Battlefield 4: Neuer PC-Patch verbessert Stabilität und Netzcode

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Dezember 2013 - 20:12 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 4 ab 2,99 € bei Amazon.de kaufen.

EAs Shooter Battlefield 4 ist bereits seit Ende Oktober für PC, Xbox 360 und PS3 im Handel, aber noch immer muss Entwickler DICE an Patches arbeiten, die bei einigen Spielern zu Problemen insbesondere im Mehrspieler-Modus des Spiels führen. Heute ist ein weiteres Update für die PC-Fassung erschienen, die laut DICE unter anderem den Netzcode verbessern soll, um ein flüssigeres Spielerlebnis in den Online-Schlachten zu gewährleisten, und auch die eine oder andere Absturzursache behebt.

So soll mit dem Patch etwa der berüchtigte Sound-Loop-Absturz bereinigt worden sein. Der Patch sollte zudem flackernde Texturen am Boden verhindern, offenbar soll der Patch, wie ein Update im Battlelog aussagt, nun neue Probleme für Nutzer von SLI-Grafikkartengespannen (als Nutzer von mehr als einer Karte von nVidia) verursacht haben. Für die, die Probleme hatten, weil ihre Treiber für Direct-X-11-Grafikenkarten von nVidia veraltet waren, hat DICE nun kurzerhand die Direct-X-11-Unterstützung deaktiviert. Bugfixes gibt es auch für das morgen offiziell für alle Spieler (Vorbesteller und Premium-Besitzer spielen bereits länger) erscheinende Kartenpaket China Rising.

Darüber hinaus hat DICE auch eine neue Software-Version auf die Server aufgespielt, von denen vor allem das Matchmaking und die Flüssigkeit des Online-Spiels profitieren soll. Das vollständige Changelog in englischer Sprache findet ihr im Battlelog.

M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 16. Dezember 2013 - 20:15 #

Diese patches sollten schleunigst auch auf die PS 4 Version aufgespielt werden, häufig leider unspielbar.

Frother 14 Komm-Experte - 1987 - 16. Dezember 2013 - 20:18 #

Wenn denn der Multiplayermodus nur mal zuverlässig starten würde. Bei mir gehts leider nur in einem von 10 Fällen, ansonsten stürzt es immernoch ständig ab, bevor ich überhaupt spielen kann.-.-

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 16. Dezember 2013 - 20:26 #

Bei mir genau andersherum, jeder zehnte Versuch klappt nicht - ansonsten tadellos!

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 16. Dezember 2013 - 20:34 #

Starten tuts bei mir, nur paar andere Sachen nerven noch.....

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 17. Dezember 2013 - 23:36 #

das liegt wahrscheinlich an deiner ip adresse. hol dir ne neue, dann sollte es gehen

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 16. Dezember 2013 - 20:33 #

Hoffentlich wurde der Soundloop wirklich restlos ausgemerzt. Das war aber auch schon das einzige Problem, welches mich betraf. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 16. Dezember 2013 - 21:35 #

Ich hab sonst auch keine Probleme nur Sound loop auf 2 KArten Shanghai und Dawnbreaker. Da aber auch nur im Conquest ansonst ist es schon ein großer unterschied zum start.

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - 1055 - 16. Dezember 2013 - 20:34 #

der wievielte patch ist das ? 9 ? oder doch 18 ?

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 16. Dezember 2013 - 20:37 #

Jedenfalls zu viele.^^

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 16. Dezember 2013 - 20:48 #

es gibt niemals zu viele patches..

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 16. Dezember 2013 - 21:36 #

Die Patches sind nicht der springende Punkt! ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 16. Dezember 2013 - 21:12 #

Für PC der 5.Patch. Server-Patches gab es bisher 16.

Thomas Barth (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 21:05 #

Warum wurde das Spiel eigentlich getestet, X-Rebirth aber nicht? Für viele sind beide Spiele unspielbar.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 16. Dezember 2013 - 21:10 #

X-Rebirth ist aber für ALLE nicht spielbar. BF4 nur für alle außer Christoph Vent.

