DayZ: Lt. Hall ist die Alpha den Preis nicht wert // Neue Features

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Lucas-taker 844 EXP - 12 Trollwächter,R5,S1
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21. Dezember 2013 - 20:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Im offiziellen Forum zur DayZ-Standalone meldete sich nun Dean "Rocket" Hall mit ehrlichen Worten zur kürzlich erschienenen Version von DayZ. Dort erklärt der Projektleiter, dass das Spiel in dem aktuellen Zustand seinen Preis nicht wert sei und rät vom Kauf seines eigenen Produktes ab. Im Forum auf dayzgame.com fragte ein Fan des Spiels, ob sich der Kauf der unerwartet erschienenen Alpha von DayZ lohnen würde. Zur Veröffentlichung des Spiels wurde deutlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Alpha handelt und das es dort durchaus zu einigen Bugs kommen kann. Doch Game-Designer Hall antwortete auf die Frage des Users wie folgt.

Das aktuelle Spiel? Nein. Für diesen Preis? Nein (es wird noch eine Weile zu diesem Preis zu haben sein). Um das Spiel zu sehen? Nein (man kann sich Streams anschauen). Um an der Entwicklung teilzuhaben? Vielleicht. Insgesamt würde ich es aber nicht empfehlen (das Spiel zu kaufen). Aber ich denke, dass ich die letzte Frage in ein paar Wochen wohl eher mit 'Ja' als mit 'vielleicht' beantworten werde.

Gleichzeitig wurden im offiziellen Forum zukünftige Features angekündigt. So arbeite man derzeit daran, die Anzahl der Zombies zu erhöhen, sowie die Serverarchitektur zu überarbeiten, um eine bessere Performance beim Spielen zu gewährleisten. Zudem wird an einem besseren Respawnsystem von den Untoten und Loot gearbeitet, was schon so gut wie fertig ist. Weiterhin soll es bald auch mehr Einstellungen und Optionen für die Server geben, um das Spiel an bestimmte Vorlieben anzupassen. Ein Beispiel ist dafür ein Hardcore-Modus, mit weniger Loot, mehr Zombies und nur in der Ego-Perspektive. Ein größeres Thema ist die Integration von Tieren, welche gejagt werden können und deren Fleisch gebraten und anschließend verspeist werden kann. Dazu soll es maximal nur 300 Tiere pro Server geben, um das Spiel nicht zu strapazieren und die Performance flüssig zu halten. Außerdem soll es in der Zukunft möglich sein, Rohstoffe wie Stein oder Holz einzusammeln, um daraus eventuell Barrikaden zu errichten oder Werkzeuge zu craften.

Zu erhalten ist DayZ seit dem 16. Dezember für 23,99 Euro. Seitdem wurden schon zwei Patches veröffentlicht, um einige Fehler zu beheben.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 21. Dezember 2013 - 16:47 #

Das Spiel ist auch eine unendliche Geschichte.

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 21. Dezember 2013 - 17:46 #

Ich weiss ja nicht... mir persönlich ist es eh zu blöd, für eine löchrige Alpha Geld hinzulegen.
Wenn es eine gut spielbare Beta wie zB Hearthstone ist, wo mir bisher höchstens mal die Grafik einer Karte, die in meine/des Gegenspielers Hand zurückgelegt wird, buggt, lasse ich gern den ein oder anderen Euro da.

Lucas-taker 12 Trollwächter - 844 - 21. Dezember 2013 - 17:49 #

Ja, aber sieh es mal so:
Du hast das Spiel und das ist gut so, denn höchstwahrscheinlich wird es später, wenn es eine Final Version ist Teurer. Das ist so ein Modell wie bei Minecraft. Dort hat man es auch für wenig Geld in der Alpha bekommen und musste später mehr bezahlen und so hast du es einfach schonmal :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 21. Dezember 2013 - 18:04 #

Jo, aber es gibt eine riesige Menge an 'fertigen' Spielen, die einem zum Dumpingpreis hinterhergeworfen werden. Meine Zeit UND mein Geld sind mir zu schade, um dafür zu zahlen, als Betatester herzuhalten. Schlimmer noch: es ist ja nur eine Alpha und Dean Hall sagt auch noch, dass es sein Geld grad nicht Wert ist.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 21. Dezember 2013 - 19:30 #

Dann ist doch alles gut. Für dich ist diese Version eben nicht gedacht. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 21. Dezember 2013 - 17:49 #

Schöne News! Danke für das Update!

