GG-Report: Unsere Top Ten 2013

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 132999 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

31. Dezember 2013 - 11:57 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Wie in jedem Jahr hat sich auch 2013 die GamersGlobal-Redaktion zusammengefunden, um die besten Spiele des Jahres zu küren. Und zwar nicht, indem wir einfach unsere Testdatenbank auslesen, sondern indem jeder GG-Redakteur nach seinem subjektiven Empfinden die Titel der letzten zwölf Monate bewertet. Und es gab einige Spiele aus sämtlichen Genres in diesem Jahr zu bewerten. Adventure-Hits wie Jan Müller-Michaelis' Trilogie-Finale Goodbye Deponia und The Inner World. Strategie-Größen wie Rome 2 - Total War oder Starcraft 2: Heart of the Swarm. Action-Highlights wie Rockstar Games' Grand Theft Auto 5 oder EAs Battlefield 4. Und natürlich auch diverse Sport- und Rennspiele wie Forza Motorsport 5 und Gran Turismo 6, Simulationen oder Rollenspiele vom Schlag eines World of Warcraft: Mists of Pandaria oder das Kickstarter-finanzierte Shadowrun Returns.

Das Ergebnis unserer redaktionsinternen Umfrage wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben es in unserem Report zu den Top Ten 2013 zusammengefasst. Dort findet ihr aber nicht nur die unserer Meinung nach zehn besten Spiele des Jahres nebst persönlichen Meinungen von Heinrich Lenhardt, Rüdiger Steidle, Christoph Vent, Tim Gross, Jörg Langer, Benjamin Braun und vielen anderen GG-Redakteuren, sondern auch ihre Geheimtipps für das bald endende Jahr. Da ist von Indie-Spiel bis iOS-Perle alles dabei.

Darüber hinaus haben wir euch die Spiele aufgelistet, die es nicht ganz in die Top Ten geschafft haben und auf den Plätzen 11 bis 25 bei der diesjährigen Abstimmung oft nur knapp an der Liste der Besten vorbeigeschrammt sind. Aber wir wollen auch nicht zu viel vorwegnehmen. Schaut am besten einfach in unseren Report rein, in dem auch die eine oder andere Überraschung auf euch warten könnte. Also seid gespannt. Wir wünschen euch:

Viel Spaß beim Lesen!
fellsocke 15 Kenner - Abo - 3300 EXP - 31. Dezember 2013 - 12:25 #

Warum heißt es hier "Top Ten" und im eigentlichen Artikel "Topten"? Mir persönlich gefällt die getrennte Schreibweise ja besser...

Und wie wäre die Schreibweise, wenn die Liste fünfundsiebzig Titel umfassen würde?

Erynaur 15 Kenner - Abo - 3816 EXP - 31. Dezember 2013 - 12:36 #

Topseventyfive ;)
Im Artikel steht am Ende auch ein einsames Flop Ten, habe ich mal als "Fehler" gemeldet, müsste ja Flopten lauten. Eigentlich aber auch egal, sollte nur eine Linie durchgezogen werden.

fellsocke 15 Kenner - Abo - 3300 EXP - 31. Dezember 2013 - 12:44 #

Genau um die einheitliche Linie geht es mir eigentlich. Aber wenn ich mir eine "Topfive" statt einer "Top Five" vorstelle, bin ich noch mehr für die getrennte Schreibweise...

McSpain Community-Moderator - Abo - 16814 EXP - 31. Dezember 2013 - 12:38 #

Same procedure as every year, Miss Sophie? *hicks*

Stromsky 16 Übertalent - 4322 EXP - 31. Dezember 2013 - 16:39 #

bin mir auch ziemlich sicher, dass das selbe Thema letztes Jahr in den Kommentaren aufkam :D meine Meinung: scheiß egal ^^

floppi 19 Megatalent - Abo - 14506 EXP - 31. Dezember 2013 - 13:56 #

Völlig egal, beides korrekte deutsche Schreibweise. Offenbar bewusst angewandt um Häufungen gleicher Schreibweise zu vermeiden. Deal with it! ;)

Erynaur 15 Kenner - Abo - 3816 EXP - 31. Dezember 2013 - 14:16 #

Duden Online spuckt bei "Die Topten" nix aus, ausser ob ich nach "kopten" suche, bei "Die Top Ten" bekomme ich einen schönen Artikel.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 57660 EXP - 31. Dezember 2013 - 14:19 #

Könnten wir bitte wenigstens dieses Jahr diese öde Diskussion der Schreibweise lassen? Diskutiert bitte lieber über die Wahl der Spiele oder welche eure waren. Danke.

Erynaur 15 Kenner - Abo - 3816 EXP - 31. Dezember 2013 - 14:25 #

Da gibt es nichts zu diskutieren liebe Tr1nity, die Wahl der Spiele in eine subjektive Liste nehme ich zur Kenntnis. Dieses öde Thema der Schreibweise, finde ich viel spannender. Dieses Jahr hat nur noch ein paar Stunden, also einen guten Rutsch wünsch ich dir, man liesst sich im nächsten Jahr. ;)

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 57660 EXP - 31. Dezember 2013 - 14:32 #

Dann nicht diskutieren, sondern halt erzählen. Aber ich denke man hat verstanden worauf ich hinaus wollte ;).

floppi 19 Megatalent - Abo - 14506 EXP - 31. Dezember 2013 - 14:44 #

Der Duden hat auch keinen Gesetzescharakter und listet noch lange nicht alle richtigen Schreibweisen auf.

Und zum Thema: Mein Spiel des Jahres war Heinrichs Geheimtipp Rogue Legacy und GTA 5, Gleichberechtigt nebeneinander. :)

Erynaur 15 Kenner - Abo - 3816 EXP - 31. Dezember 2013 - 15:10 #

Nennen wir es einfach Hausorthographie ohne klare Linie ;)
Aber jetzt ist auch wirklich gut, Rogue Legacy ist wirklich ein gutes Spiel!

doomhsf 15 Kenner - 3113 EXP - 31. Dezember 2013 - 15:20 #

Top Ten ist ja auch richtig (Top Zehn oder auch Besten Zehn). Aber auf dieser Seite gibt es nunmal einige Eigenarten.

Christoph 16 Übertalent - Abo - 4854 EXP - 31. Dezember 2013 - 15:47 #

Jeedes Jahr dieselbe Diskussion; ich werd' zum Hirsch!!

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12350 EXP - 31. Dezember 2013 - 17:03 #

Ich finde es auch bedauerlich, dass man diesen Shitstorm nicht noch mitgenommen hat. ^^

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1504 EXP - 31. Dezember 2013 - 19:09 #

wie wärs, wenn die Games im Artikel unterstrichen wären(link) ?

mfg und guten Rutsch.

Edit: Also im header, im Artikel ist es ja bereits. mfg.

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7604 EXP - 1. Januar 2014 - 20:00 #

Vielen Dank für den Jahresrückblick :)