Final Fantasy 10 / 10-2 HD Remaster am 21.3.14 für PS3 und Vita

PS3 PSVita
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 293372 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Dezember 2013 - 21:51 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Square Enix heute bekannt gab, wird das HD-Remake-Bundle zu Final Fantasy 10 und Final Fantasy 10-2 am 21. März für PlayStation 3 und PSVita erscheinen. Bislang war nur klar, dass sich die schon länger geplante Veröffentlichung der Neuauflagen in das kommende Jahr verschieben wird (wir berichteten). Die PSVita-Fassung wird allerdings nur die HD-Neuauflage von Final Fantasy 10 auf dem Cartridge bieten, Final Fantasy 10-2 wird der Packung hingegen lediglich als Downloadcode fürs PlayStation Network beiliegen. PS3-Besitzer erhalten im Bundle hingegen beide Spiele auf einer Blu-ray-Disc. Interessierte können aber auch ganz auf einen Retailkauf verzichten und die Spiele komplett als digitale Downloadversion im PSN erwerben.

Letztgenannte Variante dürfte, das allerdings sagt die Pressemitteilung nicht ausdrücklich aus, zudem Cross-buy ermöglichen. Käufer erhielten in diesem Fall also Zugriff sowohl auf die PS3-Versionen als auch auf die PSVita-Fassungen. In jedem Fall unterstützen die Spiele gemeinsam nutzbare Spielstände. Wer beide Versionen hat, kann also via PlayStation Plus Spielstände etwa von der PS3 in die Cloud hoch und auf die PSVita herunterladen. Retailkäufer lockt Square Enix allerdings mit Limited Editions, die zusätzlich zu den Spielen unter anderem mit einem 48-setigen Artbook mit Konzeptgrafiken aus der Entwicklung ausgeliefert werden.

Das nächste neue Abenteuer aus dem Final-Fantasy-Universum erscheint in Form von Lightning Returns - Final Fantasy 13 (GG-Preview). Darin will Square Enix die Geschichte von Lightning zum Abschluss bringen und gleichzeitig mit "Echtzeitfeatures" für besondere Reize sorgen. Dieses Spiel erscheint zwar erst am 14. Februar 2014, wird aber lediglich für Xbox 360 und PlayStation 3, nicht aber für Xbox One und PS4 in den Handel kommen.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1402 - 16. Dezember 2013 - 21:59 #

Cross Buy wäre genial, denn einen Doppelkauf kommt zumindest für mich nicht in Frage!

Grinzerator (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 22:06 #

Im gleichen Monat wie Dark Souls 2 und South Park? Geht es nur mir so, oder verschiebt sich die Qualitätsdichte früherer Spieleherbste immer mehr in den Frühling?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12128 - 16. Dezember 2013 - 22:08 #

Obs Qualität ist muss sich erst noch zeigen

pingpong (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 22:14 #

Hoffentlich gibbt es auch eine Vitaversion ohne diesen X-2 Schund dafür will ich denen kein einzigen Cent in den Rachen schmeissen.

Grumpy 16 Übertalent - 4996 - 16. Dezember 2013 - 22:51 #

die vita versionen sind nur einzeln erhältlich, hast also glück

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 16. Dezember 2013 - 23:38 #

Einer der Cartridge-Vitaversion von Final Fantasy X HD Remake wird ein Code beiliegen mit dem man im PSN-Store das Spiel X2 runterladen kann...

Quelle: http://blog.de.playstation.com/2013/12/16/final-fantasy-xx-2-hd-remaster-ps-vita-erscheinungsdatum-bekannt/#commentform

Olphas 24 Trolljäger - - 47421 - 17. Dezember 2013 - 0:05 #

Ursprünglich hieß es mal, dass sie für die Vita nur getrennt zu kaufen sind. Vielleicht ist es im PSN ja sogar so. Da gehe ich mal von aus.
Ich werde sie gern noch mal auf der Vita spielen. Ich muss ja zugeben, dass ich sogar X-2 irgendwie mochte. Das war zwar ... anders, aber Spaß gemacht hat es mir trotzdem.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 17. Dezember 2013 - 2:01 #

Ich fand X-2 auch spaßig, man muss halt nur damit klar kommen, dass es Fanservice vom feinsten ist und kein 'richtiges' FF. Und da Tidus für mich einer der nervigsten Hauptcharaktere der Reihe ist, war ich froh, dass er kaum darin vorkommt ;)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 17. Dezember 2013 - 8:47 #

Damit hat keiner ein Problem. Dieser übertriebene Kitsch der drei Mädels und das permanente fremdschämen waren die Probleme von FFX-2, wenn du mich fragst. Und, ach ja, das Kampfsystem war zu hektisch UND zu einfach. Als Fan empfand ich dieses Spiel deshalb nicht unbedingt als Service ;)

Cohen 16 Übertalent - 4470 - 16. Dezember 2013 - 23:38 #

Dann kauf dir einfach ne gebrauchte Version von jemandem, der den X-2-Code bereits eingelöst und an seinen Account gebunden hat.

