Minecraft: Playstation-3-Edition ab Mittwoch erhältlich

PS3
Bild von Freylis
Freylis 20965 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. Dezember 2013 - 22:39 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 18,21 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im August sorgte die Meldung für Furore, dass Entwickler Mojang seinen mit viel Pixelcharme gewürzten Sandbox-Aufbau-Titel Minecraft nach Auslaufen des Microsoft-Exklusiv-Vertrags auf anderen Plattformen veröffentlichen wollte (wir berichteten). Wie nun im offiziellen Playstation-Blog mitgeteilt wurde, erfolgt der Release für die PS3 via PSN übermorgen, also Mittwoch, den 18. Dezember.

Owen Hill, Chief Word Officer bei Mojang, hat zu den Anfragen der Community hinsichtlich der PS3-Version Stellung bezogen, die auf den recht simplen Namen Minecraft Playstation 3 Edition hören wird. Inhaltlich soll sie mit den anderen Konsolen-Fassungen absolut identisch sein. Darüber hinaus verspricht Hill, dass herunterladbare Inhalte wie zusätzliche Skins und Texture-Packs „bald nach dem Release“ im Playstation-Store erscheinen werden. Auf die Frage, ob es Sony-exklusive Inhalte geben wird, hält Hill sich derzeit noch bedeckt-optimistisch:

[Die] wären cool! Daumen gedrückt halten, nicht wahr?

Bekannt ist ebenfalls noch nicht, ob die PS3-Version Remote Play unterstützen wird und ob Kompatibilität mit der PS4- und PSVita-Version besteht. Der berühmt-berüchtigte Phantom-Charakter "Herobrine", den viele Fans ins Herz geschlossen beziehungsweise zu fürchten gelernt haben, ist allerdings definitiv nicht in der PS3-Fassung enthalten. 
 
An den weiteren Konsolen-Umsetzungen wird laut Hill derzeit fieberhaft gearbeitet. Alle PS4- und Vita-Spieler unter euch werden sich noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden müssen. Den anderen raten wir, sich von ihrer PS3 schnellstmöglich ein zur Weihnachtszeit passendes Schnee-Level generieren zu lassen und mit dem Buddeln und Basteln zu beginnen.
 
 

Video:

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 16. Dezember 2013 - 22:53 #

"soll sie mit den anderen Konsolen-Fassungen absolut identisch sein"
Eine genaue Angabe wäre interessant. Inhaltsgleich mit der aktuellen Version der X360-Portierung?

Grumpy 16 Übertalent - 4503 - 16. Dezember 2013 - 23:08 #

damit ist die 360 version gemeint, ja

Sancta 15 Kenner - 3154 - 16. Dezember 2013 - 22:56 #

Ich bin wohl der letzte Mensch auf der Erde, der noch nie Minecraft gespielt hat. Evtl. hole ich es nächstes Jahr mal für die PS4. Stimmt doch, dass das Teil von viel CPU Leistung profitiert, oder? Zumindest in Sachen Sichtweite. Oder ist diese unabhängig von der Leistung der Hardware festgelegt worden und auf allen Systemen gleich?

Grumpy 16 Übertalent - 4503 - 16. Dezember 2013 - 23:09 #

die next-gen version wird auf jeden Fall besser aussehen, besser laufen und mehr features bieten

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Dezember 2013 - 23:14 #

Besser Aussehen?! Haha!! Der war gut.

M3rciless 11 Forenversteher - P - 702 - 16. Dezember 2013 - 23:16 #

besser aussehen ? Minecraft bleibt Minecraft ;D
edit. 2 doofe ein Gedanke

Grumpy 16 Übertalent - 4503 - 16. Dezember 2013 - 23:22 #

im sinne von größerer sichtweite etc. grafik definiert sich nicht nur durch texturen oder poly count ;P

Red Matter (unregistriert) 16. Dezember 2013 - 23:59 #

Mit einem Shader und dazu ein ordentliches Texturepack sieht Minecraft super aus. Wird es nur für die Konsolen nie geben. Darum spiele ich lieber am PC ;P

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 17. Dezember 2013 - 0:10 #

Ich rate dir, Minecraft lieber auf dem PC zu holen. Das Grundspiel ist zwar ganz nett, aber erst mit den ganzen Modpacks macht es so richtig Spaß.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 17. Dezember 2013 - 19:18 #

