DSA - Blackguards: 4. Kapitel via Steam Early Access verfügbar [Upd.]

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 8579 EXP - 17 Shapeshifter,R9,A4,J7
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

30. Dezember 2013 - 11:55 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 04.02.2014:

Am 03.02.2014 wurden die Patchnotes sowie eine Liste bekannter Fehler online gestellt. Den Link zu der englischsprachigen Auflistung findet ihr in den Quellen.

Ursprüngliche Meldung vom 30.12.2013:

Daedalics RPG-Rundentaktikspiel Das Schwarze Auge - Blackguards (GG-Preview) ist seit Anfang November via Early Access bei Steam erhältlich (wir berichteten). Am 29. Dezember ist ein circa zwei Gigabyte großer Patch erschienen, durch den ihr auf das inzwischen vierte Kapitel Zugriff erhaltet. Ein Changelog wurde noch nicht veröffentlicht, soll aber noch folgen. Das fünfte und letzte Kapitel erscheint Ende Januar.

Bei DSA - Blackguards handelt es sich nicht um ein Episodenspiel, wie etwa die Adventure von Telltale, sondern ihr erhaltet bei Kauf der Early-Access-Version – neben der Zugriffsmöglichkeit auf die Betaversion – das komplette Spiel. Mehrere Spieler in den Steam-Foren beklagen sich, dass ihre Speicherstände nicht mehr funktionieren. Auf diese Gefahr im Zusammenhang mit Patches und neuen Kapiteln wird auf der Steam-Shopseite jedoch ausdrücklich hingewiesen.

Der Titel kostet bei Steam 24,99 Euro, während des Steam-Winter-Sales ist der Preis auf 22,49 Euro reduziert. Wenn ihr euch für den Rundentaktiktitel interessiert, solltet ihr vielleicht jetzt schon zuschlagen. Der Amazon-Preis der Releasefassung, die am 24. Januar erscheinen soll, liegt bei 44,99 Euro. Die Verpackungs-Version wird allerdings DRM-frei sein.

Atomsk 16 Übertalent - 4609 EXP - 30. Dezember 2013 - 12:16 #

Schönes Spiel und für einen Early Access schon sehr gut spielbar. Aber obwohl auf die Sache mit den Spielständen hingewiesen wird, ist es trotzdem blöd, denn wer will schon 30 Stunden bis ins vierte Kapitel spielen und dann in 4 Wochen zu Release nochmal neu anfangen, falls die Saves nicht kompatibel sind?

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 30. Dezember 2013 - 13:17 #

Da hast du recht. Ist aber halt nur eine Beta.

Genau darum habe ich nur ca. 90 Minuten gespielt und fand es saustark. Eben deshalb habe ich auch aufgehört und warte auf den Release. Ein paar Fehler sind mir auch aufgefallen: Einmal wurde ein falsches Audiofile abgespielt (1 Satz), ca. 3 Mal startete ein weiteres Audiofile etwas zu früh. Das Menü und die Anzeigen (Trefferchance) wird hoffentlich noch etwas verbessert.

Die CHaraktere finde ich auch ganz cool, vor allem den Zauberer. Den männlichen Haupthelden naja, vielleicht probiere ich mal ne Frau. Habe außerdem mit einem Krieger getsartet, die ersten Begleitcharaktere sind aber Krieger und Magier. In der Releaseversion (oder einen Tick danach) soll auch der erweiterte Charaktereditor dabei sein, den will ich schon.

Olphas 18 Doppel-Voter - Abo - 11530 EXP - 30. Dezember 2013 - 13:49 #

Ich hab es zwar schon gekauft, warte mit dem Spielen jetzt aber noch bis das letzte Kapitel auch erschienen ist. Dauert ja nicht mehr lang.

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 30. Dezember 2013 - 14:11 #

24. Januar oder so :) Da warte ich auch. Anspielen musste aber sein :D

Das Spiel ist sehr, sehr, sehr vielversprechend.

Vollmeise 18 Doppel-Voter - Abo - 12396 EXP - 30. Dezember 2013 - 16:41 #

Kommen noch mehr Kapitel oder ist es schon das gesamte Spiel?

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14987 EXP - 30. Dezember 2013 - 16:42 #

Ein Kapitel fehlt noch, also 5 insgesamt.

Noodles 18 Doppel-Voter - Abo - 9928 EXP - 30. Dezember 2013 - 17:05 #

Hoffentlich kommt das Spiel nochmal im Steam-Sale als Angebot, denn den Flash-Sale hatte ich leider verpasst. Denn Lust auf das Spiel hätte ich und 12,49 € war natürlich ein super Preis.

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 30. Dezember 2013 - 17:47 #

Genau da habe ich dank eines Tips in den Kommentaren zugeschlagen. Mehr Glück als Verstand.

Habe gelesen, meist es alles einmal Tagesangebot, einmal Flash-Sale. Ich drücke die Daumen.

Just my two cents 14 Komm-Experte - 2371 EXP - 31. Dezember 2013 - 13:27 #

Die Indie Entwickler müssen innerlich feiern...

