Fallout 4: Online-Petition soll Bethesda zur Klarstellung drängen

PC XOne PS4
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

4. Januar 2014 - 16:21 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 16,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem sich vor einigen Wochen eine ominöse Website zu Fallout 4 als Fake entpuppt hatte, wollen einige Fans von Rechteinhaber Bethesda nun wissen, was die Pläne zu einem etwaigen vierten Teil der Rollenspiel-Serie (es wäre eigentlich der sechste, Fallout Tactics und Fallout New Vegas eingerechnet) sind. Dazu haben sie eine Online-Petition gestartet, die den Publisher auffordern soll, das Endzeit-Rollenspiel anzukündigen, beziehungsweise mitzuteilen, ob es denn tatsächlich in Entwicklung ist.

Ich denke es ist Zeit, dass uns Bethesda einige Hinweise auf Fallout 4 gibt. Nach dem Survivor-Hoax und dem 'vorsätzlich' geleakten Script zu Fallout 4 auf Kotaku [wir berichteten], müssen wir wissen, ob Fallout 4 in Arbeit ist und ob es in Boston spielt oder nicht,

verlangt Initiator Silviu Ploisteanu aus Bulgarien. Bislang haben bereits etwas mehr als 2.100 Unterstützer den Aufruf unterzeichnet. Es ist allerdings äußerst zweifelhaft, ob Bethesda sich davon zu einer Reaktion anregen lässt.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 3. Januar 2014 - 21:53 #

Nu mal ehrlich: ich hab jeden Teil von Fallout gespielt und geliebt, aber es gibt auch echt wichtigeres als diese Aktion da.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 4. Januar 2014 - 12:49 #

Genau das dachte ich auch als ich den Titel gelesen hab.

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 4. Januar 2014 - 15:32 #

Für mich als Firma der Beweis wie gut meine Marke laufen würde - aber vorschreiben wie ich mneine Informationspolitik gestalte: Nein.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 4. Januar 2014 - 17:21 #

Für mich als Politiklehrer der Beweis, dass die Botschaft ankommt: "Erhebt Eure Stimme! Bezieht Stellung und vertretet Eure Meinung! Setzt Euch für Eure Interessen ein!" .... Gut, über die Prioritäten lässt sich streiten aber da sieht man halt, was die Leute wirklich umtreibt ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 4. Januar 2014 - 17:30 #

Stimmt. Es kommt auf den Blickwinkel an. Auch wenn die Formel nicht immer so schön ist am Ende: Der Erfolg gibt Recht. Wenn der Petitionsersteller wirklich Erfolg haben sollte, Chapeau!

LIDOPIDO (unregistriert) 4. Januar 2014 - 21:39 #

Ach, die Leute erheben oft ihre Stimme, leider nur selten für etwas, das über solche Banalitäten hinausgeht...

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 3. Januar 2014 - 22:00 #

Immer wenn man denkt, es gibt keinen unsinnigeren Missbrauch von change.org, schafft es irgendjemand noch mehr Nonsens zu finden.

Ganz ehrlich: In meinen Augen ist das wirklich keine News wert. Solche Petitionen auf Videospiele bezogen sind im Allgemeinen schon grenzwertig, was den Newsgehalt angeht, aber diese hier im Speziellen ist einfach Unsinn. Denn: Selbst wenn die "erforderlichen 10.000" das "unterzeichnen" wird Bethesda genau gar nichts tun. Warum auch.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 4. Januar 2014 - 1:06 #

Ist ne News wert, weil es so dumm ist.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 4. Januar 2014 - 1:29 #

Wirklich? Dann solltest Du Dich mal bei change.org umschauen, da gibt es noch jede Menge mehr Petitionen ähnlicnen Kalibers. Doch für jede ne News schreiben? Ich weiß ja nicht.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 4. Januar 2014 - 19:40 #

change.org selber ist doch schon der größte Witz. Als würde irgendwen Petitionen interessieren. Insbesondere zu größeren oder überregionalen Themen. Das Einzige, bei dem Petitionen sinnvoll sein können, ist im lokalen Bereich z.B. ob ein Bolzplatz gebaut werden soll oder nicht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. Januar 2014 - 22:38 #

Petitionen oder auch: Wie mache ich ein sinnvolle demokratische Idee durch großen Mumpitz und Trollerei kaputt bzw. lächerlich.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 4. Januar 2014 - 18:22 #

Genau, Wunschkonzert für verzogene Gören.