Das kann ich nur unterschreiben. Ein Multiplayerserver mit ein paar Freunden, paar Mods dazu (je nach Wunsch darf's auch mal eine Abenteuerkarte sein) und das Spiel entfaltet seine volle Wirkung :)

Im SP und ohne Mods finde ich es recht langweilig, muss ich gestehen. Und gerade die Langzeitmotivation (Ich habe MC glaube ich Anfang 2010 gekauft und spiele es immer noch, mit einigen kleineren Pausen, fast ununterbrochen) ergibt sich eigentlich nur durch die Vielfalt, die Mods und Mitspieler bieten.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 17. Dezember 2013 - 0:18 #

Kommt darauf an. Soweit ich weiß sind die Konsolenports alle von grundauf neu geschrieben (also kein Java mehr). Und zumindest auf der Eggsbox sind die Landschaften ja auch endlich und kosten daher wahrscheinlich nicht soviel Leistung.

Red Matter (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 18:22 #

Java ist und war nie das Problem, sondern der hochgradig dämliche Code den Notch produziert hat. Auch die endliche Landschaft hilft dir beim Rendern nicht wirklich weiter. Dafür braucht es schon einen intelligenten Algorithmus, und den haben sie zum Glück inzwischen auch bei Mojang gefunden.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 17. Dezember 2013 - 21:24 #

Ist der schon im Spiel gelandet? Mir kommt es immer noch so vor, als liefe das alles vergleichsweise langsam ^^

Red Matter (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 23:33 #

Bei mir läuft das selbst auf meinem 6 Jahre alten Rechner inzwischen mit hochauflösenden Texturen (512x512) flüssig. Mit der Alpha/Beta gab es da noch Probleme :(

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 17. Dezember 2013 - 18:59 #

Java ist der Grund dafür, dass es so extrem viele Mods gibt. Und die unendlichen Landschaften sind auch nicht das, was so viel "Leistung" zieht. Die ziehen nur Speicherplatz.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 17. Dezember 2013 - 20:54 #

Jaja, kommt mal wieder runter. Ich hab mit meinem Ursprungskommentar keine Wertung vorgenommen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 17. Dezember 2013 - 9:46 #

Ich lebe auch auf deiner Erde ;)

Kannte es nur aus Videos und sah es am Samstag erstmals live, allerdings auf dem ipad. Geflasht war ich nicht. Ich glaube, ich warte auf die final von Seven Days to Die ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 17. Dezember 2013 - 12:43 #

Cool, hab ich mal auf meinen Radar gepackt. Aber ich bezweifle, dass es dafür so viele Mods geben wird wie für Minecraft. Das ist eben einer der Vorteile von Java...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 18. Dezember 2013 - 20:57 #

"Ich bin wohl der letzte Mensch auf der Erde, der noch nie Minecraft gespielt hat."

Ich habe es auch noch nicht gespielt und ich werde es auch niemals spielen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 16. Dezember 2013 - 23:41 #

Schön, dass die PS3-Onlies nun endlich auch endlich in den Genuss dieses zeitlosen und einzigartigen Spiels kommen. In meinen Augen ist Minecraft nämlich wirklich einer der ganz großen modernen Klassiker der Spielegeschichte. Es ist sicher nicht für jedermann und man muss es nicht mögen, aber man muss es definitiv respektieren! Seinen Platz in der Videogame Hall of Fame wird Minecraft wohl niemand absprechen können.

...verdammt, jetzt kribbelt's mir wieder in den Fingern ^^ Ich sollte dringend mal wieder auf dem GG-Server vorbeischauen (sofern der noch läuft..?)!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 17. Dezember 2013 - 0:22 #

Ja, geht mir genauso, ich kann es kaum abwarten. Ich habe bisher nur die PC-Demo gespielt - ungefaehr 100mal, da sie nach einer Stunde immer radikal abbrach. Eigentlich weiss ich nicht, wieso ich bisher nie zugeschlagen habe - ich denke mal, ich habe brav auf die PS3-Fassung gewartet, damit ich jetzt so richtig gemuetlich vom Sofa aus zocken und die Levels im Wohnzimmer-ueberspannenden Widescreen bewundern kann. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 17. Dezember 2013 - 19:20 #

Wenn du es dir für deinen Wohnzimmer-PC kaufst (den du dir unter Umständen noch anschaffen müsstest xD), könntest du es gemütlich vom Sofa aus zocken UND die Levels im Wohnzimmer-überspannenden Widescreen bewundern UND Mods genießen UND mit deinen besten GG-FreundINNen auf dem GG-MC-Server abrocken!

