PSN-Check: Minecraft PS3-Edition
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PS3
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. Dezember 2013 - 10:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.
Wie jeden Dienstag stellt euch auch heute am 24.12. unser PSN-Check wieder ein interessantes Download-Spiel aus dem PSN Store vor. Betreut wird die Rubrik von unseren Usern Psychofrog und Elofson.

Bei dem Klötzchenbautitel Minecraft handelt es sich nicht um einen Titel, der von großen Studios veröffentlicht wurde oder für den eine aufwendige Werbekampagne gestartet wurde. Es gibt keine bildschirmfüllenden Explosionen oder Monster, eine Story ist nicht existent und die Grafik ist zwar ungewöhnlich, aber nicht besonders hübsch. Trotzdem verkaufte sich das zunächst PC-exklusive Spiel bereits in der Beta-Phase besser als so manch anderer AAA-Titel. Es folgten Portierungen auf Xbox 360 und sogar auf Smartphones. Nun wurde mit der PS3-Fassung auch Sonys Konsole endlich bedient.

Kastenkopf
Das Auffälligste an Minecraft dürfte die Optik sein, die sich auf der PS3 im Vergleich zu den anderen Versionen kein bisschen verändert hat. Die Spielwelt besteht durchgehend aus eckigen Blöcken, die ihr abbauen und an anderer Stelle wieder setzen könnt. Was einfach klingt, verbirgt ein unglaublich komplexes System. Denn neben ab- und wieder anbauen könnt ihr mit den gewonnen Blöcken verschiedenste Objekte basteln. Von einfachen Werkzeugen zum schnelleren Abbau bestimmter Blöcke bis hin zu Schaltern und leitenden Platten, die zum Bau komplizierter elektrischer Schaltungen nötig sind, lässt sich ungeheuer viel anfertigen. Die dafür benötigten Bauteile sind aber nicht immer auf Anhieb zu finden, also gilt es sich auf die Suche zu machen.
Statt hochauflösender Texturen gibt es sympathische Blöcke.
Das Ziel ist überleben!
Ihr werdet schnell feststellen, dass es verschiedenste Bedrohungen in der Kastenwelt gibt. Die bekannteste dürften die Creeper sein, zombieähnliche Wesen, die sich durch ein leises Zischen ankündigen und explodieren können. Weiter gibt es Skelette, Spinnen, andere Zombie-Typen, den mysteriösen Enderman und noch viele mehr. Nicht alle NPCs wollen euch ans Leder, so gibt es Tiere, die ihr jagen könnt, um Wolle oder Fleisch zu sammeln. Es gibt eine Lebens- und Hungeranzeige , die natürlich auch wieder gefüllt werden will. Das geht zum Beispiel durch essen des zuvor erjagten Fleisches (aber bitte vor Verzehr gut braten!). Vor allem müsst ihr euch darum kümmern, dass ihr einen Unterschlupf für die Nacht habt. Zu dieser Zeit spawnen die meisten Gegner, ihr könntet euch gegen einzelne zwar mit einem Schwert wehren, aber sobald euch eine höhere Anzahl an Feinden entgegensteht, seid ihr froh, in einem abschließbaren Heim zu sitzen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
PS3-exklusive Neuerungen?
Im Vergleich zur schon etwas älteren Xbox-Fassung bietet die PS3-Version nichts Neues. Das Crafting-Menü funktioniert weiterhin einwandfrei und ist perfekt auf die Bedienung per Controller angelegt. Viele von euch könnten dieses sogar als besser als auf dem PC empfinden, da euch direkt gezeigt wird, welche Bauteile ihr benötigt und wie ihr diese anordnen müsst. Dadurch entfällt das stellenweise sehr lästige Lesen durch verschiedenste Wikis im Internet. Hardcore-Fans dürften das allerdings als Verweichlichung des Spiels sehen – als ob sie selbst alle "Rezepte" herausgefunden hätten!

Ebenfalls eine Neuerung gegenüber der PC-Fassung ist das Tutorial, in dem euch die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Etwa, wie gecraftet wird, wie Blöcke aufgebaut werden oder wie man die erste Nacht übersteht. Nach Abschluss des offiziellen Tutorials habt ihr zudem die Möglichkeit, den Spielstand weiter zu nutzen und verschiedene Standorte zu finden, an denen noch einige grundliegende Funktionen, wie zum Beispiel elektrische Schaltungen und Tränke brauen, erklärt werden. Damit ihr die neu gewonnenen Kenntnisse auch gleich testen könnt, stehen die benötigten Materialien in Truhen bereit. Weiter ist es möglich, die Konsolenversion im Splitscreen mit Freunden zu spielen. Online zocken ist natürlich ebenfalls möglich.