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 5. Januar 2014 - 1:08 #

Eben. Manchmal würde mich interessieren, ob diese "Initiatoren", die über das Internet einen Shit- oder Ragestorm anzetteln oder solche bestenfalls "eigenartig" zu nennenden Petitionen raushauen, im früheren Leben auch mal so aus Lust und Laune einen Lynchmob mobilisiert und schnell Fackeln und Mistgabeln bereitgestellt hätten.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 3. Januar 2014 - 22:38 #

Was kommt als nächstes? Petition für die Ankündigung von TES VI?

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 3. Januar 2014 - 22:40 #

In der Tat Schwachsinn da jetz son Trara zu machen. Ein neues Fallout kommt so sicher wie der Steuerbescheid. Wann und Wie muß man halt einfach abwartenund keine Petition wird da etwas dran ändern.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 4. Januar 2014 - 11:15 #

sehe ich schon auch so und hoffentlich kommt bald teil 4 :-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 3. Januar 2014 - 22:50 #

Grenzt ja fast an Erpressung. Bitte Firmeninternes preisgeben sonst sind wir beleidigt^^

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 3. Januar 2014 - 22:58 #

"müssen wir wissen..."
gar nix müssen wir wissen. Es ist deren Intellectual Property und Produkt und können damit machen was sie wollen. Natürlich wünscht man sich Klarheit, aber man kanns auch übertreiben.

Und ausserdem: Was bringt so eine Petition? Die verpflichtet doch niemandem zu irgendwas, oder?

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Januar 2014 - 23:01 #

Bethesda wird so eine Petition reichlich wenig interessieren. Ich frag mich wann die Leute das endlich merken. Klar leben wir in einer Demokratie und so, aber damit drängt man noch lange keine Firmen zu irgendwas. Denen geht das einfach am Arsch vorbei. Weil im Gegensatz zum Staat sind die nicht dazu gezwungen sich damit zu befassen.

Diese ganze Onlinepetitionen taugen vorne und hinten nichts. Selbst wenn sie die "benötigten" Stimmen erreichen wird nur eins passieren... nämlich nichts.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 3. Januar 2014 - 23:08 #

sinnlos.

pingpong (unregistriert) 3. Januar 2014 - 23:14 #

Langsam nervt das ganze Petitionsgebettel nurnoch.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 3. Januar 2014 - 23:18 #

Sehe ich auch so. Deswegen würde es mich sehr freuen, wenn News-Websites (nicht nur GG) diesen Unsinn ignorieren würden. Ich könnte ja ne Petition dafür starten ;-) .

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 4. Januar 2014 - 16:52 #

Würde ich sofort unterschreiben. Aber nur wenn es auch eine News zur Petition gibt :)
"Top-News: Petition gegen News zu Petitionen gestartet" oder sowas :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2014 - 17:01 #

Make Petting not Petition.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 4. Januar 2014 - 17:14 #

Höhö :)

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 3. Januar 2014 - 23:44 #

Wenn Bethesda etwas zu erzählen hat, dann werden sie es schon tun. Die wollen das (mögliche) Spiel ja schließlich auch irgendwie an den Mann bringen. Diese 'Messer auf die Brust'-Taktik ist wirklich höchst befremdlich und kindisch.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. Januar 2014 - 23:57 #

Das treibt diese ganze Spekuliererei auf die Spitze. Ein paar Wichtigtuer spekulieren sich einen ab und ein paar andere Wichtigtuer meinen jetzt, den Hersteller aufgrund irgendwelcher wichtigtuerischen Spekulationen zu irgendwas nötigen zu können.

Grundsätzlich wäre es *sehr schön*, wenn Seiten wie GG einfach mal nicht jede Spekulation als "Nachricht" bringen müssten.

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 4. Januar 2014 - 1:12 #

Diese Petition ist überflüssig wie ein Kropf. Es gib sicher jede Menge Petitionen, die viel eher eine Daseinsberechtigung haben, und dann vielleicht sogar etwas bewirken können. Mal abgesehen, dass der Effekt von dieser gegen Null gehen dürfte.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 4. Januar 2014 - 1:26 #

Man sollte eine Petition starten, um diese sinnfreie Petition zu stoppen... ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 4. Januar 2014 - 2:06 #

Beneidenswert wenn der Pertitionsersteller keine anderen Probleme hat. ;-)

Soll er doch nach Maryland fahren, sich als Putzkraft in das Gebäude von Bethesda einschmuggeln und dann den Mitarbeitern über die Schulter schauen. ^^

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 4. Januar 2014 - 2:41 #

Demnächst gibt es ne Petition im Stile von "Bitte veröffentlicht Star Wars Battlefront 2014!"... und die selben Leute schreien dann, wenn es verbuggt und unspielbar ist.

