Spieleveteranen-Podcast #54

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323796 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

20. Dezember 2013 - 12:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Zum 54. Mal haben sich (vor drei Tagen) die Spieleveteranen Winnie Forster, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Anatol Locker und Jörg Langer zusammengesetzt, um ihre altersschwachen Stimmbänder aneinander zu reiben, oder so ähnlich. Natürlich geht es in diesem letzten Spieleveteranen-Podcast des Jahres 2013 vor allem um eine Jahresbetrachtung. Und so werden neben einigen aktuellen Themen vor allem die vergangenen knapp zwölf Monate seziert: Was waren die besten Spiele, die größten Enttäuschungen, die wichtigsten Ereignisse im erweiterten Feld der Medien (inklusive Musik und Film)? Und was werden die Spieleveteranen in der hoffentlich besinnlichen Zeit zwischen den Jahren endlich mal spielen?

Nachdem es letztes Mal leider entfallen musste, wird in diesem Podcast auch wieder in einer alten Spielezeitschrift geblättert, und zwar in der PowerPlay 12/88. Es finden sich darin einige aktuelle Bezüge, etwa der Test zum original Speedball. Dank Kultpower.de (siehe Quelle) könnt ihr beim Zuhören auch im Heft mitblättern.

Der Podcast ist ziemlich genau 1 Stunde und 30 Minuten lang.

Im Namen aller Spieleveteranen: Ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 20. Dezember 2013 - 12:12 #

Freude ein neuer SVP!
Aber was ist das passiert? Bei der bisherigen Veröffentlichungsrate hate ich erst mitte 2014 mit einem neuen Podcast gerechnet! ^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 21481 - 20. Dezember 2013 - 13:08 #

Ich bin auch überrascht und werde mich gemütlich heute zum Hören auf meinem Sofa einrichten.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 20. Dezember 2013 - 12:12 #

"um ihre altersschwachen Stimmbänder aneinander zu reiben" - diese Bilder in meinem Kopf "ARRRGGHHH"

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 20. Dezember 2013 - 12:20 #

http://images.fotocommunity.de/bilder/bearbeitungs-techniken/hdri-tm/bruderkuss-1245225a-c712-4414-81a6-9e7f0230eb35.jpg

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 20. Dezember 2013 - 12:14 #

Das ist aber mal eine Feiertagsüberraschung! Vielen Dank ihr alten (abgesehen von Kücken Jörg) Recken!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 20. Dezember 2013 - 18:20 #

Kücken ^^

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 20. Dezember 2013 - 12:16 #

Oha, man kommt ja kaum noch hinterher...hab den letzten erst zu 3/4 durch.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 20. Dezember 2013 - 13:00 #

Hörst du den immer beim Zähneputzen? So lang ist der ja auch nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 20. Dezember 2013 - 12:27 #

Cool, den werd ich mir zwischen den kommenden Feiertagen reinziehen. :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26459 - 20. Dezember 2013 - 12:38 #

Das ging ja schnell! Da freue ich mich drauf!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. Dezember 2013 - 12:45 #

Wow, das kam wirklich unerwartet. Umso größer die Freude! :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 20. Dezember 2013 - 13:02 #

Und das an meinem ersten Urlaubstag. Perfekt!

Pomme 16 Übertalent - P - 5955 - 20. Dezember 2013 - 13:32 #

Schön, pünktlich zur langen weihnachtlichen Heimreise.

underdog 12 Trollwächter - 835 - 20. Dezember 2013 - 13:34 #

*Weihnachtswunsch *
Ich hoffe der Podcast erscheint im neuem Jahr wieder regelmäßiger.
Halt richtig wünschen, ich meinte öfter :)

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 20. Dezember 2013 - 13:49 #

Juhu!

toji 14 Komm-Experte - P - 2231 - 20. Dezember 2013 - 14:22 #

JUHUHUHU. Damit hätte ich echt nicht gerechnet :D Klasse

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 20. Dezember 2013 - 14:25 #

Pünktlich zu Weihnachten. Danke!

Und für das nächste Jahr wünsche ich mir eine bessere Audioqualität. Man ist da heutzutage echt verwöhnt.

Obwohl - die schlechte Tonqualität ist ja fast schon ein Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal der Spieleveteranen :)

Vielleicht lege ich dem Winnie persönlich ein Kabel in die süddeutsche Provinz.

In diesem Sinne: Ho Ho Ho!

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 22. Dezember 2013 - 22:09 #

Oha, diesmal bin ich sogar ausgesprochen zufrieden mit der Tonqualität. Gute Arbeit liebe Veteranen!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21481 - 20. Dezember 2013 - 16:11 #

WEnn ich mit das Editorial der PP12/88 ansehe, gab es damals auch schon das Problem mit zuviel Ballerspielen (meist Weltraumballerspiele :)). Es hat sich bis jetzt nicht viel daran geändert, nur das Setting hat gewechselt. :) Und es wird auf Heinrichs Bart eingegangen. Herrlich! :) Na Heinrich, willst du dir wieder einen Schnauzer wachsen lassen? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. Dezember 2013 - 18:17 #

Ob das was mit wollen zu tun hat? Duck und weg.

kOnsinger (unregistriert) 20. Dezember 2013 - 15:21 #

wiedermal schön zu hören!!

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 20. Dezember 2013 - 16:37 #

Sehr schön anzuhören. Genau das richtige für die lauen, freien Vorweihnachtstage.