Lucas-taker 12 Trollwächter - 844 - 21. Dezember 2013 - 17:52 #

Danke und was ich von dem Update halte weißt du ja :D

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 21. Dezember 2013 - 17:57 #

Das Ergebnis für den Leser ist ja auf jeden Fall ein Schönes :) (weniger für den DayZ-Käufer ;-D)

Lucas-taker 12 Trollwächter - 844 - 21. Dezember 2013 - 18:02 #

Naja ich habe es auch gekauft, sehe es allerdings nicht so wie der liebe Herr Hall ^^

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 22. Dezember 2013 - 11:11 #

Wieso? Ich habe es gekauft und mir macht es schonmal Spaß. Ob mir etwas mein Geld wert ist, kann ich selbst entscheiden, nachdem ich es mir gekauft habe.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 21. Dezember 2013 - 18:05 #

niemand wird gezwungen eine ALPHA zu kaufen, ist doch von Dean "Rocket" Hall okay, dass so zu sagen - jeder PR-Mensch würde zwar laut schreiend raus rennen....

Außerdem nimmt er so jedem Externen den Wind aus dem Segeln, der behauptet, man soll diese unfertiges Spiel auf keinen Fall kaufen....also richtig clever...und DayZ bleibt eine News weiter im Gespräch!

Also alles richtig gemacht.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 21. Dezember 2013 - 21:33 #

"Also alles richtig gemacht."

http://www.vgchartz.com/article/251441/dayz-sells-172500-units-day-one-on-steam/

Jep :)

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 21. Dezember 2013 - 18:21 #

Von wem kam denn dann eigentlich die Entscheidung, es jetzt und zu diesem Preis zur Verfügung zu stellen ?

Ich denke mit es ist Ansichtssache, ob man das befürwortet, oder nicht.
Ich unterstütze sein Projekt gerne mit etwas Kohle, weil ich schon die Mod mochte und glaube noch daran, daß daraus etwas richtig gutes werden kann.

Lucas-taker 12 Trollwächter - 844 - 21. Dezember 2013 - 18:27 #

Die Idee es jetzt als Alpha herauszubringen war nicht die von Hall und seinem Team, sondern die von den vielen ungeduldigen Fans die es einfach nur noch haben wollten, egal wie, Hauptsache sie haben es. Jap und da ist es eben :D

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 21. Dezember 2013 - 18:30 #

Man kauft ja keine Alpha in dem Sinne, man kauft das Spiel und hat jetzt schon Zugriff auf die Alpha. Eigentlich wie eine Vorbestellung, bei der man direkt einen gewissen Gegenwert hat. Da erwarte ich eigentlich nicht, dass es sich schon wirklich lohnt. Deshalb warte ich auch ab.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 21. Dezember 2013 - 18:38 #

Ich hab jetzt 7 Stunden in der Alpha verbracht und durchaus meinen Spaß gehabt.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 21. Dezember 2013 - 18:48 #

Mir sind es im Moment noch zu wenige Zombies.
Wäre ich in der Mod so durch die Pampa gejoggt, wie jetzt in der Alpha, dann hätte ich innerhalb von wenigen Minuten eine riesen Polonäse hinter mir her gezogen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 21. Dezember 2013 - 19:25 #