:p

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 17. Dezember 2013 - 21:21 #

Sowas geht? @:O
Na gut, ich gebe es ja zu: diese Idee hat es nicht einmal gewagt, auch nur in den entferntesten und entlegensten Gegenden meines Hirns aufzukreuzen - was wohl an meiner Sony-Affinitaet liegen muss.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 17. Dezember 2013 - 21:28 #

Klar geht das, dass du dir extra für Minecraft einen Wohnzimmer-PC kaufst.
Oder meintest du etwas anderes? :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 17. Dezember 2013 - 1:00 #

Läuft noch, allerdings auf Version 1.6.X (endlich...)
Bin momentan leider auch nicht mehr oft online, da ich mit 1.7 eine neue SP-Welt angefangen hab. Diese verdammte Netherbahn baut sich leider nicht von alleine und ich will endlich mal ein vernünftiges Biom finden. Generell sollten wir über die Feiertage mal wieder einen Minispiel-Abend auf dem Server einberufen. :)
Edit: Thread
http://www.gamersglobal.de/forum/35379/inoffizieller-gamersglobal-minecraft-server-wichtige-infos-im-startpost?page=28#comment-1019954

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1021 - 17. Dezember 2013 - 7:00 #

Minecraft war ja ganz nett, aber jetzt hat es doch seinen Zenit überschritten. für künstlerisch begabte sicher immer noch gut aber irgendwie brauch ich im Spiel ein(mehrere) Ziele!

also gerne mehr und komplexer, nur Grafisch und technisch sollte jetzt ein modernerer Nachfolger kommen!

v3to (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 8:10 #

weiß nicht recht. der ganze stil von minecraft ist an sich zeitlos. an sich genauso wenig greifbar, wie bei manchen aufbau-games, lebens-simulationen oder oder vielleicht auch vergleichbar mit klassischem spielzeug. bzw minecraft ist für mich an sich lego. man kann tun und lassen, was man will und man spielt es auch ähnlich vor sich her.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 17. Dezember 2013 - 9:28 #

Lol... ich arbeite gerade an zwei großen Artikeln zum Thema Minecraft die das Gegenteil beweisen...

Vorgeschmack gefällig: Schau dir mal das Hack&Slash Mod an...

Anonhans (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 9:59 #

Ein paar Mods und Shader installieren und denn sieht es grafisch wirklich um Welten besser aus und bietet mehr Komplexität als man sich vorstellen kann. Die Mods können denn auch Großprojekte wie Mondraketen oder Atomreaktoren mit sich bringen, die ne Menge verschiedene Materialien und Produktionsstraßen erfordern und sicherlich ganz gut als "Ziel" taugen.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 17. Dezember 2013 - 19:21 #

Bei der Technik kenne ich mich nicht gut aus, gut möglich, dass da ein neues Grundgerüst einiges an der Performance verbessern könnte. Aber grafisch ist da schon jetzt mehr als genug möglich, da braucht's eigentlich nicht keine Verbesserungen.

Für Leute, die Ziele brauchen, bietet MC auch eine große Vielfalt an teilweise sehr gut gemachten Adventure-Maps :)

Orschler77 16 Übertalent - P - 4290 - 17. Dezember 2013 - 8:35 #

Ich weiss nicht recht, Minecraft hat es noch nie geschafft mich so recht zu infizieren. Vielleicht habe ich es auch nicht lange und intensiv genug gespielt. Dann doch lieber das Geld für andere Spiele ausgegeben, aber allen infizierten wünsche ich viel Spaß!!!

PumpkinStrikesBack 10 Kommunikator - 353 - 17. Dezember 2013 - 12:32 #

juhuu!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 38,99 (PS3), 37,98 (PlayStation 4), 18,21 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)