Silent Hunter 4: Fall of the Rising Sun 2.0 erschienen

PC
Bild von Mario Donick
Mario Donick 3219 EXP - 15 Kenner,R4,S7,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

19. Dezember 2013 - 12:49 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific ab 9,88 € bei Amazon.de kaufen.

Fast sieben Jahre ist es her, dass Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific (User-Wertung: 7,0) veröffentlicht wurde und Spieler als Kommandant amerikanischer U-Boote gegen die Japaner in den Zweiten Weltkrieg schickte. Doch noch immer ist die Modding-Community fleißig. Das im unmodifizierten Zustand eher sterile Spiel wird durch die am 17.12.2013 erschienene Großmod Fall of the Rising Sun 2.0 (FotRS) grafisch und spielerisch stark aufgewertet. Bessere 3D-Modelle, Texturen und Effekte erfreuen das Auge. Gameplay und Kampagne sind abwechslungsreicher, schwieriger und entsprechen eher den historischen Gegegebenheiten. Für virtuelle U-Boot-Kommandanten, die der amerikanischen Seite nicht abgeneigt sind, ist FotRS damit ein Grund, wieder einmal in See zu stechen.

Derzeit funktioniert FotRS nur mit Silent Hunter 4 in der Version 1.4, das heißt das Addon U-Boat Missions (UBM, entspricht Version 1.5) darf nicht installiert sein. Nach Aussage des Mod-Autoren MadMax war das eine bewusste Entscheidung, da UBM insbesondere im Multiplayer-Bereich eine Reihe von Bugs mitbringt. Wer die Retail-Fassung oder die GamersGate-Version des Spiels installiert hat, muss Patch 1.4 separat downloaden. Nutzer der Steam-Version haben leider keine Möglichkeit, auf 1.4 zu aktualisieren, da Steam das Update nicht bereitstellt und die separaten Patches damit nicht funktionieren. MadMax hat jedoch angekündigt, auch eine UBM-kompatible Version zu erstellen, sodass irgendwann einmal auch Steam-Nutzer mit UBM in den Genuss seiner Modifikation kommen könnten.

Mehr Informationen, unter anderem die Installationshinweise, und den Link zum 883 MB großen Download findet ihr in den Quellen unten. Über eine freiwillige Spende würde sich der Mod-Autor freuen.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 19. Dezember 2013 - 13:34 #

Nachdem ich Jahrelang nicht mehr abgetaucht bin, habe ich mir vor kurzem Silent Hunter 5,4,3 bei Steam gekauft. Mit Teil 5 komme ich leider überhaupt nicht klar. Da bietet sich Version 4, frisch gemoddet, geradezu an.

Wenn da nicht Steam wäre :/

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 19. Dezember 2013 - 14:50 #

MadMax möchte ja noch eine mit SH 4, v1.5 kompatible Version erstellen. Dann sollte es auch mit der Steam-Version laufen. :)

Übrigens ist SH 5 mit den richtigen Mods (und das müssen gar nicht so viele sein) auch ganz spaßig. Vielleicht schreib ich dazu auch mal was.

Aber bald kommt ja auch noch Living Silent Hunter III v6 raus ... eine "glückliche Zeit" für U-Boot-Spieler ;)

DerStudti 12 Trollwächter - 929 - 19. Dezember 2013 - 14:00 #

FOTRS habe ich vor einigen Jahren mal gespielt und war durchaus angetan. Leider habe ich mein SH4 aktuell auf Version 1.5, um die Operation Monsun - Mod ablaufen lassen zu können. Aber ich werde den neuen Release mal ins Archiv speichern...für den Fall, dass es mich wieder zurück in den Pazifik zieht.

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 19. Dezember 2013 - 14:51 #

Oder du wartest auf die 1.5-Version des Mods :)

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 19. Dezember 2013 - 14:11 #

Interessant. Ich glaube, ich muss mal wieder im Pazifik abtauchen. Zum Glück habe ich die normale Retail-Version ohne Addon.
MadMax ist ja bekannt für seine Großmods, die auch qualitativ sehr gut sind (hat er ja schon bei SH3 bewiesen).

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 19. Dezember 2013 - 18:00 #

Cool, wenn das nicht mal ein Grund ist, das Game wieder aus der Mottenkiste zu kramen.

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 19. Dezember 2013 - 20:56 #

Oha dann brauche ich wohl noch ein paar mehr SH4 Installationen um das auch anständig vergleichen zu können :D

AOTD_MadMax (unregistriert) 20. Dezember 2013 - 14:05 #

Moin alle zusammen,

wie bereits gesagt arbeite ich derzeit an der Konvertierung für SH4 V1.5.
Bis Weihnachten wird das wohl nichts mehr aber ich denke das Ende Januar 2014 die Konvertierung abgeschlossen ist.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Maddy

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 20. Dezember 2013 - 14:34 #

Kein Stress und Danke im Voraus :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 21. Dezember 2013 - 3:02 #

Find ich super, dass du sowas machst. Großes Lob!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 21. Dezember 2013 - 12:02 #

Daumen hoch! Leute wie du sind eine wirkliche Bereicherung für die Gaming-Szene!

Mitarbeit