WoW: Zensierte Version geht in China online

PC
Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. August 2009 - 17:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
World of Warcraft ab 12,53 € bei Amazon.de kaufen.

Blizzards beliebtes und gleichermaßen erfolgreiches Onlinespiel World of Warcraft darf wieder in China gespielt werden. So scheint es zumindest auf den ersten Blick. Seitdem am 7. Juni Blizzard zum chinesischen Betreiber NetEase wechselte (Wir berichteten), waren die Server nicht mehr hochgefahren worden. Fast 6 Millionen chinesische WoW Spieler blickten sprichwörtlich in die Röhre und konnten nicht mehr spielen. Grund waren scheinbar Bedenken der chinesischen Behörden  und gewalttätige Inhalte, die bei den Zensoren des Reichs der Mitte einige Bedenken auslösten. Nun ging das Spiel wieder Online, allerdings unter veränderten Voraussetzungen.

So befindet sich das Spiel derzeit in einer Closed Beta Phase. Chinesische Spieler können zwar somit wieder auf heimischen Servern gen Azeroth reisen, allerdings wurden einige Details des Spiels geändert. Blut hat nun die Farbe schwarz, Knochensymbole in den Techtrees wurden entfernt, untote Kreaturen wurden leicht abgeändert und Knochenhaufen durch Sandsäcke ersetzt.

Die Beta Phase dieser speziellen WoW Version wurde für die Dauer von einer Woche angesetzt.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 7. August 2009 - 14:42 #

Nach der Wahl auch bestimmt bei uns :)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 7. August 2009 - 14:47 #

Bei uns ist wohl eher die Suchtproblematik des Spiels ein Thema.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 7. August 2009 - 14:49 #

Das war in China schon immer so.
Bei Magic Karten gab es eigene chinesisch Versionen ohne die Skelette. Und das schon seit Jahren!
Warum die bei WOW so lange gebraucht haben weiß ich auch nicht.

Anti 11 Forenversteher - 751 - 7. August 2009 - 15:06 #

Ich frag mich warum Chinesen so eine panische Angst vor Untoten haben...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 7. August 2009 - 15:09 #

Traditionen und Religionen haben in einigen Teilen der Welt einen höheren Stellenwert als in der durchschnittlichen westlichen Gesellschaft.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 7. August 2009 - 19:48 #

Leider verstehen das anscheinend viele nicht. Nur weil im Westen nur die Lebensart "ICH! ICH! ICH!" regiert und den meisten nicht weltliche Sachen einen Dreck scheren, ist es zum Glück nicht überall so. Und was bitteschön eine diktatorische Regierungsform mit jahrtausendealte Traditionen zu tun haben, muss ich mich auch fragen. Schon immer wieder lustig, wenn von Alt 68-Lehrern geprägte Schüler nicht mal gelernt haben, zwischen Regierung und Volk zu unterscheiden.

Bonny 08 Versteher - 220 - 7. August 2009 - 20:17 #

Haben die Chinesen in ihrer langen Geschichte denn je etwas anderes außer einer Diktatur in ihrem Land erlebt?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 7. August 2009 - 14:57 #

Naja, solange sie ihren Bürgern nicht die Knochen aus dem Leibe operieren weil Skelette zensiert werden müssen..

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 7. August 2009 - 15:49 #

Die Begründung, man habe Angst vor den Folgen der Gewalt, ist ja wohl eine riesige Platitüde.
China ist ein gewalttätiger Staat, vor allem seinen Einwohnern gegenüber, und behauptet, sie würden Gewalt nicht gut heißen.
Boah, da wird man doch aggressiv wenn man so etwas liest.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 7. August 2009 - 16:49 #

Leicht veränder find ich etwas untertrieben, die undeads schaun jetzt aus wie normale Nerds...
ansonsten finde ich die Zensur weniger schlimm als die tatsache, dass man einen in China sitzenden Zwischenpartner braucht um dort Spiele veröffentlichen zu dürfen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 7. August 2009 - 18:19 #

Das liegt daran, dass normale Nerds oft einfach ausschauen wie Untote..

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 7. August 2009 - 18:12 #

Weiß jemand ob Chinas Zensoren Herrn Christian Pfeiffer als Berater engagiert hatten? ;)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 7. August 2009 - 18:20 #

ach WoW landet bei uns bestimmt sowieso aufem Index oder wird ganz beschlagnahmt so ein süchtigmachendes Spiel xD

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 7. August 2009 - 18:34 #

Schöne News und vor allem sehr schönes Teaser-Bild...^^

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 8. August 2009 - 14:00 #

Ähem ja... ^^ Hast Du das gebastelt? Ich hab es aus Deiner News zum Thema kopiert.

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 8. August 2009 - 14:20 #

Ja, hab ich. Aber kann jeder ruhig benutzen. Zeigt ja, dass es wohl gut geworden sein muss, wenn es auch andere benutzen. ;-)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 8. August 2009 - 14:21 #

Es passt einfach super zum Thema.

Gadeiros 15 Kenner - 3061 - 7. August 2009 - 20:30 #

keine sorge, leute.. irgendwann kommt von einem sicher der vorschlag, daß wenn es eine kinderfreundlichere version gibt, man doch die nutzen könne. wäre ja durch die existenz der sandsackversion (lol.. sandsäcke) kein mehraufwand so nen kleines deutschlandupdate.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 7. August 2009 - 23:05 #

Nee, die deutsche Version von WoW wird einen eingebauten Spielstopp haben. Du darfst exakt 45 Minuten spielen, und wenn du länger zockst, kommt ein SEK vorbei und beschlagnahmt deine Hardware...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 8. August 2009 - 2:44 #

Das Teaserbild ist gut. :)

uri g. (unregistriert) 8. August 2009 - 11:04 #

ihr seid schon herbe die witzbolde

Henry 06 Bewerter - 98 - 8. August 2009 - 13:48 #

"Knochenhaufen durch Sandsäcke ersetzt. " <-- Wie sieht DAS denn aus? xD

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 8. August 2009 - 13:59 #

Folg mal dem Link in der Quelle, da gibt es Screenshots zu den Änderungen.

Gabriel Engelhardt 06 Bewerter - 72 - 10. August 2009 - 19:07 #

So wie mans aus China kennt.
Hätte aber gedacht das sie alles einfach löschen.

Tobias Vater 05 Spieler - 54 - 12. August 2009 - 14:58 #

Mich würd ma interessieren was mit dem einen Boss in Naxxramas passiert der Skelette beschwört...^^. Werden die dann auch zu Strohsäcken?^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit