GG-Report: Unsere Top Ten 2013

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Dezember 2013 - 11:57 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wie in jedem Jahr hat sich auch 2013 die GamersGlobal-Redaktion zusammengefunden, um die besten Spiele des Jahres zu küren. Und zwar nicht, indem wir einfach unsere Testdatenbank auslesen, sondern indem jeder GG-Redakteur nach seinem subjektiven Empfinden die Titel der letzten zwölf Monate bewertet. Und es gab einige Spiele aus sämtlichen Genres in diesem Jahr zu bewerten. Adventure-Hits wie Jan Müller-Michaelis' Trilogie-Finale Goodbye Deponia und The Inner World. Strategie-Größen wie Rome 2 - Total War oder Starcraft 2: Heart of the Swarm. Action-Highlights wie Rockstar Games' Grand Theft Auto 5 oder EAs Battlefield 4. Und natürlich auch diverse Sport- und Rennspiele wie Forza Motorsport 5 und Gran Turismo 6, Simulationen oder Rollenspiele vom Schlag eines World of Warcraft: Mists of Pandaria oder das Kickstarter-finanzierte Shadowrun Returns.

Das Ergebnis unserer redaktionsinternen Umfrage wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben es in unserem Report zu den Top Ten 2013 zusammengefasst. Dort findet ihr aber nicht nur die unserer Meinung nach zehn besten Spiele des Jahres nebst persönlichen Meinungen von Heinrich Lenhardt, Rüdiger Steidle, Christoph Vent, Tim Gross, Jörg Langer, Benjamin Braun und vielen anderen GG-Redakteuren, sondern auch ihre Geheimtipps für das bald endende Jahr. Da ist von Indie-Spiel bis iOS-Perle alles dabei.

Darüber hinaus haben wir euch die Spiele aufgelistet, die es nicht ganz in die Top Ten geschafft haben und auf den Plätzen 11 bis 25 bei der diesjährigen Abstimmung oft nur knapp an der Liste der Besten vorbeigeschrammt sind. Aber wir wollen auch nicht zu viel vorwegnehmen. Schaut am besten einfach in unseren Report rein, in dem auch die eine oder andere Überraschung auf euch warten könnte. Also seid gespannt. Wir wünschen euch:

Viel Spaß beim Lesen!
Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 31. Dezember 2013 - 12:25 #

Warum heißt es hier "Top Ten" und im eigentlichen Artikel "Topten"? Mir persönlich gefällt die getrennte Schreibweise ja besser...

Und wie wäre die Schreibweise, wenn die Liste fünfundsiebzig Titel umfassen würde?

Erynaur (unregistriert) 31. Dezember 2013 - 12:36 #

Topseventyfive ;)
Im Artikel steht am Ende auch ein einsames Flop Ten, habe ich mal als "Fehler" gemeldet, müsste ja Flopten lauten. Eigentlich aber auch egal, sollte nur eine Linie durchgezogen werden.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 31. Dezember 2013 - 12:44 #

Genau um die einheitliche Linie geht es mir eigentlich. Aber wenn ich mir eine "Topfive" statt einer "Top Five" vorstelle, bin ich noch mehr für die getrennte Schreibweise...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 31. Dezember 2013 - 12:38 #

Same procedure as every year, Miss Sophie? *hicks*

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 31. Dezember 2013 - 16:39 #

bin mir auch ziemlich sicher, dass das selbe Thema letztes Jahr in den Kommentaren aufkam :D meine Meinung: scheiß egal ^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. Dezember 2013 - 13:56 #

Völlig egal, beides korrekte deutsche Schreibweise. Offenbar bewusst angewandt um Häufungen gleicher Schreibweise zu vermeiden. Deal with it! ;)

Erynaur (unregistriert) 31. Dezember 2013 - 14:16 #

Duden Online spuckt bei "Die Topten" nix aus, ausser ob ich nach "kopten" suche, bei "Die Top Ten" bekomme ich einen schönen Artikel.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 31. Dezember 2013 - 14:19 #

Könnten wir bitte wenigstens dieses Jahr diese öde Diskussion der Schreibweise lassen? Diskutiert bitte lieber über die Wahl der Spiele oder welche eure waren. Danke.

Erynaur (unregistriert) 31. Dezember 2013 - 14:25 #

Da gibt es nichts zu diskutieren liebe Tr1nity, die Wahl der Spiele in eine subjektive Liste nehme ich zur Kenntnis. Dieses öde Thema der Schreibweise, finde ich viel spannender. Dieses Jahr hat nur noch ein paar Stunden, also einen guten Rutsch wünsch ich dir, man liesst sich im nächsten Jahr. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 31. Dezember 2013 - 14:32 #

Dann nicht diskutieren, sondern halt erzählen. Aber ich denke man hat verstanden worauf ich hinaus wollte ;).

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. Dezember 2013 - 14:44 #

Der Duden hat auch keinen Gesetzescharakter und listet noch lange nicht alle richtigen Schreibweisen auf.

Und zum Thema: Mein Spiel des Jahres war Heinrichs Geheimtipp Rogue Legacy und GTA 5, Gleichberechtigt nebeneinander. :)

Erynaur (unregistriert) 31. Dezember 2013 - 15:10 #

Nennen wir es einfach Hausorthographie ohne klare Linie ;)
Aber jetzt ist auch wirklich gut, Rogue Legacy ist wirklich ein gutes Spiel!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 31. Dezember 2013 - 15:20 #

Top Ten ist ja auch richtig (Top Zehn oder auch Besten Zehn). Aber auf dieser Seite gibt es nunmal einige Eigenarten.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 31. Dezember 2013 - 15:47 #

Jeedes Jahr dieselbe Diskussion; ich werd' zum Hirsch!!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 31. Dezember 2013 - 17:03 #

Ich finde es auch bedauerlich, dass man diesen Shitstorm nicht noch mitgenommen hat. ^^

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 31. Dezember 2013 - 19:09 #

wie wärs, wenn die Games im Artikel unterstrichen wären(link) ?

mfg und guten Rutsch.

Edit: Also im header, im Artikel ist es ja bereits. mfg.

Leo94nidas (unregistriert) 1. Januar 2014 - 20:00 #

Vielen Dank für den Jahresrückblick :)

Mitarbeit