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 16. Dezember 2013 - 21:40 #

nicht wahr - die meisten die ich kenne können (fast) ohne Probleme spielen

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 16. Dezember 2013 - 22:09 #

Ja jetzt am Anfang war das alles überhaupt nicht so. Oder meinst die ganzen Server Patches und Client Patches sind vollkommen unnötig gewesen.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 17. Dezember 2013 - 12:03 #

Eben. Viele Bugs wie Spielabstürze oder Laggs ließen sich auch wunderbar für den gesamten Server triggern. War der Server mal wieder voll und ein Freund konnte nicht connecten, weil die Warteschlangen nicht funktioniert haben, einfach das Hochhaus zum Einsturz bringen und schon flogen 30% der Spieler vom Server. Da muss man schon ziemlich Tomaten auf den Augen gehabt haben, um die Release-Version als annähernd bugfrei zu bezeichnen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. Dezember 2013 - 12:13 #

Ach, allein im Singleplayer ist GG vieles nicht aufgefallen. Ich kann nur vermuten dass es am durchgehenden Vorwärtslaufen liegt, was das Spiel ja von einem verlangt..

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. Dezember 2013 - 14:27 #

Ach, der Singelplayer ist für mich ganz grosses Kino.
Doch...wirklich. Ich hab mich selten so an die Wand geschmissen vor Lachen.

Was für Dialoge....was für ein unfassbares...ARGSSSS.....was für eine selten dümmliche, dämliche, verschissene, unlogische HANDLUNG.

Obwohl Handlung, es ist eine Beleidigung für das Wort ansich, es mit dem Singelplayer in BF4 zu verbinden.

Hell, was für ein Schiss.

"Recker, mach die Tür auf."
"Guter Schiss...äh...Schuss, Recker!"
"Recker, du bist zwar mein Chef, aber trotzdem...mach SITZ!"
"Recker, go home!"

So, habe fertig....und wieder nen Puls in ungeahnter Höhe.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. Dezember 2013 - 15:06 #

Einfach Aneinanderreihungen inhaltlicher Grütze, die sich halt gut in Teasern und Trailern macht - aber nicht als Spiel ^^

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 17. Dezember 2013 - 15:21 #

Gab leider schon lange keine guten Kampagnen-Shooter mehr.. wenn man an die alten No one lives forever, Project IGI, zum Teil Rainbow 6, Halflife und so denkt..

Azzi (unregistriert) 18. Dezember 2013 - 9:19 #

Jo is echt so. In der Spielegeschichte gab es so viele Ausnahmeshooter, wirklich fantastische Spiele. Und wenn man jetzt so schaut was in dem Genre aktuell für ne Grütze erscheint...wirklich traurig.

Glaub dieses Jahr einzig Bioshock Infinite und Metro Last Light die stimmungsvollen Singleplayer geboten haben.

Cat Toaster (unregistriert) 18. Dezember 2013 - 20:04 #

Spec Ops: The Line
Bioshock Infinite

Fand ich jetzt nicht sooo mies.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 18. Dezember 2013 - 20:42 #

Spec Ops klingt wie die Antwort auf die Frage, was es heute zu essen gibt.^^ Dennoch ein gutes Spiel. :)

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 16. Dezember 2013 - 21:29 #

Und hat der Patch die Stabilität verbessert? Oder kann ich anfangen BF4 zu spielen? :D

Cat Toaster (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 22:25 #

Mit den letzten beiden Updates von letzter/vorletzter konnten die sieben Leute die ich kenne ohne Probleme spielen. Keine CTDs, Freezes, Sound-Loops mehr. Mit dem Update heute sind zwei dann wieder raus...

Cat Toaster (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 22:17 #

Prima, ich hatte bis vor dem heutigen Patch nie Texturflackern, jetzt nur noch. Mit SLI. Freund mit Crossfire hat aber dasselbe Problem seit heute.