Das mit den wenigen Zombies ist momentan - abgesehen von der Performance - auch Absicht. Das hat Hall mal in irgendeinem Thread (oder vllt. auch Twitter) erwähnt. Damit sollen die (neuen) DayZ-Spieler nicht noch zusätzlich frustriert werden, wenn sie anfangs ohne jegliche Waffe und somit Möglichkeit zur Verteidigung gefühlt alle 10 Minuten das Zeitliche segnen ohne groß weit zu kommen. Sowieso bis man mit dem Inventarsystem klarkommt und wie das gefundene Zeug gehandhabt wird. Alte DayZ-Hasen wie wir fühlen sich da natürlich erstmal unterfordert, wobei ich immer noch nicht kapiert habe, wie ich den Kompass nun "vor" mir halte oder die gefundenen Kartenteile lesen kann ;). Ich glaube derzeit ist eher das Ziel von Suchen, Finden und Erkunden.

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 762 - 21. Dezember 2013 - 19:49 #

Den Kompass musst in die Hand nehmen und dann im stehen nach unten schauen. Anders ist er nicht zu benutzen. Die Karten fragmente musst ebenfalls unten in dein Inventar reinziehen und dann mit der zahl öffnen. Dann hast aber auch nur einzelteile von der großen karte.

Die Zombies sind zwar wenig aber ich denke wenn sie mehr sind werden sie auch nicht schwerer. Im moment ist es so, das wenn man eine Axt gefunden hat einfach mal drauf zurennen kann und schlagen. Mit einem Schlag sind die zombies kaputt und man kann selbst immernoch ohne einen hit rumrennen und die anderen zombies herlocken und töten. Ich schätz mal durch das rennen und zuschlagen ist das einfach viel zu einfach, da die zombies keine möglichkeit haben einen dabei zu treffen. Und sie immernoch ihre wegpunkte zuende laufen und dann umdrehen. ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 21. Dezember 2013 - 23:10 #

Danke. Das mit der Karte hat jetzt zumindest endlich geklappt ;). Den Kompass sehe ich dennoch nur so halbwegs in meinem Schenkel gebuggt, aber immerhin ;).

Edit: OMG, mit der Leertaste das Ding wie eine Waffe anheben. Das hat jetzt bei mir aber gedauert ;).

Im Norden hat sich einiges auf Chernarus getan, gefällt mir soweit.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 22. Dezember 2013 - 11:13 #

Kompass -> in die Leiste ziehen
Karte -> Tastenbelegung festlegen

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. Dezember 2013 - 11:50 #

Danke.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 22. Dezember 2013 - 12:06 #

Ich sehe gerade, dass du das "Problem" ja vorher schon gelöst hast. Sorry für die unnötige Klugscheißerei.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. Dezember 2013 - 12:34 #

Nee nee, alles gut :). Ich hätte das spätestens jetzt geschnallt. Mein Fehler war bzw. kam einfach nicht drauf, daß ich z.B. den Kompass mit der Leertaste auch noch "anheben" muß :). An dieses neue Inventarsystem muß ich mich erst noch gewöhnen.

Da aber der Wind (und somit die Wolken) immer noch schön brav direkt von Westen kommen, war es eh kein Problem nach Norden zu kommen ^^.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 22. Dezember 2013 - 17:40 #

Das mit dem Wind war mir neu. Danke für den Tipp! :)

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 21. Dezember 2013 - 19:28 #

Für mich machte das in großen Teilen den Reiz aus, meistens geduckt und extrem vorsichtig vorgehen zu müssen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 21. Dezember 2013 - 19:29 #

Das wird schon noch.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 21. Dezember 2013 - 19:42 #

Ich hab mir DayZ schon fürs Sommerloch 2014 vorgemerkt ^^.

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 21. Dezember 2013 - 20:21 #

Diese Survivalism-Welle geht mir langsam auf den Sack

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 21. Dezember 2013 - 20:32 #

Find ich aber schon nice, wenn der Cheffe vor seinem Produkt warnt. :)

Jetzt könnte man nach dem Sinn fragen, es überhaupt als Alpha zu verkaufen. Aber es wird wohl des schmöden Mammons wegen sein.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 21. Dezember 2013 - 23:04 #

Scheint aber auch etwas mit der Nachfrage zu tun haben.