Orschler77 16 Übertalent - P - 4290 - 20. Dezember 2013 - 17:38 #

Sehr schön, zumindest 90 min. Unterhaltung während der Nachtschicht.

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 20. Dezember 2013 - 18:39 #

Schönes Weihnachtsgeschenk. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 20. Dezember 2013 - 19:05 #

Super!

Jetzt muss ich nur ueberlegen ob ichs am WE hoere oder auf dem Flug am Montag.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 20. Dezember 2013 - 19:54 #

Passend zu den Festtagen. Glaube werde ihn mir noch heute Abend/Nacht anhören!

Francis 14 Komm-Experte - 2550 - 20. Dezember 2013 - 20:38 #

Yesssss!!!!!!

JL2222 12 Trollwächter - - 955 - 21. Dezember 2013 - 1:42 #

Ja is denn heut schon weihnachten??? :)

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 21. Dezember 2013 - 6:38 #

Die Spiele des Jahres am Ende hättet ihr gerne etwas ausführlicher bereden können. Ansonsten danke wie immer für die neue Folge und frohes Fest euch allen.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 21. Dezember 2013 - 7:07 #

Sehr schön! Freu mich sehr darüber! Höre ich jetzt beim Trinken meines frühmorgentlichen Samstagtees!

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 21. Dezember 2013 - 9:57 #

Da habe ich mal wieder was zu hören, wenn ich spazieren gehe! :-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 21. Dezember 2013 - 11:27 #

Danke für die neue Folge!!!

...und immer noch der hässliche Hintergrund im Teaserbild. (sry) :-)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14628 - 21. Dezember 2013 - 12:05 #

Sie haben Red Storm Rising erwähnt, hach, jetzt schwelge ich wieder in nostalgischen Gedanken und erinnere mich an die tollen Abende mit der C64-Version mit Tastatur-Schablone und dem schmökern im dicken Handbuch...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85949 - 21. Dezember 2013 - 13:19 #

Sehr schön. Freu mich aufs Anhören heut Abend.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 21. Dezember 2013 - 14:42 #

Sehr schön, danke.

Lefty 10 Kommunikator - 513 - 21. Dezember 2013 - 15:57 #

Danke Anatol :D Die gleiche Meinung habe ich von GTA V auch.

Zum Thema Kopfschmerzen: Ich kann dem Spieleveteranen-Podcast stundenlang zuhören :P

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1232 - 21. Dezember 2013 - 17:37 #

ein ausgezeichneter podcast wieder dieses mal, danke dafür
diskussionen über die schönste wellendarstellung (oder ähnlich konkretes) dürft ihr von mir aus gerne vieeeeel öfter führen

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 21. Dezember 2013 - 18:01 #

Das nächste Mal wollten wir etwas über Wolkendarstellung/Animation hören ;).

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 21. Dezember 2013 - 23:07 #

Sehr schöner Podcast. Die letzten Paar mal fand ich nicht so schön, aber dieses Mal sind die alten Herren wieder zu alter Form aufgelaufen.

MichaelK.. (unregistriert) 22. Dezember 2013 - 13:54 #

Die Kritik an GTA, dass es zu realistisch ist und dass man zu viele "normale" Dinge tut, kann ich eigentlich nicht verstehen, denn einerseits IST es ja gerade das schöne an GTA, dass es so real ist und dass man so viele "normale" Dinge tun kann wie mit dem Hund Gassi gehen, oder in den Vergnügungspark oder Tennis spielen oder im eigenen Pool schwimmen, Darts spielen oder auf der Couch fernsehen, aber andererseits muss man auch so viele verrückte Sachen machen wie *spoiler Alert* .............. mit kleinen Flugzeugen in größere fliegen, ein Flugzeug abschießen und mit dem Motorrad verfolgen und dann aus dem Wrack die Beute klauen, ein Schiff versenken und dann unter Wasser die Beute bergen, mit Motorrädern auf einen Zug springen, Banken überfallen, gegen alle auf einmal Kämpfen, schöne Sportwagen kapern und durch die Stadt rasen, die Überfälle plannen etc. pp was man im normalen Leben eben nicht kann. ;)

GTA ist ein Spiel wie es kaum ein anderes gibt, weil alle anderen nur einen Teil von dem abdecken was GTA bieten kann und deswegen ist Teil 5 auch mein Spiel des Jahres und vielleicht das beste Spiel was es überhaupt gibt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13872 - 23. Dezember 2013 - 8:26 #

Fragment des Jahres! Weltklasse! Heinrich ist einfach der Beste!

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 23. Dezember 2013 - 12:23 #

Gute Folge - hat Spaß gemacht! Dann frohe Weihnachten auch an die Veteranen :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 23. Dezember 2013 - 13:30 #

Ich muss mal protestieren. Ich höre die Veteranen gerne, obwohl ich mit Jahrgang 84 wohl noch nicht veteranig genug bin. Daher bin ich auch noch zu jung für Retrohefte, zumindest, bis diese richtig die 90er bis spät hinein behandeln. Den Cast höre ich trotzdem gerne, denn anno Mitte der 90er mit 11/12 Jahren waren Spieleredakteure wie Jörg oder Heinrich für uns, die wir keine Bravo lasen, sondern nerdig und uncool PC Player und später Gamestar, Halbgötter.