Abhilfe durch Skins & Texturepacks
Zur Technik hinter Minecraft gibt es gespaltene Meinungen. Auf der einen Seite ist die Grafik liebenswert und einzigartig. Andererseits kann sie auch schlicht und ergreifend als hässlich und grobkörnig gesehen werden. Aber auch im Playstation-Store sollen demnächst Texturpakete veröffentlicht werden, die zum Beispiel die Grafik hochauflösend machen. Die Klötzchenoptik bleibt dabei aber logischerweise erhalten. Der Sound ist maximal zweckmäßig, musikalische Untermalung gibt es so gut wie keine.
Auf dem Land ist das Leben noch in Ordnung!
Fazit
Ein tatsächliches Ziel gibt es bei Minecraft (PS3) nicht. Ihr könnt prinzipiell tun und lassen, was ihr wollt. Falls es euch beliebt, nachts ohne Schutz herum zu laufen, dann tut es. Wollt ihr einen riesigen Homer Simpson bauen? Schnappt euch eure schönsten Blöcke, und auf geht's! Ihr dürft euch aber auch ein schönes Heim bauen und dort eine Schweinezucht aufmachen. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, was den großen Reiz des Titels ausmacht. Falls ihr euch im Internet umseht, könnt ihr die verschiedensten Ideen sammeln, was ihr mit eurer Zeit im Spiel anfangen wollt. Die Minecraft-Community ist riesig und wächst stetigt weiter. Genau deshalb ist der Titel so beliebt und erfolgreich. Allen unter euch, die einen Titel abseits der Norm suchen und die, aus welchen Gründen auch immer, bis jetzt noch nicht mit Minecraft in Berührung gekommen sind, denen sei das Spiel auch in der Playstation-3-Variante wärmstens ans Herz gelegt.
  • Klötzchen-Aufbau-Farming-Adventure
  • Solospiel / Online-, Splitscreen-Multiplayer
  • Anspruch: Einsteiger bis Profis
  • Preis am 23.12.2013: 18,99 Euro
  • In einem Satz: Klotzen statt kleckern für Kreative.
Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 24. Dezember 2013 - 10:07 #

Die Faszination dieses Spiels wird sich mir wohl nie erschließen. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. April 2018 - 6:20 #

Meine Tochter spielt es seit geraumer Zeit auf der PS3 und ich bin schon fasziniert, was sie da alle macht. Aber mich packt das irgendwie trotzdem nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 10. März 2020 - 1:22 #

Ich prognostiziere: Das wird kein Erfolg.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 24. Dezember 2013 - 10:12 #

Wenn nicht dieser gigantische Backlog wäre, würde ich unheimlich gerne dieses Spiel mal für mich austesten, alle 10- bis 14-jährigen, die ich kenne, spielen es schließlich :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 24. Dezember 2013 - 14:24 #

Mein Freundeskreis ist gar viel älter und auch da Spielen es sehr viele. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 13:01 #

Ein ehcter hype, der immer noch läuft.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 24. Dezember 2013 - 10:26 #

Mich hat Minecraft auch irgendwie nicht angemacht...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 13:01 #

so recht gepackt hat es mich aber auch noch nicht.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 24. Dezember 2013 - 10:27 #

"als ob sie selbst alle 'Rezepte' herausgefunden hätten!" - nice! XD

JoeMalik 08 Versteher - 175 - 24. Dezember 2013 - 10:39 #

Wenn man wie ich selber noch viel bastelt und mit dem Sohnemann die Lego- oder CarreraBahn aufbaut, dann sieht man nicht wirklich einen Grund es virtuell zu tun.
Das Spiel ist mir schlicht zu langweilig, da machts im echten Sandkasten einfach mehr Spass, is kein Witz.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 24. Dezember 2013 - 15:46 #

Danke für den schönen Check!

Ich habe Minecraft vor paar Tagen erstmals live gesehen, in der iPad Version. War jetzt nicht sooooo angefixt wie von meinen Gehversuchen mit Terraria.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 24. Dezember 2013 - 15:52 #

Die Pocket Edition würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Die ist in der Entwicklung noch lange nicht so weit wie die PC- oder auch die Konsolenversionen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 24. Dezember 2013 - 15:56 #

Ah, das ist gut zu wissen. Dann bleibt Minecraft doch etwas stärker auf meinem Radar :) Insbesondere die PS3-Version *hoffen auf PS-Plus*

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 13:00 #

Ich würde es auf dem PC spielen. da hat es doch am meisten seiner Anziehungskraft.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. Dezember 2018 - 13:20 #

Ab und zu 5 Minuten auf dem iPad ist auch sehr entspannend. Ich baue mir da seit Jahren eine Stadt zusammen.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 24. Dezember 2013 - 22:06 #

ist die map hier wie auf der Xbox begrenzt oder wie beim pc theoretisch grenzenlos?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 24. Dezember 2013 - 22:53 #

Ich glaube, dass die Map auch hier begrenzt ist. Zumindest legen das einige Posts im MC-Forum nahe.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 13:00 #

Aufgrund der beschränkten Power ist es wohl eher eingeschränkt.

ibo1234 (unregistriert) 8. Mai 2014 - 18:36 #

get nicht so fil gelt

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 12:59 #

Häää?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 31. Juli 2019 - 0:39 #

Das sollte heissen: "Gebt nicht so viel Geld" (aus).

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 12:59 #

Ist das spiel eigentlich wirklich standardmässig bei Win10 installiert?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. Dezember 2018 - 13:01 #

Danke für den Check, toller Artikel

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 15. Februar 2019 - 9:57 #

Ein Spiel, das ich ignorantes Wesen auf keiner Plattform benötige.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 10. März 2020 - 1:21 #

Mensch, die Grafik sieht auf dem PC kein Stück besser aus.

Mitarbeit
Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,99 (), 69,95 (), 129,95 (), 24,99 (Nintendo Switch)