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 762 - 21. Dezember 2013 - 22:17 #

Ja hat was mit der Nachfrage zu tun und mit seinem alpha release dates. Er hat es schon oft verschoben und hätte er es WIEDER verschoben dann hätten wohl die letzten auch keine lust mehr auf das spiel gehabt.
Ich finde das Spiel bis jetzt besser als die normale Mod. Das Survival feeling ist zumindest wieder etwas zurück. Man kann nicht wie in der mod einfach mal hochrennen sich voll ausrüsten und dann mal einfach Deathmatch zocken... Sondern man muss sich gut überlegen ob man genug essen und trinken dabei hat. Und vorallem auch genug sachen für die Erste hilfe falls doch mal was passiert. Wer wie in der Mod einfach hochrennt findet sich nach der hälfte des weges wieder am Respawn, da ihm essen und trinken fehlt. Genauso die wenigen waffen und die seltene munition ist sehr gut. Hoffentlich bleibt das auch so.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 21. Dezember 2013 - 23:09 #

Ja, es erinnert wieder an die Anfangszeit der Mod damals.

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 21. Dezember 2013 - 20:33 #

das ist einmal eine Aussage!

kOnsinger (unregistriert) 21. Dezember 2013 - 21:07 #

thumbs up!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 22. Dezember 2013 - 3:53 #

Schön dass er so ehrlich ist. Aber wie wäre es einfach mal mit Preis senken? ;)

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 762 - 22. Dezember 2013 - 9:54 #

Ich schätze dahinter steckt ein wenig geldgeilheit :D So schlecht wie er die Alpha redet ist sie eigentlich gar nicht. Klar hat es bugs, aber es macht dennoch Spaß :) Ich denk eher das wenn jeder sich das spiel für 30$ kauft das es am ende wenn es final ist und sagen wir mal 60$ kostet, es ja schon jeder hat und er damit kein geld mehr verdient ^^

joernfranz (unregistriert) 22. Dezember 2013 - 10:23 #

Das Spiel ist eine Alpha Version und niemand wird gezwungen es zu kaufen. Zusätzlich "warnt" der Entwickler selbst vor einem Kauf zum aktuellen Zeitpunkt. Wie man hier Geldgeilheit unterstellen kann, finde ich etwas seltsam. Viel fairer geht es meines Erachtens nicht. Andere Entwickler preisen ein nicht mal spielbares Spiel ohne Reue als Top-Hit an.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 22. Dezember 2013 - 11:24 #

Es ist halt wie so oft: Die Diskussionen werden der Äußerung willen geführt. Jeder erzählt, wie geldgeil die alle sind, und dass Zombiespiele scheiße sind und dass es ne Frechheit ist, eine Alpha zu verkaufen, etc.

Aber wer berichtet denn bitte von seinen eigenen Erfahrungen aus dem Spiel? Welche Vorteile er sieht, welche Nachteile? So, dass eben ein allgemeiner Erkenntnisgewinn möglich ist.

Insofern findet kein Diskurs statt, jeder steht nur auf seiner Holzkiste. Wie Facebook.

Meine Freundin schreibt auf Facebook, dass sie sich auf Hobbit 2 freut (Nein! Bitte nicht darüber reden, wie scheiße der Film war.). Was schreiben ihre Freunde drunter? Dass sie auch drin waren. Keiner wünscht viel Spaß. Jeder bezieht sich nur auf sich selbst.

Was DayZ angeht, war ich jetzt auch nicht besser. Immer nur am motzen, der Hedeltrollo. Schlimm!

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 762 - 22. Dezember 2013 - 15:15 #

Hast du meinen kompletten text gelesen oder nur "Geldgeilheit" und musstest gleich darauf antworten? ^^ Ich unterstelle hier keinem was es ist eine vermutung.

