Diablo 3 Release tatsächlich schon 2010?

PC
Bild von Bob_ROss
Bob_ROss 540 EXP - 11 Forenversteher,R8,S3
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

6. August 2009 - 19:28 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 10,17 € bei Amazon.de kaufen.

Blizzard ist dafür bekannt keine unfertigen Spiele abzuliefern. Die Qualitätsstandards sind enorm. So verwundert es nicht, dass gestern offiziell eine weitere Verschiebung von Starcraft 2 bekannt gegeben wurde. Grund: Das Battle.net 2.0 ist noch nicht fertig. Da die neue Online-Plattform einen Großteil der Spielerfahrung mit Starcraft 2 und später Diablo 3 ausmacht, will Blizzard hier nichts falsch machen. Starcraft 2 soll nun in der ersten Hälfte von 2010 erscheinen.
 

Man könnte nun vermuten, dass deswegen auch der Release von Diablo 3 um ein Jahr, auf 2011 verschoben wird. Doch hier kann Entwarnung gegeben werden. Zunächst muss man bedenken, dass jedes Blizzard-Spiel von einem eigenem Entwicklerteam betreut wird. Verzögert sich SC2, hat das keine Auswirkungen auf Diablo 3. Weiterhin, und das ist wohl noch interessanter, meldete sich Blizzard Präsident Mike Morhaime zu Wort:
 
So gab Mike Morhaime folgendes Statement:

Ich bestätige, dass die Verschiebung von Starcraft 2 nach 2010 nicht die geplanten Veröffentlichungen eines unserer anderen Spiele beeinflusst.

Hört sich doch gut an. Nur wissen wir nicht wann diese Spiele erscheinen sollen. In der Vergangenheit stellte Morhaime eine neue Strategie auf - man wolle jedes Jahr einen großen Titel veröffentlichen. Kann 2010 also nur SC2 kommen und ist ein Diablo 3 Release ausgeschlossen? Ganz und gar nicht: Morhaime bestätigt für 2010, dass zwei Blizzard-Titel erscheinen sollen!
 
Weiter sagte Morhaime:

Wir haben keinen Release-Termin einer unserer Spiele bekannt gegeben. Und ich habe auch mehrfach wiederholt, dass die Starcraft-Verschiebung ins nächste Jahr unseren Zeitplan nicht ändert. Und deswegen wäre es ebenfalls korrekt daraus zu schließen, dass wir zwei Blizzard Releases für das nächste Jahr erwarten können. Aber ich werde nichts dazu sagen, welche diese beiden Titel sein werden.

Einer dieser Titel wird Starcraft 2 sein. Doch was ist das zweite Spiel?
 
Und hier beginnt die Spekulation.
Ein Kandidat könnte durchaus Diablo 3 sein. Immerhin ist D3 bis Ende 2010 auch schon gute sechs Jahre in Entwicklung. Wie weit das Spiel aber derzeit wirklich ist, können wir nur erahnen. Bekanntlich sind Trailer ja selten prädestiniert dazu den Fortschritt einer Spielentwicklung zu zeigen, vor allem bei den Trailermeistern von Blizzard. Die Hausmesse BlizzCon wird wohl Aufschluss geben.
 
Ist der zweite Titel für 2010 das dritte World of Warcraft Addon? Auch denkbar. Von der Ankündigung bis zum Release hatte Blizzard etwa ein Jahr gebraucht. Würde man auf der diesjährigen BlizzCon also das neue Addon ankündigen, so würde dieses wohl 2010 erscheinen. Blizzards Plan für WoW sieht immerhin ein Addon pro Jahr vor, das wurde aber schon bei den bisherigen nicht eingehalten, außerdem befand sich das nächste Addon direkt nach Wrath of the Lich King erst in der Konzeptphase, was bei den erwähnten Qualitätsstandards gegen einen zeitplangerechten Release spricht.
 
Weitere Möglichkeit: Ein Starcraft 2 Doppel-Release. Blizzard will bekanntlich Starcraft 2 splitten, um die umfangreichen Kampagnen in drei Teilen zu veröffentlichen. Da der Zeitplan unangetastet bleiben soll, könnte 2010 also gleich das erste "Addon" zu Starcraft 2 erscheinen.
 
Viele Spekulationen, wenig handfestes. Was auch immer kommt, die Fans werden es verschlingen. Doch was wünscht ihr euch für ein Blizzardspiel im kommenden Jahr?

Aladan 23 Langzeituser - - 39662 - 6. August 2009 - 20:30 #

Wünschen? Eindeutig StarCraft 2 und Diablo 3, WoW ist mir ja mal sowas von egal.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29908 - 6. August 2009 - 22:02 #

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte allerdings gerne in jeder Spielepackung einen Gutschein für 4 Wochen bezahlten Urlaub ;) ..

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 7. August 2009 - 9:57 #

Vollkommen richtig. StarCraft 2 und Diablo III, dann ist mir komplett egal welche Spiele sonst noch erscheinen nächstes Jahr.
Und sie brauchen einen LAN Modus.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39785 - 7. August 2009 - 13:03 #

Ich glaub, das wäre das erste mal, dass Blizzard zwei Spiele in einem Jahr rausbringt.
Mich interessiert allerdings nur SC2. wäre schön, wenn da nächstes Jahr gleich zwei Kamagnen rauskommen, ich glaub's aber eigentlich nicht.

Anonymous (unregistriert) 27. Januar 2010 - 14:12 #

HOI,
Die sollten WOW ganz abbrechen als würde das jemand interessieren ! ICH WILL DIABLO III HABEN MANNN !!!!! STARCRAFT KÖNNEN DIE VON MIR AUS EINSTELLEN SOLANG SIE DIABLO3 RAUSBRINGEN BITTE SCHON AM JULY ENDE DAS WÄRE PERFEKT

Anonymous (unregistriert) 12. Mai 2010 - 14:10 #

wow hin oder her,ich spiels auch seit 5 jahren, aber wenn D3 endich da is können sie das spiel echt einfrieren, 90% der wow spieler warten doch nur auf D3

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2010 - 9:07 #

Nicht nur die Wow Spieler , genauso auch Warcraft 3 und Diablo 2 Spieler zu denen ich auch gehöhere. Ich hab zwar einen Beta-Key für Starcraft2 aber das Spiel ist mir iwie zu schlicht und langweilig man macht halt immer das selbe geht seiner Strat. nach und mit dem Micro aus Wc3 pownt man dann seinen Gegner locker weg.Von daher wars kein Problem die ersten 6Spiele für mich zu entscheiden.Da würde ich mir doch Wünschen wenn dieses Jahr noch Diablo 3 raus kommt in Verbindung mit 20Wochen Ferien. Meine Freundin habe ich auch schon gesagt das beim Release von D3 ich eine Beziehungspause will oder sie sich das Spiel auch zulegen soll um mich wenigstens noch Online zu sehen.=)

Anonymous (unregistriert) 19. Juli 2010 - 14:12 #

ICH WILL DIABLO 3 !

[Edit Tr1nity: Ein Ausrufezeichen reicht vollkommen zum Geschrei. Die restlichen entfernt]

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2010 - 12:35 #

jo genau vergisst wow mit hüpfenden kühen auf großen grünen weiden ich will DIABLO 3 Zombie & Dämonenverseuchte umgebungen :D

Anonymous (unregistriert) 10. September 2010 - 16:00 #

ja man schnecken

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)