Archive.org: Heimkonsolen-Klassiker im Browser spielen

Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 21530 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S2,C8,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

29. Dezember 2013 - 0:28 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Das Internet Archive ist ein in San Francisco beheimatetes gemeinnütziges Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, digitale Daten zu archivieren und in frei zugänglicher Form zur Verfügung zu stellen. Neben der Wayback Machine, mit deren Hilfe ihr frühere Versionen von Webseiten abrufen könnt, bieten die Betreiber auch freie Bücher und Software an, die ihr legal und kostenlos herunterladen könnt. Auch für Spielefans ist Archive.org eine gute Anlaufstelle.

Bereits im Oktober dieses Jahres startete die Historical Software Collection, bei der ihr verschiedene Retro-Klassiker wie Choplifter, Pitfall oder Elite direkt im Browser ausprobieren könnt. Zusätzlich geben diverse Programme wie Wordstar oder VisiCalc einen Einblick in die Anfänge der Home-Office-Produkte (wir berichteten). Nun gibt es auch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für alle Heimkonsolen-Liebhaber.

Seit dem 26. Dezember findet ihr im Console Living Room eine Vielzahl von Spielen aus den 70er und 80er Jahren, die mit Hilfe des JSMESS-Emulators, einer Javascript-Version des auf M.A.M.E. basierenden M.E.S.S.-Emulators, in allen aktuellen Browsern lauffähig sind. Momentan stehen Titel für die Heimkonsolen Atari 2600, Atari 7800, ColecoVision, MagnaVox Odyssey² (in Europa unter dem Namen Philips G7000 bekannt) sowie Bally Astrocade zur Verfügung.

Zur Zeit befindet sich das Angebot noch in der Beta-Phase, die Sammlung soll aber kontinuierlich ausgebaut werden. Allerdings funktioniert der Ton bei den meisten Spielen noch nicht richtig. Die Betreiber versprechen jedoch, dass sie dieses Problem in Kürze aus der Welt schaffen werden. Zudem findet ihr auf der Seite eine Vielzahl an Hintergrundinformationen und Handbücher zu den einzelnen Titeln. Wer dieses Jahr keine Spielekonsole unter dem Weihnachtsbaum gefunden hat und sich an die gute alte Zeit erinnern möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

RoT 16 Übertalent - 4071 EXP - 28. Dezember 2013 - 22:03 #

klasse :)

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7604 EXP - 28. Dezember 2013 - 22:06 #

Geiel, dann kann ich Milchbubi mal meine Wissenslücken was Spiele aus den 80er und 90er Jahren angeht füllen. :)

Leser 12 Trollwächter - Abo - 1072 EXP - 29. Dezember 2013 - 0:14 #

Ich hab schonmal das wichtigste Spiel des Jahrzehnts für dich rausgesucht: https://archive.org/details/atari_2600_e.t._-_the_extra-terrestrial_1982_atari_jerome_domurat_howard_scott_wa

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7604 EXP - 29. Dezember 2013 - 0:48 #

Haha, danke ich muss zwar erst nach Hause telefonieren, aber dann werde ich das mal anspielen. ;)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14921 EXP - 29. Dezember 2013 - 0:59 #

Das ist jetzt echt gemein. ;)

Vollmeise 18 Doppel-Voter - Abo - 12290 EXP - 29. Dezember 2013 - 4:18 #

Finde ich nicht, dann es sollte Grundlagenwissen sein. Auch deswegen, weil es mit anderen Fehlentscheidungen einen den größten Publisher zu dieser Zeit nach unten zog.

Anathema 07 Dual-Talent - 146 EXP - 28. Dezember 2013 - 22:10 #

Finde ich gut, so kann man diverse Titel mal antesten, ehe man sich eine der doch recht teuren Arcade-Sammlungen zulegt :)

Drapondur 20 Gold-Gamer - Abo - 22762 EXP - 28. Dezember 2013 - 23:01 #

Coole Sache! Hab schon ein paar Klassiker von damals entdeckt.

Nico Carvalho Redaktions-Praktikant - Abo - 4559 EXP - 29. Dezember 2013 - 1:10 #

Da wird doch gleich eine Nachtschicht mit alten Spiele-Klassikern fällig. Wer braucht schon Star Citizen, wenn man Elite nachholen kann :)

ronnymiller 10 Kommunikator - 519 EXP - 29. Dezember 2013 - 2:28 #

Munchkin war mein allerstes Videospiel - in der deutschen Version auf dem G7000, da hieß es dann MAMPFER. Hab ich als Knirps bis zum umfallen gezockt.

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12285 EXP - 29. Dezember 2013 - 2:42 #

Wäre schön, wenn auch noch aktuellere Konsolen wie Gameboy, NES und Mega Drive aufgenommen werden.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7273 EXP - 29. Dezember 2013 - 3:10 #

Gibt es doch hier ;)

http://nesbox.com/de/game

RoT 16 Übertalent - 4071 EXP - 29. Dezember 2013 - 3:29 #

hehe aktuellere konsolen ;)

Vidar 17 Shapeshifter - 8956 EXP - 29. Dezember 2013 - 15:04 #

Solange mit diesen Titeln noch Geld verdient wird, kann man da wohl lange drauf warten.