Solche Leute sollte man alle nach Simbabwe oder Bangladesch schicken, damit die wirklich mal wissen was wirkliche Probleme im Leben sind.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 4. Januar 2014 - 3:01 #

Naja, es geht ja erst mal nur um Infos, nicht um das fertige Spiel...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 4. Januar 2014 - 17:24 #

Spielt aber keine wirkliche Rolle worum es geht. Das Ergebnis ist das selbe.

IhrName (unregistriert) 4. Januar 2014 - 3:04 #

Bullshit. Mein Güte ich will es ja auch, aber ob ich jetzt weiss wann und wo ist doch ganz egal. Die werden schon rechtzeitig bescheid sagen wenn's fertig ist.
Je früher die das ankündigen desto länger wird die Wartezeit - so seh' ich das.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 4. Januar 2014 - 3:46 #

Dass Fallout 4 in der Entwicklung ist, ist wohl mehr als wahrscheinlich. Bethesda soll aber ruhig noch mit dem Veröffentlichen erster Infos warten. Bringt doch nichts, wenn sie jetzt schon Details nennen und das Spiel dann erst in 2 oder 3 Jahren erscheint. Die Leute bei Bethesda werden schon wissen, wann die Zeit reif dafür ist. Von daher eine meiner Meinung nach unnötige und unsinnige Petition.

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 4. Januar 2014 - 10:11 #

Bethesda wird es schon früh genug ankündigen, deswegen eine Petition zu machen ist schlichtweg Unfug.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 4. Januar 2014 - 10:48 #

Bei solchen Aktionen muss ich gleich wieder an den Artikel "Warum Gamer kaputte Spiele akzeptieren" denken... ;)

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 4. Januar 2014 - 11:01 #

Und was soll uns das dann bringen, wenn wir offiziell wüssten, dass Fallout 4 in Arbeit ist und dass es in Boston spielt? Die Folge wären Petitionen, dass Bethesda das Spiel endlich veröffentlichen muss und danach, dass sie es gefälligst bugfrei bekommen sollen.

Also wirklich, solche sinnlosen Petitionen sollten von change.org erst gar nicht zugelassen werden. Diese Plattform sollte für wirklich wichtigere Dinge benutzt werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 4. Januar 2014 - 12:19 #

Schon wieder eine sinnfreie Petition, haben manche Leute nichts besseres in ihrem Leben zu tun ?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 4. Januar 2014 - 12:24 #

"Fallout 4" kommt doch schon. Es heißt nur "Wasteland 2". ;)

Wille des Omnissiah (unregistriert) 7. Januar 2014 - 13:46 #

Ich dachte Wasteland 2 wird Falloutt 3 ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 4. Januar 2014 - 12:39 #

Ach wie süß das tatsächlich noch irgendwer glaubt, mit solchen Online-Petitionen irgendwas bewirken zu können. Keine große Firma interessiert sich dafür. Sie bringen die Infos dann, wenn sie (bzw. ihr Marketing) es für richtig halten um die Hypemaschine richtig anzuwerfen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2014 - 12:52 #

Es gibt auch Leute die Glauben das man durch Retweets und Likes TV Serien wiederbelebt oder Schumacher heilen kann. ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. Januar 2014 - 17:27 #

hey, bei Star Trek hat es funktioniert! ;)

Ohne der Zuschauerkampagne hätten wir keine so tollen Folgen wie "Spock's Brain"...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 4. Januar 2014 - 13:57 #

Manchmal frage ich mich ob bei einigen nichts im Leben passiert? Eine Firma durch ne lächerliche Petition zu einer Ankündigung zu drängen ist das lächerlichste was ich seit langem in der Branche gehört habe.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 4. Januar 2014 - 14:25 #

Hahaha, was für ein Blödsinn. Bethesda muss überhaupt nichts...

Leo94nidas (unregistriert) 4. Januar 2014 - 15:00 #

Ich warte auch sehnlichst auf Fallout 4, aber wo bleibt da die Erwartung, wenn man verlangt. :)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 4. Januar 2014 - 18:01 #

Und was machen die, wenn die Petition die erforderlichen Stimmen bekommt, aber Bethesda nicht darauf eigeht?

Sich nen Bein ausreißen, nen Arm. Fallout 4 nicht kaufen?

Blödsinn hoch 1000 *mit den Augen roll*

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24423 - 4. Januar 2014 - 18:25 #

Manche Fans denken auch, ihnen gehört das Studio/Spiel und es wird nur für sie erstellt...

