Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im Januar?

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 20652 EXP - Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

31. Dezember 2013 - 19:46 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Wir wünschen euch nicht nur alles Gute für das neue Jahr, sondern wünschen uns und euch für 2014 vor allem einen reichen Spielesegen. Einige vielversprechenden Titel wurden bereits in das neue Jahr verschoben, so dass 2014 schon in der ersten Hälfte einiges zu bieten haben wird. Wir präsentieren euch in dieser Rubrik wie jeden Monat die Titel, auf die wir uns besonders freuen - diesmal für den Monat Januar.


Jonas Schramm freut sich auf
Das Schwarze Auge – Blackguards
Mit DMC – Devil May Cry bot der Januar im vergangenen Jahr gleich ein Highlight für mich. Dieses Jahr scheint das nicht der Fall zu sein. Assassin’s Creed - Liberation habe ich auf der PSVita schon gespielt, weshalb ich wohl nicht zur HD-Version auf den „großen“ Konsolen greifen werde. Aus demselben Grund werde ich auf die PC-Umsetzung von Metal Gear Rising – Revengeance verzichten. Gespannt bin ich diesen Monat auf Das Schwarze Auge – Blackguards. Zwar hatte ich mit dem Spieluniversum bislang noch nicht viel am Hut, ein gutes Rundentaktik-Spiel könnte aber mein Interesse wecken. Ansonsten hoffe ich, dass noch der eine oder andere Titel kurzfristig im Januar veröffentlicht wird. Die zweite Episode von The Wolf Among Us zum Beispiel, die momentan noch kein konkretes Erscheinungsdatum besitzt.   
 
Benjamin Braun freut sich auf
The Wolf Among Us Episode 2

Eigentlich trifft es sich gar nicht schlecht, dass der Januar nicht gerade vor Spieleneuveröffentlichungen überläuft. Da bleibt dann noch ein bisschen mehr Zeit, um die "Altlasten" aus dem letzten Jahr noch loszuwerden. Ein paar Spiele gibt es dann aber doch, auf die ich mich freue. Zum Beispiel Das Schwarze Auge - Blackguards. Das hat mir bislang ziemlich gut gefallen, obwohl es eigentlich nicht gerade mein Lieblingsgenre ist. Und Assassin's Creed - Liberation HD werde ich mir sicherlich auch mal anschauen. Am meisten freue ich mich aber ganz klar auf die zweite Episode von The Wolf Among Us. Die erste Episode hat mich im Oktober wirklich umgehauen. Ich bin sehr gespannt, ob sich die drei Monate Wartezeit seit der letzten Folge am Ende auch auszahlen.



Florian Pfeffer freut sich auf
Might & Magic 10 Legacy

Für Fans klassicher „Vierteldrehungs“-Rollenspiele wie mich ist der Name Might & Magic Musik in den Ohren, genau wie etwa Eye of the Beholder oder Wizardry. Viele kennen die Serie schließlich nur noch durch ihre „Heroes“- bzw. „Dark Messiah“-Ableger, die natürlich so gut wie nichts mit den Originalen zu tun haben. Ich erinnere mich noch gut daran, dass solche Spiele früher gerne ganze Blöcke mit Karopapier verschlungen haben – eine Automap gab es nämlich in der Regel nicht und so musste man die Karten beim Gehen selbst mitmalen. Hoffentlich bekommt Limbic das Spiel tatsächlich bis zum avisierten Termin im Januar fertig, dann sind nämlich die kalten Wintertage (die ja irgendwann kommen müssen) gerettet und das nächste wird ein gutes Retro-RPG-Jahr. Legend of Grimrock 2 steht ja auch schon in den Startlöchern und soll ebenfalls 2014 erscheinen.


Martin Lisicki freut sich auf
Talisman - Digital Edition
Als Kind und Jugendlicher bin ich mit dem Brettspiel Talisman aufgewachsen. Bis heute steht das Spiel samt Erweiterungen in meinem Brettspiele-Regal. Nomad Games hat dieses tolle Brettspiel nun via Steam Greenlight für den PC umgesetzt. Dabei wird sich 1:1 an die Vorlage gehalten, die meisten Felder kenne ich so noch auswendig. Mit Talisman Prologue erschien dieses Jahr bereits eine Art Demo, die ich schnell durchgespielt hatte, und jetzt freue ich mich auf das richtige Spiel, das im Januar erscheinen soll. In Talisman steuert ihr einen von 14 Charakteren, und müsst Ausrüstung sammeln und allerlei Monster besiegen, um stärker zu werden und schlußendlich als erster an das Ziel zu gelangen: die Krone der Macht. Spielen könnt ihr mit bis zu vier Spielern via Multiplayer, so freue ich mich schon auf viele neue Spielrunden.