Wehe ein großer Publisher bringt ein nicht ganz fertiges Game auf den Markt, dann ist das Geschrei groß.

Die kleinen gehen nun schon mit der eigentlich netten Early Access Geschichte in die normale Vermarktung und vor allem in die großen Steam Sales. Mal ernsthaft, ein 50% off Angebot für eine Beta - das Spiel ist noch nicht einmal offiziell fertig???
Und das beste dabei ist, wenn etwas nicht funktioniert greift der Gamer eben nicht zu Fackel und Forke - ist ja schließlich "erst" beta...

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 31. Dezember 2013 - 13:37 #

So ist das halt seit Minecraft ;)

Außerdem ist es eine Win-Win-Stituation.

1. Muss man es weder kaufen noch spielen
2. Kostet es nur die Hälfte der Retailversion, durch den Sale habe ich nur ein Viertel der Retail-Version gezahlt. Man kauft ja nicht die Beta, sondern das Spiel, erhält aber Zugang zur Beta.
3. Nein, ist noch nicht fertig. Kapitel 5 (bisher wurden alle dem Zeitplan entsprechend veröffentlicht) kommt im Januar. Man kann es aber schon spielen. Balancing Sachen usw. werden noch verändert.
4. Ist es auch eine Art QA. Beispiel: Viele beschwerten sich (und das merkt man gleich zu Beginn), dass man den Charakter nicht manuell erstellen kann. Das wird jetzt noch eingebaut werden. In einem fertigen AAA-Titel wäre das Spiel fertig.

Schau dir mal die Bugdesaster Sim City oder Battlefield an. Da läuft die Beta (!) von Blackguards WESENTLICH besser. AAA-Titel werden doch oft als Beta veröffentlicht. Da fielen mir noch Rome 2, Star Trek, Colonial Marines und viele weitere ein. Solche Bugdesaster sind mir bei den meisten Indie-Spielen oder Spielen kleinerer Entwickler nicht bekannt, zumindest habe ich die noch nicht gespielt.

Politician 11 Forenversteher - 791 EXP - 31. Dezember 2013 - 16:37 #

Ich weiß ja auch worauf ich mich einlasse wenn ich eine Beta kaufe. Das ist der Unterschied zu verbuggten Majorproduktionen. Ich sehe eigentlich kaum Probleme am Early Acces. Der Kauf ist natürlich ein gewisses Risikogeschäft.

Atomsk 16 Übertalent - 4609 EXP - 31. Dezember 2013 - 19:31 #

Was genau ist jetzt dein Problem damit? Natürlich ist die Erwartung eine andere als beim Kauf eines AAA-Titels zum Releasetag. Aber du kannst davon ausgehen, dass die Leute in den entsprechenden Foren genauso maulen werden, wenn Blackguards zum offiziellen Release nicht richtig läuft.

Ich finde es auf jeden Fall besser als eine normale Vorbestellung oder Kickstarter. Bei beidem bekommst du erstmal nichts und musst hoffen, dass ein gutes Spiel dabei rauskommt. Beim Early Access bekommst du sofort was zu zocken für dein Geld und kannst oft schon auf Youtube erste Let's Plays schauen und damit gut einschätzen, was dich erwartet. Ich finde das viel besser, als nur ein 'Versprechen' zu finanzieren.

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 1. Januar 2014 - 16:12 #

Richtig. Hinzu kommt natürlich noch, zumindest bei Blackguards, der erhebliche Kostenvorteil im Vergleich zum Vorbesteller-/Releasekauf.

Vollmeise 18 Doppel-Voter - Abo - 12396 EXP - 2. Januar 2014 - 1:00 #

Nach 6 Monaten wird es wieder irge3ndwo einen Sale geben, dann ist es auf dem Preis vom Early Access.

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 2. Januar 2014 - 11:49 #

Das stimmt. Habe darum ja auch nur den Kostenvorteil für Vorbesteller/Releasekäufer benannt :)

Denke auch, es wird mit 50% in den Summer-Sale und dann vllt. mit 75% in den Balck-Friday-Sale gehehn. Ist dann aber soga immer noch teurer als die 50% die es jetzt gab :)

Labrador Nelson 21 Motivator - Abo - 30703 EXP - 30. Dezember 2013 - 18:19 #

Top Spiel! Zuschlagen! :)

maddccat 17 Shapeshifter - 7691 EXP - 30. Dezember 2013 - 21:38 #

Blackguards ist klasse! Von Daedalic würde ich mir eine Neuauflage der Nordlandtrilogie wünschen. Oder von Radon Labs, doch die gibt es so ja leider nicht mehr.

Politician 11 Forenversteher - 791 EXP - 30. Dezember 2013 - 21:52 #

Hoffentlich wird das Spiel ein Erfolg. Ich habe es auch schon geholt, werde es aber erst nach Vervollständigung spielen. Es wäre schön, wenn eine deutsche Qualitätsspieleschmiede wie Deadalic auch abseits klassischer Adventures Erfolge feiern könnte. Klassische Adventures sind mir nämlich ein wenig zäh.