VilboVeutlin (unregistriert) 4. Januar 2014 - 21:46 #

Tja, die nerdigen Videospiel/Comic/Serien usw Fans, sind in Wahrheit wohl auch nicht alle besser, als die besoffenen Fußball Ultras.xD

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 4. Januar 2014 - 19:00 #

Schade dass das Instrument "Petition" durch solche Aufmerksamkeitsheinis ins Lächerliche gezogen wird.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 4. Januar 2014 - 19:50 #

Hoffentlich geht Bethesda nicht darauf ein. Petitionen können durchaus ihren Sinn und Zweck haben, aber sowas ist echt albern.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 4. Januar 2014 - 20:06 #

Früher oder später werden eh Infos preisgegeben, Weshalb so eine quatschige Aktion starten? Ist dem wehrten Herrn so langweilg?

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 4. Januar 2014 - 20:19 #

lol, glaube da haben welche den Sinn einer Petition nicht wirklich verstanden. Selbstverständlich wird Fallout 4 in Entwicklung sein, aber warum sollte wegen einer kleinen Anzahl an Fans (+2000 Teilnehmer einer Petition ist wirklich nicht viel), soll man auf solche "Forderungen" eingehen? Selten so gelacht.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 4. Januar 2014 - 20:27 #

" glaube da haben welche den Sinn einer Petition nicht wirklich verstanden. " richtig, z.b. Du.

bei einer petition geht es darum mitstreiter zu finden, damit ein bestimmtes gesuch umgesetzt wird. worum es da geht ist vollkommen egal und wenn es zuwenige interessiert, dann verläuft es im sande.
aber nur weil es dir, und ein paar anderen hier nicht passt heisst das noch lange nicht, dass man keine petition starten darf.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 4. Januar 2014 - 21:44 #

Das "Problem" an der Sache ist m. E. nicht, ob man es darf oder nicht. Sicher darf man es. Es stellt sich nur immer die Frage, ob man wirklich wegen so einer Sache direkt ein Fass aufmachen muss. Bethesda wird sich schon schon zu einem möglichen neuen Fallout offiziell äußern, wenn sie einen Sinn darin sehen (zumal Fallout auch finanziell für sie sehr bedeutsam ist). Dazu benötigt man nun wirklich keine Petition.

sigmatix 13 Koop-Gamer - 1400 - 4. Januar 2014 - 21:06 #

Das bedarf doch nun wirklich keiner Petition. Sehr bedauerlich der ganze Vorgang.

VilboVeutlin (unregistriert) 4. Januar 2014 - 21:44 #

Unfassbar...
"...müssen wir wissen..."?!
Sonst was?
Meine fresse, ist nur ein Spiel, irgendwann wird der Entwickler sich schon melden, wenn er meint, dass es dazu was zu sagen gibt, die sollen mal klar kommen...

Fallout (unregistriert) 5. Januar 2014 - 0:27 #

Pffft! Die können mich eh mal. Die alten Fallouts bei GOG & Co. einsammeln, um sie dann exklusiv über Steam zu verkaufen. GTH Bethesda! Fallout 4 können sie gleich mitnehmen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. Januar 2014 - 2:23 #

Das liegt daran, dass die Rechte seit 1.1.2014 nicht mehr bei Interplay liegen. Den Deal mit GOG hatte Interplay also damals gemacht.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 5. Januar 2014 - 7:10 #

Mit großen Spielereihen-Namen (die Bethesda ja nur abgestaubt und nicht selbst erdacht hat) kommt große Verantwortung. *fg

volcatius (unregistriert) 5. Januar 2014 - 11:29 #

Gute Idee mit der Petition. Das Drängeln hat z.B. Microsoft dazu gebracht, ein neues Halo rauszubringen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 5. Januar 2014 - 12:41 #

Solche lachhaften Aktionen. Wenn ein Entwickler Fallout 4 entwickelt, wird es schon bekannt gegeben. Es gibt genug andere Spiele auf den Markt und dass Druck selten gut ist, hat man schon häufig gesehen, nicht nur im Spielebereich.

Stubbant 10 Kommunikator - 445 - 5. Januar 2014 - 13:11 #

Viva la Wasteland... oder so ähnlich
Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Den Begriff "Petition" so dermaßen ins lächerliche zu ziehen, da wird mir schlecht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 5. Januar 2014 - 13:28 #

Naja, mal sehen. Is ja irgendwie auch alles Teil des Marketings...^^

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 5. Januar 2014 - 21:04 #

Da merkt man mal wieder, dass Internetpetitionen, kein Material und kaum Zeit kosten.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 6. Januar 2014 - 9:23 #

Und wenig Hirn ;-)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 6. Januar 2014 - 22:20 #

Ich starte eine Petition zum Verhindern solcher Petitionen. Wer macht mit?

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 6. Januar 2014 - 23:34 #

so ein Quatsch...

Mitarbeit