Christoph Vent freut sich auf
Tomb Raider - Definitive Edition
In Sachen Spielereleases fällt der Januar noch schwächer als der Dezember aus – wie gut, dass ich meinen Stapel an liegen gebliebenen Titeln immer noch nicht ganz abgearbeitet habe. Zum Anfang des Jahres freue ich mich aber tatsächlich auf eine Next-Gen-Neuveröffentlichung eines meiner Highlights aus 2013: Tomb Raider in der Definitive Edition. Laras neuestes Abenteuer hat mich vor einigen Monaten derart begeistert, dass ich eh schon längst einen zweiten Anlauf wagen wollte. Auch auf Assassin's Creed - Liberation HD, dessen ursprüngliche Version ich mangels Vita nicht kenne, bin ich gespannt. Ob es mich mit seinem Amerika-Setting und einem neuen Hauptcharakter wieder mehr begeistern kann als zuletzt Teil 4? Und dann erscheint auch noch Rambo - The Video Game, wobei ich hier erstmal abwarten werde. Nicht, dass am Ende so ein Lizenzmüll wie bei The Walking Dead - Survival Instinct herauskommt.
 
Olphas 18 Doppel-Voter - Abo - 11530 EXP - 31. Dezember 2013 - 20:09 #

Ich freue mich auch am meisten auf die nächste Episode von The Wolf Among Us. Die erste Episode hat mich umgehauen und ich bin mittlerweile beim zehnten Sammelband von Fables. Sehr genial.

Außerdem bin ich durchaus gespannt auf Assassin's Creed - Liberation HD. Aveline, die in Black Flag ja auch eine kleine Kampagne hat, scheint mir ein interessanter Charakter zu sein.
Blackguards habe ich schon, aber bisher noch nicht reingeschaut. Da kann ich jetzt auch noch warten, bis es dann Ende Januar vollständig wird. Freu mich aber drauf. Und Metal Gear Rising (PC) kommt ja auch demnächst. Gibt genug zu tun im Januar!

floppi 19 Megatalent - Abo - 14516 EXP - 31. Dezember 2013 - 20:40 #

"In Talisman steuert ihr einen von 14 Charakteren"
Also ich bin mir unglaublich sicher, dass meine Brettspiel-Ur-Version im Regal, selbst ohne Erweiterungen, mehr als 14 Charaktere hat. ;)

Aber danke für den Tipp, wäre mir glatt durch die Lappen gegangen. :)
Talisman Prologue gibts gerade im Steam-Winter-Sale für 1,49 Euro, schaue ich mir auf jeden Fall an.

Martin Lisicki Redakteur - Abo - 23905 EXP - 1. Januar 2014 - 15:08 #

Ja, im Brettspiel gab es mehrere dutzend Charaktere, im Spiel wurden wahrscheinlich aufgrund der Komplexität der Spezialfähigkeiten erstmal nur 14 Charaktere eingebaut. Es wurden aber bereits mehrere Erweiterungen angekündigt, da dürfte sich auch die Charaktervielfalt erhöhen.

joker0222 20 Gold-Gamer - Abo - 25009 EXP - 31. Dezember 2013 - 20:59 #

Jörg freut sich auf gar nichts ;-)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 14860 EXP - 1. Januar 2014 - 17:18 #

In dem Alter ist man schon zu realistisch :p

joker0222 20 Gold-Gamer - Abo - 25009 EXP - 1. Januar 2014 - 17:20 #

ich weiss...mir gehts genauso.

Freylis 18 Doppel-Voter - 9570 EXP - 31. Dezember 2013 - 21:16 #

Christoph: Nice one! :) LOL Rambo - The Videogame ist natuerlich genau das, worauf die Nation gewartet hat. Die guten alten Zeiten als Helden noch Helden waren, Videokassetten noch Videokassetten und 8-Bit-Sound noch 8-Bit-Sound. Im Prinzip kann das Game nur ein Winner werden, da das letzte Rambo-Spiel, an das ich mich erinnern kann, so pixelte und fiepte, dass es schon nicht mehr feierlich war. Man darf gespannt sein. :]

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1504 EXP - 31. Dezember 2013 - 21:46 #

"Wir wünschen euch nicht nur alle Gute für das neue Jahr,....."