Die andere Variante ist der Verkauf des Codes, wird schon genug Interessenten geben.

WizKid 14 Komm-Experte - 2217 - 17. Dezember 2013 - 0:18 #

Was ist denn an X-2 so schlimm? Kenn beide Teile nicht btw. hab aber gehört, daß X jedenfalls eines der besten FF Teile gewesen sein soll.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24071 - 17. Dezember 2013 - 0:38 #

Es ist ein bisschen zu japanophil für den westlichen Geschmack und nimmt sich nicht zu 100% ernst. Kannst Dir ja mal das Intro anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=oiXcL06P3ko

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62812 - 16. Dezember 2013 - 22:25 #

Und aus welchem verf*****n Grund gibt es keine XBox Version ?????

Hohlfrucht 15 Kenner - 2832 - 16. Dezember 2013 - 22:50 #

Gab es das Original nicht auch nur für die Playstation 2?!
Ist halt das übliche Exklusivgerangel, kennt man doch mittlerweile.

blobblond 19 Megatalent - 18105 - 16. Dezember 2013 - 23:35 #

Ja gab es.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62812 - 17. Dezember 2013 - 16:32 #

Genau aber zb FF 13 gibt es doch auch für beide, also empfinde ich das jetzt als Verarsche von Squarenix. Ich mein das Game ist uralt, weshalb der Exclusivscheiß ? Glauben die ernsthaft das man so noch ein paar Millionen PS 3 verkauft kriegt ? Ich würd es verstehen wenn der Titel nur auf PS 4 rausgekommen wäre......

Grumpy 16 Übertalent - 4996 - 17. Dezember 2013 - 16:43 #

ffx ist nunmal ein sony exklusivtitel

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62812 - 17. Dezember 2013 - 17:55 #

Und ? GTA 4 zb war auch mal Xbox 360 exclusiv, FF7 gab es lange nur für PS 1 etc. Alte Exclusivität ist keine Ausrede. Ich dachte Publisher wollen Kohle verdienen, oder hab ich irgendwas am Kapitalismus nicht richtig verstanden ?

Grumpy 16 Übertalent - 4996 - 17. Dezember 2013 - 18:02 #

nur der dlc von gta 4 war zeitexklusiv auf der 360, das spiel erschein zeitgleich auf der ps3, und ff7 ist immer noch sony konsolenexklusiv

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62812 - 18. Dezember 2013 - 16:16 #

So ? Dann frag ich mich was ich grad auf Steam spiel, muß ein Plagiat sein :)
Und wennschon ist das Spiel höchstens Squarenix exclusiv, ich möchte bezweifeln das sie die Rechte an der Marke an Sony abgetreten haben.
Denn dann würde wohl kein FF jemals auserhalb der Sony Domäne erscheinen.

Grumpy 16 Übertalent - 4996 - 18. Dezember 2013 - 16:36 #

genau das meine ich mit sony konsolenexklusiv. auf konsolen gibt es das nur auf der playstation

Grumpy 16 Übertalent - 4996 - 16. Dezember 2013 - 22:51 #

denk mal scharf nach

RomWein 14 Komm-Experte - 2167 - 17. Dezember 2013 - 1:09 #

Die Xbox360 hat ja wenigstens Lost Odyssey, was irgendwie der geistige Nachfolger von FFX ist und mehr FF als alles was nach Teil 10 kam. ;)

Ganesh 16 Übertalent - 4985 - 17. Dezember 2013 - 9:07 #

Stimmt. Was neben Tales of Vesperia auch der einzige Grund war, diese Konsole zu besitzen... ;)

RomWein 14 Komm-Experte - 2167 - 17. Dezember 2013 - 11:41 #

Als jRPG-Fan ist Blue Dragon sicher ebenfalls einen Blick wert, auch wenn es teilweise wegen den Charakteren etwas anstrengend werden kann. ;) Infinite Undiscovery fand ich auch noch ganz nett, wobei das nicht mehr so schön klassisch ist wie LO oder BD.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62812 - 17. Dezember 2013 - 16:33 #

Blue Dragon hat mich leider nicht wirklich fesseln können.

pauly19 14 Komm-Experte - 2521 - 16. Dezember 2013 - 23:07 #

Irgendwie spät. Hätte gerne schon zu Weihnachten gespielt :(.