Labrador Nelson 21 Motivator - Abo - 30272 EXP - 29. Dezember 2013 - 4:47 #

Das ist ja mal so richtig cool. Klasse, dass die das machen. Wir hattens hier doch schon mal von dem Archiv. Hab eben n Uraltspiel dort gefunden, dessen Namen ich seit gefühlten Jahrzehnten vergessen hatte. Moment...gefühlte Jahrzehnte? Es WAREN Jahrzehnte! ;)

Maverick 19 Megatalent - Abo - 13434 EXP - 29. Dezember 2013 - 9:55 #

Klasse, dass das Archive mit weiteren Spiele-Oldies weiter ausgebaut wird. :)

gracjanski (unregistriert) 29. Dezember 2013 - 11:49 #

schon hammer: Damals brauchte man noch ein richtiges Gerät, heute ist das alles mit einem Browser möglich. Das Ganze ist mir dann aber doch zuuuu retro. Meine Grenze liegt irgendwo im Jahr 1997 als Fallout rauskam, Baldurs gate 1 wird heute noch installiert.

JoeMalik 06 Bewerter - 75 EXP - 29. Dezember 2013 - 12:11 #

Vielleicht haste die Zeit einfach nicht mitgemacht, auf dem Atari hab ich Pac-Man gezockt, bis der Punktezähler wieder auf null gesprungen ist. Oder Phong auf einem alten SW Fernseher, das waren noch so richtig gute analoge Controller, die haben jeden Millimeter gespürt.
..mit grossen Augen stand ich dann immer im Kaufhof und hab mir die ColecoVision oder die Vectrex angeguckt, konnte ich mir aber nicht leisten...

Punisher 16 Übertalent - Abo - 5055 EXP - 29. Dezember 2013 - 23:04 #

ICh hab sie seit dem 2600er Atari mitgemacht und hab das Gerät geliebt. So richtig. Aber ich kann den alten Kram heute auch nicht mehr länger als ein paar Minuten ertragen. Von den Geräten würde ich mich aber trotzdem nicht gern trennen.

apfelmus (unregistriert) 29. Dezember 2013 - 12:23 #

Darauf hab ich all die Jahre gewartet! Nicht wirklich. Aber so sollte es ohnehin sein. Bei SNES-Emulatoren wird man ja immer noch vom FBI und der UNO aufgelauert.

Dennis Ziesecke 21 Motivator - 25805 EXP - 29. Dezember 2013 - 12:34 #

Desert Falcon für Atari 7800.. Nichts steht mehr für ein versautes Weihnachten als dieses Spiel. Habs eben noch mal ne halbe Stunde gezockt und durfte wieder feststellen wie schlecht es doch ist.

Zottel 14 Komm-Experte - 2352 EXP - 29. Dezember 2013 - 12:55 #

Hab keinen Sound, ist das normal?

Maverick 19 Megatalent - Abo - 13434 EXP - 29. Dezember 2013 - 13:01 #

Ja, der Sound soll noch nachgereicht werden.

Zottel 14 Komm-Experte - 2352 EXP - 29. Dezember 2013 - 13:57 #

Ok danke. Dann schau ich da nochmal vorbei wenn der nachgereicht wurde.

PopCornGamer 19 Megatalent - Abo - 13675 EXP - 29. Dezember 2013 - 13:02 #

Danke für die News, werd ich mal ausprobieren.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1504 EXP - 29. Dezember 2013 - 14:07 #

Da ist der Name endlich wieder Programm. GG, das Magazin für erwachsene. thx. daumen Hoch.

Doktor Snuggles (unregistriert) 29. Dezember 2013 - 16:01 #

Wenn ich den Namen Archive.org höre wird mir schon schlecht. Mittlerweile digitalisieren und archivieren die sogar deutsche Spielemagazine aus den 80ern und 90ern mitsamt den Kleinanzeigen von Privatpersonen. Ich hätte niemals meinen 386er über die PC Games Kleinanzeigen verkauft, wenn ich gewusst hätte, das jeder auf der Welt dank Archive.org meine Privatadresse und meine Telefonnummer ergoogeln kann. Auf meine E-Mails diesbezüglich wird nicht reagiert. Archive.org? Nein danke!

qwertzu (unregistriert) 30. Dezember 2013 - 2:15 #

Als ob irgend jemanden deine Adresse bzw. Telefonnummer interessiert...

Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 21530 EXP - 31. Dezember 2013 - 0:14 #

Streisand-Effekt... jetzt schon! :P

kOnsinger 13 Koop-Gamer - Abo - 1663 EXP - 29. Dezember 2013 - 16:51 #

sehr nice!

Sancta 14 Komm-Experte - Abo - 1805 EXP - 29. Dezember 2013 - 21:21 #

Der G7000 war meine erste Spielekonsole. Unfassbar primitiv das Teil, selbst damals schon. Aber hatte trotzdem Spaß damit.

guapoisplayer01 16 Übertalent - Abo - 5664 EXP - 30. Dezember 2013 - 1:02 #

sweet