Minecraft: WiiU-Version kommt wohl doch nicht [Upd.]

WiiU
Bild von Freylis
Freylis 20965 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

27. Dezember 2013 - 14:57 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 18,21 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 27.12.2013:

Einer Meldung auf Digital Spy zufolge hat Mojang-Eigentümer Markus Persson inzwischen via Twitter die Entwicklung einer WiiU-Version dementiert:

Ich bin mir keiner Pläne bewusst, dass eine WiiU-Version von Minecraft veröffentlicht wird. [...] Ich gebe zu, dass eine WiiU-Version Sinn machen würde, so nebenbei bemerkt. Der einzige Grund für keine derzeitigen Pläne ist, dass wir auch so schon viel zu viel Arbeit haben. Ich <3 [Anm.: gemeint ist: "liebe"] Nintendo.

Ursprüngliche News vom 24.12.2013:

Gerade erst vor knapp einer Woche ereilte uns die freudige Mitteilung über den langerwarteten PS3-Release des millionenfach verkauften Sandbox-Titels. Wir haben euch diese Version von Minecraft im PSN-Check bereits vorgestellt. Nun will das Magazin Nintendoenthusiast durch eine ungenannte Großhändler-Quelle erfahren haben, dass eine Umsetzung für die WiiU erfolgen soll, die gemeinsam mit den PS4- und Xbox One-Varianten im Sommer kommenden Jahres herauskommen wird.
 
Die Meldung erscheint überraschend angesichts der Tatsache, dass vor einigen Monaten Jens Bergensten, Lead Designer bei Entwickler Mojang, das Erscheinen von Minecraft auf Nintendos WiiU als „sehr unwahrscheinlich“ kommentiert hatte (wir berichteten). Nach Aussagen der Quelle, soll sich nun aber der japanische Konsolenhersteller höchstpersönlich für die Portierung eingesetzt haben. Mojang sei derzeit bereits stolzer Besitzer des entsprechenden Developer-Kits. Bei der Entwicklung soll besonders auf die Vorzüge des WiiU-Controllers Wert gelegt werden, dessen Display sich bekanntlich hervorragend zur Darstellung Bildschirm-unabhängiger Untermenüs eignet. Damit könnte die fertige WiiU-Version im Vergleich zu den anderen Plattformen durchaus die übersichtlichste Benutzeroberfläche und damit das komfortabelste Spielerlebnis für den Erfolgstitel bieten.

Sollte sich die Nintendoenthusiast-Meldung bestätigen, werdet ihr Minecraft gegen Ende 2014 somit nicht nur auf – einatmen – PC, Mac, Linux, iOS, Android, Raspberry Pi, Xbox 360 und PS3, sondern zudem noch auf der PS4, PSVita, Xbox One und WiiU vorfinden können – ausatmen. 

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 27. Dezember 2013 - 20:56 #

Jippie!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 27. Dezember 2013 - 20:57 #

Shit! Dieses emotionale Auf und Ab ist nichts für mich! ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 27. Dezember 2013 - 21:00 #

Aber wirklich! Deswegen musste ich auch mein eigenes, schoenes Teaserbild wieder zerhacken - das geht an die Substanz ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 27. Dezember 2013 - 21:08 #

Verzichte doch bitte in Zukunft auf solche unnötigen und absichtlichen Doppelpostings, danke. Du hast die Möglichkeit deinen Kommentar zu editieren, wenn du dem etwas hinzufügen möchtest. Nutze sie bitte auch.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Dezember 2013 - 21:43 #

Meine Fresse, du musst auch immer den Zeigefinger hochhalten was? Der arme Labrador!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 27. Dezember 2013 - 21:43 #

Das bringt der undankbare Job mit sich ;).

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 24. Dezember 2013 - 21:11 #

"Mojang sei derzeit bereits stolzer Besitzer des entsprechenden Developer-Kits"

Hmmm bisher sind alle Minecraft Konsolen-Ports aber von 4J Studios. Als ob Mojang jetzt ausgerechnet die WiiU Version persönlich machen würde?! Wage ich mal zu bezweifeln.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 24. Dezember 2013 - 21:56 #

Könnte doch sein das sie es selbst machen, würde auch erklären warum es so lang dauert :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 24. Dezember 2013 - 22:58 #

Das dachte ich mir auch. Hab mal die Kanäle von 4J gecheckt, da aber auch nichts dazu gefunden.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 27. Dezember 2013 - 11:30 #

Ok - Notch hat es nun auch dementiert!
http://www.gamezone.de/Minecraft-PC-236007/News/Minecraft-Markus-Notch-Persson-dementiert-Wii-U-Version-1103032/

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 24. Dezember 2013 - 23:18 #

Ziemlich cool, wie sich Minecraft weiter verbreitet. Für die WiiU freut es mich.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 27. Dezember 2013 - 15:17 #

Nichts gegen Notch, der ist cool drauf. Aber wenn er Nintendo wirklich so liebt, waere es doch schoen, wenn er sich ein wenig mehr fuer einen Port einsetzen wuerde - es sei denn, er hat wirklich keine Kontrolle mehr ueber die Publishing-Deals, was in der Branche ja vorkommen soll. Wenn man hoert, wie er ueber die Konsolenversionen herzieht, liegt der Schluss schon fast nahe.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 27. Dezember 2013 - 15:39 #

Auch wenn im Mojang gehört, kann er da nicht mehr alles alleine entscheiden.

