GG-Video: Wasteland – Stunde der Kritiker

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468632 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. Januar 2014 - 18:02 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie bereits im letzten Jahr zu Ultima 4 wollen wir euch auch in der diesjährigen Zeit "zwischen den Jahren" eine Klassiker-SdK präsentieren. Dieses Mal widmen sich Heinrich Lenhardt und Jörg Langer, durchaus aus gegebenem Anlass (siehe Wasteland 2-Preview) dem Begründer des Endzeit-RPG-Untergenres, Wasteland. Das erschien 1987 bei Interplay, einer der Verantwortlichen war Brian Fargo, der heute mit seiner Firma InXile Wasteland 2 strickt. Wasteland beeinflusste nicht nur viele spätere Spiele wie Fallout oder The Fall, sondern mixte seinerseits Elemente aus Interplays Vorzeige-RPG-Genre Bard's Tale (nämlich Party-Verwaltung und Porträtstil für Gegner und Gesprächspartner) mit typischen Ultima-Elementen, namentlich der kachelbasierten Weltkarte, von der aus in kachelbasierte Städte sowie weitere Lokationen ging. Dungeons wiederum, anders als bei Bard's Tale und Ultima, ebenfalls tilebasiert dargestellt.

Während Heinrich eine "originalgetreuere" Fassung von Wasteland spielt, hat sich Jörg die InXile-Fassung herausgepickt, bei der unter anderem Hintergrundmusik vorhanden ist, die Texte vorgelesen werden und man bestimmte längere Texte nicht in einem Begleitbuch (beziehungsweise heutzutage: -PDF) finden und durchlesen muss, sondern sie direkt auf dem Bildschirm angezeigt bekommt. Zudem würde es die InXile-Fassung erlauben, neu gezeichnete "Hires-Porträts" für die Gegner und Gesprächspartner einzublenden – worauf Jörg aber verzichtet hat.

Das rundenbasierte Kampfsystem von Wasteland hat eine Besonderheit zu bieten: Es ist möglich, Teile der eigenen Gruppe abzuspalten, um sie taktisch geschickter einsetzen zu können. Man kann sich während des Kampfs also tatsächlich weiter auf dem aktuellen Schauplatz fortbewegen, etwa auf den Gegner zulaufen (für Nahkampfangriffe). Generell war Wasteland für seine nicht unerhebliche Schwierigkeit bekannt; dazu gehört, dass der dritte oder vierte Ort, den man auf der Weltkarte findet, eine knappe Warnung enthält, nicht näherzukommen. Tut man es doch, wird eine Anfängergruppe schneller aus den Latschen geschossen, als sie "Sorry" sagen kann -- erst wenn man das Spiel fast geschafft hat, darf man an diesem Ort mit dem eigenen Überleben rechnen. Nicht zu früh freuen: Diese Szene ist in der SdK nicht zu sehen.

Wir erwähnen sie aber, um auf die Herausforderung hinzuweisen, die unsere beiden Spieleveteranen erwartet – werden sie zumindest eine der ersten Ortschaften meistern? Werden sie sich schwertun oder als komplett überfordert erweisen? Ihr werdet es erleben – in der Stunde der Kritiker zu Wasteland.

Viel Spaß beim Ansehen!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 5. Januar 2014 - 18:41 #

*Vorfreude :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62028 - 5. Januar 2014 - 19:16 #

Jep, auf diese SdK sowie auf die Fortsetzung!

Gustel 15 Kenner - 3706 - 5. Januar 2014 - 19:26 #

Schön gemachtes SdK! Vielen Dank, macht echt Lust sich doch auch nochmal ran zu wagen. Hoffe nächstest Jahr wird die Tradition der Klassiker-SdKs fortgesetzt!!?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 5. Januar 2014 - 21:32 #

Auf diese SDK freue ich mich als Wasteland Spieler sehr. :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 6. Januar 2014 - 10:49 #

nachdem ich nun zum 7. mal, in worten SIEBTEN!!!,verucht habe das video zu downloaden und es immer an anderer´stelle abgebrochen ist würde ich mir für das neue jahr wünschen das ihr das endlich in den griff bekommt! die stunde der kritiker videos sind einer der hauptgründe warum ich das abo bei euch abgeschlossen habe und jedes mal ärger ich mich rum bis ich es endlich geniesen kann! grrrrr

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 6. Januar 2014 - 10:56 #

Wir werden uns um eine Lösung bemühen!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 6. Januar 2014 - 12:48 #

falls ihr an einer schraube gedreht habt: es war die richtige! download hat gerade wunderbar funktioniert. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 6. Januar 2014 - 13:10 #

Nein, wir haben nichts geändert, aber wir werden in Kürze einen anderen Server ausprobieren.

Dass es plötzlich problemlos bei dir läuft, zeigt nur das Problem: Für die meisten klappt es meistens problemlos, für einige nicht, und so recht ist nicht klar, woran es liegt.

J.C. (unregistriert) 6. Januar 2014 - 17:57 #

Klarer Fall von Rechner-VooDoo.. ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 7. Januar 2014 - 11:49 #

Ist nur die Frage, wer den Voodoo-Zauber ausführt. :)

WizKid 15 Kenner - 2910 - 7. Januar 2014 - 15:35 #

Mir gefallen diese Retro Videos sehr gut. Macht ihr nur Videos zu spielen für die demnächst ein Remake rauskommt?

Falls ja, würde sich ja Thief, Might&Magic, Elite oder Privateer/Wing Commander anbieten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. Januar 2014 - 14:02 #

Die Retro-SdK scheint sich zu so einem Einmal-pro-Jahr-Ding zu entwickeln. Zuvor gab es eine zu Ultima IV.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 10. Januar 2014 - 18:53 #

Von mir aus dürfte da gerne mehr als 1x im Jahr ne Retro SdK erscheinen. :)