Latanael 11 Forenversteher - 671 - 16. Dezember 2013 - 23:09 #

Korrektur:
"48-seitig" fehlt das i

Zum Thema: Ein Kaufgrund für die PSVita?? Oo

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1573 - 16. Dezember 2013 - 23:23 #

Schade, habe jetzt meine PS3 verkauft und "nur" noch eine PS4 hier rumstehen. Ich hätte es gerne nochmal gespielt.

Sancta 15 Kenner - 3160 - 17. Dezember 2013 - 0:06 #

Gibt es für die PS3 noch so viel Geld, dass sich der Verkauf lohnt? Ich werde sowohl die 360 als auch die PS3 wohl behalten. Kann sein, dass ich sie in 1-2 Jahren in den Schrank stelle und nicht mehr angeschlossen lasse aber momentan bin ich noch der Überzeugung, die "Alten" zumindest 1-2x im Monat für ein Arcade-Titel zu reaktivieren. Mal sehen. Das gleiche habe ich bei der XBOX 1 (nicht one) auch gesagt und am Ende nie wieder gestartet. Aber da war auch der Sprung von SD zu HD extrem groß. Die Xbox 1 sah da einfach schäbbig aus im Vergleich. Ein HD-Arcade Titel wie Super Stardust auf der PS3 sieht aber auch in 10 Jahren wohl noch gut aus und ich will zumindest die Möglichkeit besitzen, das nochmal zu erleben. So wie einige auch heute noch ein SNES Spiel starten.

pauly19 14 Komm-Experte - 2521 - 17. Dezember 2013 - 1:09 #

Ich versuche noch jedes Jahr in der Weihnachtszeit Shenmue 2 auf der Xbox 1 durchspielen. Gebe Dir vollkomen Rehct bzgl. den Aracdetiteln.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 16. Dezember 2013 - 23:40 #

Final Fantasy X- Definitiv ein Timekiller zu meiner PS 2 Zeit,
worth every penny ;)

Hat eines der Besten Kampfsysteme der Serie...

Lg

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24071 - 16. Dezember 2013 - 23:59 #

Spiel gerade die PS2-Version auf dem PC, sieht ziemlich hübsch aus. Wenn ich eine Vita besitze wird die HD-Version definitiv gekauft. Mein erstes Final Fantasy, hab es damals zusammen mit der PS2 im allerersten Gamepro-Gewinnspiel Ende 2002 gewonnen.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 17. Dezember 2013 - 0:18 #

coole Sache :)

Und, kannst Du meine Aussage zum Kampfsystem bestätigen?
Falls Du wie ich zum Beispiel auch FF7 8 und 13 gespielt hast?

lg

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24071 - 17. Dezember 2013 - 0:44 #

Also ich fand es wesentlich angenehmer alle Zeit der Welt zu haben. Das ist ja beim Active Time Battle (ATB) bei Teil VII nicht der Fall. FF XIII hab ich relativ schnell abgebrochen, es ist Teil X spielerisch zwar sehr ähnlich, aber ich fand die Story total konfus. Spielerisch hat mir Final Fantasy XII am Besten gefallen, die Story war aber schwächer als bei Teil 10.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 17. Dezember 2013 - 0:49 #

Unterschreib ich Dir, ATB hat mir auch nie so gefallen, werd jetzt auch "Älter" da kommt das Remake hier gerade recht ;)

LG

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22926 - 17. Dezember 2013 - 1:24 #

Schlag mich, wenn ich mich jetzt tatsächlich täusche (Teil 7 und 8 habe ich jeweils zigmal durchgespielt), aber beim ATB der beiden Spiele konntest Du im Menü immer einstellen, dass Du tatsächlich alle Zeit der Welt hattest.

falc410 14 Komm-Experte - 2392 - 17. Dezember 2013 - 9:46 #

Du kannst bei 7 und 8 den ATB Modus auf Wait stellen dann hält die Zeit an wenn du in einem Untermenü bist - also z.B. beim Zauber aussuchen. Wenn du aber nur im normalen Menü bist und dich zwischen Angreifen und Item etc. entscheidest, geht die Zeit immer weiter.

