Im März dieses Jahres berichteten wir, dass auf der Finanzierungsplattform Kickstarter seit deren Bestehen allein für den Spielebereich mehr als 100 Millionen US-Dollar von den Usern zur Verfügung gestellt wurden. Innerhalb der vergangenen neun Monate wurde nun ein weiteres Mal eine bemerkenswerte Marke überschritten, indem dieser Betrag verdoppelt wurde: Über 200 Millionen US-Dollar wurden demnach für die Gameskategorie – zu der sowohl Computer- als auch Brettspiele gehören – bereitgestellt.
In Bezug auf den insgesamt von den Usern zugesagten Geldbetrag führt die Spielerubrik somit die entsprechende Liste an, gefolgt von den Bereichen Film & Video (etwa 186 Mio. US-Dollar) und Design (circa 131 Mio. US-Dollar). Bei der Anzahl der gestarteten Projekte befindet sich mit etwas mehr als 31.805 Vorhaben die Film-und-Video-Kategorie auf dem ersten Platz. Es folgen Musik (knapp 26.500) sowie Publishing (etwa 15.300) – mit 7.930 begonnenen Projekten findet sich der Gamesbereich aktuell auf dem fünften Rang wieder.
In einer anderen Kategorie hält die Spielerubrik ebenfalls den ersten Rang inne: Mit circa 178 Millionen US-Dollar führt sie die Auflistung der erfolgreich unterstützten Projekte an. Auf dem zweiten Platz folgt Film & Video (um die 154 Mio. US-Dollar), die dritte Position geht an Design-Projekte (131 Mio. US-Dollar).
Ein anderes Bild ergibt sich, wenn die Kickstarter-Statistiken nach der Erfolgsquote geordnet werden. Während Bereiche wie Tanz (71%), Theater (64%), Musik (55%) oder Comics (49%) die ersten vier Plätze einnehmen, muss man die Spielekategorie schon recht weit unten suchen: „Nur“ etwa 35 Prozent der Vorhaben konnten erfolreich umgesetzt werden.
Bei jenen Vorhaben, deren Finanzierung via Kickstarter letztendlich doch erfolglos verlief, befindet sich der Gamesbereich mit circa 20 Millionen US-Dollar unter den Top 3. Angeführt wird diese Kategorie von Film & Video (circa 29 Mio. US-Dollar), während die Design-Rubrik (13 Mio. US-Dollar) auf dem dritten Rang zu finden ist.
Ebenfalls beachtlich: Mit 29 erfolgreichen Projekten, bei denen mehr als eine Million US-Dollar von den Unterstützern bereitgestellt wurden, übertrifft die Gameskategorie alle anderen Rubriken deutlich. Auf dem zweiten Rang folgt mit 11 Vorhaben der Technologiesektor, dem Design (7) und Film & Video (3) folgen. Im Bereich von 100.000 bis 999.999 US-Dollar ergibt sich zum aktuellen Zeitpunkt ein ähnliches Bild, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt: Platz 1 nimmt mit 232 Projekten erneut die Spielerubrik ein, es folgen Design (231) und Technologie (209) sowie Film & Video mit 146 erfolgreichen Projekten.
Schon heftig, wenn man allein mal überlegt wieviel Kickstarter damit verdient
jau, die lassen sich die 10% auf jedenfall schmecken.
andererseits ist es für viele ohne kickstarter oder pendants auch kaum möglich an finazierung zu kommen
Auf jeden Fall ist das so eine Geschäftsidee, die man gerne selbst gehabt hätte... ;-)
Das Geld liegt eben doch auf der Straße :)
Nein, das Geld liegt in guten Ideen ;)
Sehe ich auch so ;)
Da haste Recht ^^
Denkdenkdenk...
in guten Ideen die noch kein anderer hatte oder er schlecht ausgeführt hat! Die zweite Maus kriegt den Käse und so ;-)
Während die Erste tot in der Falle hängt und den Käse befreit hat. Boah, da geht mir wieder die Phantasie durch ;-)
Dafür, dass sich der US-Staat ständig vor dem Staatsbankrott retten muss und der Dollar inflationär ist, spenden die Amis aber noch großzügig Geld. :-)
Das sind keine Spenden, und Leute mit Geld gibt es immer ;-)
wow, nur 35 % der Games erfolgreich...interessant
Mehr als ich geschätzt hätte. Da sind sooo unglaublich viele Spiele immer auf Kickstarter und die meisten sind wirklich nix tolles... und bei vielen merkt man auch direkt, dass die nur me-too-Spiele sind oder KS als Vorverkauf benutzen.
Ist mir zunehmend auch aufgefallen. Einige KS sind einfach nur dazu da, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Oder man will sich die Entwicklung für sein langweiliges F2P-Handy-Spiel über KS finanzieren lassen. Da waren schon dreiste Sachen dabei.
Hier sind aber auch die Tabletop-Spiele bei...
Ich finde es manchmal sehr schade, wenn interessante, kleinere Projekte an wenigen tausend Dollar scheitern, während Millionenprojekte das gefühlte (oder reale) 30ste Stretch-Goal erreichen.
Da erkenne ich auch im Kickstarterbereich eine sehr ausgeprägte Herdenmentalität.
Dir ist schon klar das man einen guten Ruf nicht hinterher geschmissen bekommt, deswegen sind einige Projekte zu Recht mit vielen Backern gesegnet.
Das hat nicht viel mit Herdenmentalität zu tun.
Schöne Sache . Einer meiner Lieblings filme Iron Sky, wurde durch Kickstarter finanziert :) .
verwechselst du möglicherweise crowd-funding mit Kickstarter? Auf Kickstarter finde ich jedenfalls nichts zu Iron Sky, kurz gesucht, scheint es wohl so zu sein das sie aber auf einer eigens eingerichteten Seite gesammelt haben.