Chet Faliszek von Valve sprach kürzlich über Microsofts Project Natal und dessen Potenzial. Leider gab er keinen Einblick, ob Valve ein eigenes Spiel für das ambitionierte Natal plane. Seine Aussagen waren nichtsdestotrotz sehr interessant.
Um einen Erfolg sicherzustellen, müssen die richtigen Launch-Titel her, die die Kunden zur Hardware greifen lassen.
Wir [Valve] durften Natal ausprobieren, und es ist ziemlich cool [...] Aber ich habe keinen Schimmer, welches Spiel damit verkauft wird.
Darauf äußerte Faliszek die üblichen Zweifel, nämlich ob sich die Spieler wirklich bewegen wollen. Nintendos Wii hat aber gezeigt, dass ein großer Teil des Marktes, auch wenn es sich hier nicht nur um Core-Gamer handelt, Spaß dabei hat, sich beim Spielen zu bewegen. Das weiß auch Faliszek, der sich aber sicher ist, dass der Erfolg der Wii mit den Launch-Titeln zusammenhängt.
Ich glaube die Wii ist durch die Spiele, die zum Release der Konsole auf den Markt kamen, so erfolgreich geworden [...] Wiis Launch Titel waren perfekt.
Ein wahres Wort. Ohne die bekannte Marke Zelda oder das Bundle mit Wii Sports, hätte es die Konsole sehr schwer gehabt, gegen die Xbox zu bestehen. Dank dem Sporttitel konnte man sich aber gleich von der Konkurrenz absetzen. Ob Natal einen ähnlich guten Launch-Titel bieten kann, der Natals Möglichkeiten ausschöpft und an den Mann bringt?