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 22. Dezember 2013 - 15:50 #

Also an den Zombie Animationen und Nahkampf Interaktionen müssen die noch bei. Wenn ich mir da Dead Island anschaue...das ist eine ganz andere Liga und hier stehen doch Zombies im Mittelpunkt? Nein?

DayZ lebt wohl eher vom Multiplayer und der Gefahr, dass einen der nächstbeste Mitspieler das Licht ausbläst.

Das wiederum gibt es aber ebenfalls schon in besserer Form anderenorts.

Schätze mal, dass hier wirklich eine treue Fangemeinde bedient wird und die auch im Grunde zufrieden ist mit dem Werdegang des Spiels.

Solche Projekte finde ich allgemein immer sehr gut. Spiele persönlich gerade den DLC von "State of Decay" rauf und runter. Im Grunde auch ein Indie Spielchen, trifft aber meinen Geschmack von Survival Game eher.

Mal gespannt wie sich Project Zomboid (auch Early Access) noch mausert.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 22. Dezember 2013 - 16:17 #

"DayZ lebt wohl eher vom Multiplayer und der Gefahr, dass einen der nächstbeste Mitspieler das Licht ausbläst."

In welchem denn? (ernst gemeinte Frage)

Ich bin gestern Nacht bei Nacht durch ein leeres Dorf gestromert und ich hatte dermaßen Paranoia von irgend einem Banditen erlegt zu werden, das war Thrill pur.

devflash 11 Forenversteher - 723 - 23. Dezember 2013 - 1:16 #

Oh ja das ist echt ein kleiner Nervenkrimi, schlimmer ist es aber noch wenn du mit ein paar Freunden in der Nacht ein Dorf leer machen willst, da gab es bei uns wohl doch schon ein paar Unfälle so sehr haben sich die Leute erschrocken.

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 23. Dezember 2013 - 5:38 #

Eine irritierende Ehrlichkeit. ^^

Hetzel (unregistriert) 23. Dezember 2013 - 9:24 #

Wozu diese News?
alles was man zu dem schon zu erwerbenden (ALPHA)Spiel wissen muss steht in großen Lettern auch in der Beschreibung in Steam!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 23. Dezember 2013 - 12:09 #

Hast du die News auch "ganz" gelesen oder nur wieder die Headline wie so oft?

Hetzel (unregistriert) 23. Dezember 2013 - 12:14 #

Ja habe ich, und es wird nur auf ein Kommentar in einem Forum eingegangen aus dem die selben Informationen herauszulesen sind welche auch in der Beschreibung drin stehen.

absolut nix neues, nur aufgekochtes

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 23. Dezember 2013 - 12:34 #

Wenn du News wirklich ganz gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, daß es nicht nur um diesen einen Kommentar in der News geht.

Hetzel (unregistriert) 23. Dezember 2013 - 12:41 #

ja dann lasst doch zukünftig die reisserischen Titel weg und schreibt nur über neue Features, was stellt ihr den bekannten Schmuh denn so raus?

das sollen doch News sein und nicht reißerische sensationsberichte für Hatz IV TV Gucker...
wo bleibt denn euer Anspruch, stattdessen lamentiert hier lieber rum, dass man eure Artikel komplett lesen soll da ja sich nach der Bild gleichen Einleitung auch noch etwas Substanz verbirgt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 23. Dezember 2013 - 12:45 #

Die Headline sagt dir genau, was es in der News zu lesen gibt. Reißerisch ist da gar nichts. Wenn du nicht willens bist, diese dann auch vollständig zu lesen, ist das nicht das Problem von GG.

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 23. Dezember 2013 - 22:19 #

korrektur:
ob sich der Kauf der unerwartet erschienenen Alpha von DayZ sich lohnen würde

doppeltes sich

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 23. Dezember 2013 - 23:47 #

Danke, ist korrigiert.

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 24. Dezember 2013 - 11:08 #

Vielleicht schaffen sies ja 2015 das Spiel rauszubringen, zusammen mit dem BER... :D

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