Philley (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 1:01 #

"We have noticed that players who have SLI enabled on their graphics card may experience graphical flickering. Also, we're looking into the issue where the revive bar would get stuck on-screen in some instances. Both of these have our attention, and we're investigating them"

damit meinen sie wohl Dich

Cat Toaster (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 8:36 #

Und noch fünf andere mindestens :-). SLI abschalten hilft bei mir allerdings leider auch nicht. Wird zwar weniger schlimm, ist aber immer noch unbrauchbar. Zumal es bei uns auch einen Crossfire-Nutzer betrifft, von daher finde ich die Fokussierung auf "SLI" etwas wunderlich.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 18. Dezember 2013 - 23:23 #

Jup, hab ich jetzt auch, pünktlich zum Urlaub. Ich bin begeistert, bitte mehr von solchen "Bugfixes"....

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 16. Dezember 2013 - 22:51 #

Solche Meldungen zeigen mir immer wieder, das ich mit meiner Strategie, solche Spiele erst sehr spät zu kaufen, gar nicht so viel verkehrt mache.

Ich kann, für mich gesprochen, nur schwer verstehen, wieso Dice solche Probleme mit BF4 hat. Die haben doch bestimmt im Sinne der Wiederverwertung große Teile des Programmcodes von BF3 wiederverwendet. Das sollte doch sehr stabil laufen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Dezember 2013 - 22:52 #

Hoffentlich wirds bis Weihnachten was mit der PS4 Version. Mit der 360 Version hatte ich zum release keine Probleme

EtPPWb6 (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 23:17 #

Der Patch ist bisher seit Release der einzige der anscheinend mal wirklich was gebracht hat. Es gibt jedenfalls keine dieser Double-Kills mehr, gestern hatte ich die noch in fast jeden "Nahkampf" Fight.

PriceGG 09 Triple-Talent - 263 - 17. Dezember 2013 - 1:46 #

Der Patch hilft in der Tat, heute hatte ich seit langem wieder ein paar Runden und es ist nicht einmal abgestürzt.
Also endlich wurden die Crash-fehler behoben, ein Monat NACH Release, unfassbar.
Aber Bugs gibt es immernoch viele.

devflash 11 Forenversteher - 776 - 17. Dezember 2013 - 2:22 #

Der Netcode ist noch immer furchtbar, man bekommt das Gefühl das die Kugeln teilweise um Ecken fliegen.
Zum Glück war es das auch mit den Problemen bei mir, ich hab allerdings auch Bekannte die können nach jedem Mapwechsel erst mal vom Server weil sonst der Rechner abschmiert. :o

Rysender (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 20:26 #

Das mit den Kugel um Ecken fliegen war aber bereits in Battlefield: Bad Company 2 so (Battlefield 3 habe ich ausgelassen). Ich denke nicht, dass sich daran noch was ändern wird - und wenn dann nur im Detail. Ich finde den Netcode generell nicht allzu gut. Da schießt man manchmal auf Leute ein und trifft sie aber dennoch nicht und die machen einen Headshot problemlos. Na ja ... DICE sollte mehr am Netcode als an ihrer Grafikengine arbeiten.... Meine Meinung ...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 18. Dezember 2013 - 1:41 #

Da gibt es ein Zeilupen Video was genau passiert. In Wirklichkeit lebt man einfach zulange und ist schon tot gewesen. Praktisch der Cleint braucht zulange um dich umfallen zulassen.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 17. Dezember 2013 - 7:08 #

ich hab seit 2 Wochen kaum mehr ein Problem, BF4 flutscht einwandfrei!

BF4 ist soo gut! :)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. Dezember 2013 - 10:15 #

Bei mir lagt es im Moment auf der PS4, Freude kommt da nicht wirklich auf.
Hab direkt mal den Singelplayer Modus gestartet um zu schauen nob nicht evtl. doch der Controller ne Macke hat, ne...hatte er nicht. ^^

Naja, ich bin eh zu alt und entsprechend zu langsam um vorne mitzuspielen, daher isses bei mir ja eh fast egal...^^ So hab ich wenigstens ne gute Ausrede.

kOnsinger (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 11:08 #

"Netzcode" hört sich so unglaublich falsch an ;);)

sabata (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 18:52 #

Ist auch falsch, mit dem "Netcode" haben die Probleme nicht wirklich was zu tun. Hat halt irgendjemand mit angefangen, und alle plappern es nach.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 18. Dezember 2013 - 11:43 #

Na da bin ich ja mal gespannt obs was bringt.

Mitarbeit