Aber wirklich hektisch war das eh nie, man konnte die Kampfgeschwindigkeit ja auch noch umstellen. Ich glaube man sollte sie sogar auf die schnellste Stellen auch wenn die Animationen dadurch nicht beschleunigt werden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22926 - 17. Dezember 2013 - 9:59 #

Ja genau, "Wait" meinte ich. Das mit dem normalen Menü war mir jedoch tatsächlich nicht bewusst. Lag aber in erster Linie daran, dass ich in den Kämpfen meist stupide den X- bzw. bei FF7 den O-Knopf zum Angreifen gedrückt gehalten habe. Da viel es dann nicht auf, dass die der Kampf nicht pausiert wurde.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 17. Dezember 2013 - 0:50 #

Hier noch nen Appetithappen für Interessierte, wird sicher cool und ein wenig Erinnerung schwelgen kann sicher nicht verkehrt sein ;)

LG

http://www.youtube.com/watch?v=6TznnlH5YSk

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 17. Dezember 2013 - 8:33 #

FFX2 gehört vergessen und nicht neu gemacht :(

Ganesh 16 Übertalent - 4985 - 17. Dezember 2013 - 9:10 #

Das Kampfsystem von FFX war wirklich toll. Nur leider levelte der Rest der Party nur nach diesem sinnlosen Austauschen mit, was das Grinden echt noch nerviger machte.

FFX-2 war vor allem wegen dieser Art Jobsystem ganz nett... aber sonst.. na ja, einmal gespielt und inzwischen alles vergessen.

Die Story war leider bei beiden Spielen Murks, zumindest wenn man an die Zeit davor (mit Ausnahme von FF8) denkt...

falc410 14 Komm-Experte - 2392 - 17. Dezember 2013 - 9:47 #

Mich hat es ziemlich genervt das ich manchmal gezwungen worden bin von der Story wegen, auf einmal mit Charakter X in der Party zu spielen. Welcher bei mir dann natürlich hoffnunglos unterlvl't war.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22926 - 17. Dezember 2013 - 10:02 #

Da das Charakterwechseln während des Kampfes problemlos und schnell möglich war, habe ich in FF10 in jedem Kampf jeden Charakter kurz reingenommen und eine Aktion durchgeführt. Dadurch gab es bei storybedingten Charakterwechseln keine Probleme mehr.

Ganesh 16 Übertalent - 4985 - 17. Dezember 2013 - 17:59 #

Problemlos, aber überflüssig. Man hätte auch einfach die Party mitleveln lassen können. Machen zig Spiele doch genau so...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22926 - 17. Dezember 2013 - 23:50 #

Da hast Du allerdings recht.

Zottel 16 Übertalent - 4259 - 17. Dezember 2013 - 12:50 #

Na fand ich wesentlich weniger nervig als das mitleveln der Gegner in Teil 8, von daher :)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32261 - 17. Dezember 2013 - 10:56 #

Ein RPG mit turn based Kampfsystem fuer die Vita ist schonmal ein Fortschritt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 17. Dezember 2013 - 11:21 #

Limited vorbestellt, freu mich auf beide sehr besonders X-2.

Hohlfrucht 15 Kenner - 2832 - 17. Dezember 2013 - 12:03 #

Da ich keine Playstation 2 besessen habe, habe ich Teil 10 nie gespielt. Lohnt der sich?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Lieblingsteile 8 und 13 sind, was vermutlich eher ungewöhnlich ist. Teil 6 mochte ich auch gern und Teil 7 fand ich ok. Mit den ganzen Minispielen konnte ich allerdings nichts anfangen. Ich lege am meisten Wert auf Story und Charaktere bei einem JRPG, dann kann ich auch eventuelle Gameplay Fauxpas (FF 13) verzeihen. Bei FF 13-2 wurden diese ja zum Teil ausgebügelt, dafür war die Story total belanglos und es gab effektiv nur noch zwei Charaktere.
Ist Teil 10 also eher ein Teil mit guter Story, Inszenierung und interessanten Charakteren, oder eher gameplaymäßig interessant?

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 17. Dezember 2013 - 13:07 #

Teil 10 ist sehr gut. Er ist schön inszeniert (immer noch, wie ich finde) hat ein spannendes Kampfsystem und die Story ist halt typische FF-Kost. Besser als die von 8 und 12 aber schlechter als die von 7 und 9, wenn du mich fragst. Meine Lieblinge sind FF9 und FF7 aber ich mochte FF8 auch sehr. Deshalb denke ich, ich kann dir sagen: FF10 dürfte dir gefallen. (Aber Finger weg von 10-2 :D)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24071 - 17. Dezember 2013 - 16:04 #

Es gibt ein Blitzball-Minispiel in FFX, aber das muss man nur ein mal machen und kann danach ignoriert werden. Und in den Tempeln gibt es immer mal wieder kleinere Rätsel. Der Fokus liegt aber ganz klar auf der Geschichte. Wenn die Teil 13 gefallen hat, sollte dir auch FFX sehr gut gefallen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22926 - 17. Dezember 2013 - 23:55 #

FFX ist FFXIII sehr ähnlich, aber in nahezu allen Bereichen besser ... Story, Kampf- und Erfahrungssystem, Atmosphäre. Wie schon erwähnt, gibt es an Minispielen nur Blitzball, welches aber fast völlig optional ist.