiffen anstatt Leuten. Da bestanden die Minions aus irgendwelchen Shuttles oder sowas.
War allerdings statt Multiplayer eher mit großem Singleplayer Fokus... und war auch nicht wirklich gut. War vom Gameplay aber schon soweit ähnlich, irgendwas aus den 90ern.