Das mit der Konsolenversion kann man auch einfach erklären, es ist ne Aktiengesellschaft und mit irgendwas müssen sie ja Geld machen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 27. Dezember 2013 - 15:41 #

Ja, sobald ein Entwickler sich in eine Aktiengesellschaft verwandelt, ist das zumeist der Anfang vom Ende. :(

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 27. Dezember 2013 - 15:28 #

Aber mit der Grafik von Minecraft sollte die WiiU noch fertig werden

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 27. Dezember 2013 - 16:56 #

Jo wenn ps 3 und 360 grade so fertig werden wirds die Wii u auch schon schaffen.....

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 27. Dezember 2013 - 17:22 #

und psvita^^

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 27. Dezember 2013 - 17:38 #

Und jedes Smartphone ;)^^

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 27. Dezember 2013 - 17:39 #

Ironie oder einfach keine Ahnung?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 27. Dezember 2013 - 17:56 #

Eine Mischung aus Ernst und Enttäuschung über die schwache Grafikleistung der "NextGen"

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Dezember 2013 - 19:21 #

Viel schlimmer als die schwache Grafikleistung finde ich momentan, dass viele immer noch nicht mit der Wii U spielen können, die unterm Weihnachtsbaum lag. Server sind down und die Spiele liegen nur als Download bei.
http://www.nintendo.com/consumer/network/en_na/network_status.jsp

Hätte Nintendo überhaupt stabile Server für Minecraft, oder müsste man auf der Wii U gemeinsam an einem Fernseher mit der Wiimote bauen?

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 27. Dezember 2013 - 19:30 #

Die Angaben auf der Seite sind nicht aktuell. Der eShop funktioniert auf beiden Konsolen wieder, ich habe selbst vorhin erst Splinter Cell gekauft und habe es die letzten 3 Stunden heruntergeladen.

Es ist doch wie bei jedem Unternehmen: Großer Ansturm auf die Server, der kurzzeitig mal alles auslastet - aber deswegen wird kein Unternehmen dauerhaft eine riesige Serverfarm aufbauen. Weder Microsoft, Sony, Nintendo, EA noch Steam.

Auf allen, vor allem Nintendo-bezogenen, Seiten habe ich jetzt zwei Tage lang Gejammer und Dinge wie "Ich kauf nie wieder ein Spiel bei denen!!" lesen dürfen.

Aber Nintendo-Bashing ist ja Volkssport ;) Wie würdest du denn reagieren, wenn deinem seit einiger Zeit so geliebtem Sony das passiert wäre?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Dezember 2013 - 19:36 #

Wenn die Kritik gerechtfertigt wäre, dann würde ich auch kritisieren. Die PSN-Hack damals war von mir und das obwohl ich bis dahin zufriedener Sony-Kunde war. Nintendo hat die Kritik verdient, weil sie von vorne bis hinten fast nur scheisse bauen.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 27. Dezember 2013 - 19:51 #

Dass sie "von vorne bis hinten fast nur scheisse bauen", kann in meinen Augen auch ein subjektiver Eindruck sein. Aber gut, ich habe sowieso beschlossen, mich da weniger aufzuregen, sei es über die Praktiken eines Unternehmens oder die User, die bei solchen Meldungen Hass-Kommentare predigen - und nein, dazu zähle ich dich nicht ;)

Ich betrachte alle drei Konsolenhersteller und ihre aktuellsten Hardware-Geräte und komme für mich zu dem Entschluss, dass ich mich bei Nintendo am besten aufgehoben fühle. Die Softwareflauten, Pannen etc. beobachte ich und schau einfach, rein subjektiv, wie mich das tangiert.

Aber ich stimme dir zu, für die Weihnachtsbaum-Wii U´s ist es natürlich bitter, vor allem, wenn sie tatsächlich nur den beiliegenden Downloadcode haben und kein weiteres Retail-Spiel. Aber die Server funktionieren wieder und dass noch zum Wochenende - es ist meiner Meinung nach also zu verkraften ;)

Noch schlimmer sind die Hater, die jetzt herum jammern, weil die Pokémon Bank App auf unbestimmt verschoben wurde wegen Servereinbrüchen in Japan.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Dezember 2013 - 20:03 #

Ja, solche Hater gibt es auch... Ich habe selber eine Wii U und bin subjektiv gesehen soweit relativ zufrieden damit, zumindest macht Mario 3D World mir viel Spaß. Ist aber auch halt nur meine Drittkonsole, nach der PS4 und PS3.

Nur kenne ich leider betroffene, die zu Weihnachten nicht spielen konnten, weil die Server bei vielen auch am 2. Weihnachtstag nicht wirklich funktionierten.

Irgendwann, wenn Nintendo dann ist der Internet-Welt angekommen ist, bekommen sie wohl auch Minecraft.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 27. Dezember 2013 - 20:10 #

na ja, gestern und vorgestern kam auf der PS4 auch ständig die Meldung "Das Playstation Network ist besetzt." Heute habe ich es noch nicht versucht...ich hoffe, jemand hat endlich den Höhrer aufgelegt ;)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 27. Dezember 2013 - 20:23 #

Die PSN Server waren überlastet aber nicht down. Ich habe 3x versicht, innerhalb von 10 Minuten etwas zu laden. Beim dritten Versuch klappte es dann. Ist inzwischen aber alles wieder normal.

Kashmir (unregistriert) 29. Dezember 2013 - 3:20 #

FU, ich will Minecraft für den NDS!!!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
VampiroOld LionLabrador Nelson
News-Vorschlag:
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 38,99 (PS3), 37,98 (PlayStation 4), 18,21 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)