Ich hoffe mal das war keine retorte, sonst wärs peinlich. Von daher, respekt für die Arbeit so spät am letzten Tag des Jahres. Viel Erfolg bei der Verbesserung und selbige Glückwünsche gerne zurücksende.

mfg

Ps: Ich freu mich irgendwie auf nichts speziell. Dies´ Spieljahr war bombastisch....enttäuschend. zwar durchaus auf hohem Niveau, aber blockbuster, die lange fesseln -zumindest mich- fehlanzeige.

Athavariel 18 Doppel-Voter - Abo - 12421 EXP - 31. Dezember 2013 - 22:19 #

Mir geht es wie Christoph und freue mich auf die NextGen Version von Tomb Raider um erneut mit Lara den Bogen zu überspannen. :-)

Vidar 17 Shapeshifter - 8974 EXP - 31. Dezember 2013 - 22:34 #

Wundert mich etwas das einige auf Blackguards warten aber keiner auf The Banner Saga welches am 14. Januar erscheint.
Jörg freut sich anscheinend auf gar nichts mehr.... na gut er ist ja schon alt :D

Ich freu aktuell auf Banner Saga und Blackguards, ansonsten ist es für mich ein sehr müder Monat was Spiele angeht.

Maverick 19 Megatalent - Abo - 13611 EXP - 1. Januar 2014 - 11:14 #

Mich interessieren im Januar DSA: Blackguards und Might&Magic 10 Legacy, ich bin gespannt, wie sich die beiden Spiele in den Reviews schlagen werden.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 34270 EXP - 1. Januar 2014 - 13:46 #

Ich hab keine Ahnung, was im Januar überhaupt erscheint, aber wenn ich mal nur von dem ausgehe, was ihr hier so schreibt interessiert mich diesen Monat rein gar nichts. Auch schön, bleibe ich bei New Vegas ^^

Xalloc 13 Koop-Gamer - Abo - 1684 EXP - 1. Januar 2014 - 14:58 #

Ich habe neu für den 3DS Mario & Luigi Dream Team Bros. und Luigi's Mansion 2.Fire Emblem habe ich auch noch nicht durch. GTA V und Batman Arkham City liegen auch noch ungespielt herum. Auf dem PC beschäftigt mich noch Shadow Warrior und Call of Juarez Gunslinger. Bei World of Tanks geht auch immer wieder ne Runde. Das sind meine Spiele für den Januar, ich habe sonst kein neues auf dem Radar.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14987 EXP - 1. Januar 2014 - 15:53 #

Ich freue mich auf DSA Blackguards und Might & Magic X (das habe ich schonmal kurz angespielt und hat mir gefallen, wollte dann aber doch lieber auf das ganze Spiel warten).

PopCornGamer 19 Megatalent - Abo - 13730 EXP - 1. Januar 2014 - 16:09 #

Ich freue mich, dass ich Zeit habe The Last of Us zu spielen.

Noodles 18 Doppel-Voter - Abo - 9928 EXP - 1. Januar 2014 - 19:22 #

Ich freue mich auch auf Blackguards. Bin gespannt, ob Deadalic wirklich auch was anderes als großartige Adventures kann.

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12374 EXP - 2. Januar 2014 - 1:52 #

Ich hoffe Baphomets Fluch 5 - Episode 2 erscheint noch diesen Monat.

Christoph 16 Übertalent - Abo - 4869 EXP - 2. Januar 2014 - 8:42 #

Talisman steht auch "schon immer" als Brettspiel in meinem Regal; bin auch sehr gespannt auf die PC-Adaption.

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7604 EXP - 2. Januar 2014 - 9:00 #

Mal schauen was Blackguards wird, in letzter Zeit sind ja jede Menge Das schwarze Auge-Spiele rausgekommen

Vidar 17 Shapeshifter - 8974 EXP - 2. Januar 2014 - 10:39 #

Wobei man davon die meisten ausblenden kann.

Vampiro 17 Shapeshifter - Abo - 8579 EXP - 2. Januar 2014 - 11:51 #

Ich habe die Betan angespielt und glaube, es wird ziemlich gut. Lineares Story-RPG mit tollen Taktikkämpfen. Auf denen liegt der Schwerpunkt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang